Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah – Eppelborner Tafelrunde leistet essenziell wichtige Arbeit vor Ort

In unserem Land gibt es viele gute Organisationen und Einrichtungen, die man durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement unterstützen kann. Gerade zur Weihnachtszeit stehen viele Menschen vor der Frage, welchen karikativen Zweck sie am besten unterstützen möchten. Dabei sind besonders Projekte, die sich um das Wohlergehen von Kindern bemühen, sehr beliebt. Ganz gleich für was Sie sich am Ende entscheiden, dass Angebot ist vielfältig und jede Organisation hat mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung.

Natürlich ist ein Blick über den Tellerrand immer erstrebenswert und schadet in der Regel auch nicht. In letzter Zeit stelle ich mir jedoch immer öfter die Frage: Warum wir in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt ? Die Eppelborner Tafelrunde leistet seit vielen Jahren essenziell wichtige Arbeit für die Menschen vor Ort. In unserer Heimatgemeinde gibt es Menschen und Familien, die auf die Unterstützung der Eppelborn Tafel angewiesen sind. Dabei sind diese Menschen ganz oft ohne eigenes verschulden in die Misere geraten. Die Eppelborner Tafelrunde versorgt Woche für Woche über 300 Bedürftige aus unserer Heimatgemeinde. Das entspricht ca. 120 Bedarfsgemeinschaften aufgeteilt auf ca. 130 Kinder und ca.170 Erwachsene. Jeden Monat werden 3000 € benötigt, um die Grundversorgung inklusive frisches Obst und Gemüse zu gewährleisten. Für die älteren und behinderten Bedürftigen gibt es seit der Gründung der Eppelborner Tafel im Jahre 2009 einen wöchentlichen Fahrdienst. Die Tafel öffnet jede Woche mittwochs um 14:30 Uhr ihre Pforten.

Natürlich hat die Pandemie auch der Eppelborner Tafel stark zugesetzt. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten öffnet die Tafelrunde in der Woche vor Weihnachten jedoch wieder ihre Türen für alle Bedürftigen aus der Gemeinde. Dem Vorsitzenden der Eppelborner Tafelrunde Karl-Heinz Rau ist es, gemeinsam mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, gelungen ein detailliertes Hygienekonzept aufzustellen. Die Warteschleife im Außenbereich wurde Corona gerecht umgestaltet. Das Betreten der Räumlichkeiten ist nur nach einer gründlichen Handdesinfektion am Eingangsbereich gestattet. Im Innenraum herrscht eine „Einbahnstraßen-Regelung“. Während des Aufenthaltes ist die AHA-Formel einzuhalten. Nach einer kurzen Weihnachtspause öffnete die Tafel am 06. Januar wieder ihre Pforten. Während eines Besuches konnte ich mir ein Bild der aktuellen Situation machen. Der Vorsitzende der Tafelrunde Karl-Heinz Rau und sein Team stecken unheimlich viel Herzblut in ihre wichtige Arbeit. Karl-Heinz Rau beschrieb mir die Arbeits- und Vorgehensweise der Tafelrunde. Die Spendenbereitschaft ist gut, wobei man natürlich niemals eine helfende Hand zurückweisen würde. In der Regel bekommt die Tafelrunde ihre Spenden von Privatpersonen, Firmen, Vereinen oder Organisationen. Ohne diese Unterstützung wäre die Versorgung der bedürftigen Menschen nicht möglich. Die Eppelborner Tafelrunde um Karl-Heiz Rau seinen rührigen Vorstand und die zahlreichen Helferinnen und Helfer leisten wichtige Arbeit für die Menschen in unserer Gemeinde.

Mir persönlich hat mein Besuch bei der Eppelborner Tafelrunde wieder mal vor Augen geführt, dass wir auf unserer Reise durch das Leben ganz oft den Wald vor Bäumen nicht sehen. Hier in unserer Heimat vor unserer Tür gibt es Menschen, die Hilfe benötigen. Dafür brauchen wir keine große Spendengala im TV und auch keine groß angelegte Spendenmarathon. Die Eppelborner Tafelrunde bietet schnelle und unbürokratische Hilfe an. Es liegt an uns diese ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen. Wenn Sie mich fragen, sollten wir mehr vor der eigenen Haustür kehren. Auch hier in unserer Heimat gibt es Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Ich bin dafür, dass dies mehr in den Vordergrund gerückt wird und ziehe meinen Hut vor den Helferinnen und Helfern sowie dem Vorstand der Eppelborn Tafelrund. Gut das es euch gibt !

Informationen zur Eppelborner Tafel:

  • Ausgabe der Lebensmittel mittwochs von 14.30-16.30 Uhr- Annahme der Lebensmittel mittwochs von 08.00-12.00 Uhr und 14.00-16.30 Uhr
  • jeweils im Vereinsheim des Hasen- und Kaninchen-Zuchtvereins in der Juchemstraße in Eppelborn.
  • Bankdaten:
  • LevoBank, Spendenkonto 1111.12, IBAN DE20 5939 3000 0000 1111 12, Bankleitzahl 593930 00
  • Sparkasse Neunkirchen, IBAN DE07 5925 2046 0100 2110 36

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender: Karl-Heinz Rau, Dirminger Straße 42, 66571 Eppelborn, Tel.: 0160/97 00 96 38

2 Kommentare

  • kleinfrank

    Hallo, tut mir leid, dass war mir nicht bekannt und entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß

    Frank

  • Klein Maria

    Sind bei der Eppelborner Tafel inzwischen auch wieder Flüchtlinge aus unserer Gemeinde willkommen? Vor einiger Zeit wurden Flüchtlinge ausdrücklich von der Hilfe ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert