Ohne die Wagner’s aus Dirmingen, keine Hütte der Röchling’s in Völklingen

In unserem Heimatort Dirmingen lebten viele interessante Persönlichkeiten. Die meisten davon haben Zeit ihres Lebens nicht nur unser Dorf, sondern auch unser Heimatland geprägt. Wir erinnern uns an das „Gänsegretel“ Katharina Kest, die am 1. März 1757 in Fechingen als Leibeigene geboren wurde und deren Mutter Barbara Wohlfart aus Dirmingen stammte. Wir denken an Konrad Schäfer, der mit seiner Brauerei über die Landesgrenze hinaus bekannt war oder auch an Wilhelm Höll dessen Lyoner bis heute jedem Saarländer bekannt ist. Wir erinnern uns auch an Pastor Didas, der nicht nur als Geistlicher sondern auch als Heilpraktiker und sogar als Politiker von sich reden machte.

Auch die Ahnen einer weiteren bekannten saarländischen Industriefamilie haben in Dirmingen ihre Wurzeln. Es handelt sich dabei um die Vorfahren der Familie Röchling. Natürlich verbindet man über unsere Landesgrenze hinaus den Namen Röchling mit der Völklinger Hütte. Neben dem Stahlwerk in Neunkirchen und den vielen Gruben an der Saar, war das Stahlwerk der Familie Röchling viele Jahrzehnte auch Arbeitgeber zahlreicher Dirminger Arbeitnehmer.

Die Völklinger Hütte wurde im Jahre 1873 gegründet. Im Jahre 1986 wurde die traditionsreiche Hütte stillgelegt. Die UNESCO erhob, im Jahre 1994, die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als Industriedenkmal in den Rang eines Weltkulturerbes der Menschheit. Seitdem ist die Hütte ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention. Die Geschichte der Hütte ist ein Spiegelbild der Infrastruktur unseres Heimatlandes. Im Jahre 1890 waren die „Röchling’schen Eisen- und Stahlwerke“ der größte Eisenträgerhersteller Deutschlands. Im Jahre 1952 erreichte die Hütte, bedingt durch den Bauboom in der Nachkriegszeit, ihren Produktionshöchststand. Im Jahr 1965 arbeiteten insgesamt 17.000 Menschen auf der Völklinger Hütte. Mit der Integration des Neunkirchener Eisenwerks wurde im Jahre 1982 die Arbed Saarstahl GmbH gegründet. Die Familie Röchling schied im Jahre 1979 als Eigner aus. Im Jahre 1986 wurde das Unternehmen in Saarstahl umbenannt.

Die Entwicklung der Völklinger Hütte wurde naturgemäß von der Familie Röchling forciert. Dabei liegt der Ursprung der Gründerfamilie mütterlicherseits in Dirmingen. Der ehemaligen evangelischen Pfarrer Philipp Heinrich Wagner gilt als einer der Urahnen der Familie Röchling. Wagner wurde am 2. Februar 1700 als Sohn eines Metzgers, in Fürfeld in der Pfalz, geboren. Im Jahre 1728 heiratete Wagner in Hessen seine Frau Maria Angelica Lauchhardt. Beide lebten und starben später in Dirmingen. Aus dieser Ehe mit Angelika Lauckhard kamen 9 Kinder hervor. Allein 5 Kinder davon verstarben in frühster Kindheit. Philipp Heinrich Wagner war von 1742 bis 1763, also in der Zeit des Neubaus der heutigen Evangelischen Kirche zu Dirmingen, Pfarrer der hiesige Kirchengemeinde. Der vierte Sohn Johann Heinrich Wagner ,am 17.11.1734 in Ottweiler geboren, wurde ebenfalls Pfarrer und beerbte von 1763 bis 1789 die Pfarrstelle seines Vaters in Dirmingen. Seine Schwester die Pfarrerstochter Christiane Clara Johanetta wurde am 29.01.1748 in Dirmingen geboren. Am 03.09.1767 heiratete Christiane Clara Johanetta Wagner den am 30.10.1736 in Saarbrücken geborenen Johann Friedrich Röchling der damals als Pfarrer in Ottweiler tätig war.

Röchling war nicht nur Pfarrer sondern auch fürstlich-nassauischer Consitorialpräsident und Inspector der Kirchen und Schulen zu Saarbrücken. Aus dieser Ehe ging am 13.09.1772 in Ottweiler der spätere Arzt Cristian Röchling hervor. Christian Röchling machte schnell Karriere und wurde königlich preußischer Sanitätsrat und Kreisphysikus in Saarbrücken.

Am 19.01.1813 heiratete Christian Röchling in Dudweiler die Charlotte Sophie Wagner, geb. am 22.09.1793, in Friedrichsthal. Charlotte Sophie’s Vater Johann Philipp Wagner war ein in Dirmingen geborener Glasfabrikant der im Jahre 1810 die Glasfabrik Vopelius gründete. Charlottes Urgroßvater war der, am 17.11 1734 in Ottweiler geborene Dirminger Pfarrer Johann Heinrich Wagner der seinerzeit seinem Vater Philipp Heinrich Wagner ins Amt folgte. Aus der Ehe des Arztes Christian Röchling mit der Dirmingerin Charlotte Sophie Wagner gingen die vier Söhne Theodor, Ernst, Carl und Friedrich (Fritz) hervor. Diese vier Söhne waren die Gründer des Völklinger Unternehmens. Auch wenn die Familienchronik auf den ersten Blick etwas verzwickt wirkt, dürfte am Ende eines völlig klar sein: Ohne die Wagner’s aus Dirmingen hätte es keine Röchling Hütte in Völklingen gegeben.

“Ma kann et ach eenfacher mache: Der Röchling’s Christian, mit Vorfahre aus Derminge, hat sei Groß-Cousine mit Vorfahre aus Derminge geheirat’

“Derminga” Dorfchronik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert