Wir präsentieren den “Corona-Mut Mach- Chor”- featuring Mac Gabler mit dem „Derminga Dörfche“

Man hat et faschd mette ins Saarland gebaut an Ill und Alsbach entlang, Ein Dorf, dessen Schönheit natürlicher Art, met em Kurort vergleiche ma kann. Ob Finkenrech, Denkmal, ob Steinrutschgebiet, Erholung on Ruhe ma fend, E Park mem e Golfplatz es aach noch do for  Mamme on Babbe on Kend.

RASTLOS: “Derminge”

Nur wenige Dörfer in unserem schönen Bundesland verfügen über eine eigene Hymne. Unserem Heimatort wurde im Jahre 1984 ein Lied auf den “Leib” geschrieben. Die Dirminger Gruppe RASTLOS veröffentlichte zu Beginn ihrer Karriere die Vinyl-Single ”Derminga Dörfche”. Mit diesem Lied, das in Mundart geschrieben wurde, verfügt Dirmingen seit fast 40 Jahren über eine eigene Hymne. Uraufgeführt wurde das Lied während eines Volksfestes im Jahre 1984. Die Gruppe RASTLOS gewann damals mit der Dirminger Hymne einen Sängerwettbewerb. Mit diesem Erfolg entstanden zwei echte „Derminga- Mythen”. Zum einen verfügte Dirmingen seit dieser Zeit über eine eigene Hymne und zum anderen wurde mit der Gruppe RASTLOS eine Band gegründet, die im Laufe der Jahre über die Landesgrenzen hinaus große Bekanntheit errang.   

„Echte Derminga” singen dieses Lied noch heute gerne bei verschiedenen Anlässen wie z.B an der „Kerb“ oder auf dem Folxfeschd“.

Zu Beginn der Pandemie stellte ich mir als echter Dorfpatriot die Frage, wie es uns gelingt, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. In einer echten Bierlaune entstand die Idee, die Hymne im Dorf erklingen zu lassen. Mit Fabian Schlicher fand ich einen Partner der mit seinen technischen Fähigkeiten einen Großteil beisteuern konnte. Gemeinsam fuhren wir durch unser Dorf und ließen die Dirminger Hymne erklingen. Ich hatte durchaus das Gefühl, dass unser Lied den Menschen Freude bereitete und so etwas wie Mut und Zuversicht ausstrahlte. Immerhin sind wir Dirminger aus besonderem Holz geschnitzt.

Eigentlich hatte ich schon lange die Intention, dass Dirminger Lied zu heben und gerade den jüngeren Menschen wieder näher zu bringen. Die Pandemie gab uns völlig unverhofft die Chance unsere Hymne aufzuwerten. Heute bin ich mächtig stolz auf meine Landsleute. Damals wurde in allen Straßen unser Dörfchen fleißig gesungen und mit Abstand gefeiert.

Urplötzlich erlebte unsere Hymen eine Renaissance und wurde zum Solidaritätslied erkoren. War’s das nun mit dem „Derminga Dörfche“? Natürlich nicht, ich hatte da noch so eine Idee und war verrückt genug diese umzusetzen. Gut, dass ich Leute gibt die “verrückt” genug waren anzupacken und die Idee umzusetzen.

Danke an Benno Fries und seine Dagmar

Am Ostersamstag, 03.04.21 präsentieren wir ab 10:00 Uhr auf den Homepage www.Dirmingen.eu, www.echta-derminga.de, http://www.kkv-dirmingen.de, den eigens neu gegründeten “Corona- Mut- Mach- Chor- featuring Mac Gabler mit ihrer Version vom „Derminga Dörfche“

Alle die mitgewirkt haben freuen sich unheimlich, dass es gelungen ist, ein solches Video zu machen. Das alles war nur zu realisieren, weil jemand gefunden wurde, der über das technische Know-how verfügte um ein solches Video zumachen. Mit Benno Fries und seiner Tochter Dagmar fand ich jemanden, der helfen wollte und konnte. Nun lag es daran den Chor auf die Beine zu stellen und die Videos mit dem Gesang zu beschaffen. Harte Bretter mussten gebohrt werden. Am Ende hat sich die Arbeit jedoch gelohnt. Benno und Dagmar haben alles gegeben und es entstand ein wunderbares Video, dass in jeder Hinsicht Werbung für unseren Heimatort macht. Ich freue mich unheimlich, dass aus einer simplen Idee ein so großartiges Werk entstanden ist.

In der vergangenen Woche durfte ich mich bei Benno Fries bedanken. Schon während der diesjährigen „Faasend“ haben Benno und seine Tochter Dagmar die Zeit durch ihre schönen nostalgischen Videos versüßt. Ich möchte an dieser Stelle mein Dankeschön wiederholen und freue mich unheimlich auf die Veröffentlichung des Videos.

Mit diesem Video kann jeder „Derminga“ seine ureigene Werbung für unseren Heimatort starten. Ein besonderer Dank geht an Mac Gabler aus dessen Feder das Werk stammt. Ein kurzes Telefonat genügte und mein Freund Mac war am Start.

Nun wird das Werk also am Ostersamstag,03.April veröffentlicht und ich möchte euch alle bitten das Video so oft wie möglich zu teilen.

Herzlichen Dank an alle die mitgesungen haben. Es gehört schon ein wenig Überwindung dazu alleine vor der Kamera zu stehen und ein Lied zu singen, dass später hoffentlich viele hunderte Menschen sehen werden.  

Em Derminga Dörfche do senn mir Dehemm, hier liebt ma es Läwe, hat selten die Flemm. On brauch ma ach manchmo e Schluck Alkohol, bei uus an der Ill fühlt jeder sich wohl.

RASTLOS: “Derminge”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert