Nach 30-Jahren wieder zu Gast bei Freunden- Unvergessliches Jubiläumstreffen der FCS Stammtischrunde Dirmingen
Wir schrieben den 17. Mai 1992!
Der 1. FC Saarbrücken siegte am letzten Spieltag der Saison 191/92 mit 3- 1 Toren in Chemnitz und stieg in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Seitdem ist vieles geschehen und so manches Tor gefallen.
Die FCS Stammtischrunde Dirmingen erlebte in dieser Zeit ihren absoluten Höhenflug. Mit den „Blau- Schwarzen“ verbindet mich bis heute eine innige Verbindung. Man könnte auch sagen: Alte Liebe rostet nicht. Über viele Jahre war ich großer FCS -Fan und pilgerte gemeinsam mit meinen Freunden der FCS Stammtischrunde Dirmingen durch die Stadien der Republik. Der FCS Stammtisch wurde im Jahre 1989, in der Dirminger Kult-Kneipe „Alte Post“, gegründet. Einige fußballverrückte Zeitgenossen um Thomas Kröner und Andreas König beschlossen an diesem Abend, nach dem Besuch eines Heimspiels des FCS, die Gründung eines Stammtisches. Dies war der Startschuss zu einer echten Erfolgsgeschichte. In der eingeräumten Gründungsversammlung der FCS- Stammtischrunde wurde Thomas Kröner zum ersten Vorsitzenden und Andreas König zum Präsidenten des Clubs gewählt. Thomas König wurde zum Kassierer und Frank Klein zum Organisationsleiter des Clubs erkoren. In den Jahren 1989 bis 1993 wurde kaum ein Spiel verpasst. Dabei wurde kaum ein Spiel ausgelassen. Woche für Woche zog es uns ins Stadion. Das Wochenende wurde geopfert, um dem FCS hinterherzufahren. In der Bundesligasaison wurde im Stammlokal „Alte Post“ sogar eine offizielle Vorverkaufsstelle des FCS eingerichtet. Ich erinnere mich an viele schöne Stunden mit meinem Freund Thomas Kröner auf dem Trainingsgelände des FCS im Sportfeld. Die Mitglieder der Stammtischrunde lebten ihren Traum und waren bereit vieles dafür zu entbehren.
Der Dirminger Stammtisch verschaffte sich in der Fan-Szene sehr schnell einen guten Ruf. In Spitzenzeiten waren über 70 Fans Mitglied der Stammtischrunde. Der Club organisierte legendäre Auswärtsfahrten und Fantreffs. Im Laufe der Zeit gaben sich viele prominente Fußballprofis die Klinken in die Hand. Die FCS Sommernachtspartys des Clubs vor dem Gasthaus „Alte Post“ waren legendär und sind bis heute unvergessen. Der Saarbrücker Trainer Peter Neururer oder die FCS Spieler Eugen Hach, Christian Pförtner, Michael Krätzer, Wolfgang Seel, Eric Wynalda, Michael Kostner oder Heiko Glöde waren nur einige von vielen prominenten Gästen in Dirmingen. Der Club bestach durch seine bedingungslosen Treue und betreib mit seinen vielen Auswärtsfahrten bundesweit Werbung für unseren Heimatort.
Irgendwann erlosch das Feuer! Am Ende war es ein schleichender Prozess. Die sportlichen Misserfolge in den 1990-er Jahren machten auch dem Dirminger Fanclub zu schaffen. Viele verließen den Club und andere wiederum suchten sich eine neue Aufgabe oder ein besseres Hobby. Die Jahre vergingen und jeder Einzelne nahm seinen persönlichen Lebensweg. Man sollte nie versuchen etwas künstlich am Leben zu erhalten. Gute Freunde verstarben, andere gründeten Familien und wiederum andere nahmen eine andere Herausforderung an. Die Stammtischrunde verfiel in einen tiefen, festen Schlaf. Abgemeldet wurde der Club niemals!
30 Jahr nach der Meisterschaft des 1.FC Saarbrücken und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Bundesliga entstand die Idee zu einem Jubiläumstreffen, im Gasthaus „Schuhhannesse“. Die Gründungsstätte „Alte Post“ wurde vor vielen Jahren geschlossen. Es sollte noch einmal „back to the roots“, zurück zu den Wurzeln gehen. In geselliger Runde wollte man sich am 04. Juni 2022 im „Schuhhannesse“ treffen und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Nicht alle folgten der Einladung zu diesem Treffen. Manche waren beruflich verhindert, andere hatten etwas Besseres vor und wiederum andere weilen längst nicht mehr unter uns.
Am Ende gipfelte dieses Jubiläumstreffen zu einem unvergesslichen Event. Ein wunderschöner Abend mit großartigen Gesprächen, emotionalen Momenten und einem unerwarteten Besuch. Irgendwie war es wie immer. Die selben Gesten, die gleichen Themen und immer wieder die alten Geschichten. Plötzlich der unerwartete Höhepunkt: Die anwesenden Stammtischler staunten nicht schlecht, als sich die Tür öffnete und der ehemalige FCS Spieler Eugen Hach den Raum betrat. Das Mitglied Pascal Matheis hatte den ex-Profi zu diesem Treffen eingeladen und wollte damit für eine Überraschung sorgen. Diese war ihm auf eindrucksvoller Art und Weise gelungen. Niemand hatte mit diesem besonderen Besuch gerechnet. Eugen Hach wurde mit großem Beifall begrüßt, wobei es dem ein oder anderen die Stimme verschlug.
Bis in den späten Abend wurde gemeinsam gefeiert, musiziert und erzählt. Es war eine Reise in die Vergangenheit. Eugen Hach blieb bis in die Nacht und erzählte von seiner Zeit beim 1. FC Saarbrücken. Dabei hörten wir viele wunderbare Geschichten mit einzigartige Anekdoten. Schön war es, die gemeinsam erlebte Geschichte nochmal aus Sicht eines Spielers zu hören.
Wir gingen ohne große Erwartungen in dieses Jubiläumstreffen und erlebten am Ende einen unvergesslichen Abend. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder und können dann auch von diesem Abend voller Überraschungen erzählen. Geplant haben wir nichts und niemand weiß, ob die FCS Stammtischrunde wieder aufblühen wird. Wir haben uns nichts vorgenommen und erwarten getrost was uns die Zukunft bringen wird. Damit sind wir während des diesjährigen Jubiläumstreffens schon einmal gut gefahren ! Allen Freunden der FCS Stammtischrunde danke ich für diesen hochemotionalen Abend. Es war mir eine Ehre !