Bürger dein Müll – Picobello-Aktion 2023 in Dirmingen

Am 17. und 18. März fand die landesweite Saarland -Picobello Aktion statt. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hatte auch in diesem Jahr alle Menschen im Saarland eigeladen, sich an dem „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Seit Beginn dieser Mitmachaktion ist unser Heimatort am Start. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in den letzten Jahren einen Rückgang bezüglich der Teilnehmerzahlen verbuchen mussten. Schade, es gibt soviel zu tun ! Im Laufe eines Jahres melden sich immer wieder Menschen, die uns auf illegale Müllentsorgung aufmerksam machen. Der alljährlichen Picobello-Tag bietet die Möglichkeit, dass Menschen selbst die Initiative ergreifen und anpacken. Es ist unser Dorf und unsere Heimat.

Die Müll-Sammelaktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam anpacken. Immerhin beteiligten sich in diesem Jahr fast 30 Bürgerinnen und Bürger an der Sammelaktion in Dirmingen. Neben den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern beteiligte sich auch in diesem Jahr die Firma „SYKO GmbH“ und die Jugendwehr unseres Löschbezirks Dirmingen. Auch unsere Kita und die Grundschule Wiesbach-Dirmingen nahmen an der Aktion teil. Gemeinsam wurden Außenanlagen, der Schulhof, Landstraßen, Straßenränder, öffentliche Grünflächen und Spielplätze sowie Waldwege und Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit.

Der Picobello-Tag wird in jedem Jahr von der EVS ausgerichtet. Die gesammelten „picobello-Abfälle“ werden von den Entsorgungsanlagen kostenlos angenommen. Auch die Gemeinde Eppelborn unterstützt die Teilnehmer intensiv bei der Planung und Durchführung der Sammelaktionen vor Ort. Die Einsammlung der „picobello-Abfälle“ wurde vom Ortsrat Dirmingen organisiert wobei der Abtransport zu den EVS-Entsorgungsanlagen vom Baubetriebshof durchgeführt wird. Außerdem wurden Seitens der Verwaltung Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Der in Dirmingen gesammelte Müll wurde auf dem Festplatz im Brühl abgelegt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Vereinen, Organisationen und Firmen für die Unterstützung bedanken. Nach der Sammelaktion hatte ich die Helferinnen und Helfer zu einer Currywurst und einem Getränk eingeladen: „Hauptsaach guud gess, geschafft han mir schnell“. Die Kosten zu diesem Imbiss hatte ich gerne übernommen wobei die Gemeinde Eppelborn einen finanziellen Beitrag pro Teilnehmer/in bezuschusste. Vielen Dank an die Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.