Dirminger Geschichte im neuen Heimatheft des Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege e.V

Nachdem ich bereits am 18. und 19. Heimatheft des Fördervereins für Heimatkunde und Denkmalpflege e.V mitgearbeitet und einen ausführlichen Bericht zum Thema “Derminga Kerb” und “Schäfer Brauerei Dirmingen” eingereicht hatte, durfte ich nun auch zur diesjährigen Neuausgabe meinen Beitrag leisten. Ich bin mächtig stolz auf meine Beteiligung an dem diesjährigen 21. Eppelborner Heimatheft. Schließlich träumt man als Heimatforscher davon, mit eigenen Publikationen auf seine eigene Forschungsarbeit aufmerksam zu machen.

In der neuen Ausgabe des Heimatheftes, dass am 28.12.23 während einer Feierstunde vorgestellt wird, findet man meinen ausführlichen Bericht über die Entstehung und die Geschichte der “Alten Mühle” in Dirmingen.

Im Eppelborner Heimatheftes, dass alle zwei Jahre veröffentlicht wird, findet man historische und biographische Beiträge aus unserer Heimatgemeinde. In der Regel werden die Beiträge von Heimatforschern oder geschichtlich interessierten Mitbürger/innen verfasst. Der Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn e.V. wurde im Jahre 1979 gegründet. Er versteht sich der Verein als Interessenvertreter aller heimatverbundenen Bürger der Großgemeinde, bestehend aus den einstmals selbständigen Gemeinden Bubach-Calmesweiler, Dirmingen, Eppelborn, Habach, Hierscheid, Humes, Macherbach und Wiesbach. Die aktiven Mitglieder, ca. 60 an der Zahl, engagieren sich auf vielfältige Weise und verfolgen die nachstehend genannten Ziele: Erforschung und Publizierung der Heimatgeschichte, Mitwirkung bei der Denkmalpflege des Landesdenkmalamtes, Betreiben von Ahnen- und Familienforschung in allen Gemeindebezirken, Erhaltung alter Sitten und Bräuche, Pflege der heimischen Mundart, Sammlung und Archivierung von Dokumenten zur Eppelborner Geschichte, Unterhaltung und Betreuung des Eppelborner Heimatmuseums, Sammlung von alten Fotos und Präsentation im Rahmen von Ausstellungen.

Insbesondere auf dem Gebiet der Heimatgeschichte und der Fotopräsentation konnten beachtliche Erfolge erzielt werden. Die Herausgabe von insgesamt 21 Heimatheften in über 30 Jahren und alljährliche Fotoausstellungen zur Pfingstkirmes sind hierfür ein ausreichender Beweis. Aber auch die Genealogen des Vereines haben  fleißig gearbeitet. Familienbücher für Eppelborn, Dirmingen und Wiesbach/Humes konnten bereits vorgestellt werden. Sorgenkind unseres Vereines ist das 1980 eingerichtete Heimatmuseum.

Vielleicht möchtet ihr das Buch einem Familienmitglied, Freund oder Bekannten unter den Weihnachtsbaum legen. Würde mich echt freuen, wenn unsere Heimatgeschichte weiter in die Welt getragen würde. Neben meinem Text findet ihr in dem Buch weitere Berichte und Geschichten von Dirmingen. Dabei wird unter anderem über das KZ-Opfer Rudolf Wohlfart aus Dirmingen berichtet. Seit der Verlegung seines Stolpersteins vor seinem Wohnhaus dürfte der Name Rudolf Wohlfart für jeden echten Dirminger ein Begriff sein. In seinem Text berichtet Dr. Werner Morgenthal über das Leben, die Gefangenschaft und das Sterben des Dirmingers. Ausserdem wird in der neuesten Ausgabe des Heimatheftes über das mysteriöse Ableben eines Dirminger Försters berichtet. Dazu, wie bereits erwähnt, mein persönlicher Aufsatz über die Entstehung und Entwicklung der “Alten Mühle”.

Das nunmehr 21. Eppelborner Heimatheft wird am Dienstag, 28. November 2023 um 18:30 Uhr im Koßmannforum des Big Eppel, in Eppelborn, Europaplatz 4 vorgestellt. Diese neueste Publikation des Förderkreises für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn, ein bestens geeignetes Weihnachtsgeschenk, kann ab dem 1. Dezember zum Preis von 15,00 € bei folgenden Verkaufsstellen erworben werden:

levoBank in Eppelborn, Wiesbach, Dirmingen und Humes

Sparkasse Neunkirchen in Eppelborn

Cafe Resch, Eppelborn, Am Markt 12

Tabak & More, Eppelborn, Europaplatz 2

Gemeindeverwaltung Eppelborn, Bürgerinfo, Rathausstr. 27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert