Dirminger Kulturecke – „Kraß’e“ ein Paradies für Kinder

Als ich letztens mit meinem kleinen Sohn durch unseren Heimatort ging und ihm erzählte, dass es in unserer Ortsmitte einmal ein Süßwarenladen gab, wurden bei mir Kindheitserinnerungen erweckt.

Erinnert ihr euch an die 70er und 80er Jahre und den kleinen, feinen Süßwarenladen von Hermann Kraß? Wisst ihr noch? Nach der Schule pilgerten ganze Schulklassen in den kleinen Laden, im Herzen unserer Ortsmitte. Beim „Kraß’e“ gab es alles was das Kinderherz begehrte.

Schleckmuscheln, Esspapier, Nappo, Knuspermünzen, Ahoi-Brause, Mamba, PEZ-Bons und Gummibären in den verschiedensten Sorten. Gibt es diese süßen Leckereien heute eigentlich noch zu kaufen?

Der kleine Laden hatte Charme und einen gewissen Zauber. Ich erinnere mich noch gut an den Geschäftsinhaber Hermann Kraß und seine liebe Ehefrau. Hermann Kraß war ein kleiner freundlicher und sehr zuvorkommender Mann,der sich sehr viel Zeit für seine kleinen Kunden nahm.

Für mich waren diese Erinnerungen eine Grundlage für eine neue kleine Kulturecke:

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass Hermann Kraß im Jahre 1961 in der Ortsmitte, Marktplatz 7, ein Geschäft mit Lebensmitteln und Süßwaren eröffnete? In dem gleichen Anwesen betrieb vorher die Familie Kratz ein Geschäftsladen für Textilien und Stoffwaren.

Ende der 1980ger Jahren wurde das Geschäft geschlossen. Die ersten großen Discounter im Land setzten den kleinen Kolonialwarenläden in den Dörfern immer mehr zu. Die Bemühungen den kleinen Laden in einer anderen Form weiter zu betreiben wurden in den frühen 1990gern ebenfalls eingestellt.

Mein kleiner Sohn bedauerte natürlich die damalige Schließung des süßen Dirminger “Kinderparadieses” !

Was bleibt sind meine Kindheitserinnerungen an den kleinen feinen Süßwarenladen in unserer Ortsmitte. Schön war’s !