Das Wirtshaus zum “Wutze Walter” ist ein Stück Dirminger Kulturgut

Etliche Mythen und Legenden berichten vom Leben des Walter Lauer, alias „Wutze Walter“, aus Dirmingen. Der Mann war schon Zeit seines Lebens eine Legende und noch heute erzählt man sich gerne die vielen Geschichte und Anekdoten des „Wutze Walters“. Der gute Walter Lauer lebte von der Schweinezucht und vom Verkauf seiner Ferkel. Einer der vielen Sagen handelt von seinem Pferdegespann, dass laut Volksmund immer allein den Weg Nachhause fand.

Inmitten der idyllischen Natur unseres wunderschönen Heimatortes findet man die kleine, recht feine, gemütliche Gaststätte „Wutze Walter“. Die Gaststätte hat ihren Namen von den sagenumwobenen Walter Lauer, der genau an dieser Stelle seinen Aussiedlerhof betrieb. Seit einigen Jahren wird die Gaststätte von Marion Burtscheid und dem selbsternannten Küchenbulle Andreas Trenz geführt. Vor der Gaststätte findet man einen schönen Biergarten, in dem man in entspannter Atmosphäre sein kühles Blondes genießen kann. Beim „Wutze Walter“ kann man gut, bürgerlich essen und in Ruhe die Seele baumeln lassen. Obwohl die kleine Kneipe nur wenig Platz bietet, verfügt sie über ein ganz spezielles Flair.

In Dirmingen kann man sich gut und gerne gastronomisch fallen lassen. In unserem Örtchen gibt es immerhin noch einige Anlaufstellen für durstige Kehlen und hungrige Leiber. Andreas Trenz ist gelernter Metzger und liebt seine Arbeit in der Küche. In der Abgeschiedenheit der Natur treffen sich Wanderer, Spaziergänger aber auch Stammkunden und Vereine.

In regelmäßigen Abständen bietet der „Wutze Walter“ besondere Veranstaltungen wie zum Beispiel Bierverköstigungen, Tastings, Wildabende und einmal im Jahr ein großangelegtes Waldfest an. Letztgenannter es lockte im vergangenen Oktober zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Während Marion Burtscheid als rührige Wirtsfrau den Laden schmeißt, setzt Andreas Trenz die ein oder andere Idee in die Tatsache um. Die angebotenen Events werden in jedem Fall sehr gut angenommen. Gerade die Küche des gelernten Metzgers begeistert den ein oder anderen Stammgast.  Immerhin sorgt das Waldfest als Großveranstaltung auch für Aufklärung und poliert zudem unser Verhältnis zur Natur. Neben Waldführungen und Infoständen gibt es auch Angebote für Naturkundler und Kinder.

Das Gasthaus „Wutze Walter“ sollte man schonmal erlebt und genossen haben. Die urige Kneipe lockt mit einem besonderen Charme und einer guten Küche. Hier beim „Wutze Walter“ kann man vorzüglich Essen und seine Zeit genießen. Wenn draußen die Vögel zwitschern und der Frühling die ersten Blüten austreibt, sollte man ein gutes, frischgezapftes Bier beim „Wutze Walter“ genießen und vielleicht auch einen kleinen Happen Essen. Es lohnt sich !

3 Kommentare

  • Christel Engels

    Wunderschön Marion.weiterhin viel viel Erfolg für Euch.leider zu weit weg von mir.

  • Christel Engels

    Wunderschön Marion. Weiterhin ganz ganz viel Erfolg. Schade viel zu weit weg von mir.

  • Lauer Margret

    Sehr schöner Kommentar. Nächstes Jahr am 1. Mai gibt es das Gasthaus schon 40 Jahre. Das können nicht viele in dieser Branche von sich sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert