Derminga Park- und Strandfest“ 2024 – Wie geil war das denn bitte?

Die Töne sind verklungen und ich bin immer noch ganz „geflasht“ von unserem großartigen Park- und Strandfest. Nein, so etwas hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Wir wussten, dass wir ein großartiges Ambiente, ein Wahnsinns Bühnenprogramm und ein abwechslungsreiches, kulinarisches Angebot hatten. Das dieses Park- und Strandfest jedoch dermaßen einschlagen würde, damit hatten selbst die kühnsten Optimisten unter uns nicht gerechnet. Wie geil was das denn bitte?

Schon während des Festes bemerkten wir, dass hier etwas ganz Besonderes abläuft. Da gab es diesen einen, persönlichen, magischen Moment. Ich stand unter einer Linde inmitten des bunten Festtreibens und ließ es einfach nur entspannt Geschehen. Ich blickte in hunderte zufriedene Gesichter und verspürte plötzlich eine innere Ruhe. Das war genau der Moment, in dem der Groschen fiel und mir klar wurde, dass man nicht immer das ganz große Programm fahren muss, um die Menschen mitzunehmen.

Soweit ich mich erinnern kann, gehört dieses Park- und Strandfest zu einem der Außergewöhnlichsten. Ich glaube die Dirminger haben endlich ihren Frieden und somit ihr eigenes Dorffest gefunden und angenommen. Die Zeit des „Folxfeschdes“ dürfte spätestens seit dem diesjährigen Parkfest zur Geschichte gehören. Im Brühlpark finden wir alles, was wir brauchen und lieben. Hier ist es „hämmelich“, gemütlich und traumhaft schön. Es gibt kaum einen anderen Ort in unserer Region, der über ein solches Ambiente verfügt.

Der Kulturverein Dirmingen hat am Ende alles richtig gemacht. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als gut. Das Pfingsthochwasser hat auch im Brühl einen großen Schaden angerichtet. Die Strom -und Wasserversorgung war praktisch nicht mehr vorhanden. Mit ehrenamtlichen Kräften, örtlichen Betrieben und dem Baubetriebshof der Gemeindeverwaltung wurde schließlich die Strom- und Wasserversorgung wieder hergestellt. Schon nach diesem Kraftakt wurde deutlich, dass es Gemeinsam im Kollektiv besser und einfacher geht.

Gemeinsamkeit, Zusammenhalt und Heimatgefühl! Das waren die Schlagwörter des diesjährigen Park- und Strandfest. Vereine, Organisationen, Gruppen, Geschäfte, Gastronomen und die einfachen „Derminga“ packten mit an und wurden schnell zum Teil des Ganzen. Die gegenseitige Unterstützung war im Vorfeld und auch an beiden Festtagen deutlich spürbar. Dieses Dorf hat so viel Möglichkeiten und großes Potential. Zudem gibt es in Dirmingen großartige Talente. Genau, dass wurde während unseres Bühnenprogramms deutlich. Großartige Auftritte der Showgiganten und Haupt- Acts und viele hoffnungsvolle Gesangstalente.

Das diesjährige Park- und Strandfest war am Ende eine einzige großartige Party! Dirmingen feierte auf seine ureigene Art und Weise die eigne Dorfgemeinschaft. Freundliche Gesichter, ausgelassenes Lachen und feuchtfröhliche Partystimmung. Dieses Fest hat unserem Dorf vieles gegeben und zeitgleich auch viel Hoffnung geschürt. Der Festplatz war an beiden Tagen sehr gut gefüllt. Schon zum ökumenischen Gottesdienst am frühen Sonntagmorgen wurden ca. 80 Menschen gezählt. Bis zum Frühschoppen fand man kaum noch einen freien Sitzplatz auf dem Festgelände. Die beiden Haupt-Acts auf der Showbühne erfüllten jede gesteckte Erwartung. Aus dem Brühlpark wurde eine Partymeile der besonderen Art.

Mein Dank geht an den Kulturverein Dirmingen und alle teilnehmenden Vereine und Organisationen. Eine großartige Leistung der Kulturaner. Das ist gelebtes Ehrenamt. Ein besonderer Dank geht jedoch an alle Besucherinnen und Besucher. Jeder einzelne Gast hat dieses Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht. Manchmal braucht es nicht viel, um ein wenig Glück zu teilen. Das diesjährige Park- und Strandfest wurde zum Maßstab für kommende Veranstaltungen. Leider müssen wir nun wieder zwei Jahre bis zur Wiederholung dieses großartigen Dorffestes warten. Halten wir den Kurs und bleiben wir am Ball – es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert