In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Ortsverschönerung, einer Geschäftseröffnung und einem gesegneten Wiegenfest
Liebe Dirmingerinnen und Dirminger,
mit langsamen Schritten gehen wir Stück für Stück zurück in eine neue Normalität. Nachdem zuletzt neben dem Landhotel Finkenrech auch die Gaststätte „Destille“ eröffnet hatte, wird nun auch das traditionsreiche Wirtshaus „Schuhhannesse“ seine Pforten öffnen. Das sind gute Nachrichten für unseren Heimatort. Zudem wurde in der vergangenen Woche auf Finkenrech eine E-Bike Ladestation eröffnet. Nicht nur für den sanften Tourismus ist dies eine gute Nachricht.
Herzlich Willkommen in Dirmingen – Mit einem Blumengruß zur Dorfverschönerung
An unseren Ortseingängen stehen verschiedene Ortseingangsschilder. Neben dem grünen Ortseingangsschild unserer Gemeinde befinden sich noch hölzerne Willkommensschilder, die vor vielen Jahren vom Heimat- und Verkehrsverein Dirmingen aufgestellt wurden. Seit einigen Jahren haben die Tafeln keine Aufwertung mehr genossen. Damit sollte nun Schluss sein! Ortsverschönerung kann schon in kleinen Gesten entstehen. Gemeinsam mit dem Stellvertretenden Ortsvorsteher Michael Polotzek haben wir versucht die Eingangsbeschilderung wieder aufzuwerten. Neben einigen kleineren Reparaturen wurden die Ortseingangstafeln mit frischen, schönen Blumen bestückt. Unsere Besucher werden also ab sofort wieder mit schönen Blumen begrüßt. Ich bin davon überzeugt, dass auch diese kleinen Schritten dazu beitragen, unseren Heimatort aufzuwerten. Schön, dass sich spontan einige Anwohner bereiterklärt haben den Blumen Wasser zu geben. Dankeschön !
Besonderes Wiegenfest – Gratulation mit Respekt und Abstand!
Am Donnerstag, 04. Juni 2020 feierte der Dirminger Hermann Hoffmann sein nunmehr 95. Wiegenfest. In meiner Position als Ortsvorsteher unseres Heimatortes begleitete ich unseren Bürgermeister Andreas Feld zu dieser besonderen Gratulation. Unser Heimatort Dirmingen hat Hermann Hoffmann vieles zu verdanken. Viele Jahrzehnte betätigte er sich aktiv am Dirminger Ortsgeschehen. Seine Verdienste in Kolpingfamilie Dirmingen, um die Dirminger Fastnacht und um den Heimat- und Verkehrsverein sind großartig. Während unseres Besuches berichtete Hermann Hoffmann von seinen Aktivitäten in unserem Heimatort. Während der Bürgermeister die Glückwünsche der Gemeinde, des Landrates und der Landesregierung überreichte, überbrachte ich im Namen der Dirminger Bevölkerung und des Dirminger Ortsrates die besten Geburtstagsgrüße. Für die Zukunft wünsche ich Hermann Hoffmann viel Gesundheit und schöne Jahre in den Kreisen der Familie, Enkel und Ur- Enkel.
Neueröffnung der „Sumo Asia-Küche“ in der Dirminger Ortsmitte
Gute Nachricht für unseren Heimatort und die damit verbundene Aufwertung unserer Gastronomie. Der ASIA-Imbiss in der Ortsmitte wird voraussichtlich am 15. Juni 20 neu eröffnet. Ein entsprechender Antrag wurde bereits beim Gewerbeamt eingereicht. Nachdem das bisherige Geschäft aufgrund eines Trauerfalls schließen musste, ist diese Neueröffnung eine wirklich gute Nachricht. Der vietnamesische Staatsangehörige, Herr Nhu Giang Nguyen wird den Imbiss nun wiedereröffnen. Der Imbiss wurde bereits durch kleinere Renovierungsarbeiten aufgewertet. Nun startet der Imbiss unter dem neuen Namen „Sumo-Asia-Küche“ neu durch. Ich freue mich über diese Neueröffnung und wünsche der Familie Nguyen schon heute viel Glück und Erfolg.
Fronleichnam mal anders erleben
Gerne möchte ich noch auf aktuelle Informationen unserer katholischen Kirchengemeinde eingehen. Normalerweise rufen auch in Dirmingen die katholischen Christen an Fronleichnam zu Prozessionen durch unsere Straßen auf. In aller Regel werden Altäre, prächtig mit Blumen geschmückt und laden unterwegs zum gemeinsamen Singen und Beten ein. Aufgrund der Corona-Pandemie sowie der damit verbundenen Rechtsverordnung sind Gottesdienste in dieser Größenordnung derzeit nicht zulässig. Mittlerweile wurde in den zuständigen Kirchengremien nach einer Alternative für die Fronleichnamsprozession gesucht. Immerhin ist Fronleichnamsprozession für die katholische Kirche eine große Demonstration des eigenen Glaubens. Wie die Gemeindereferentin Frau Anne Haan berichtet, werden die Gläubigen mit einer Monstranz durch Eppelborn gehen. Die Straßen sind geschmückt und an vier Plätzen sind wunderbare Blumenteppiche Jesus zur Ehre gestaltet. Stefan Hippchen vom Pfarreienrat hatte die Idee, die Blumenteppiche in diesem Jahr in die vier Kirchen hinein zu holen und die Gemeinde einzuladen, von Kirche zu Kirche zu pilgern und dort zu verweilen und zu beten. In jeder Kirche sind Ehrenamtliche dabei, dieses Projekt umzusetzen, die Hauptamtlichen werden die Aktion inhaltlich untermauern. Aufgefordert sind alle, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto von Kirche zu Kirche zu pilgern. Start der Aktion ist am Donnerstag (Fronleichnam), 11. Juni 2020. Bis Sonntag, 14. Juni 2020, sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Blumenteppiche auf sich wirken zu lassen, aber auch Zeit und Stille zum persönlichen Gebet in den Kirchen zu erfahren. Diese Kirchen sind vom 11. bis 13. Juni 2020 ganztägig geöffnet: St. Laurentius Bubach, St. Pius X. Calmesweiler, St. Sebastian Eppelborn. Die Pfarrkirche St. Wendalinus Dirmingen ist vom 11. bis 13. Juni jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Nachbarchaftshilfegruppe weiterhin startklar!
Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass unsere Nachbarschaftshilfegruppe immer noch aktiv zur Verfügung steht. Sollten Sie die Hilfe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer benötigen, können sie mich gerne zu jeder Zeit telefonisch erreichen. Wir stehen weiterhin gerne für Besorgungen, Einkäufe und Behördengänge zur Verfügung. Auch die selbstgemachten Mundschutzbehelfsmasken werden weiterhin kostenlos verteilt. Auch diesbezüglich können Sie mich gerne kontaktieren. Mit diesen positiven Eindrücken wünsche ich Ihnen eine angenehme Woche.
Bitte denken Sie immer daran:“……wir müssen in diesen Zeiten wirklich mit allem rechnen, auch mit dem Guten“.
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein