In Sachen Ortsvorsteher: Von Kommunionskindern, Schulanfängern, Meisterschaften und einer tollen Spende

Liebe Dirmingerinnen,

liebe Dirminger,

leider sind in den letzten Tagen auch in unserer Heimatgemeinde die Infektionszahlen angestiegen. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal daran erinnern, dass unsere Nachbarschaftshilfegruppe immer noch bereit ist zu helfen.

Erstkommunionfeier in St. Wendalinus Dirmingen

Am Sonntag, 23. August 20 fand um 10:00 Uhr in der katholischen Kirche zu Dirmingen für die Kommunionkinder aus unserem Heimatort die heilige Erstkommunion statt. Die Kommunionfeier wurde aufgrund der Hygieneauflagen mit begrenzten Sitzplätzen im engsten Kreis der Kommunionkinder und Familien durchgeführt. Wir alle sind jedoch eingeladen für die Kommunionkinder und ihre Familien zu beten. Ich wünsche allen Kommunionkindern eine schöne Erstkommunion und zudem einen wunderschönen gesegneten Tag. Meine Glückwünsche habe ich den Kommunionkindern samt einem kleinen Geschenk persönlich zukommen lassen. Ich möchte meine Grüße mit einem irischen Segensgruß unterstreichen:

„Gott gebe Dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit, für jedes Problem, das das Leben schickt einen Freund es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.“ (irischer Segenswunsch). Zudem möchte ich allen Kindern folgenden Bibelvers an Herz legen: „Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Psalm 91,11)

Frauenmannschaft des SV Dirmingen feiert Aufstieg in Regionalliga

Die erste Frauenmannschaft des SV Dirmingen ist nach dem Abbruch der letzten Spielrunde und einer folgenden Entscheidung des SFV Verbandstag in die Regionalliga aufgestiegen. Zuvor hatte der Verbandstag beschlossen, dass alle Meister nach der Quotientenregel ermittelt werden und aufsteigen! Die SVD-Frauen spielen nächste Saison also in der Regionalliga. Mit diesem Erfolg betreibt der Verein auch Werbung für unseren Heimatort. Neben dem TV 04 Dirmingen und der HF Illtal gibt es somit eine weitere Mannschaft, die unseren Ortsnamen überregional vertritt. Am Samstag,22.August fand im Belkerstadion eine Meisterfeier statt. Neben Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte auch ich als Ortsvorsteher meine Glückwünsche überbringen. Daneben folgten zahlreiche Vereine der Einladung des ortsansässigen Fußballvereins. Der SVD betreibt seit 1971 Frauenfußball. Neben einigen großartigen Meisterschaften und Pokalsiegen ist besonders der damalige Aufstieg in die zweite Frauen-Bundesliga hervorzuheben. Ich möchte dem SVD und seiner Frauenmannschaft auch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren. Der Verein hat immer an seine Frauenmannschaft geglaubt und den Kurs gehalten. Für die nächste Saison wünsche ich dem Team, Trainer, Betreuer und Anhang viel Glück und Erfolg.

Gewerbeverein Dirmingen unterstützt Bankpatenschaft

Der Gewerbeverein Dirmingen e.V hat mit einer großzügigen Spende von 500,- € unser Bankpatenprojekt unterstützt. Bereits mit Beginn des Projekts leistete der Verein diese finanzielle Unterstützung. In der vergangenen Woche war es nun an der Zeit sich höflich zu bedanken. Der Vorsitzende des Gewerbevereins Dirmingen Jürgen Gordner überreichte den obligatorischen Spendenbetrag im Beisein der beiden Bankpaten Josef Wilhelm und Rudi Konetzka sowie des Stellvertretenden Ortsvorstehers Michael Polotzek. Im Gespräch durfte ich Herrn Gordner die aktuelle Situation rund um das Bankpatenprojekt erläutern. Bis zum heutigen Tage haben die beiden ehrenamtlichen Bankpaten 14 Ruhebänke auf unserem Dirminger Bann saniert, ausgetauscht oder repariert. Der Vorsitzende des Gewerbevereins Jürgen Gordner freute sich über diese Entwicklung und wünschte dem Projekt weiterhin viel Erfolg. Auch an dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim Gewerbeverein Dirmingen für die großzügige Spende von 500,- € bedanken. Das Geld wurde praktisch vom Konto weg in das Bankpatenprojekt investiert. Abschließend möchte ich mich erneut bei unseren beiden Paten für ihre ausgezeichnete Arbeit bedanken. Ein großes Dankeschön geht zudem an den Bauhof der Gemeinde Eppelborn und an alle verantwortlichen Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung.

In eigener Sache: Friedhöfe in der Gemeinde

Aktuell blühen Geranien, Petunien und viele weitere Blüten auf den Gräbern unserer Friedhöfe und bieten so ein farbenfrohes Bild. Damit die Pflanzen auch die kommenden, heißen Tage im August überstehen, heißt es jetzt, fleißig zu gießen. Da ist es gut, dass auf den Friedhöfen der Gemeinde Wasserstellen zur Verfügung stehen. Die Versorgung mit Wasser gehört auf den Friedhöfen zur Infrastruktur. Leider mussten wir feststellen, dass das Wasser immer öfter in Kanister abgefüllt und mit dem Auto nach Hause transportiert wird. Dieses Verhalten belastet die Umwelt und den Gemeindehaushalt. Gleichzeitig müssen wir auch immer wieder feststellen, dass Hausmüll und Grünschnitt aus den Gärten auf unseren Friedhöfen entsorgt wird. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, bitte lassen Sie Ihren Abfall daheim und nehmen Sie kein Wasser vom Friedhof mit nach Hause! Am Ende zahlen alle Bürgerinnen und Bürger die Rechnung.

„Runter vom Gas, Schulkinder unterwegs!“- Gemeinsame Aktion für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Am Montag, 17. August endeten die Sommerferien. Für unsere Schulanfänger war die Einschulung ein besonderes Ereignis. Mit großer Neugier gehen die Kinder neue Wege. Insbesondere unsere Erstklässler werden vor neue Herausforderungen gestellt. Viele Eltern begleiten ihre kleinen Schützlinge zum Schulstart auf ihren Weg. Meistens müssen die Kinder nach wenigen Wochen ihren Schulweg zunehmend selbstständig meistern. Für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet der Schulbeginn wieder „Runter vom Gas, Schulkinder unterwegs!“. Kinder brauchen im Straßenverkehr unsere besondere Aufmerksamkeit. Die kleinen Abc-Schützen sind meilenweit davon entfernt den Verkehr richtig wahrzunehmen und vorausschauend zu handeln. Vor einigen Wochen kontaktierte mich Herr Christian Feit von dem ortsansässigen „Zentrum für Physiotherapie und Naturheilkunde“ in der „Böllingerstrasse“. Die dortigen Anwohner nehmen seit viele Jahren mit Sorge zur Kenntnis, dass viele Verkehrsteilnehmer nur wenig Rücksicht üben. Die „Böllingerstrasse“ führt zur Grundschule Dirmingen, in der auch die Kindertagesstätte „Pusteblume“ untergebracht ist. Christian Feit und seine Ehefrau Christine hatten die Idee sogenannte „StreetBuddys“, Warnfiguren aufzustellen. Begeistert von dieser Idee versprach ich umgehend meine Unterstützung. Christian Feit kümmerte sich um die Anbringung der Warnfiguren. Dabei wurden die Figuren auf dem Privatgrundstück der Familie Feit und der Familie Steffi Wern befestigt. Begeistert von so viel Engagement habe ich mich umgehend dazu entschlossen die Kosten der Warnfiguren zu übernehmen. Ich möchte mich im Namen des Dirminger Ortsrates ganz herzlich bei Familie Feit und dem „Zentrum für Physiotherapie und Naturheilkunde“ sowie bei Familie Steffi Wern bedanken. Ich hoffe, dass am Ende alle unsere Schul- und Kindergartenkinder von diesen bunten, lustigen Warnfiguren profitieren.Das ehrenamtliche Engagement von Christian und Christine Feit ist vorbildlich. Schön, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen und bereit sind anzupacken.

Ich wünsche allen Anwohnern, Verkehrsteilnehmern, Lehrern, Eltern und besonders allen Kindern einen entspannten Schulstart. Bitte denken sie daran: Wir erreichen unser Ziel auch langsam! Allen Schul- und Kindergartenkindern wünsche ich viel Spaß, schöne Erlebnisse und freundliche Begegnungen. Bei allen Lehrern/innen und Erzieher/innen möchte ich mich bedanken. Die letzten Monate waren keineswegs einfach. Ich hoffe mit dem Schulstart beginnt eine neue, bessere Zeit. Den neuen ABC- Schützen und deren Eltern wünsche ich einen schönen ersten Schultag und viel Spaß in dem neuen, spannenden Lebensabschnitt.

Für alle Schulanfänger habe ich noch einen kleinen Tipp:

Sie still wie ein Mäuschen, pass auf wie ein Luchs, sei fleißig wie ein Bienchen, dann wirst du schlau wie ein Fuchs.

In diesem Sinne alles Liebe viel Glück und Erfolg. Danke für das schöne Miteinander! Bitte denkt auch weiterhin alle daran:”……es ändert sich auch hier überhaupt nichts, wenn wir es nicht ändern, wir müssen in diesen Zeiten mit allem rechnen, auch mit dem Guten”.

Euer Ortsvorsteher

Frank Klein

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert