In Sachen Ortsvorsteher: Von stolzen Siegern, stolzen Jubilaren, einer wichtigen Sanierung und wichtigen Planungen

Liebe Dirmingerinnen,

liebe Dirminger,

die Pandemie beeinträchtigt immer noch, auf unabsehbare Zeit, unser Leben. Bitte nehmen Sie weiterhin aufeinander Rücksicht. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen erneut unseren Mund- und Nasenschutz, mit Dirminger Ortswappen, ans Herz legen. Der Mund- und Nasenschutz kann man zum Preis von 3,- € im Ortsvorsteherbüro käuflich erwerben. Aufgrund der hohen Anfrage musste nun schon mehrmals nachbestellt werden. Es freut mich, dass unser Mund -und Nasenschutz so gut ankommen. Die nächste Lieferung wird für den 02. Dezember erwartet. Bis dahin bitte ich um ihre Geduld. Mit den steigenden Infektionszahlen hat unsere Nachbarschaftshilfe wieder ihre Arbeit aufgenommen. Sollten Sie Hilfe oder Unterstützung beim Einkauf oder sonstigen Erledigungen benötigen, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren.

Siegerbilder des Malwettbewerbes zur 274.„Derminga Kerb“ ausgezeichnet

In der vergangenen Woche fand auf dem Schulhof der Grundschule Dirmingen die Prämierung des diesjährigen Malwettbewerbes, anlässlich zur 274. „Derminga Kerb“, statt. Nachdem das diesjährige Kirmestreiben am letzten Oktoberwochenende aufgrund der Pandemie abgesagt wurde, hatten wir versucht mit einem kleinen Alternativprogramm an unsere „Kerb“ zu erinnern. In einem Malwettbewerb, unter dem Motto“ Derminga Kerb“, wurden alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiesbach-Dirmingen (Dependance Dirmingen) und die Kinder der Kita Pusteblume zum Mitmachen aufgerufen. Die gemalten Kunstwerke wurden am eigentlichen Kirmeswochenende im Evangelischen Gemeindehaus ausgestellt. Die Bevölkerung durfte für ihr Lieblingsbild Voten. Aus allen abgegebenen Stimmzetteln wurde am Ende mit Familie Gabler aus Dirmingen ein Sieger ausgelost. Auch die Kunstwerke der Kita „Pusteblume“ wurden, allerdings ohne Wertung, in dieser Ausstellung gezeigt. Aus Sicht meiner Sicht ist es den Kindern auf eindrucksvolle Weise gelungen, dem Kirmeswochenende doch noch ein gewisses Flair zu verleihen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kinder der Kita Pusteblume und an die Schülerinnen und Schüler der Dependance Dirmingen. Ohne die Unterstützung der Erzieherinnen unserer Kita und des Kollegiums des Lehrpersonals unserer Grundschule wäre dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen. Während einer kleinen Siegerehrung an der Dirminger Grundschule wurden nun die die jeweiligen Siegerbilder der einzelnen Schulklassen prämiert. Im ersten Schuljahr bekam das Bild von Lena Gabler die meisten Stimmen. In der zweiten Klasse hingegen gewann das Bild von Josephine Alexander. Während das Gemälde von Leonie Haupenthal in der dritten Schulklasse auserkoren wurde, erhielt das Bild von Marco Zewe in der vierten Schulklasse die meisten Stimmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Malwettbewerbs. Natürlich bekamen alle Kinder der Grundschule und unserer Kita ein Dankeschön in Form von Süßigkeiten ausgehändigt. Ein abschließendes Dankeschön geht abschließend an den Schulverein Dirmingen und die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen.

Herzlichen Glückwunsch zur Diamantenen Hochzeit an Maria und Karl-Heinz Schlicher

„Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren“. Dieses Sprichwort stellen Maria und Karl-Heinz Schlicher seit nunmehr 60 Jahren unter Beweis. Die Diamantene Hochzeit ist wahrlich ein Jubiläum, das man nicht genug würdigen kann. 60 Ehejahre sind wahrhaftig großartige Leistung. Die Diamantene Hochzeit ist ein bewegendes Ereignis und die Glückwünsche der Familie und der Gratulanten kommen von Herzen. Am Sonntag, 22. November 20 durfte ich in Begleitung unseres Bürgermeisters Dr. Andreas Feld dem Jubelpaar Maria und Karl-Heinz Schlicher zur Diamantenen Hochzeit gratulieren. Während ich im Namen unserer Bevölkerung und des Ortsrates gratulierte, überbrachte der Bürgermeister die Glückwünsche des Ministerpräsidenten, des Landrates und der Gemeindeverwaltung. Die Diamantene Hochzeit gibt allen Grund zum Feiern. Auch an dieser Stelle möchte ich nochmals herzlich gratulieren. Ich wünsche Maria und Karl-Heinz Schlicher alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Gesundheit.  

Sanierungsarbeiten in der Küche unserer Borrwieshalle

Schon unmittelbar nach der Jahrtausendwende befasste sich der Dirminger Ortsrat mit der Sanierung der Küche in unserer Borrwieshalle. In zahlreichen Sitzungen beschloss das Gremium, neben einer angedachten Sanierung, die Ergänzung von Kücheninventar. Seit kurzem laufen die Sanierungsarbeiten nun auf Hochtouren. In dieser Stelle möchte ich die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung, dem Hallen -und Freizeitbetreib und auch der Hausverwaltung hervorheben. Ich habe das Gefühl, dass hier gemeinsam an einer guten Investition für unseren Heimatort gearbeitet wird. Sobald die Arbeiten beendet sind werden wir Sie ausgiebig informieren. Schon heute lässt ich feststellen, dass die laufenden Sanierungsarbeiten nicht nur die Nutzung der Borrwieshalle sondern auch des Nebenraums aufwerten.

Planungen von Vereinsfesten mit „online Kalender“

Das Jahresende steht unmittelbar bevor und viele Vereine planen trotz der anhaltenden Pandemie ihre Termine für das kommende Jahr 2021. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie müssen derzeit immer noch viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Die Gemeinde Eppelborn möchte ihren Vereinen dennoch die Möglichkeit geben, auf ihre Veranstaltungen in einem „online Kalender“ hinzuweisen. Dieser wird auf der Homepage der Gemeinde Eppelborn und im Nachrichtenblatt veröffentlicht. Auf die bekannte Printausgabe wird im nächsten Jahr verzichtet. Wenn es die Umstände zulassen, wird ggfls. ein Veranstaltungskalender im 2. Halbjahr 2021 gedruckt. Alle Vereine, die an einer Veröffentlichung ihrer Termine interessierten sind werden daher gebeten, sofern bereits Termine vorliegen, diese bis zum 18. Dezember 2020 bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Alternativ kann man auch gerne die Termine an mich weiterleiten. Ich stehe unseren Vereinen gerne unterstützend zur Seite. Die Gemeinde bittet in ihrer Pressemitteilung darum, dass die jeweiligen Termine vorher in den örtlichen Vereinsringen oder mit den jeweiligen Ortsvorstehern abgestimmt werden. Grundsätzlich ist es auch meine Intention genau diesen Punkt aufzunehmen. Lasst uns gemeinsam die Termine unserer Veranstaltungen abstimmen und veröffentlichen. Auf Wunsch werde ich gerne eure Termine an den „online Kalender“ weiterleiten. Abschließend möchte ich euch darüber informieren, dass die diesjährige Weihnachtsbaumaktion am „Kläse Keller“ stattfinden wird. Dabei wird es jedoch keinen Getränke- und Essensverkauf im Keller geben. Allein die Bäume können wie gewohnt vom 18.12. -23.12.20 käuflich erworben werden. Sollten es in euren Vereinen interessierte Helferinnen und Helfer geben, können diese sich bitte an mich wenden.

Am Donnerstag, 26.11.2020 sollten wir alle um 20:15 Uhr den SR einschalten und für unsere Heimatgemeinde Abstimmen!  „Wir sind spitze!“ Bitte rufen Sie alle unter (01803)66 55 33, saar3@sr.de für unsere Gemeinde an. Helfen Sie alle mit. Machen wir alle Werbung für unsere Heimatgemeinde und unseren Heimatort.

Liebe Landsleute, in der Zeit vom 23. 11. bis einschließlich 02.12.20 befinde ich mich im Urlaub. Die Amtsgeschäfte übernimmt in dieser Zeit mein Stellvertreter Michael Polotzek. Ich wünsche Ihnen bis dahin, trotz der anhaltenden Pandemie, eine gute Zeit.

Bitte denken Sie immer daran:“ Wir müssen in dieser Zeit mit allem rechnen, auch mit dem Guten!“.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert