In Sachen Ortsvorsteher: Von Weihnachtswunschengeln, Fensterkonzerten, einem ökumenischen Weihnachtsfest und dem Weihnachtsbaumverkauf

Liebe Dirmingerinnen,

liebe Dirminger,

seit einigen Woche beschäftige ich mich mit der Frage, wie es uns gelingt den Menschen in unserem Dorf die Adventszeit etwas angenehmer zu gestalten. Die Pandemie wird auch über die Feiertage unser Leben beeinflussen. Viele Menschen leiden unter den vorgegebenen Richtlinien und vermissen ihre Familienmitglieder und Freunde. Auf meiner Suche nach Antworten bin ich auf engagierte Menschen gestoßen, die gerne bereit waren, anderen eine Freude zu machen. Neben der Aktion” Weihnachtswunschengel” fand das “Fensterkonzert im Advent” großen Anklang. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen guten engagierten Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken.

Jedes Kind braucht einen Weihnachtswunschengel

Mit der finanziellen Unterstützung einiger “guten, fleißiger Engel” und der Mittelaltergruppe Ars Vivendi ist es uns gelungen die Wunschengelaktion ins Leben zu rufen. Manuela Beicht und Edeltraut Reichert machten sich umgehend ans Werk, um die selbstgemachten Weihnachtswunschengel herzustellen. Alle Kinder aus Dirmingen sollten auf Wunsch kostenlos einen Weihnachtswunschengel erhalten. Mittlerweile wurden die Weihnachtswunschengel ausgefahren und den Kindern übergeben. Mit dieser Weihnachtswunschengelaktion wollten wir unseren Kindern eine Freude machen und auf Weihnachten vorbereiten. Am vergangenen Wochenende habe ich mich persönlich bei Vera Spaniol, ihren Helferinnen und der Gruppe Ars Vivendi bedankt. Meinem Dankeschön habe ich eine finanzielle Unterstützung beigefügt. Ich bin stolz auf unsere Dorfgemeinschaft. Auf der Suche neuen Ideen habe ich festgestellt, dass viele Menschen gerne anpacken und helfen möchten. Ich bin froh, dass ich auf meiner Suche auf offene Ohren und weite Herzen gestoßen bin.

Kein Weihnachtsbaum für die Dirminger Ortsmitte

Seit meinem Amtsbeginn ist in mir der Wunsch aufgekommen wieder einen Weihnachtsbaum in die Ortsmitte zu stellen. Die älteren unter uns werden sich noch gut daran erinnern, dass früher immer ein großer Weihnachtsbaum vor der Evangelischen Kirche in der Ortsmitte stand. Unser Plan diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen wurde nun leider durchkreuzt. Leider ist es nicht so einfach wie es vielleicht auf den ersten Blick aussehen mag. Der Bauhof der Gemeinde Eppelborn hat sein Möglichstes getan und die Sachlage geprüft. Dabei wurde deutlich, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei weitem nicht ausreichen und auch in Kürze der Zeit nicht verbessert werden können. Unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld hat mir jedoch seine Unterstützung signalisiert. Wir werden im kommenden Jahr frühzeitig das Thema “Weihnachtsbaum Ortsmitte” angehen und eine Lösung finden. Ziel ist es, zu Weihnachten 2021 wieder einen schönen großen Weihnachtsbaum in der Ortsmitte zu haben. Ich danke der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für die Mitarbeit.

Fensterkonzert in den Dirminger Straßen

Nach dem großen Erfolg des ersten “Fensterkonzertes im Advent” werden wir am Sonntag, 20.12.20, mit Hilfe von Uwe Hanson, Manuel Wagner und einiger Freuden des Evangelischen Posaunenchors Dirmingen, an verschiedenen Orten und Straßenecken in unserem Dorf kleine “Fensterkonzerte im Advent” spielen. Dabei werden wir versuchen so viel Straßen wie möglich zu besuchen. Wir bitten jedoch jetzt schon um Verständnis. Ich hoffe, dass wir mit diesem musikalischen Genuss zumindest ein wenig Adventsgefühl vermitteln können. Wichtig ist, dass Sie während des Konzertes in ihren Häusern und Wohnungen bleiben. Unter allen Umständen sind Gruppenbildungen im Außenbereich zu vermeiden. Vielen Dank für das Verständnis.

Neueröffnung Kosmetikinstitut Viktoria Vision

Am Freitag, 27.November 20 durfte ich gemeinsam mit meinem Stellvertreter Michael Polotzek die Geschäftseröffnung des neuen Kosmetikinstitut Viktoria Vision, in der Illingerstrasse 16 in Dirmingen, besuchen. Im Namen unserer Bevölkerung verbunden mit den besten Grüßen unseres Bürgermeisters Andreas Feld gratulierte wir auf das herzlichste und wünschten viel Glück und Erfolg zur Geschäftseröffnung. Geschäftsinhaberin Viktoria Zimmer verfügt in ihrem Geschäft über vielfältige BABOR- Produkte. Creme, Serum, Augenpflege – das Angebot an Kosmetik für die Gesichtspflege ist vielfältig. Zukünftig soll auch Fußpflege und Gesichtspflege angeboten werden. Der Kosmetiksalon befindet sich in den Geschäftsräumen des Kamines und Kachelofenstudios Zimmer. Auch an dieser Stelle wünsche ich Viktoria Zimmer alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Erfolg. Ich freue mich sehr über diese Geschäftseröffnung in unserem Heimatort. Natürlich wurde bis auf das gemeinsame Foto der Mund-und Nasenschutz getragen. Selbstverständlich haben wir auch die Abstandsregel eingehalten.

Informationen zur Corona – Pandemie

Die Pandemie beeinträchtigt immer noch, auf unabsehbare Zeit, unser Leben. Bitte nehmen Sie weiterhin aufeinander Rücksicht. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen erneut unseren Mund- und Nasenschutz, mit Dirminger Ortswappen, ans Herz legen. Der Mund- und Nasenschutz kann man zum Preis von 3,- € im Ortsvorsteherbüro käuflich erwerben. Aufgrund der hohen Anfrage musste nun schon mehrmals nachbestellt werden. Es freut mich, dass unser Mund -und Nasenschutz so gut ankommen. Die nächste Lieferung wird für den 02. Dezember erwartet. Bis dahin bitte ich um ihre Geduld. Mit den steigenden Infektionszahlen hat unsere Nachbarschaftshilfe wieder ihre Arbeit aufgenommen. Sollten Sie Hilfe oder Unterstützung beim Einkauf oder sonstigen Erledigungen benötigen, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren.

Weihnachtsbaumaktion des Kulturvereins Dirmingen

Der Vorstand des Kulturvereins Dirmingen hat sich trotz der anhaltenden Pandemie dazu entschieden, die diesjährige Weihnachtsbaumaktion am “Kläse”Keller durchzuführen. In der Zeit vom 18.12. bis zum 23.12.20 können Sie täglich, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr, ihre Weihnachtsbäume am “Kläse”Keller in der Ortsmitte käuflich erwerben. Die diesjährige Weihnachtsbaumaktion steht jedoch im Zeichen der vorgeschriebenen Hygieneverordnung. Während ihres Besuchs müssen Sie Mund-und Nasenschutz tragen und auf den Mindestabstand achten. Auf den Verkauf von Essen und Trinken, im “Kläse”Keller, wird in diesem Jahr verzichtet. Wir hoffen, dass wir trotz der schwierigen Umstände eine harmonische und erfolgreiche Weihnachtsbaumaktion durchführen können. Besuchen Sie die traditionelle Weihnachtsbaumaktion des Kulturvereins in der Dirminger Ortsmitte und erleben Sie Natur und Kultur hautnah.

Dirmingen begeht Weihnachten in der Ökumene

Die Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff und legt auch unser Dorfleben lahm. Auf die Frage wie wir in dieser schwierigen Zeit Weihnachten feiern können, haben wir nun eine gemeinsame Lösung gefunden. Die Antwort liegt im Miteinander und schließlich auch in der Ökumene. Das diesjährige Weihnachtsfest soll zumindest am „Heiligen Abend“ ökumenisch begangen werden. Aufgrund der Tatsache, dass es zu diesem Weihnachtsfest wohl kaum volle Kirchen geben wird, sollen in unserem Heimatort mehrere Gottesdienste angeboten werden. Die Pfarreiengemeinschaft Eppelborn – Dirmingen und die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen möchten am „Heiligen Abend“ gemeinsam drei Gottesdienste anbieten. Bereits um 15:00 Uhr soll der erste Gottesdienst in der Katholische Pfarrkirche St. Wendalinus Dirmingen stattfinden. Nur eine Stunde später um 16:00 Uhr findet in der Evangelischen Kirche in Dirmingen der nächste Gottesdienst statt.  Wiederum eine Stunde später um 17:00 Uhr wird erneut in der katholischen Pfarrkirche gefeiert. Die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen plant zudem einen „Open-Air“ Gottesdienst in Berschweiler. Mit diesem vermehrten Angebot möchten beide Kirchengemeinden so vielen Menschen wie möglich die Chance geben einen Gottesdienst zu besuchen. Natürlich werden die einzelnen Gottesdienste unter den gegebenen Hygienerichtlinien durchgeführt. Leider dürfen zu jedem Gottesdienst nur eine gewisse Anzahl von Christen/innen teilnehmen. Eine Voranmeldung wird aus diesem Grunde unvermeidbar sein. Anmeldungen für die Gottesdienste in der katholischen Kirche bitte bei dem katholischen Pfarramt. St. Sebastian- St Wendalins unter 06881/7124 und für die evangelische Kirche beim dem evangelischen Pfarrbüro unter 06827/666. Die katholische Gemeindereferentin Anne Haan und Pfarrer Harro Eder werden gemeinsam einen, den Möglichkeiten entsprechenden, Gottesdienst gestalten. Natürlich ist es dabei sehr wichtig gerade Kinder und Familien anzusprechen und mitzunehmen. Vielleicht gelingt es uns unter diesen erschwerten Bedingungen die Ökumene voranzutreiben und gemeinsam ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest zu feiern.

Zimtklänge präsentieren Weihnachtsalbum

Spätestens seit ihrem Weihnachtskonzert im Jahre 2019, in unserer evangelischen Kirche, sind sie jedem Dirminger ein Begriff. Die Gruppe “Zimtklänge” um die Dirmingerin Nina Heidemann und ihren Ehemann Sven wissen wie sie ihre Zuhörer begeistern. Nun hat die Gruppe eine Weihnachts-CD aufgenommen. Diese kann man zum Preis von 10,- € käuflich erwerben. Mittlerweile kann man das gute Stück auch im Ortsvorsteherbüro käuflich erwerben oder natürlich direkt bei Nina Heidemann von der Gruppe “Zimtklänge” ergattern. Auf dem Album findet man 16 wunderschöne Weihnachts-Titel, inkl. dem eigenen Song “Leise rieselt stille Nacht”. Ich wünsche allen Fans und Gönnern viel Spaß beim Hören dieser CD.

In den letzten Tagen hat mir der ehemalige Bundestagsabgeordnete Hans-Georg Wagner ein interessantes Zitat von Martin Luther aus dem Jahre 1527 übermittelt.

“Wenn Gott tödliche Seuchen schickt ,will ich Gott bitten,gnädig zu sein und der Seuche zu wehren.Dann will ich das Haus räuchern und lüften,Arznei geben und nehmen.Orte meiden,wo man mich nicht braucht,damit ich nicht andere vergifte und anstecke und ihnen durch meine Nachlässigkeit eine Ursache zum Tode werde.Wenn mein Nächster mich aber braucht,so will ich weder Ort noch Person meiden, sondern frei zu ihm gehen und helfen.Siehe ,das ist ein gottesfuerchtiger Glaube,der nicht tollkühn und dumm und dreist ist und Gott nicht versucht

Buch : Luthers Werke Band 5 Seite 334

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Adventszeit und ein paar besinnliche Tage in schwierigen Zeiten. Bitte denken Sie immer daran:” ….man muss in diesen Zeiten mit allem rechnen, auch mit dem guten….”

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert