Frohes neues Jahr 2021 – Bleiben Sie gesund, zuversichtlich, heimattreu und echt…..

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern, allen Freunden, Bekannten, Zeitgenossen und Weggefährten ein frohes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr 2021 !

Selten habe ich an Sylvester die Glocken unserer beiden Kirchen so intensiv wahrgenommen, wie zu diesem Jahreswechsel. Natürlich war dies auch der unüblichen Ruhe geschuldet. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurde, wie bereits erwartet, verhältnismäßig wenig Feuerwerk gezündet. Auf der anderen Seite schien es fast so, als ob selbst unsere beiden Kirchen einen Neustart herbeisehnten.

Hinter uns allen liegen seltsam ruhige Feiertage. Zeit zum Nachdenken und sammeln neuer, guter Vorsätze. Welche werden wir in diesem Jahr, nach wenigen Tagen und Wochen, vergessen und nicht umsetzen ? Ich glaube, dass bei den meisten Menschen die Gesundheit im Vordergrund stehen wird. Selten wurde ein Jahreswechsel so dermaßen herbeigesehnt wie der nun hinter uns liegende. Ich habe das Gefühl, dass die ganze Menschheit sehnsüchtig auf dieses neue Jahr gewartet hat und sich auf eine bessere Zukunft freut. Ob am Ende auch wirklich alles besser wird, steht noch in den Sternen. Es liegt jedoch auch in der Natur der Menschen, dass wir mit dem Jahreswechsel immer auch eine Hoffnung und eine Aufbruchstimmung verbinden.

Dabei brauchen wir gerade in dieser Zeit eine starke Zuversicht. Mit dem Jahreswechsel hat sich der böse Bazillus keineswegs verzogen. Im Gegenteil, wir müssen weiter ausharren und unser Leben den neuen, nervigen Umständen anpassen. Die eigene Zuversicht kann dabei helfen diese Zeit zu überstehen.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine Zuversicht und einen Glauben wie ihn Dietrich Bonhoeffer hatte. In seinem berühmten letzten Brief an seine junge Verlobte Maria von Wedemeyer schrieb er am 19. Dezember 1944 aus der Berliner Gestapo-Haft : “Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, je stiller es um mich herum geworden ist, desto deutlicher habe ich die Verbindung mit Euch gespürt. Es ist, als ob die Seele in der Einsamkeit Organe ausbildet, die wir im Alltag kaum kennen.” Diesen Brief beendete er mit seinem bekannten Gedicht “Von guten Mächten”. Was mag dieser Mann kurz vor seiner Hinrichtung gespürt haben und woher nahm er seine Kraft und die Zuversicht ?

Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar,, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Dietrich Bonhoeffer – Gesicht aus dem Jahre 1944

Das neue Jahr 2021 soll, muss und wird besser werden. Viele Hoffnungen wurden an diesen Jahreswechsel geknüpft. Wir alle hoffen, dass dieses neue Jahr wirklich hält was es uns verspricht oder besser, was wir von ihm erwarten. Vielleicht sollten wir unsere Erwartungen nicht zu hoch stecken und uns in Bescheidenheit üben. Weniger ist bekanntlich mehr ! Nichtsdestotrotz sollten wir sofort damit beginnen Pläne zu schmieden und einen Neuanfang zu starten. Was uns fehlt sind soziale Kontakte: Ein Händeschütteln, eine Umarmung, ein Kuss oder einen Schulterklopfen. Wenn wir das alles aufgeben, haben wir schon verloren. Dies alles muss recht bald wieder möglich sein. Vielleicht ist dies unser wichtigster Vorsatz zum neuen Jahr 2021.

Ich wünsche Euch und Ihnen ein gutes, entspanntes und zuversichtliches neues Jahr 2021. Bleiben Sie vor allen Dingen gesund, zuversichtlich, heimattreu und echt…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert