In Sachen Ortsvorsteher: Von gefährlichem Vandalismus, einem Großbrand und der Hoffnung auf den Frühling
Natürlich steht auch das Osterfest 2021 im Schatten der Pandemie. Besonders unsere Kinder leiden unter dem Lockdown. Erneut stellt sich mir die Frage, wie es uns gelingt, den Kindern zumindest ein wenig das Osterfest näher zu bringen. Dabei geht es nicht nur um den Erhalt alter Traditionen, sondern auch um den eigentlichen Sinn dieses christlichen Festes. Nach Rücksprache mit dem Osterhasen bin ich jedoch nicht gewillt kampflos das Feld zu räumen. Vielmehr möchten ich auch zu diesem Fest unseren Kindern eine Freude bereiten. Der Osterhase kommt zu Euch Nachhause und bringt euch kleine Leckereien. Das Nest wird vor der Tür abgelegt. Vielleicht habt ihr Glück und könnt den Osterhasen bei seiner Arbeit beobachten. Gerne kann Euch eure Mama oder Papa zu dieser “Derminga” Ostereieraktion anmelden. Die Anmeldungen nimmt der Ortsvorsteher Frank Klein unter 0172 602 7216 entgegen. Bis zum 31.März 2021 müsst ihr euch angemeldet haben.
Erinnerung an Ortsvorsteher Manfred Klein
Nun ist bereits ein Jahr vergangen ! Am 15. März 2020 verstarb unser Ortsvorsteher Manfred Klein nach schwerer Krankheit. Für viele Bürgerinnen und Bürger und auch für zahlreiche Vereine und Organisationen war dies Grund genug das Grab des beleibten Ortsvorstehers zu besuchen. Ich persönlich habe einen guten Freund, Ratgeber und Mentor verloren. Die Trauer um Manfred Klein ist ungebrochen. Wir alle werden unserem verstorbenen Ortsvorsteher ein würdiges Andenken bewahren.
Thema Brand am Birkenhof – Auf unsere Feuerwehr können wir uns verlassen
In der vergangenen Woche hat unser Löschbezirk Dirmingen und auch die Feuerwehren unserer Gemeinde und der angrenzenden Ortschaften wieder mal bewiesen, dass man sich auf sie verlassen kann. Nach einem Großbrand am Dirminger Birkenhof hat unsere Feuerwehr ganze Arbeit geleistet. Dabei ist mir aufgefallen wie schnell unsere Wehr im Notfall vor Ort sein kann. Ich habe mich während den Einsätzen mehrmals vor Ort von der großartigen Einsatzbereitschaft unserer Wehr überzeugen dürfen. Ich möchte mich auch an dieser Stelle herzlich bei unserer Feuerwehr bedanken. Gut, dass es euch gibt und dass ihr gesund aus dem Einsatz gekommen seid. Gott segne euch und allzeit gut Wehr‘
Herzlichen Glückwunsch zum 90. Wiegenfest
Frau Katharina Hoffmann feierte am Freitag, 12. März 2021 ihr nunmehr 90. Wiegenfest. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich die Glückwünsche des Ortsrates und unserer Bevölkerung übermitteln. Der Bürgermeister überbrachte die Grüße des Rathauses, des Landrates und des Ministerpräsidenten. Frau Katharina Hoffmann feierte diesen Geburtstag unter Einhaltung der gegebenen Hygienerichtlinien im engsten Familienkreis. Auch an dieser Stelle wünsche ich Frau Hoffmann und ihrer ganzen Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Gefährlicher Vandalismus am evangelischen Gemeindehaus
Eine völlig neue Dimension von Vandalismus mussten wir im Laufe der vergangenen Woche erfahren. Unbekannte haben unmittelbar vor dem Eingang des evangelischen Gemeindehauses das Gitterrost entfernt. Gottlob entdeckte die zuständige Mitarbeiterin der Kirchengemeinde rechtzeitig dieses Vergehen. Nicht auszudenken, wenn jemand dort hineingefallen wäre. Ein Streich endet genau dort, wo er zur Gefahr für Andere wird. Dies war alles andere als eine Bagatelle, sondern vielmehr eine Straftat. Wir werden zukünftig genauer hinsehen. Die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen hält sich völlig zurecht weitere Schritte vor. Ich möchte an dieser Stelle besonders unsere Dorfjugend ansprechen. In den vergangenen Monaten habe ich mich immer wieder vor die Jugendlichen unseres Dorfes gestellt. Auch heute bin ich noch meilenweit davon entfernt irgendjemand zu beschuldigen. Das was jedoch hier geschehen ist, geht eindeutig zu weit. Ich bitte Euch um Mitarbeit und Unterstützung. Solltet ihr irgendwelche Hinweise auf die Täter haben bitte ich euch diese umgehend der Polizei zu melden. Langsam ist es nicht mehr witzig ! Zunächst werden die historischen Schaufenster in der Ortsmitte zerstört und nun dieser unerhörte Vorfall. Es wird höchste Zeit dem Vandalismus in unserer Heimatgemeinde Einhalt zu gebieten.
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit
Am Freitag, 19. März feierten Marietta und Hans-Jürgen Rosar ihre Goldene Hochzeit. Dieses wunderbare Jubiläum zeugt von einem Leben in Liebe, Zuversicht und Harmonie. Mit diesem Jubiläum feierte Hans-Jürgen Rosar auch seinen 70. Geburtstag. Frisch getestet und unter Einhaltung der Hygieneverordnung durfte ich die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung, des Landrates, des Ministerpräsidenten und natürlich auch die Grüße des Ortsrates und unserer Bevölkerung übermitteln. Im engsten Familienkreis wurde auf die Zukunft angestoßen und ein wenig gefeiert. Auch an dieser Stelle wünsche ich dem Jubelpaar alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
Breite Zustimmung für Neubau einer Boulehalle
Neben der Dirminger Tennisanlage an den Plätzen 3 +4 wird demnächst eine Boulehalle errichtet werden. Nachdem der Ortsrat bereits dem Bauvorhaben zugestimmt hat, zog in der vergangenen Woche der Gemeinderat nach. Die Hallenmaße belaufen sich auf 30 m Länge und 16 m Breite, sowie einer Giebelhöhe von 5 m. Der Standort der Halle liegt in der Fläche, der 1985 geplanten Tennishalle. Die Halle wird für etwa 8 Bahnen ausgelegt sein, sowie Toiletten, Lagerraum und einen kleinen Aufenthaltsraum besitzen. Der neu gegründete Bouleverein Dirmingen soll Erbbaurechtnehmer werden. Der hiesige Tennisverein TC Eppelborn-Dirmingen unterstützt diese Pläne. Der Ortsrat Dirmingen begrüßte das Vorhaben mit der Gründung eines neuen Vereins und stimmte einstimmig für den Bau dieser neuen Halle.
Vorstellung der Starkregenstudie
Am 23. April bekommen zunächst die Mitglieder des Gemeinderates die neuste Starkregenstudie vorgestellt. Anschließend sollen auch die Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen werden. In unserem Heimatort gibt es ein großes Interesse an dieser Studie. Immer wieder melden sich besorgte Bürgerinnen und Bürger, um auf mögliche Probleme aufmerksam zu machen. Ich nehme diese Hinweise sehr ernst und stehe im direkten Austausch mit unserem Bürgermeister und en Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung. Selbstverständlich werde ich Sie über das Ergebnis der Starkregenstudie informieren.
Neue Behindertenparkplätze an der Borrwieshalle und dem Friedhof eingerichtet
Die Gemeindeverwaltung hat nach der Entscheidung des Dirminger Ortsrates neue Behindertenparkplätze an der Borrwieshalle Dirmingen und am Dirminger Friedhof eingerichtet. Das Gremium folgte einem Antrag der SPD Fraktion im Ortsrat. Ich möchte mich bei der Verwaltung und den zuständigen Mitarbeitern ganz herzlich für die Umsetzung dieser Maßnahme bedanken.
Der Frühling steht vor der Tür und wir alle sehnen uns nach unserem alten Leben zurück. Wohl wissend, dass alle Durchhalteparolen nur noch schwer durchdringen, bitte ich sie eingehend darum auf ihre Gesundheit zu achten. Ich persönlich habe mich in der vergangenen Woche testen lassen. Die neuen Schnelltestes sind nicht schlimm und geben zumindest ein wenig Sicherheit. Versuchen Sie es doch selbst einmal ! Es kann sicherlich nicht schaden.
Immerhin wird am Ende alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, ist es leider noch nicht am Ende.
In diesem Sinne eine schöne Zeit.
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein