In Sachen Ortsvorsteher: Von der neuen Kita, einem anderen Osterfest und guten Mitmach-Aktionen

Bestimmt waren auch Sie in der vergangenen Woche, bezüglich der geplanten Verschärfungen des Lockdowns, leicht irritiert. Auch unsere Bundesregierung wird von Menschen geführt, die zudem auch mal Fehler machen dürfen. Nichts destotrotz werden auch die kommenden Wochen nicht einfach werden. Die dritte Welle wird auch uns erwischen und wir alle müssen auch zukünftig an die vorgegebenen Hygienerichtlinien denken. Wir alle möchten unser altes Leben zurück und hoffen auf baldige Besserung. Aus meiner Sicht ist es an der Zeit endlich mit den Impfungen voranzukommen. Dabei wäre es mir wichtig, dass wir unseren Impfplan einhalten. Immer noch gibt es in unserem Heimatort älteren Bürgerinnen und Bürger die noch noch keinen Termin haben und auf ihre Impfung warten. Ich muss gestehen, dass ich die Impfstrategie nicht so ganz nachvollziehen kann. Gut ist, dass schon viele Menschen in systemrelevanten Berufen geimpft wurden.

Das Osterfest steht vor der Tür und somit ein weiteres Familienfest mit Kontakteinschränkungen. Ich wünsche Ihnen trotz alledem ein schönes, langes und entspanntes Wochenende im engsten Familienkreis.

Dirminger Kirchen begehen Ostern mit Kleppern, Messen und Gottesdiensten

Gut, dass manche den Kurs halten und versuchen ein wenig Normalität in unser Leben zu bringen. Gefreut hat mich die Nachricht, dass wir auch in diesem Jahr „Klepperkinder“ in Dirmingen haben. Immerhin wird in unserem Dorf trotz aller Widrigkeiten an dieser Tradition festgehalten. Das „Kleppern“ muss unter den strengsten Hygienevorschriften erfolgen. Unsere beiden Kirchengemeinden haben sich entschlossen über Ostern ihre Messen und Gottesdienste anzubieten. Das Ganze findet natürlich unter den gegebenen Umständen statt. Nach den vielen Nachrichten der vergangenen Woche, freue ich mich darüber, dass wir in diesem Jahr zumindest aus christlicher Sicht das Osterfest begehen können. Noch ein Ostern ohne einen Kirchbesuch hätte den Menschen und auch den beiden Kirchen nicht gutgetan. Ich wünsche allen Christinnen und Christen ein gesegnetes Osterfest und einige besinnliche Ruhetage. Am Sonntag, 28. März fand in der Evangelischen Kirche ein Radio- Gottesdienst des saarländischen Rundfunks statt. Der Gottesdienst wurde aufgenommen und wird am 18. April um 10:04 auf SR2 übertragen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz voll besetzt, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass nur ca. 40 Besucherinnen und Besucher aufgrund er aktuellen Hygieneverordnung teilnehmen durften.

Der Osterhase kommt zu Euch Nachhause

Natürlich steht auch das Osterfest 2021 im Schatten der Pandemie. Besonders unsere Kinder leiden unter dem Lockdown. Erneut hat mich die Frage bewegt, wie es uns gelingt, den Kindern zumindest ein wenig das Osterfest näher zu bringen. Dabei geht es nicht nur um den Erhalt alter Traditionen, sondern auch um den eigentlichen Sinn dieses christlichen Festes. Nach Rücksprache mit dem Osterhasen bin ich jedoch nicht gewillt, kampflos das Feld zu räumen. Vielmehr möchte ich auch zu diesem Fest unseren Kindern eine Freude bereiten. Der Osterhase kommt zu Euch Nachhause und bringt euch kleine Leckereien. Das Nest wird vor der Tür abgelegt. Vielleicht habt ihr Glück und könnt den Osterhasen bei seiner Arbeit beobachten. Gerne kann Euch eure Mama oder Papa zu dieser “Derminga” Ostereieraktion anmelden. Die Anmeldungen nimmt der Ortsvorsteher Frank Klein unter 0172 602 7216 entgegen. Bis zum 31.März 2021 müsst ihr euch angemeldet haben.

Corona- Mutmach-Chor featering Mac Gabler singen das „Derminga Dörfche“

Aus einer Bierlaune heraus ist die Idee entstanden unsere Hymne „Derminga Dörfche“ aufzunehmen und als Video rauszubringen. Zunächst wurde über Wochen hinweg sangeskräftige Menschen gesucht, die ihre Wurzeln in Dirmingen haben und gerne hier Leben. Mit Unterstützung von Benno Fries und seiner Tochter Dagmar, die über das notwendige technische „know how“ verfügen, ist es gelungen ein tolles Video auf die Beine zu stellen. Am Ostersamstag, 03.April 21 wird das Video des Corona-Mut mach- Chors featuring Mac Gabler im Internet auf allen Dirminger Plattformen zu sehen sein. Sie können das Video auf der Homepage www.dirmingen.eu, www.echta-derminga.de, oder http://www.kkv-dirmingen.de/ finden und ansehen. Gerne dürfen Sie das Video streuen und bewerben. Wir freuen uns auf ihr Feedback und hoffen das wir ihnen mit diesem Video das Osterfest etwas versüßen. In der vergangenen Woche durfte ich mich persönlich bei Benno Fries und seiner Tochter Dagmar bedanken. Schön, das es euch gibt !

Dependance der Kita Pusteblume auf dem Rotenberg im Zeitplan

Am Freitag, 26. März 21 durfte ich unseren Bürgermeister Dr. Andreas Feld bei seiner Stippvisite in die neue Dependance der Kita Pusteblume begleiten. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und bereits im April dürften die Räumlichkeiten fertig gestellt sein. Mit dieser Eröffnung der neuen Dependance wird in unserem Heimatort ein wesentlicher Anteil dazu beigetragen, dass unsere Gemeinde die notwendigen Krippenplätze zur Verfügung stellen kann. In der ehemaligen Katholischen Kindertagesstätte, auf dem Rotenberg, sollen demnächst zwei Krippengruppen eingerichtet werden. Die Kindergartenkinder werden weiterhin in der Kita Pusteblume versorgt. Bisher wurde in den Räumlichkeiten großartige Arbeit geleistet. Tatsächlich wurden dort in Rekordzeit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Der Kostenrahmen für die Sanierung und Einrichtung der beiden Krippengruppen am neuen Standort Rotenberg liegt bei rund 120.000 Euro. Ich schließe mich dem Dank unseres Bürgermeisters an. Die Mitarbeiter in der Verwaltung, in der THV und beim Bauhof sowie dem Team aus dem Hellbergbad haben sehr gute Arbeit geleistet. Die Eltern, das Personal und auch die Kinder dürfen sich freuen. In Dirmingen sind wir froh darüber, dass wir mit dem Standort Rotenberg einen wesentlichen Anteil daran leisten können, dass zukünftig mehr Krippenplätze angeboten werden können.

Starkregenstudie im Big Epple vorgestellt

Am Dienstag, 23. März 2021 fand im Eppelborner Big Eppel eine Infoveranstaltung über die in Auftrag gegebene Starkregenstudie unserer Heimatgemeinde statt. Eingeladen waren zunächst die Mitglieder des Gemeinderates und die Ortsvorsteher der Gemeinde. Dipl.- Ing. Andreas Biehler, der zum Zeitpunkt der Starkregenereignisse selbst in Dirmingen lebte, stellte anhand eine Power Point Präsentation die Ergebnisse dieser Studie vor. Nach den Starkregenereignis im Jahr 2016 wurde unser Heimatort Dirmingen als eine von drei Pilotgemeinden zur Erstellung einer Starkregenstudie ausgewählt. Verantwortlich für die Aufarbeitung dieser Studie war die Forschungsgruppe Wasser der HTW Saar, unter Leitung von Professor Dr. Ing. Yörük, Bald sollen Hilfsorganisationen wie Freiwillige Feuerwehr und DRK ebenso einbezogen werden wie Bürgerinnen und Bürger. Schon vorab wurde klargestellt, dass die Studie keinen absoluten Schutz vor Starkregenereignissen liefern kann. Im April sollen die Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen werden und in verschiedenen Webinaren über die Starkregenstudie informiert werden. Die Webinare beginnen jeweils um 18:00 Uhr wobei man nach seiner Anmeldung gesondert eingeladen und informiert wird.

Hier die Termine:

21.04.: Hierscheid, Humes, 23.04.: Dirmingen, 26.04.: Habach, Wiesbach, 28.04.: Bubach/Calmesweiler, Macherbach, 30.04.: Eppelborn.

Ab Montag, 29.03.21 finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Eppelborn die Untersuchung der Auswirkungen von Überflutungen infolge von Starkregen auf dem Gebiet der Gemeinde Eppelborn. Der “Web-Viewer” zeigt Ihnen die Auswirkungen von Starkregenereignissen auf das eigene Wohngebiet. Bitte den linke anklicken.

Clean Up Aktion in Dirmingen

Nachdem mich in den letzten Wochen immer mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger kontaktiert haben, möchte ich jeden dazu einladen sich an unserer “Clean Up” Aktion in Dirmingen zu beteiligen. Wir veranstalten den 1. “Derminga” Frühjahrsputz” in der Zeit von Freitag, 09.04.- 10.04.21. Dabei sollten wir unbedingt auf die Hygienevorschriften achten und größere Gruppenansammlungen vermeiden. Leider wird es auch diesmal nicht möglich sein, sich im Anschluss zu treffen, um bei einem Getränk auf die verrichtete Arbeit anzustoßen. Bitte sammeln Sie mit ihrer Familie oder im engsten Bekanntenkreis. Sollten Sie mit ihrer Familie in Ihrer näheren Umgebung aktiv gegen Müll werden wollen und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an mich unter 0172 6027216 oder an unser Umweltamt in der Gemeinde unter der Nummer: (06881)969-257/-258. Ich werde mich gerne darum kümmern, dass sie mit Müllsäcken versorgte werden und dass der Müll anschließen abgefahren wird. Die Gemeindeverwaltung, das Umweltamt und insbesondere der Bauhof haben diesbezüglich Unterstützung zugesagt. Nach ihrer Anmeldung werde ich Ihnen mitteilen, wo Sie den gesammelten Müll ablegen können. Gerne können Sie Bilder von Ihrer Sammelaktion machen und an mich persönlich oder an den WhatsApp-Dienst der Gemeindeverwaltung senden. Mit Ihrem Einverständnis werden ihre Bilder im Nachrichtenblatt veröffentlichen. Ich persönlich möchte ebenfalls ihre Bilder auf unseren Homepages oder in den sozialen Medien veröffentlichen. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen. Zeigen wir Dirminger, dass wir unseren Heimatort lieben und pflegen.

Nun gehen wir also in die Karwoche und müssen mit einem ruhigen und etwas anderen Osterfest rechnen. Immerhin können wir im Gegensatz zum letzten Jahr überhaupt Ostern feiern. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Osterfest und einige besinnliche Tage im engsten Familienkreis. Wenn Sie mich brauchen, wissen Sie wo Sie mich finden.

Bei allem was Sie in der nächsten Zeit tun, sollten Sie an eines immer bedenken:“…….es ändert sich hier überhaupt nichts, wenn wir es nicht ändern.“

In diesem Sinne bleiben Sie entspannt und heimattreu….

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert