In Sachen Ortsvorsteher: Von ersten Veranstaltungen und einem großartigen Engagement

Mit dem Sommer gelangt eine gewisse Gelassenheit zurück in unser Leben. Das erste Musikpicknick auf Finkenrech, am 22.Juni hat trotz mäßigen Wetter zahlreiche Zuschauer angelockt. Die Menschen genossen bei toller Livemusik, in einem wunderschönen Ambiente auf Finkenrech, den Abend und die Leichtigkeit des Seins. Unser Leben gelangt langsam wieder in ruhigere Fahrwasser. Die Normalität kommt Stück für Stück zurück und lässt uns positiv den Dingen entgegensehen. Weitere Termine für das Musikpicknick sind : 27. Juli 2021: 2minusbass, 10. August 2021: Yannisha (Nachholtermin vom 25. Mai 2021), 24. August 2021: Day5. Anmeldung und nähere Infos: Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler/Landsweiler-Reden, Telefon 06821/972920, www.finkenrech.de, E-Mail: info@finkenrech.de. Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung sind ein negativer Testbescheid, ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder über eine Genesung. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Bleibt zu hoffen, dass nach dem Saisonstart auf Finkenrech auch unsere Vereine endlich wieder richtig durchstarten können und auch unsere Gastronomie davon profitiert. Ich möchte Sie bitten die Angebote anzunehmen und ganz vorsichtig und langsam wieder das Leben zu genießen. Bei allem was Sie tun, wünsche ich Ihnen viel Spaß !

Musikpicknick auf Finkenrech

Herzlichen Glückwunsch an Siegfried Zurek zum 95. Wiegenfest

Am Mittwoch, 23. Juni durfte ich in Begleitung des 1. Beigeordneten Christian Ney unserem Mitbürger Siegfried Zurek zum 95. Wiegenfest gratulieren. Bei unserem Besuch überbrachte ich die Glückwünsche unserer Bevölkerung und des Ortsrates. Christian Ney überbrachte die Glückwünsche des Bürgermeisters Andreas Feld, des Ministerpräsidenten und des Landrates Sören Meng. Der Besuch bei Herrn Zurek war sehr kurzweilig. Die Lebensgeschichte von Siegfried Zurek ist sehr interessant und voller Überraschungen. Mit seinen nun 95. Jahren steht Siegfried Zurek noch mitten im Leben und wirkt gerüstet für die Zukunft. Auch an dieser Stelle gratuliere ich Herrn Zurek herzlich zum Geburtstag. Ich wünsche viel Glück und Gesundheit. Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag.

Herzlichen Glückwunsch Siegfried Zurek

Herzlichen Glückwunsch an Thomas Kröner zum 60. Wiegenfest

60. Jahre und kein bisschen leise! Am Montag, 21. Juni feierte Thomas Kröner sein nunmehr 60. Wiegenfest. Das Dirminger Original ist seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft. Für seinen Heimatverein, den SV Dirmingen, leistet die “Stimme vom Belker” seit vielen Jahren wichtige ehrenamtliche Arbeit. Der gelernte Bäcker trägt sein Herz auf der Zunge und steht jederzeit hilfsbereit zur Verfügung. Thomas Kröner ist im Laufe der Jahre zu einem echten Aushängeschild unserer Dorfgemeinschaft geworden. Mit seiner freundlichen und unkomplizierten Art ist der Dirminger leicht in der Lage Brücken zu schlagen. Gemeinsam mit den Vorsitzenden des SV Dirmingen, Bjorn Krabbe, gratulierte ich Thomas Kröner an seinem Ehrentag auf das Herzlichste. Auch an dieser Stelle wünsche ich “Tschibo” alles erdenklich Gute sowie viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Herzlichen Glückwunsch Thomas “Tschibo” Kröner

Gut für Dirmingen- Hellbergbad öffnet wieder seine Pforten

Unser Bürgermeister Andreas Feld teilte in der vergangenen Woche mit, dass das Hellbergbad wieder seine Pforten öffnet. Dies ist auch für viele Dirmingerinnen und Dirminger eine gute Nachricht. Dabei haben laut Bürgermeister Feld zunächst die Kinderschwimmkurse oberste Priorität, Auch das Vereinstraining kann unter den entsprechenden Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen werden. In einem nächsten Schritt wird nun das Hellbergbad, wenn zunächst auch nur eingeschränkt, für den allgemeinen Schwimmbetrieb  geöffnet. Ein umfangreiches Hygienekonzept, eine telefonische Voranmeldung sowie eine Begrenzung auf zunächst 35 Personen, macht dies möglich.

An folgenden Tagen wird das Hellbergbad ab dem 1. Juli 2021 wieder geöffnet sein:

  • Mittwochs und freitags von 6:30 Uhr bis 9:00 Uhr (in den Ferien bis 10:00 Uhr)
  • Freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr (bis zum Ende der Sommerferien) sowie von 18:30 bis 21:00 Uhr
  • Sonntags von 7:30 bis 10:00 Uhr sowie von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Wichtige Informationen: Buchungen sind aktuell ausschließlich telefonisch über Tel.:  (06881) 68 30 möglich (telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag sowie Sonntag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Mittwoch von 15:30 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitag von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr). Erste Buchungen sind am Montag, 28. Juni 2021, möglich! Buchungen über mehrere Wochen werden nicht angenommen. Der Einlass ist jeweils nur bis eine Stunde nach Öffnung der Badezeit  möglich, um so den Begegnungsverkehr auf den Fluren zu minimieren. (Quelle: Info der Gemeindeverwaltung)

Quelle Gemeinde Epeplborn

Genau Jetzt – Dirminger Natur und Kultur hautnah erleben

Das Wandern hat während der Pandemie erstaunlicherweise an Popularität gewonnen. Die Menschen nutzten die schwierige Zeit um durch das Wandern Abstand zu gewinnen. Unser Heimatort Dirmingen bietet allen Wanderern, Radfahrern und auch allen Touristen wunderbare Möglichkeiten. Vielleicht nutzen auch Sie einmal ihre Freizeit zu einer Wanderung an die Dirminger “Steenrutsch” oder zum Finkenrech. Dort können Sie wunderbar die Seele baumeln lassen. Das ausgiebige Dirminger Waldgebiet lädt mit seinen vielen Wanderwegen zu interessanten und abwechslungsreichen Touren ein. Warum in die Ferne schweifen, wenn dass gute liegt so nah ? Genau jetzt ist die Zeit um die eigene Heimat zu genießen. Gehen Sie einfach drauf los und staunen Sie wie schön unser Heimatort tatsächlich ist. Dirmingen ist eine Perle im Naturpark Saar-Hunsrück und in unserer Heimatgemeinde Eppelborn.

TV 04 Dirmingen startet mit ansprechender Veranstaltungsreihe

Unser TVD lockt im Sommer mit einem ansprechenden Sommerprogramm. Während der Fußball Europameisterschaft wird unter den gegebenen Hygienerichtlinien ein “Public Viewing” angeboten. In der vergangenen Woche durfte ich mich persönlich davon überzeugen wie gut der TVD seine Veranstaltung organisiert. Am 17. Juli veranstaltet der TVD auf seiner Kleinspielfeldanlage ein Konzert mit der Band „Doktor Azzurro“. Beginn ist um 19:30 Uhr, wobei der Eintritt kostenlos ist. Einlass mit negativem Test, Genesungsnachweis oder vollständigen Impfnachweis. Ich möchte dem TV Dirmingen an dieser Stelle für sein Engagement danken und wünsche weiterhin alles Gute. Wir sehen uns !

Wir stellen also fest, dass Leben kommt langsam aber sicher zurück. Ich hoffe Sie genießen ihre Zeit und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Abschließend möchte ich es nicht versäumen Danke zu sagen. Die Hilfsbereitschaft in unserem Dorf ist aller Ehren wert. Wie selbstverständlich übernehmen Menschen Verantwortung und helfen genau dort, wo es angebracht und nötig ist. Parzellen des Nachbarn oder auch der Gemeinde werden wie selbstverständlich mit gemäht und gepflegt. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal Timo Alt für sein ehrenamtliches Engagement danken. Mit seiner Hilfe wurde die Fläche rund um das alte Denkmal enorm aufgewertet. Vielen Dank auch an Dieter Kleer für seine großartige Nachbarschaftshilfe. Meistens ist diese Hilfe mit großem Aufwand verbunden. Schön, dass es euch gibt ! Danke an alle die helfen und unser Dorf aufwerten.

Danke

Sie sehen also, am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es eben noch nicht zu Ende. Wenn wir aber gemeinsam anpacken, liegt eine gute Zukunft vor uns allen.

In diesem Sinne.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert