Musikprojekt „Dirmingen für Ukraine“ setzt mit dem Song „Mensch zu sein“ ein Zeichen!

Bei einem schönen Glas Rotwein entstand die Idee ein Musikprojekt ins Leben zu rufen. Ziel war es die in Dirmingen vorhandenen Musikerinnen und Musiker für eine Zusammenarbeit zu gewinnen und mit einer eigenen Komposition einen Tonträger zu erstellen. Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine kam ich zu dem Entschluss, dass auch wir Dirminger irgendein Zeichen setzen müssen. Mit meinem Kopf voller Gedanken und Ideen kontaktierte ich die Gruppe “Perlregen” aus Dirmingen. Thomas Lapp von Perlregen war von der Idee begeistert und nahm umgehend seine bessere Hälfte und Bandmitglied Martina Schlaucher mit ins Boot. Schon während der Pandemie und auch bei der schrecklichen Katastrophe im Ahrtal hat unser Heimatort große Solidarität gezeigt und mit großangelegten Hilfsaktionen auf sich aufmerksam gemacht.

Mit unserer Solidarität zu den Menschen in der Ukraine waren keineswegs auf uns allein gestellt. Mit großem Respekt und Hochachtung verfolgten wir die großangelegten Sammel-und Spendenaktionen in unserer Nachbarschaft. Gut, dass so vieles auf die Beine gestellt wird. Nun ging es darum, dass auch unser Dorf ein Signal setzt.  

Schon die Widerstandskämpferin Sophie Scholl wusste: „Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig.“ Genau diese Maßstäbe galt es nun zu überprüfen um anschließend weitere Mitstreiter und „Krieger des Lichts“ für unsere gemeinsame Sache gewinnen.

Im ersten Schritt mussten wir also die in Dirmingen vorhandenen Möglichkeiten abchecken und die Musikerinnen und Musiker kontaktieren und für dieses Projekt begeistern. Dabei haben wir uns zunächst auf diejenigen konzentriert, die ihre Musik als Hobby wahrnehmen und bereits Erfahrungen mit dem Mikrophone gesammelt hatten. Schon nach wenigen Tagen und einigen interessanten Telefonaten hatten wir gute Leute am Start. Bei einem ersten gemeinsamen Treffen, in meinem Ortsvorsteherbüro, wurden für das gemeinsame Projekt Ideen gesammelt. Schnell wurde deutlich, dass es am Ende nicht nur einen Song, sondern vielmehr ein ganzes Album werden sollte. Jede Band und jeder Musiker/in war eingeladen dem Album einen persönlichen Song hinzuzufügen. Unsere Musiker entschieden sich gemeinsam dazu den kompletten Erlös dieses Albums den Opfern des Krieges in der Ukraine zu überlassen. Entschlossenheit, Innovation, Solidarität und Talent sind großartige Waffen gegen die aktuellen Ereignisse im Osten Europas.

Das Musikprojekt „Dirmingen für Ukraine“ war geboren und sollte nun schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden. Ich kann nicht verhehlen, dass ich unheimlich Stolz auf unsere Musikerinnen und Musiker bin. Schon die erste Demoversion des Songs verpasste mir eine Gänsehaut. Der Song geht unter die Haut wobei nicht nur die vielen wunderbaren Stimmfarben, sondern auch die feinabgestimmte Melodie begeistert. Der Song wurde von großartigen Musikern eingespielt und ist praktisch von Hand gemacht. Neben dem Lied “Mensch zu sein” findet man auf dem Album den Facetten Reichtum unserer Dorfkultur. Verschiedene Musikrichtung werden auf diesem wunderbaren Album für die gute Sache vereint.

Das Musikprojekt „Dirmingen für Ukraine“ wird in Kürze erscheinen. Wenn alles glatt läuft, sollte die CD während des Benefizkonzertes von Timo Brück, am 09. April 2022, in der evangelischen Kirche Dirmingen vorgestellt werden. Noch vor Ostern dürfte das Werk käuflich zu erwerben sein. Dabei war es den Künstlern ein wichtiges Anliegen den Preis der CD niedrig zu halten damit sich jeder ein Exemplar leisten kann. Ich möchte euch schon heute dieses Album ans Herz legen. Mit dem Kauf dieser CD unterstützt ihr nicht nur die Dirminger Kulturlandschaft, sondern auch die vielen Opfer des Krieges in der Ukraine. Außerdem könnte die Scheibe als passendes Ostergeschenk dienen. „Dirmingen für Ukraine“ ist ein Musikprojekt von Dirmingern die bereit waren ein echtes Signal zu setzen! In diesem Projekt steckt enorm viel Herzblut und Dirmingen.

Ohne die Erfahrung und die technischen Möglichkeiten der Band „Perlregen“ wäre das Projekt nur schwer realisierbar gewesen. Ganz herzlichen Dank an Martina Schlaucher und Thomas Lapp von Perlregen. Gemeinsam für die gute Sache standen folgende Dirminger Musiker/innen und Akteure vor dem Mikro und spielten den Song “Mensch zu sein” ein:

Mac Gabler (Gesang, Gitarre), Uwe Hanson (Trompete, Flügelhorn), Timo Brück (Piano), Thomas Lapp (Gesang, Gitarre -Perlregen), Martina Schlaucher (Gesang- Perlregen), Annika Klein ( Gesang- AVA), Vanessa Klein (Gesang -AVA), Aileen Schwinn ( Gesang, Gitarre- AVA), Nina Heidemann (Gesang), Sven Groß (Gesang, Piano), Vanessa Wagner (Gesang, Gitarre) Sprechteil: Lena Gabler und Hans-Peter Hoffmann.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Auf diesem wunderbaren Album findet ihr außerdem Songs von Nina & Sven, Mac Gabler & Timo Brück, Perlregen, AVA, Vanessa Wagner, Saitenklänge, Uwe Hanson und Timo Brück.

Nun fiebern wir der Veröffentlichung entgegen und verbinden mit diesem Album die Hoffnung, etwas Gutes zu bewirken und die eigene Dorfkultur zu stärken. Um den passenden Akzent zu setzen, wird zeitgleich ein Video veröffentlicht. Ich persönlich verbinde mit dem Album, dem Song und dem Video die Hoffnung, dass unsere Dorfgemeinschaft neue Impulse bekommt und das vorhandene „WIR-Gefühl“ aufgewertet wird.

Die Menschen in unserem Dorf haben schon oft bewiesen, dass Sie im Stande sind anzupacken und zu helfen. Solidarität ist in unserem Heimatort viel mehr als nur ein daher gesagtes Wort. Wir Dirminger helfen gerne und setzen dabei immer wieder auch auf die eigene Innovation und neue Maßstäbe. Freuen Sie sich auf „Dirmingen für Ukraine“ und den Song „Mensch zu sein“ !