Es war uns ein Fest ! – Unvergessliches „Park-und Strandfest“ im Brühlpark
Was war das bitte für eine großartige Party! Das 2. Park- und Strandfest im Brühlpark hat alle gesetzten Erwartungen vollends erfüllt. An allen drei Festtagen pilgerten täglich mehrerer hundert Personen auf den Festplatz im Brühl.
Irgendwie hatte dieses Fest etwas magisches. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause hatten sich die Vereine um den Kulturverein Dirmingen dazu entschlossen endlich wieder ein Dorffest auszurichten. In Zeiten der Pandemie und angehender Wirtschaftskrise ist dies keine Selbstverständlichkeit. Die meisten Vereine haben in diesen schwierigen Tagen genug mit sich selbst zu tun. Dennoch war es den Kulturanern, um ihren Vorsitzenden Reimund Klein, gelungen alle verantwortlichen Personen mitzunehmen.
Die letzten Wochen waren sehr arbeitsintensiv und stressig. Als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Kulturvereins bin ich mächtig stolz auf die Mannschaft der Kulturaner. Immerhin hat unser Verein in den letzten beiden Jahren keine leichten Zeiten durchlebt. Der neue Vorstand musste sich erst finden und einige große Personallücken neu bestücken werden. Das alles ist am Ende in beeindruckender Weise gelungen. Die Planungen zu diesem Fest haben uns allen viel abverlangt. Nun ist es vollbracht und wir alle können es wieder etwas ruhiger angehen lassen.
Das 2. Park -und Strandfest vom 15. 07. Bis zum 17.07.22 war ein großartiges Fest mit vielen schönen Begegnungen und emotionalen Momenten. Auf der Festbühne wurde ein abwechslungsreiches Musikprogramm präsentiert. Dabei wurde jede Altersklasse bedacht und am Ende auch berücksichtigt. Freitags spielten ausschließlich Dirminger Bands. Nach dem die Gruppe Saitenklang den „kick of“ vollzogen hatte, sorgte die Gruppe AVA mit Annika Klein, Vanessa Klein und Aileen Schwinn für beste Unterhaltung. Die landesweit bekannte Pop-Gruppe „Perlregen“ aus Dirmingen verzauberte bis in den späten Abend das Publikum. Thomas Lapp und Martina Schlaucher von Perlregen wussten mit einfühlsamen und fetzigen Popsongs in deutscher Sprache zu überzeugen.
Samstags wurde um 18:00 Uhr der offizielle Fassanstich vollzogen. Das Dirminger Ur-Gestein Mac Gabler sorgte für die musikalische Umrahmung. Der saarländische Songwriter Dustin Duffner überzeugte als Anheizer vor dem eigentlichen Hauptakt des Abends. Die Andreas Nagel Band begeisterte mit ihrem Programm „Merci Cherie- Merci Udo“ das Publikum. Bis in die späte Nacht wurde ausgiebig und vor allen Dingen friedlich miteinander gefeiert.
Sonntags begann der dritte Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst im Brühlpark. Nach dem Gottesdienst sorgte der Shanty-Chor „Bistalmöwen“ für beste Unterhaltung. Die teilnehmenden Vereine und Organisationen setzten auch in diesem Jahr auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Die Menschen nahmen das vorhandene Essensangebot dankend an und sorgten für großen Andrang an den Verkaufsständen. Nach dem Mittagstisch war es Zeit für die Retro-Veranstaltung „back to Charley‘s -Disco“. 30 Jahren nach dem Ende der Dirminger Kult-Disco legte der letzte DJ von „Charley’s Disco“ Stefan Hinsberger-Konz noch einmal für die Menschen auf. Das Programm wurde immer wieder durch verschiedene Playback- oder Live-Auftritte bereichert. Neben der Jugendband „Track im Ohr“ begeisterte der Dirminger „König von Mallorca“ mit einer wahren „Stimmungs-Explosion“ die Massen. Die beiden Kinder- und Jugendgarden „Tanzmäuse“ und „Dance-Girls“ vom KKV Dirmingen rührten nicht nur die anwesenden Eltern. Für das musikalische Finale des diesjährigen „Park- und Strandfest“ trug die Band „Changes“ die Verantwortung. Die Band um die Dirmingerin Nina Heidemann und den Dirminger Sven Groß brachte die Stimmung auf den Siedepunkt. Bei bester Partymusik wurde der Brühlpark in eine große Tanzfläche verwandelt. „Changes“ sorgten mit ihren fetzigen Hits und unvergesslichen Evergreens für die passende musikalische Mischung.
Nun ist dieses Fest Geschichte und ich stehe wieder mal vor der Frage, was unsere Dorfgemeinschaft von diesem Fest mitnehmen kann. Ich glaube, dass dieses Fest den Menschen in unserem Dorf gutgetan hat. Zweifelsohne waren viele Landsleute der Einladung zum diesjährigen „Park- und Strandfest“ gefolgt. Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so der Fall gewesen. Ich trage die Hoffnung in mir, dass unsere Dorfgemeinschaft auch nach diesem Fest zusammenwächst. Bei den Vereinen scheint mir dies schon länger der Fall zu sein. Keine Frage, es bewegt sich etwas in unserem Dorf. Wir sollten den Kurs halten !
Zu einem gelungenen Dorffest gehören auch immer emotionale Momente. Ich persönliche habe mich unheimlich über die Spendenübergabe an die Ukraine-Hilfe in der Gemeinde Eppelborn gefreut. Der Erlös unserer CD konnte während des Festes dem Organisator der „Ukraine-Hilfe“ Thomas Bost überreicht werden. Nachdem bereits im Frühjahr eine beachtliche Summe aus einem Benefizkonzert von Timo Brück und dem ersten CD- Verkauf auf ein Konto der „Ukraine-Hilfe“ überwiesen wurde, konnte nun der restliche Erlös der CD „Dirmingen für Ukraine“ mit dem eigenen Song „Mensch zu sein“ übergeben werden. Thomas Bost durfte sich über eine stattliche Summe von 2000,- € freuen.
Das diesjährige „Park -und Strandfest“ hat uns alle überrascht. Ich muss zugeben, dass ich mit einem solchen Erfolg nicht gerechnet hätte. Immerhin sind die Zeiten eher unsicher und die Menschen geplagt von Zukunftsängsten. Vielleicht wurde dieses Fest gerade deswegen so gut angenommen. Wir Dirminger können tatsächlich stolz auf dieses Fest zurückblicken. Wir alle haben es gut gemacht!
Ich bin sehr stolz auf unsere Kulturaner. In dem Verein herrscht eine tolle Moral. 3 harte und arbeitsreiche Festtage wurden ohne zu murren zu Ende gebracht. Dabei kämpfte einer für alle, und alle für einen. Genauso ist es bei den Kulturanern guter Brauch und Sitte !
Mein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, alle Sponsoren, alle teilnehmenden Vereine und Organisationen und alle uneigennützige Gönner. Danke an alle Gäste aus nah und fern ! Schön, dass ihr an unserem Fest teilgenommen habt. Es war ein gutes Wochenende für unseren Heimatort Dirmingen !
Bildergalerie :