In Sachen Ortsvorsteher: Von einem Ehrenamtsfest, einer schönen Geschäftsidee und vielen wunderschönen Veranstaltungen

Der Herbst, der nun endgültig die Regentschaft übernommen hat, präsentierte sich zuletzt von seiner schönsten Seite. Nachdem unsere „Kerb“ auch in diesem Jahr alle gesetzten Erwartungen erfüllte, bewegen wir uns nun mit großen Schritten in Richtung „Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt“. Ich freue mich darüber, dass der Kulturverein nach einer pandemiebedingten Pause zu der Entscheidung gekommen ist, den Markt an der Borrwieshalle wieder durchzuführen. Das mittelalterliche vorweihnachtliche Treiben wird in seiner altbewährten Form am ersten Adventswochenende durchgeführt. Ich möchte Sie schon heute herzlich zu dieser Veranstaltung einladen.

Rückblick zur 276. „Derminga Kerb“

Die 276.“Derminga Kerb“ wurde in der Zeit vom 22.10. bis zum 24.10.22 auf dem Festplatz und allen Dirminger Gaststätten ausgerichtet. Schon zur Ausgrabung der „Kerb“ und dem Wachküssen des „Kerwelisjes“ tummelten sich zahlreiche Schaulustige vor dem „Kläse“ Keller. Das „Lisje“ und sein „Hannes“ wurden in diesem Jahr von Bürgermeister Dr. Andreas Feld und unserem Ober-Kulturaner wachgeküsst. Aus familiären Gründen konnte ich leider nicht dieser Zeremonie teilnehmen. Ich konnte mich jedoch am Kirmessonntag und am „Kerwemontag“ persönlich davon überzeugen, dass unsere „Kerb“ immer noch zu den erfolgreichsten und traditionsreichsten Dorfkirmessen in unserer Region zählt. Ich möchte in diesem Zusammenhang Reimund Klein und Hans-Peter Hoffmann danken. Nach der Eröffnungszeremonie mit Festzug, Eröffnungs- und „Kerwerede“ durch Hans-Peter Hoffmann sowie Fassanstisch durch das „Kerwepaar“ wurde bei der Blasmusik des MV Wiesbach ausgiebig gefeiert. Ich freue mich darüber, dass wir in diesem Jahr endlich wieder mit Blasmusik feiern durften. Am „Kerwesonntag“ wurde im Belkerstadion zünftig ein Oktoberfest des SV Dirmingen gefeiert. Anlässlich des diesjährigen „Kerwespiels“ durfte ich gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Petry, den Ortsvorstehern von Berschweiler Ingo Recktenwald, von Hirzweiler Ralf Fischer, von Stennweiler Christina Baltes und von Welschbach Chris Petry einen Spielball an die beiden Mannschaften der SG Dirmingen/Berschweiler und der SH Hirz. /Welsch. /Stennweiler übergeben. Der traditionsreiche „Kerwemontag“ erfüllte auch in diesem Jahr alle gesetzten Erwartungen. Im Gasthaus „Schuhhannesse“ und in der „Destille“ sowie auf dem Festplatz wurde ausgiebig gefeiert. In diesem Jahr wurde erstmals in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus „Schuhhannesse“ und der Familie Schneble Live-Musik im Außenbereich angeboten. Der Macherbacher Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger sorgte mit seiner Formation „Schmerzfrei“ für die passende Musik. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken die mit dazu beigetragen haben, dass die nunmehr 276. „Derminga Kerb“ so erfolgreich gefeiert werden konnte. Ein besonderer Dank geht an unsere Schausteller sowie an den Getränkehandel „Babu“ und den „Dicken Paul“ von Stefan Schneble. Besonders bedanken möchte ich mich bei Christel Neufang die in diesem Jahr den Festwagen schmückte sowie bei Stefan Schaefer und seiner Familie, die in diesem Jahr wieder den Traktor samt Wagen zur Verfügung stellen und uns sicher zum Festplatz brachte. Ein weiterer Dank geht an Fabian Schlicher für die Beschallung während der Eröffnungszeremonie. Vielen Dank auch an unsere Gastronomie für das wunderbare Angebot und den hervorragenden Service. Die 277. „Derminga Kerb“ wird im nächsten Jahr in der Zeit vom 28.10. bis zum 30.10.23 ausgerichtet.

Petit Beau Rêve – Schöne Geschäftsidee aus Dirmingen

In den Geschäftsräumen von „Schreiben und Schenken by Angelique“ in Dirmingen erwartet die Kundschaft ab sofort ein weiteres, sehr ansprechendes Warenangebot. Denn im Laden von Inhaberin Angelique Honig, die „Schreiben und Schenken“ zum 1. Juni 2022 vom Inhaber Jürgen Gordner übernommen hat, sind zukünftig die von Birgit Schlicher gefertigten „Petit Beau Rêve“ zu finden. Die Dirminger Bürgerin Birgit Schlicher hat sich mit der Herstellung von kleinen Kosmetiktaschen und Aufbewahrungsaccessoires verwirklicht und wird zukünftig die Kreationen bei „Schreiben und Schenken“ präsentieren. Mit viel Herzblut und einer großen Liebe zum Detail entstehen wunderschöne Unikate. Bei der Herstellung der Taschen versucht Birgit Schlicher sehr gerne individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Frank Klein besuchte Bürgermeister Andreas Feld „Schreiben und Schenken“ und wünschte Birgit Schlicher viel Erfolg für ihre Geschäftsidee. „Viele Menschen schätzen heute Handarbeit und suchen nach dem Besonderen. Bei Birgit Schlicher werden sie auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Geschenkidee sicher fündig“, sagte der Bürgermeister. INFO: Petit Beau Rêve, Birgit Schlicher, Höppesbüsch 6, 66571 Eppelborn. Telefon: (0163) 6001330 oder eMail: b.schlicher@gmx.de (Quelle: Gemeinde Eppelborn)

„Derminga“ Ehrenamtsfest 2022

Um was geht es? Viele Menschen engagieren sich freiwillig in unseren Vereinen und Organisationen. Dabei wird täglich völlig unentgeltlich Gutes bewirkt. Unser Ehrenamt ist vielfältig und verbindet die Menschen in unserem Dorf. Mit dem Ehrenamtsfest 2022 am Freitag, 11. November in unserer „Alten Scheune“ möchten wir denjenigen danken, die über Jahrzehnte hinweg Gutes in unseren Vereinen und in unserem Dorf bewirkt haben. Das Ehrenamt verdient unseren Respekt. Dabei hat das ehrenamtliche Engagement viele Gesichter. Wir erleben großartiges Engagement in Sport-, Kultur sowie in unseren Organisationen und Verbänden. Ehrenamtler sind auch im täglichen Leben stark engagiert und „helfen zu Helfen“. Dies kann in der Flüchtlingsarbeit oder auch in sozialen Kreisen und Einrichtungen geschehen. Ebenso erwähnenswert ist das ehrenamtliche Engagement in den Organisationen wie z.B unserer Feuerwehr oder anderen anerkannten Hilfsorganisationen. Auch die großen Herausforderungen wie während der Corona-Pandemie oder die Flutkatastrophe in Deutschland 2021 haben die Bedeutung des Ehrenamts deutlich hervorgehoben. Nach dem unser Dorf in diesem Jahr bei dem Landesentscheid zu dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den 2. Platz belegt hat, kam ich zu dem Entschluss, die Siegerprämie in das Ehrenamt unseres Dorfes zu investieren. Es geht um die Menschen die völlig uneigennützig hinter den Kulissen harte und wichtige Arbeit für unser Dorf leisten. Aus diesem Grunde habe ich gemeinsam und mit Unterstützung unserer Vereine und Organisationen Menschen eingeladen, die über Jahrzehnte hinweg ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Dorfgemeinschaft verrichtet haben. Bei den Planungen konnten wir natürlich nicht jeden berücksichtigen und haben und deshalb dazu entschlossen zunächst einmal das jahrelange und besondere ehrenamtliche Engagement zu heben. Die am Freitag, 11. November stattfindende Veranstaltung wird jedoch nur der Anfang einer Reihe sein. Ich denke wir sollten uns auch zukünftig einmal im Jahr unseren Ehrenamtlichen widmet und Danke sagen. Ich bin überzeugt davon, dass es uns auf Dauer gelingen wird, jedem Ehrenamtler Danke zu sagen. Während der Veranstaltung am 11. November um 19:00 Uhr wird es neben Live-Musik und gutem Essen auch Platz für Ehrungen geben.

Ehrenkranzniederlegung zum Volkstrauertag

Der Ortsrat Dirmingen wird auch in diesem Jahr am Sonntag, 13. November dem Volkstrauertag einen Ehrenkranz auf dem Dirminger Friedhof niederlegen. Die Zeremonie wird in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen, der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen, dem evangelischen Posaunenchor Dirmingen und der Reservistenkameradschaft Illtal durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr auf dem Dirminger Friedhof. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Info-Veranstaltung „Notfallvorsorge“ am 03.11.22 um 18.30 h im Pfarrzentrum

Gemeinsam mit dem Löschbezirk Dirmingen führt die Kolpingsfamilie am Donnerstag, 03.11.22 um 18.30 Uhr im kath. Pfarrzentrum Dirmingen eine Informationsveranstaltung durch, die sich mit der Notfallvorsorge und dem richtigen Handeln in Notsituationen befasst. Hierzu laden wir alle interessierten Bürger ein. Verpassen Sie diese informative Veranstaltung nicht, die Ihnen ein umfangreiches Wissen und zahlreiche Tipps rund um Ihre Sicherheit liefert. (Quelle Kolpingfamilie Dirmingen)

Ausrichtung der St. Martinsfeier am Rothenbergzentrum

Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine St.-Martinsfeier mit Umzug durchführen. Um 17.00 Uhr findet in der katholischen Kirche eine kindgerechte Feier statt, in der die St.-Martinsgeschichte noch einmal dargestellt wird. Danach versammeln sich alle um ca. 17.30 Uhr auf dem Vorplatz der kath. Kirche, wo der hl. Sankt Martin auf hohem Ross den Umzug auf einem Teilstück der Tholeyer Straße zum Außengelände der Rothenbergschule geleitet. Dort hat der Löschbezirk unserer Feuerwehr das Martinsfeuer entzündet. Hell erleuchtende Lampions und St.-Martinslaternen werden gemeinsam mit dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Wir laden alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels und Bekannten recht herzlich ein, mit uns in festlicher Stimmung den St.-Martinstag zu feiern. Selbstverständlich erhalten all unsere Kinder wieder die heiß begehrte Martinsbrezel. Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen sowie knusprig gebratene Rostwürste runden das Angebot ab. (Quelle: Kolpingfamilie Dirmingen) Natürlich werde ich auch in diesem Jahr wieder die Kosten der Zuckerbrezeln übernehmen !

6 x11 + 2- Jubiläum des KKV am 19.11.22 um 17.30 Uhr in der Borrwieshalle

Nachdem wir zwei Jahre hintereinander wegen der Corona-Pandemie auf die Durchführung unserer Jubiläumsfeier verzichten mussten, nehmen wir dieses Jahr erneut Anlauf. Der Vorstand der Kolpingsfamilie und des KKV haben deshalb einstimmig beschlossen, die Jubiläumsveranstaltung am Samstag, dem 19. November 2022 um 17.30 Uhr in der Borrwieshalle durchzuführen. Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Neben den üblichen Eröffnungsreden und Ehrungen spielt ab 19.30 Uhr zur musikalischen Unterhaltung die Band „Fire light“. Für Essen und Getränke ist reichlich gesorgt. Wir freuen uns auf euch! (Quelle: KKV Dirmingen)

Unsere Kinder feiern gemeinsam „Halloween“

Eine tolle „Halloween-Aktion“ der Dirminger Jusos. In Gruppen aufgeteilt zogen fast 30 Kinder am Montag,31.10.22 unter Aufsicht der JUSOS durch unsere Straßen und sammelten Süßes oder Saures. Aus Sicherheitsgründen wurde jede Kindergruppe von Erwachsenen begleitet. Die JUSOS haben diese Veranstaltung nicht zum ersten Mal durchgeführt und durften sich in diesem Jahr über eine Rekordteilnehmerzahl freuen. Am Ende einer schaurig, gruseligen Veranstaltung wurde das beste Kostüm prämiert. Ich freue mich über die ehrenamtliche Initiative der JUSOS und danke für diese großartige Idee.

„Rommele schnitze“ und Laternenbasteln engagierter Eltern

Es ist schön anzusehen, wie sich unsere Eltern ehrenamtlich zum Wohle unserer Kinder engagieren. Ich durfte mich in der vergangenen Woche gleich zweimal von dieser Tatsache überzeugen. Nachdem unsere diesjährige „Rommelaktion“ am „Büttels Eck“ dem schlechten Wetter zum Opfer fiel, durfte ich gemeinsam mit Andrea Anton und drei Kindern bei einer Dokumentation des Saarländischen Rundfunks zum Thema „Rommelbootze“ teilnehmen. Die Sendung wurde am Freitag, 28.10.22 im aktuellen Bericht ausgestrahlt. Im Mittelpunkt dieses Berichts stand der heutige Umgang mit der alten Tradition des „Rommelbooze Schnitzens“. Am vergangenen Wochenende luden mehrere engagierte Eltern zum Laternenbasteln in den Nebenraum der Borrwieshalle ein. Auch hier wurde großartiges geleistet. Beim gemeinsamen Basteln hatten Kinder und Eltern sehr viel Spaß. Die selbstgemachten Laternen werden nun während unseres Martinsumzugs am 12.11.22 am Rotenberg Zentrum präsentiert. Ich danke allen beteiligten für das ehrenamtliche Engagement zum Wohle unseres Heimatortes.

Perlregen lädt ein zur „Novembernacht“

Am 19.11.2022 präsentiert das Pop-Duo Perlregen im big Eppel mit „November Nacht“ eine Nacht voller Musik und Unterhaltung. Mit Künstlern wie Tina Gizella Klewin, AVA, Timo Brück, Jennie Klos About 5 und Spin Light Fire versüßt ein atemberaubendes und berührendes Programm aus Musik, Tanz und Show den nebeligen Spätherbst. In den letzten Jahren, bedingt durch die Pandemie haben sich um Perlregen herum neue Freundschaften entwickelt. Vor einem Jahr lernten Sängerin Martina Schlaucher und Gitarrist Thomas Lapp die Tänzerin und Buchautorin Tina Gizella Klewin aus Augsburg kennen. Sie veröffentlichte zu dieser Zeit ihr erstes autobiografisches Buch „Herz sucht Mut“, zu dem Perlregen den Soundtrack produzieren durfte. Als Dank dafür, spielte Tina in zwei Perlregen Videos eine Gastrolle als Tänzerin. Durch das Projekt „Dirmingen für Ukraine“ lernten Perlregen den Pianisten Timo Brück und die Gruppe AVA kennen. „Timo überzeugte uns sehr schnell durch seine offene und ehrliche Art, ganz zu schweigen von seinem Talent die Töne am Piano so frei und doch so gezielt zu spielen.“ meint Martina Schlaucher „und AVA ist die sympathischste Girl-Gruppe die wir je kennengelernt haben. Talentiert und gut aussehend.“ Im Frühjahr veranstalteten Martina Schlaucher und Thomas Lapp ein Casting für eine Kids Girl’n Boy Band.Heraus kam die Gruppe „About 5“, deren zweiter Song „Wohin“ am 14.Oktober veröffentlicht wird. Für den Advent, der mit „November Nacht“ bereits einläutet wird, wartet schon der nächste noch unveröffentlichte Song der vielversprechenden Nachwuchsband. Die Zusammenarbeit mit Musical- und, Pop-Rock-Sängerin Jennie Kloos fing bereits vor dem ersten Perlregen Album an. Jennie wird an diesem Abend zum ersten Mal live mit ihrer Tochter, einer der Sängerinnen von About 5, auf der Bühne stehen, um ihren eigens komponierten Song mit ihr zu präsentieren. Spin Light Fire zaubert zudem magisch anmutende Momente aus Licht auf die Bühne. Perlregen verwandelt so die Mischung aus unterschiedlichen Künstlern zu einer spektakulären „November Nacht“: Emotional, ehrlich, offen, vielseitig & kreativ, genau wie Perlregen selbst. Einlass 18:00 Uhr. Beginn 19:00 Uhr, Vorverkauf: 24 €, ermäßigt 19 €, Abendkasse: 26 €, ermäßigt 21 €. Eintrittskarten sind bei mir persönlich oder bei „Schreiben und Schenken“ sowie bei der Gemeinde Eppelborn käuflich zu erwerben. (Infos und Bildquelle: Perlregen, SR3, Gemeinde Eppelborn und BTSP Pixel)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, es sind wahrhaftig keine leichte Zeiten. Dennoch gewinne ich täglich den Eindruck, dass unser Dorf lebt und sich bewegt. Ich möchte Sie einladen mitzumachen und zum Wohle unseres Dorfes anzupacken. Auf dem Weg macht man bestimmt auch mal Fehler oder übersieht das ein oder andere. Auch ich bin bestimmt nicht frei von Fehlern und freue mich immer über konstruktive Kritik. Es ist wichtig berechtigte Kritik anzunehmen, daraus zu lernen und es zukünftig besser zu machen. Wichtig ist, dass wir uns bewegen und gemeinsam an der Zukunft unseres Dorfes arbeiten. Schließlich bewegt sich auch hier bei uns im Dorf nur etwas, wenn wir es gemeinsam bewegen.

Gutes zu bewirken ist wichtig und richtig ! Aus diesem Grunde habe ich gerne gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Christian Petry die Schirmherrschaft zu der am 11.11.22 im Gasthaus „Schuhhannesse“ stattfindende „Inzidance goes jeck“ Veranstaltung übernommen. Alle Einnahmen zu dieser Veranstaltung gehen an einen guten Zweck. Herzliche Einladung an alle !

in diesem Sinne

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein