„Endlich werra Faasend“ – Ein echt gutes Gefühl!

Die Fastnacht 2023 war nicht aufzuhalten ! Nichts, konnte die Narrenschar daran hindern, nach fast zweijähriger Abstinenz, endlich wieder Fastnacht zu feiern. Alle Weltkrisen wurden für ein paar Tage einfach so zur Seite gekehrt. Nein, nicht vergessen, sondern vielmehr kurzzeitig verdrängt. Kein Krieg, keine Wirtschaftskrise, keine Katastrophen und schon gar keine Pandemie. Endlich wieder ausgelassen Fastnacht feiern und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Der Karneval hat gottlob seine eigene Art mit den Problemen dieser Welt umzugehen. Fastnacht ist viel mehr als betrunkene Jecken, überfüllte Hallen oder großartige Büttenreden. Natürlich mag es Menschen geben, die sich fragen, warum man in solchen Zeiten überhaupt Karneval feiern muss. Dabei kann man gerade die Fastnacht als eine Art stillen Protest verstehen. Der Karneval kann Zeichen setzen, Menschen bewegen und auch motivieren. Wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann die Tatsache, dass der Mensch in seinem Leben auch die Nähe, den Gemeinschaftssinn und besonders auch das Lachen benötigt. Gerade in diesen schwierigen und komplizierten Zeiten brauchen wir alle etwas mehr Freude, Spaß, Harmonie und menschliches Miteinander.

Endlich wieder Hoppla Hopp, Allez Hopp, Helau und Alaaf. Endlich wieder Straßen -Fastnacht mit herrlichen Umzügen und vielen schönen emotionalen Momenten. Lachende Gesichter, ausgelassene Stimmung und Freude am Leben. In unserer Heimatgemeinde Eppelborn und den angrenzenden Ortschaften wurde am Fastnachtswochenende so einiges geboten. Mit Beginn des „Fetten Donnerstag“ herrschte vielerorts Ausnahmezustand. Die Sehnsucht der Menschen nach dem Karneval war überall deutlich spürbar und kaum von der Hand zu weisen. Nach den vielen Kappensitzungen in unserer Gemeinde wurden nun auch die närrischen Lindwürmer und Umzüge von tausenden Narren heimgesucht. Großer Andrang und Bombenstimmung bei dem Macherbacher Nachtumzug, dem Eppelborner Rathaussturm, den Fastnachtsumzügen in Wiesbach, Bubach-Calmesweiler, Illingen oder für uns Dirminger wichtig in Berschweiler.

Mittendrin unser KKV Dirmingen und etliche „Faasebooze“ aus unserem schönen Dörfchen. Unsere Landsleute pilgerten von Umzug zu Umzug und von einer närrischen Veranstaltung zur Nächsten. Man kann zurecht stolz auf das Engagement der „Derminga Faasebooze“ sein. Ich habe es an dieser Stelle schon öfters erwähnt und werde auch nicht müde es wieder zu tun: Fastnacht hat sehr viel mit Heimat, Familie und der eigenen Identität zu tun. Ein gewisser „närrische Patriotismus“ sollte durchaus erlaubt sein. Es hat etwas erhebendes mit den eigenen Leuten in den gleichen Farben durch die Dörfer zu tingeln und friedlich miteinander zu feiern. Daran ist nichts Verwerfliches und auch nichts Geschmackloses zu finden.

Ein Verein, eine Liebe, ein Dorf! Fastnacht kann verbinden und glücklich machen. Fastnacht kann Freundschaften knüpfen. Fastnacht kann aufbauen und Freiraum schaffen. Fastnacht kann ein gutes Gefühl vermitteln. Natürlich darf man bei aller Ausgelassenheit nicht die Probleme dieser Welt vergessen. Was ist jedoch schlimm daran, einmal kurz durchzuatmen und sich an seinem Leben zu erfreuen. Wir helfen der Welt nicht damit wenn wir die „weiße Fahne“ hissen und das Lachen einstellen. Wo gelacht und gefeiert wird, findet man in der Regel auch Liebe und Frieden.

Die Fastnacht 2023 hat überall für große Begeisterung gesorgt. Noch ein Jahr ohne Fastnacht hätten viele der tausenden Karnevalsvereine nicht überlebt. Bei einem weiteren Verzicht auf das närrischen Treiben wäre ein Stück Kulturgut verloren gegangen. Aus meiner Sicht der Dinge, hat sich der Karneval in diesem Jahr auf irgendeine Weise selbst gerettet. Es ist keine Schande im Anbetracht der Probleme dieser Welt das eigene Leben zu feiern. Fastnacht kann eine andere Form des Protestes darstellen und Menschen bewegen. Wenn wir zum Lachen in den Keller gehen, ist keinem damit geholfen. Ich persönlich kann sehr gut verstehen, dass die Menschen in diesen stressigen Zeit auch mal etwas Spaß und Abwechslung haben möchten. Unsere Welt verfällt in eine gewisse Depression. Der Spaß am Leben, die Freude und besonders der Karneval helfen uns durch diese Krisen.

Unser KKV Dirmingen blickt auf eine ereignisreiche und emotionale Session. Auf zwei wunderbaren Kappensitzungen folgte eine herrliche Straßen-Fastnacht mit vielen schönen Momenten. Vor dieser Session wussten viele in unserem Verein nicht genau, wo sie standen und ob sie wieder an die Zeit vor der Pandemie anknüpfen können. Die Sorge war unbegründet und wurde schnell ad acta gelegt: Unsere Akteure, unsere wunderbaren Garden und unsere Büttenredner haben überhaupt nichts verlernt. Talent, Zusammenhalt, Gemeinschaftssinn und Heimatgefühl machten auch “unsere” Fastnacht zu einer ganz besonderen Jahreszeit. Genau darauf können, dürfen und müssen wir “Derminga Faasebooze” zurecht stolz sein. Unsere Fastnachtsbotschaft lautet: Lebt euer Leben als wäre es der letzter Tag und genießt eure Zeit – die Uhr tickt und ihr habt nur ein Leben ! Jetzt „erschd recht on graad se lääds“ ! Darauf ein dreifaches Hoppla Hopp!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert