In Sachen Ortsvorsteher: Von einer tollen närrischen Session, einem schönen Brühlpark und einem tollen Winter Café

Was bitte war das für ein wundervolles, närrisches Fastnachtswochenende ? Nach einer pandemiebedingten Zwangspause durften die Narren in unserer Gemeinde endlich wieder ausgiebig Fastnacht feiern. Man konnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Menschen sich nach dieser Fastnacht gesehnt hatten. Überall freundliche Gesichter, emotionale Momente und gutgelaunte „Faasebooze“. Der KKV Dirmingen durfte sich über zwei ausverkaufte Kappensitzungen in der Borrwieshalle freuen. Ich möchte dem KKV „die Faasebooze“ Dirmingen ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Fastnachtsbrauchtum danken. Der Verein hat, nach der Pandemie, eindrucksvoll bewiesen, dass er nichts verlernt hat.

Erfolgreiche Fastnacht-Kampagne der Ortsvorsteher unserer Heimatgemeinde 

Die Ortsvorsteher unserer Gemeinde beteiligten sich in diesem Jahr mit einem eigenen Umzugswagen an den Fastnachtsumzug in Macherbach und dem Rathaussturm in Eppelborn. Zudem besuchten die Ortsvorsteher gemeinsam den Fastnachtsumzug in Bubach-Calmesweiler. Gerade in Zeiten, in denen es Politiker nicht besonders leicht gemacht wird, ist es parteiübergreifend gelungen ein schönes solidarisches Zeichen zu setzen. Ich habe mich sehr über das kameradschaftliche Miteinander unter allen Ortsvorstehern gefreut. Unsere Fastnachtskampagne kam bei der Bevölkerung recht gut an. Ich denke wir sollten diese Aktion zur nächsten Fastnacht unbedingt wiederholen.

Umgestaltungsarbeiten des Dirminger Brühlparks abgeschlossen  

Die Umgestaltungsarbeiten im Dirminger Brühlpark wurden in der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen. Die Aufwertung des Brühlparks war ein langersehnter Wunsch vieler Dirmingerinnen und Dirminger. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich mir ein abschließendes Bild der umfangreichen Arbeiten machen. Mit diesen Maßnahmen wurde unser Brühlpark deutlich aufgewertet. Dabei wurde ein Bouleplatz hergerichtet, eine Tischtennisanlage aufgebaut, neue Bänke und Tische aufgestellt sowie eine neue Strom- und Wasserversorgung für festliche Aktivitäten eingerichtet. Der Brühlpark wird zu einem genialen Treffpunkt aller Generationen. Mit der Aufstellung von fünf neuen Lichtmasten wird der Park zukünftig ausreichend beleuchtet werden. Ein neuer Festplatzverteilerschrank für Strom und Wasser wird zukünftig das Feiern im Brühlpark erleichtern. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten schließt sich für unseren Heimatort und ehrlichgesagt auch für mich persönlich der Kreis. Gleichzeitig dient die Sanierung des Brühlparks als perfektes Beispiel kommunaler Zusammenarbeit. Was die Dorfgemeinschaft mit einem Arbeitseinsatz und einem „Brainstorming“ auf den Weg brachte, wurde von der Kommunalpolitik und der Verwaltung umgesetzt. Ich danke Bürgermeister Dr. Andreas Feld der für unser Anliegen ein offenes Ohr hatte und mir damals seine Unterstützung zusicherte. Immerhin waren auch hier im Laufe der Planungen die Kosten rapide gestiegen. Ich bin sehr dankbar darüber, dass die Verwaltung an den Plänen festgehalten und zu ihrem Wort gestanden hat. Mein Dank geht an alle Mitarbeiter der Verwaltung und des Baubetriebshofes sowie an die beauftragten Firmen. 

Mittagstisch im Dirminger Wintercafe

Am Samstag, 25. Februar 2023 fand das zweite Winter Café im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen statt. Erneut nahmen zahlreiche Menschen aus unserem Dorf die Einladung dankend an. Diesmal wurde den Gästen eine leckere Suppe, knuspriges Brot und anschließend auch noch Kaffee und Kuchen angeboten. Zahlreiche Helferinnen und Helfer kümmerten sich um das Wohlergehen der Gäste. Ich glaube, wir sind mit der Eröffnung dieses Winter Cafés auf einem guten Weg. Die Dorfgemeinschaft rückt in kalten Wintertagen ein Stückweit enger zusammen und genießt gemeinsam eine schöne Zeit. Schön, dass wir auch immer wieder Menschen erreichen, die etwas am Rande stehen und sich über ein paar nette gemeinsame Stunden erfreuen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals verdeutlichen, dass jeder herzlich zu unserem Winter Café eingeladen ist. Vielen Dank an den Helferkreis sowie an alle Spender und Sponsoren. Ein besonderer Dank geht an Bjorn Krabbe vom Gasthaus „Schuhhannesse“, für die Zubereitung einer leckeren Suppe. Ein weiterer Dank geht an die evangelische Kirchengemeinde Dirmingen für die Bereitstellung des Gemeindehauses.

Volles Haus beim Winter Café

Bahnstationen Eppelborn, Bubach und Dirmingen wurde offiziell übergeben!

Am Ende hat der barrierefreie Ausbau der drei DB-Stationen in der Gemeinde Eppelborn neun Millionen Euro gekostet. Zahlreiche Vertreter aus der Bundes- Landes und Kommunalpolitik sowie der Deutschen Bahn AG fanden sich am Donnerstag,23. Februar am Stellwerk in Eppelborn ein um die Bahnstation offiziell zu übergeben. In Vertretung für den Eppelborner Bürgermeister Andreas Feld begrüßte der Erste Beigeordnete Christian Ney die zahlreichen Gäste am Eppelborner Bahnhof. Für den Beigeordneten ist die Barrierefreiheit für alle Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Handicap ein hohes Gut. Laut Gemeindeverwaltung nehmen in Bubach, Eppelborn und Dirmingen täglich rund 730 Personen die Bahn, Die saarländische Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Petra Berg merkte an, dass die Barrierefreiheit auch zukünftig eine wichtige Aufgabe bleibt. Auch parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr Oliver Luksic lobte den neuen Bahnstationen, Unter den Gästen waren auch der Bundestagsabgeordnete Christian Petry und die beiden Landtagsabgeordneten Alwin Theobald und Stefan Löw. Auch für unseren Heimatort war die Sanierung des Bahnhofs eine wichtige Errungenschaft.

Saarland – Picobello- Müllsammelaktion 2023

Am 17. und 18. März ist es wieder so weit: Das Saarland soll picobello werden! Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Die Müll-Sammelaktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam anpacken. Daher sind auch in diesem Jahr KiTas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehmen, Dorfgemeinschaften und Nachbarschaften, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, mitzumachen. So können z.B. KiTa-Außenanlagen, Schulhöfe und -wege, Straßenränder, öffentliche Grünflächen und Spielplätze sowie Waldwege und Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit werden. Der Ortsrat Dirmingen wird auch in diesem Jahr eine Sammelgruppe für Dirmingen melden. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich gerne bei mir melden.

DRK Eppelborn lädt ein zum Burgeressen

Das Jugendrotkreuz (JRK) Eppelborn bietet am Samstag, 04. März 2023 im Zeitraum von 12:00 – 21:00 Uhr wieder den bekannten und beliebten Burger-Lieferservice an. Die Burger werden frisch in den Räumlichkeiten des DRK-Ortsverein Eppelborn e.V. zubereitet und in der Großgemeinde Eppelborn sowie den angrenzenden Gemeinden kostenfrei ausgeliefert, oder können am DRK-Heim in Eppelborn abgeholt werden. Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn, Dr. Andreas Feld, hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Im Angebot sind zwei Burger; einmal der JRK-Beef-Burger sowie einmal der JRK-Veggie-Burger. Beide Burgervarianten können mit zusätzlichen Zutaten (z.B. Bacon, Zwiebeln) verfeinert werden. Als Beilage werden Pommes Frites oder Curly Fries angeboten. Zusätzlich im Angebot: Chicken Nuggets sowie selbstgemachte Sour-Cream. Eine Vorbestellung ist zwingend notwendig und bis Donnerstag, 2. März 2023 möglich. Bei der Vorbestellung kann dann der gewünschte Zeitpunkt angegeben werden, zu welchem die Burger geliefert werden oder zur Abholung bereitstehen sollen. Vorbestellungen sind möglich: per Telefon/ WhatsApp/ SMS (0170-5447177) per E-Mail (burger@jrkkvnk.de),sowie online unter http://burger.jrkkvnk.de. Eine schöne Idee, deren Bewerbung ich hiermit gerne unterstützen möchte. Der Erlös kommt der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit des Jugendrotkreuzes im DRK-Ortsverein Eppelborn e.V. zugute.

Rettet die Mundart – Podcast soll helfen !

Seit einiger Zeit mache ich mir Sorgen um unsere Mundart. Immer weniger Menschen sprechen unseren Dorfdialekt. Dirmingen liegt bekanntlich in der „das-dat-Schleife“. Das ist ein Grenz Bereich, in dem die moselfränkische auf die rheinfränkische Mundart trifft. In unserem Ländchen gibt es keinen eigenen saarländischen Dialekt. Das Saarland verfügt über viele verschiedene Dorfdialekte mit einem Mosel- oder rheinfränkischen Einfluss. Mir geht es nun darum, unsere Mundart zu retten. aus diesem Grunde werden wir demnächst einen eigenen Podcast vorstellen. In regelmäßigen Abständen können Sie auf einem eingerichteten YouTube Kanal viele Infos über unsere Mundart erhalten. Dabei werden auch Gedichte oder Geschichten im Dialekt vorgelesen. Wenn wir unsere Sprache sprechen, wird sie uns erhalten bleiben. Nähere Informationen demnächst !

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Nach einem schönen närrischen Wochenende mit vielen wunderbaren Begegnungen und herrlichen Momenten hat uns nun die Fastenzeit erreicht. Vielleicht haben auch Sie sich etwas besonders für diese Zeit vorgenommen ? Auf was wollen Sie zukünftig verzichten ? Wollen Sie überhaupt auf irgendwas verzichten ? Auf gar keinen Fall sollten wir auf unsere Dorfgemeinschaft verzichten. Ich lade Sie wieder mal herzlich ein mitzumachen und sich einzubringen. Vielleicht möchten Sie mich einmal in meinem OV- Büro auf eine Tasse Kaffee besuchen. Ich bin gespannt auf ihre Ideen und freue mich auf ihre Impulse. Bitte denken Sie immer daran, es ändert sich auch in unserem Dorf nur etwas, wenn wir es gemeinsam ändern…..in diesem Sinne, bis bald !

Ihr Ortsvorsteher

Frank klein