In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Aufbruchstimmung, einer “Babbelschness” und großartigem ehrenamtlichen Engagement

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Frühling kommt nur schwerlich in Schwung. Wir alle sehnen uns nach angenehmeren Temperaturen, Sonne und frische Luft. Dies ist die Zeit, in der wir ansäen, was wir später ernten werden. Unsere Vereine sind mit den Planungen und Durchführungen der ersten festlichen Aktivitäten beschäftigt. In unserer Gemeinde finden die ersten Großveranstaltungen statt. Das 32. Figurentheater in Eppelborn hat auch zahlreiche Menschen aus unserem Heimatort begeistert. Der Kulturverein Dirmingen, der als Dachorganisation unserer Vereinslandschaft fungiert, hatte zu seine Vereinswanderung eingeladen. Beim Wandern durch unsere schöne Landschaft wurden Pläne geschmiedet, Probleme diskutiert und Zusammenhalt gepflegt. Währenddessen fand in Dirmingen die erste Frühlingswanderung des Vereins IlltalerLand statt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass uns alle eine gewisse Aufbruchstimmung ergreift.

FRÜHLING auf FINKENRECH – TICKETS in meinem OV -Büro!

Große Saisoneröffnung am 22. und 23. April 2023! Rund 65 Händler bieten samstags und sonntags zwischen 11.00 und 18.00 Uhr auf dem großen Frühlingsmarkt alles rund um den Garten, aber auch Handwerkskunst und lokale Spezialitäten an. Außerdem wird mit zahlreichen kulinarischen Leckereien aus der Region bestens für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Am Samstag finden Live-Auftritte der Bands “Blade´s Inn” und “Mr.B&Me” auf der Festplatz-Bühne statt. Der sonntägliche Frühschoppen beginnt mit dem “Musikverein Bubach-Calmesweiler”, bevor am Nachmittag die Band “SoLexx” für gute Stimmung sorgt. Auch für die “kleinen Besucher” gibt es mit einem Bastel-Programm, Kinderschminken, dem barrierefreien Spielplatz mit Barfußpfad und dem geöffneten Tiergehege einiges zu erleben. Tickets sind zum Preis von 4 € erhältlich und über den kompletten Veranstaltungstag gültig. Für Kinder bis 12 Jahre kann ein kostenfreies Ticket gebucht werden. Für alle, die keine Möglichkeit haben, online zu buchen, gibt es eine Vorverkaufsstelle im Ortsvorsteherbüro in Dirmingen bei Frank Klein, immer mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr. Anschrift Ortsvorsteherbüro: Marktplatz 8, Dirmingen (im evangelischen Gemeindehaus)

Danke für das Ehrenamt – Glückwunsch und Danksagung in der DRK-Begegnungsstätte

In der vergangenen Woche folgte ich gerne der Einladung der DRK-Begegnungsstätte in den Nebenraum der Borrwieshalle. Mit Christa Kraus und Dr. Hani Hweidi wurden zwei verdiente Ehrenamtler des DRK Dirmingen geehrt. Christa Kraus übergab nach 15- jähriger Tätigkeit die Leitung des Seniorentreffs an Marianne Schaly, Gabi Ballof und Benno Fries. Liebe Christa, vielen Dank für das Ehrenamt. Dr. Hani Hweidi wurde am 09. März von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Lieber Dr. Hani Hweidi, vielen Dank für das Ehrenamt und herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung. Christa Kraus und Hani Hweidi haben viel für das Ehrenamt und die Menschen in unserer Heimat geleistet. Bei meinem Besuch überbrachte ich neben meinen persönlichen Glückwünschen auch die Grüße des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld des Ortsrates. Unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Landrat Sören Meng werden in Kürze ihre persönlichen Gratulationen an Dr. Hani Hweidi folgen lassen. Die DRK-Begegnungsstätte bildet einmal im Monat eine wichtige Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren. Ich wünsche den drei neuen Verantwortlichen Marianne Schaly, Gabi Ballof und Benno Fries alles erdenklich Gute und viel Glück. Für den Dirminger Benno Fries ist es neben seiner Tätigkeit als Seniorenbeauftragter der Gemeinde Eppelborn ein weiteres wichtiges Ehrenamt.

32. Figurentheater in Eppelborn begeistert auch Menschen aus Dirmingen

Mit der großartigen Eröffnungsveranstaltung des “marotte – Figurentheater Karlsruhe” und ihrer Version des Romans von Karl Mays Winnetou – Der Schatz im Silbersee startete die Festivalwoche zu den 32. Eppelborner Figurentheater-Tagen. Im Laufe der Festwoche wurden die Zuschauer von weitere großartigen Veranstaltungen begeistert. Am Samstag, dem 25. März 2023 endete die Festwoche mit der großen Abschlussveranstaltung im „big Eppel“. Den Freunden des Figurentheaters wurde auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und interessantes Programm angeboten. Das Kulturamt der Gemeinde Eppelborn leistete eine sehr gute Vorarbeit. Bürgermeister Andreas Feld freute sich bei der Auftaktveranstaltung im big Eppel, über den Besuch von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern, Frau Bürgermeisterin a.D., Birgit Müller-Closset und den Ortsvorstehern aus der Gemeinde Eppelborn. Natürlich bin ich gerne der Einladung der Gemeindeverwaltung gefolgt. Insgesamt wurden 16 Aufführungen, darunter auch eine in der Dirminger Borrwieshalle, dem Publikum angeboten. Bürgermeister Feld bedankte sich bei den engagierten Förderern und Sponsoren des Festivals, die seit vielen Jahren das Festival unterstützen. Ohne deren Unterstützung sei ein solches Event nicht durchzuführen, betonte der Verwaltungschef abschließend.

Ostereiersuchen im Brühlpark

Nach dem großartigen Erfolg des letzten Jahres, werden wir auch zu diesem Osterfest das Ostereiersuchen im Brühlpark durchführen. An meiner Seite steht der Kulturverein Dirmingen und die SPD Dirmingen. Gemeinsam werden wir am Ostersamstag, 08. April um 14:00 Uhr eine Suchaktion im neugestalteten Brühlpark für alle Kinder und Familien durchführen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Für Essen und Trinken wird bestens gesorgt sein. Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Familiennachmittag im Dirminger Brühlpark.

IlltalerLand wanderte durch Dirmingen

Der Verein IlltalerLand wertet seit Jahren durch seine kulturellen Veranstaltungen und Wanderungen unsere Gemeinde enorm auf. Am Samstag, 25. März fand eine weitere Frühlingswanderung, vom Dirminger Kleinfeld beginnend, durch Dirmingen statt. Anschließend wurde den Wanderern eine saftige, leckere Suppe serviert. Unser TV 04 Dirmingen stellt dankenswerterweise das Kleinspielfeld zur Verfügung und unterstütze bei den Auf -und Abbauarbeiten. Bürgermeister Andreas Feld begrüßte die Wanderer und dankte dem Verein IlltalerLand für sein Engagement. Ich persönlich habe den Mitgliedern des IlltalerLand erneut meine Unterstützung zugesagt. Eine enge Zusammenarbeit bringt beiden Seiten viel Nutzen. Immerhin verfügt Dirmingen über die größte Gemarkung unserer Gemeinde Eppelborn und somit auch über viel Wanderfläche. Von daher ist eine enge Zusammenarbeit mit dem IlltalerLand nicht nur wünschenswert, sondern auch dringend notwendig. Ich danke dem Verein und den Machern für die vielen individuellen Ideen, von denen wir am Ende alle profitieren.

Vereinswanderung des Kulturvereins stärkt Dorfgemeinschaft

Der Kulturverein Dirmingen ist als Dachorganisation unserer Vereinslandschaft wichtiges Bindeglied zwischen Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern und der Kommunalpolitik. Der Vorsitzende Reimund Klein geht seit seiner Wahl einen transparenten Weg. Dabei ist es dem Vereinsvorsitzenden wichtig alle mitzunehmen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln. Genau darin liegt auch die Aufgabe eines Ortsvorstehers. Die diesjährige Vereinswanderung diente dem Zusammengehörigkeitsgefühl und der Stärkung des Vereins und der Dorfgemeinschaft. Während der fast dreistündigen Wanderung über den „großen Elmersberg“ samt „Wanderkapelle“ und „Steenrutsch“ wurden Pläne geschmiedet und Probleme gewälzt. Abschließend wurde nach alter saarländischer Tradition „guud gess“ und gefeiert. Ich möchte dem Verein und insbesondere seinem Vorstand ganz herzlich für die Aufwertung unseres Dorfes danken.

BÜRGER es ist auch DEIN MÜLL – “saarland-picobello” 2023 erfolgreich durchgeführt

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, alle Bürgerinnen und Bürger, die Firma SYKO GmbH, die Jugendwehr des Löschbezirks Dirmingen, Mitglieder des Ortsrates, unsere KITA-Pusteblume, unsere Grundschule Wiesbach-Dirmingen und alle heimlichen Helferinnen und Helfer die gerne im Hintergrund agieren. Danke an die teilnehmenden Vereine. Am Ende beteiligten sich über 30 Personen an der diesjährigen Sammelaktion in Dirmingen. Ja, es stimmt, in den letzten Jahren ist ein Rückgang bei den Teilnehmerzahlen erkennbar. Schade! Dennoch sind wir in Dirmingen mit unserem ehrenamtlichen Engagement zufrieden. Nach der Sammelaktion habe ich alle Helferinnen und Helfer zu einer Currywurst und kühlen Getränken eingeladen. Vielen Dank an die Familie Stefan Schneble für die Unterstützung. Die Kosten für den Imbiss wurden gerne von mir übernommen. Dabei bekamen wir für jeden Teilnehmer/in von der Gemeinde Eppelborn einen Zuschuss!

Einweihung des Dirminger Brühlparks

Am Samstag, 20. Mai 2023 findet die offizielle Einweihungsfeier des neugestalteten Brühlparks statt. Die Einweihungsfeier wird durch ein Bouleturnier und Live-Musik aufgewertet. Während einer kleinen Feststunde wird der Park feierlich eröffnet. Zu den Ehrengäste gehören neben Bürgermeister Dr. Andreas Feld auch die Gönner und Sponsoren dieses Projekts. Der Bouleverein Dirmingen hat dankenswerterweise seine Unterstützung zugesagt. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr morgens. Für gutes Essen und Trinken wird der Kulturverein Dirmingen sorgen. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Osterfest rückt immer näher und mit diesem Fest ein verlängertes, freies Wochenende. Ich möchte Sie abschließend auf ein neues Projekt aufmerksam machen. An Ostern wird erstmals die “Derminga Babbelschness” online gehen. Neben meiner Wenigkeit werden die Dirminger Hans-Peter Hoffmann und der Vorsitzende des Heimat-und Verkehrsvereins Rainer Kiefer zum Erhalt der eigenen Mundart beitragen. Anhand Geschichte, Gedichten und Anekdoten im Dirminger Dialekt werden wir dafür Sorge tragen, dass unsere Mundart nicht verloren geht. Ich möchte ihnen dieses Format ans Herz legen. Die Videos sind auf dem YouTube Kanal “Echta Derminga” oder der Hompeage “Echta Derminga” zu finden. Viel Spaß damit !

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert