In Sachen Ortsvorsteher: Von einem neuen Schiedsmann, einem „ersten“ Gemeinderadeln, vielen schönen Jubilaren, einem „Tag der offenen Tür“, einem tollen Turnier und vielen schönen Begegnungen
Der Frühling präsentierte sich in der vergangenen Woche von seiner besten Seite. In der vergangenen Woche durfte ich eine wunderbare Situation im neugestalteten Brühlpark genießen. Viele Leute machten Picknick oder nutzten ihre Zeit zum Boule spielen. Andere hingegen vertreiben siech die Freizeit beim Tischtennis und weiter hinten saß eine Familie an einer Tischgruppe und genoss am Illstrand ihren Kaffee und Kuchen. Genau so soll es sein! Ich wünsche mir noch mehr solche wunderbaren Momente. Unser Heimatort hat so vieles zu bieten. Neben dem Brühlpark gibt es viele weitere wunderschöne Orte zum Verweilen und Wohlfühlen. Schon mal das „Büttelseck“ gesehen, erkundet und genossen ?
Neuer Schiedsmann für Dirmingen
Der Dirminger Ortsrat hat in seiner letzten Sitzung am Montag, 05.Juni 2023 einen neuen Schiedsmann gewählt. Der bisherige Schiedsmann Stephan Brück hatte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Ich möchte Stephan Brück ganz herzlich für sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle unseres Heimatortes danken. Stephan Brück hat viele Jahre dieses sicherlich nicht einfache Ehrenamt mit Würde und Hochachtung vor den Menschen ausgeübt. Vielen Dank für das Wirken und Helfen ! Neuer Schiedsmann in Dirmingen ist Jörg Ruf aus Dirmingen. Jörg Ruf wurde vom Dirminger Ortsrat einstimmig in sein neues Amt gewählt. Ich wünsche unserem neuen Schiedsmann viel Glück und Erfolg und stets ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen.
„Unser Dorf spielt Fußball“
Am vergangenen Montag, 05.06.2023 wurde Dorfturnier „Unser Dorf spielt Fußball“ des SV Dirmingen, im Belkerstadion, eröffnet. Das Hobbyturnier gehört jährlich zu den größten Veranstaltungen unseres Heimatortes. Gerne habe ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft des Turnieres übernommen. Zu den Ehrengästen der Eröffnungszeremonie, mit Fassanstich, gehörten Bürgermeister Andreas Feld, der MdL Stefan Löw und der Bundestagsabgeordnete Chris Petry. Im Laufe der Festwoche wurde nicht nur in verschiedenen Klassen Fußball gespielt. Unter anderem wurde ein Gaudi-Turnier, ein Boule Turnier und zahlreiche Abendveranstaltungen angeboten. Das Turnier endete am Samstag, 10.06.23 mit den Finalbegegnungen. Mein Dank geht an das Organisationsteam des SV Dirmingen um Maurice Schulz und Fabian Schulz. Vielen Dank für das Ehrenamt und die Aufwertung unserer Dorfgemeinschaft.
Diamantene Hochzeit des Jubelpaars Hell
Der ehemalige Ortsvorsteher von Dirmingen Rudi Hell und seine Ehefrau Erika feierten am 01.Juni 2023 das Fest der Diamantene Hochzeit. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Feld überbrachte ich die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, des Landrates, der Gemeindeverwaltung und des Ortsrates. Das Ehepaar Hell pflegte ein Leben in Harmonie und Zweisamkeit. Im Laufe ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit haben Rudi und Erika Hell vieles für unsere Dorfgemeinschaft geleistet. Während Rudi Hell viele Jahre als Ortsvorsteher unseres Heimatortes fungierte, war seine Ehefrau Erika wichtige Stütze und Rückhalt. Im Kreise der Familie wurde nun das Fest der „Diamantenen Hochzeit“ gefeiert. Vielen Dank für das Ehrenamt und herzlichen Glückwunsch zur Jubelhochzeit.
Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag
Am 01.Juni 2023 feierte Frau Ruth Baltes ihr nunmehr 90. Wiegenfest. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld überbrachten ich die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, des Landrates, des Bürgermeisters und des Ortsrates. Frau Ruth Baltes feierte in harmonischer Runde im Kreise ihrer Familie und Freunde. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Herr Hans Baltes, der ehemals Ortsvorsteher in unserem Dorf war, hat Sie vieles für unseren Heimatort geleistet. Neben der Familie stand auch hier immer das Ehrenamt im Vordergrund. Ich möchte Frau Baltes auch an dieser Stelle gratulieren und wünsche alles erdenklich Gute für die Zukunft.
„Tag der offenen Tür“ des Löschbezirks Dirmingen
Der Löschbezirk Dirmingen hatte am vergangenen Wochenende zum „Tag der offenen Tür “ eingeladen. Zum Fassanstich durfte ich gemeinsam mit Bürgermeister Feld dem Löschbezirk und der Veranstaltung viel Erfolg wünschen. Gerne habe ich das diesjährige Feuerwehrfest unseres Löschbezirks mit einem Fass Bier unterstützt. Unser Löschbezirk leistet Tag für Tag wichtige ehrenamtliche Arbeit für unseren Heimatort. Das Fest hinter das Gerätehaus ins Grüne zu verlegen war die absolut richtige Entscheidung. Auch in diesem Jahr hatte unsere Feuerwehr Besuch der Feuerwehr Nehesdorf aus der Partnerstadt Finsterwalde. Ich wünsche dem Löschbezirk Dirmingen um seinen rührigen Vorstand alles erdenklich Gute, viel Glück und gut Wehr. Der „Tag der offenen Tür“ war mal wieder eine Bereicherung für unsere Dorfgemeinschaft.
„Tag der Senioren“ in der Borrwieshalle
Der Ortsrat Dirmingen lädt ganz herzlich zum diesjährigen „Tag der Senioren“ in die Borrwieshalle Dirmingen ein. Auf unsere Seniorinnen und Senioren wartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Um die Kosten zu decken, wird ein Beitrag 5,- € erhoben. Zur besseren Organisation bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung bis zum 12. Juni 2023 bei Ortsvorsteher Frank Klein unter 0172 6027216 oder dem stellvertretenden Ortsvorsteher Michael Polotzek unter 0178 2193655.
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit
Am Dienstag, 06. Juni feierten Iris und Herbert Volz aus Dirmingen das Fest der „Goldenen Hochzeit „. Bei meinem Besuch überbrachte ich die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, des Landrates Sören Meng , des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld und des Ortsrates. Das Jubelpaar Volz ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft. Ich habe mich im Kreise der Familie sehr wohl gefühlt und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Gastfreundschaft bedanken. Herzlichen Glückwunsch zur „Goldenen Hochzeit“ und ein Leben in Glück und Harmonie.
Stadtradeln 2023 – Team Dirmingen ist am Start
Das Saarland radelt gemeinsam vom 11.06.-01.07.2023. Bereits zum 8. Mal ist die Gemeinde Eppelborn beim Stadtradeln mit dabei – mach auch DU mit! Vom 11.06. – 01.07.2023 können alle, die in Eppelborn leben oder arbeiten oder Mitglied eines Vereins in der Gemeinde sind, Kilometer für die Gemeinde Eppelborn sammeln. Und so können Kilometer gesammelt werden:
1. Anmelden unter www.stadtradeln.de/eppelborn
2. Team gründen oder dem „offenen Team“ der Gemeinde Eppelborn beitreten
3. Vom 11.06-01.07. möglichst oft aufs Rad schwingen (E-Bikes sind ebenfalls zugelassen)
So können Kilometer für die Gemeinde Eppelborn gesammelt werden: Anmelden unter www.stadtradeln.de, Team gründen (Mindestens 2 Personen) oder dem „offenen Team“ der Gemeinde Eppelborn beitreten. Im Zeitraum 11.06. -01.07.23 möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen – egal ob auf Mallorca, an der Nordsee oder im Illtaler Land, jeder Kilometer auf dem Rad zählt und lässt uns möglichst viel CO2 einsparen! Das Team Dirmingen wurde bereits gegründet. Interessierte Radfahrer aus unserem Dorf können sich gerne als Mitglied unseres Teams registrieren. Informationen zu Stadtradeln unter www.stadtradeln.de/eppelborn. Die bundesweite Kampagne wird unterstützt und gefördert vom saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Agrar und Verbraucherschutz. Es gilt, an 21 Tagen möglichst viele Wege beruflich und privat CO2-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ich bin sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, erstmals eine Mannschaft zu melden. Dirmingen ist am Start! Quelle: www.fahrrad.saarland/projekte/stadtradeln-saar/
Feierabend-Klappstuhl-Konzerte in unserer Gemeinde Eppelborn-…..IHR BRINGT EUREN STUHL & WIR DIE MUSIK !
Mit den Feierabend-Klappstuhlkonzerten möchte die Gemeinde Eppelborn neue Wege beschreiben. Dabei sollen die Klappstuhlkonzerte keineswegs eine Konkurrenz zu den beliebten Musikpicknickveranstaltungen des Landkreises auf Finkenrech werden. Vielmehr wollen wir ein weiteres Angebot schaffen. Das Konzept: Musiker der Region präsentieren sich unter freiem Himmel an verschiedenen Spielstätten innerhalb der Gemeinde. Die Konzerte finden zu den genannten Terminen + Örtlichkeiten, immer donnerstagsabends bei gutem Wetter statt. Tagesaktuelle Informationen erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Facebook-Plattform. Eintritt ist frei, der Hut geht zur freien Spende herum. Dabei wird bei den vier geplanten Terminen sehr Dirminger Musik angeboten. Am 13.07.23 spielt die Dirminger Formation Mr. Be & Me mit Sven Groß und seiner Frau Nina Heidemann im Dirminger Brühlpark. Der Kulturverein Dirmingen wird uns kulinarisch verköstigten. Die Gruppe Perlregen aus Dirmingen mit Martina Schlacher und Thomas Lapp werden unterstützt von Freunden u.a dem Dirminger Timo Brück am 06.07.23 auf dem Eppelborner Marktplatz spielen. Kompliment an das Kulturamt der Gemeinde Eppelborn. Diese Veranstaltungsreihe wird unsere Gemeinde aufwerten.
Danke für das Ehrenamt – Birgit Schlicher feiert das 60. Wiegenfest
Birgit Schlicher feierte im Kreise der Familie und vielen Freunden das 60. Wiegenfest. Die liebe Birgit leistet jährlich großartiges für unsere Dorfgemeinschaft. Im KKV und in der Kolpingsfamilie Dirmingen gibt Birgit Jahr für Jahr ihr Bestes. Das Miteinander und der Zusammenhalt sind für Birgit immer wichtige Pfeiler des Lebens. Gerne habe ich der lieben Birgit zu ihrem Festtag meine Glückwünsche übermittelt. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle.
Alle Jahre wieder- Vorsicht vor dem Riesenbärenklau
Die Herkulesstaude, auch Riesenbärenklau genannt, ist eine schöne aber auch gefährliche Pflanze. In Verbindung mit Tageslicht kann der Bärenklau zu schmerzhaften Quaddeln und Blasen führen. Nur etwa 15 Prozent der Pflanzen stehen nicht in Naturschutzgebieten oder auf privaten Flächen. Die Gemeindeverwaltung wird ihrer Verantwortung gerecht und ist ständig damit beschäftigt die bestehende Gefahr zu mildern. Wie wissenschaftliche Studien bewiesen, ist eine flächendeckende Aktion nur wenig erfolgversprechend. Der Nutzen eines solchen Versuches stehe in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand. Die Entfernung der Pflanze ist deshalb nur dort sinnvoll, wo ein direkter Kontakt mit der Haut droht. Von daher ist der Baubetriebshof der Gemeinde in regelmäßigen Abständen zur Bekämpfung des Riesenbärenklaus an öffentlichen Straßen, Wegen sowie Spielplätzen, unterwegs. Die sachkundigen Mitarbeiter entfernen mit Vorsicht und Sorgfalt die Wurzeln der Giftpflanze bis zu 15 Zentimeter unter der Erde oder setzen Pflanzenschutzmittel ein. Die Gemeinde ist daneben auch auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Eltern sollten ihre Kinder über die Folgen eines Kontaktes mit dem Riesenbärenklau aufklären. Sollte dennoch einmal ein direkter Kontakt der Pflanze mit der Haut stattfinden, sollte der Pflanzensaft direkt danach mit Wasser abgewaschen werden. Dann bestehe keine größere Verletzungsgefahr. Falls das nicht möglich sein sollte, wird der Gang zum Arzt empfohlen.
Als Ortsvorsteher in einer Großgemeinde sollte man ruhig auch einmal über den eigenen Tellerrand blicken und dabei die benachbarten Ortsteile unterstützen. Der Prümburger- Bürgerclub Eppelborn lädt jedes Jahr zur Pfingstkirmes zum Ferkelumzug ein. Gerne bin ich der Einladung dieses großartigen Bürgerclubs gefolgt. Schön, dass Dorfkultur auf eine solche Weise positiv betrieben wird. An Fronleichnam besuchte ich das Benefiz- Sacklochturnier des Saar Pauli auf dem Dorfplatz in Humes. Eine hervorragend organisierte Veranstaltung für den guten Zweck. Am Samstag, 10.06.23 unterstützte ich unseren Kulturverein Dirmingen mit einer Dienstleistung auf dem römischen Weinfest des Vereins IlltalerLand in Eppelborn. Eine großartige Veranstaltung die in dieser Form erstmals durchgeführt wurde. Die Gäste erlebten ein wunderbares Spectaculum mit Römern und vielen köstlichen Weinen und kulinarischen Leckereien. Vielen Dank an das Team des IlltalerLand e.V. für diese wunderbare Idee. Das Gaumen und Gurgelfest in Bubach-Calmesweiler gehört seit Jahrzehnten zu den Großveranstaltungen in unserer Gemeinde. Gerne habe ich meinen Ortsvorsteherkollegen Sebastian Michel bei seinem Fest unterstützt.
Der Sommer steht in den Startlöchern und schenkt uns hoffentlich einige schöne unbeschwerte Stunden. Bleiben Sie bei allem, was Sie tun und lassen bitte immer schön heimattreu!
„Wenn wir selbst hier Zuhause nichts verändern, wird sich überhaupt nichts ändern“. In diesem Sinne packen Sie mit an und helfen Sie mit unser Dorf lebenswert zu gestalten!
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein
Herzlichen Glückwunsch Jörg, kann noch an Deinen Vater Kurt als Schiedsmann erinnern. Viel Glück bei dem nicht immer leichten Amt. Gruß Guido Kuhn