In Sachen Ortsvorsteher: Von kürzeren Tagen, kalten Nächten, großen Veranstaltungen, toller Zusammenarbeit und einer großartigen Benefizveranstaltung
Die Tage werden kürzer und kälter und der Herbst präsentierte sich zuletzt von seiner ungemütlichen Seite. Mit Riesenschritten bewegen wir uns in Richtung Weihnachten. Unser Dorfgemeinschaft fällt seit September praktisch von einem Event in das Nächste. Der Kulturverein Dirmingen, als Dachorganisation, und alle unsere Vereine und Organisationen haben in dieser Zeit viel zu tun. Die Bürgerinnen und Bürger unseres Heimatortes können sich aufgrund des ständigen Angebotes nicht beklagen. Am ersten Adventswochenende findet der diesjährige „Mittelalterliche Weihnachtsmarkt“ rund um die Borrwieshalle statt. Wir Dirminger dürfen völlig zurecht stolz auf unseren Weihnachtsmarkt sein. Mit viel Herzblut und Innovation wurde im Laufe der Jahre einer der schönsten Märkte unserer Region auf die Beine gestellt. Ich möchte Sie ganz herzlich zu dem vorweihnachtlichen Spektakulum rund um die Borrwieshalle einladen.
Gelebte Dorfgemeinschaft – Aufbauarbeiten zum Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren
Voller Kraft voraus! Unsere mittelalterliche Burg Borrwiesa wurde mit vereinten Kräften innerhalb kürzester Zeit aufgebaut. Der Kulturverein Dirmingen hat wieder mal tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer des Kulturvereins. Das Fundament für unseren „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ am ersten Adventswochenende ist somit gelegt. In der Zeit vom 02./03. Dezember 2023 öffnet der Markt seine Pforten. Wir freuen uns auf einen ganz speziellen, gemütlichen und irgendwie auch einzigartigen Weihnachtsmarkt.
Benefizkonzert zugunsten der Eppelborner Tafelkrunde
Das Benefizkonzert für die Eppelborner Tafelrunde erfreut sich jedes Jahr im November einer gewissen Tradition. Auch in diesem Jahr erklärten sich Bands und Solisten aus Dirmingen bereit für den guten Zweck zu musizieren. Dabei spielten in diesem Jahr ausschließlich „Derminga Musiker“ für den guten Zweck. Ich finde darauf können wir Dirminger ganz besonders stolz sein. Vielen lieben Dank an Perlregen, Mr. Be & Me, Lena Hermann und Timo Brück. Vielen herzlichen Dank für die Lieder und die wichtige Unterstützung. Danke auch an die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen für die kostenlose Bereitstellung der Kirche und den SV Dirmingen für die Verköstigung. Einen besonderen Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher. Am Ende haben über 100 Menschen dieses Konzert erlebt. Die Eppelborner Tafelrunde versorgt aktuell Woche für Woche über 300 Bedürftige, ca. 120 Bedarfsgemeinschaften aufgeteilt auf ca. 130 Kinder und ca.170 Erwachsene. Zurzeit werden monatlich 3000 € benötigt um die Grundversorgung plus frisches Obst und Gemüse zu gewährleisten. Für unsere älteren und behinderten Bedürftigen wurde ein wöchentlicher Fahrdienst eingerichtet. Der Vorsitzende der Tafelrunde Karl- Heinz Rau und sein Team leisten sein vielen Jahren wichtige, ehrenamtliche Arbeit für die Menschen unserer Gemeinde. Auch viele Dirmingerinnen und Dirminger sind auf die Hilfe der Eppelborner Tafelrunde angewiesen. Von daher war mir dieses Konzert eine echte Herzenssache.
Wunderschöne St. Martinsfeier auf dem Rotenberg
Laut Aussage der Organisatoren der Kolpingsfamilie Dirmingen wurde die diesjährige Martinsfeier auf dem Rotenberg enorm gut besucht. Nach einer wunderschönen Andacht, gestaltet von Pfarrer Achim Thieser, wanderten die Kinder mit ihren Laternen hinter zur Rothenbergschule. Vielen Dank an Pastor Achim Thieser und den evangelischen Posaunenchor Dirmingen, Das ist ein wichtiges Stück gelebte Ökumene. Danke an den Löschbezirk Dirmingen und insbesondere an die Kolpingsfamilie Dirmingen und den Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen. Seit vielen Jahrzehnten trägt die Kolpingfamilie gemeinsam mit dem hiesigen Pfarrgemeinderat die Verantwortung über die Durchführung der Martinsfeier. Vielen Dank auch an den Ortsrat Dirmingen der auch in diesem Jahr die Kosten der Zuckerbrezeln übernahm. Großes Dankeschön an Andrea Anton und ihr Pferd die wie immer in gekonnter Manier den heiligen St. Martin spielten.
Weihnachtsbaum schmückt die Ortsmitte
Danke! „Wenn ich irgendwann mal Ortsvorsteher werden sollte, kommt wieder Weihnachtsbaum in die Ortsmitte.“ Mit meinen Wünschen und Absichten allein war nicht viel zu gewinnen. Ohne Hilfe und Unterstützung geht da gar nix! Der wunderschöne Baum vor der evangelischen Kirche Dirmingen wurde in diesem Jahr von Elmar Kiefer und Astrid Molter gespendet. Der Baum ist also ein “ Echta Derminga „. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Spende. Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass es uns auch in diesem Jahr gemeinsam gelungen ist einen Weihnachtsbaum in die Ortsmitte zu stellen. Vielen Dank an den Bauhof der Gemeinde Eppelborn, die Haustechnik der Gemeinde und an alle helfenden Hände der Gemeinde Eppelborn. Gut für Dirmingen !
Herzlichen Glückwunsch zur Eiserne Hochzeit
Was für ein großartiges Jubiläum. Günter und Christel Klesen feierten am Montag, 20. November das Fest der „Eisernen Hochzeit“. Dieses Jubiläum steht für eine ausserordentliche Beziehung. Das Jubelpaar ist mittlerweile 65 Jahre verheiratet und feierte im engsten Kreis der Familie. Ein seltener und beeindruckender Meilenstein einer tiefgreifenden und treuen Verbindung. Dieses besondere Hochzeitsjubiläum nahmen Bürgermeister Dr. Andreas Feld und meine Wenigkeit zum Anlass um unsere Glückwünsche zu überbringen. Während der Rathauschef die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, des Landrates und des Rathauses überbrachte, durfte ich im Namen des Ortsrates und der Dorfgemeinschaft gratulieren. Ich möchte meine Glückwünsche an dieser Stelle gerne wiederholen: Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute an das Jubelpaar.
Kranzneiderlegung zum Volkstrauertag 2023
Am diesjährigen Volkstrauertag wurde am Mahnmal auf dem Dirminger Friedhof den Opfer von Krieg, Terror und Gewalt gedacht. Nach einer kleinen ökumeinschen Andacht von Dechant Achim Thieser von der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen und Pfarrerin Britt Goedeking von der Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen durfte ich meine Gedanken zum diesjährigen Volkstrauertag vortragen. Den Ehrenkranz legte ich in diesem Jahr gemeinsam mit dem Beigeordneten Sebastian Michel, der in Vertretung des Bürgermeisters an der Veranstaltung teilnahm, nieder. Mein Dank geht an Pfarrerin Brit Goedeking von der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen, Dechant Achim Thieser von der katholsichen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen, den Evangelischen Posaunenchor Dirmingen, die Reservistenkameradschaft Illal, den Lbz Dirmingen und alle anwesenden Gäste.
Trauriger Abschied vom Eppelborner Ortsvorsteher Berthold Schmitt
Mit tiefer Trauer mussten wir in der vergangenen Woche von dem Eppelborner Ortsvorsteher Berthold Schmitt Abschied nehmen. Berthold Schmitt war über Jahrzehnte hinweg ein angesehener Ortsvorsteher und Kommunalpolitiker. Obwohl wir politischen nicht immer die gleiche Meinung vertraten, schätzte ich seine Beharrlichkeit und seinen Zielstrebigkeit. Er war ein geschätzter Gesprächspartner und Eppelborner mit ganzem Herzen. Ich werde Berthold Schmitt ein würdiges Andenken bewahren. Mein Mitgefühl und Beileid gilt seiner Familie.
Der Nikolaus kommt – Bitte anmelden!
Am Dienstag, 05.12.2023 ist es wieder soweit! Wie in den letzten Jahren auch werden der hl. Nikolaus und sein Knecht Ruprecht die Kinder in Dirmingen, Berschweiler und Eppelborn besuchen. Die Kolpingsfamilie Dirmingen hofft, Ihnen im Kreise ihrer Familien einen schönen Abend bereiten zu können. Melden Sie sich daher rechtzeitig bis spätestens 03.12.2023 an, damit wir die Termine entsprechend koordinieren können: Birgit Schlicher; Tel.: 06827/3689 bzw. 0163-6001330, E-Mail: Frank-Birgit@gmx.de
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Dirmingen
Der Dirminger Weihnachtsmarkt öffnet traditionell am ersten Adventwochenende, dem 02. und 03. Dezember 2023, rund um die Borrwieshalle seine Pforten. Samstags können die Besucher bereits ab 15:30 Uhr das mittelalterliche Weihnachtstreiben genießen. Die offizielle Markteröffnung findet um 17:00 Uhr auf der Festbühne statt. Der Weihnachtsmarkt wird vom Dirminger Ortsvorsteher Frank Klein und Kulturvereinsvorsitzenden Reimund Klein sowie von dem Schirmherrn und Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn Dr. Andreas Feld feierlich eröffnet. An beiden Markttagen werden Gaukler und Spielleute für ein mittelalterliches Spektakulum sorgen. Die Anzahl der Verkaufsstände hat sich in den letzten Jahren erhöht. In der Borrwieshalle findet zeitgleich eine Ausstellung von Gewerbetreibenden und Hobby-und Freizeitkünstlern statt. Eine weitere Attraktion ist die lebendige Krippe die in jedem Jahr besonders die Kinder in ihren Bann zieht. Die teilnehmenden Vereine und Organisationen von Dirmingen und Umgebung haben auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut um ihren Verkaufstand, für eine festliche Umrahmung, in eine tolles mittelalterliches Flair zu hüllen. An beiden Festtagen wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Natürlich wird auch in diesem Jahr der heilige St. Nikolaus den Kindern seine Aufwartung machen. Zuvor wird der evangelische Posaunenchor Dirmingen sein traditionelles Platzkonzert geben.
Der Dirminger Weihnachtsmarkt erfreute sich in den letzten Jahren besonderer Beliebtheit. Mittlerweile pilgern Menschen aus dem gesamten Saarland und der Großregion zu dem beschaulichen Weihnachtsmarkt. Der ehemals kleine Adventsmarkt ist inzwischen zu einer echten Größe geworden. Die Besucher erwartet eine gemütliche und harmonische Atmosphäre. Der Dirminger „Mittelalterliche Weihnachtsmarkt“ ist in den letzten Jahren zu einem echten Geheimtipp geworden. Durch seine einzigartige Atmosphäre und sein wunderbares Flair zieht er seine Besucher in seinen Bann. Auf dem Dirminger Weihnachtsmarkt kann gemütlich mit seinem Glühwein am großen Lagerfeuer verharren und das herrliche Ambiente des Marktes genießen. Besuchen Sie den „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ im Herzen des Illtals im schönen Dirmingen in der Gemeinde Eppelborn inmitten des Saarlandes und erleben Sie Kultur und Natur hautnah.
Ich freue mich auf unseren einzigartigen Weihnachtsmarkt und hoffe Sie in unserem Kreise begrüßen zu dürfen. Dirmingen hat vieles zu bieten. Bitte überzeugen Sie sich von unserer intakten Dorfgemeinschaft und einem großartigen Miteinander. Herzlich Willkommen im „Derminga Dörfche“
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein