In Sachen Ortsvorsteher: Von einem ereignisreichen Advent und der Hoffnung auf frohe Weihnachten im “Derminga Dörfche”

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Advent – Zeit der Ankunft – Zeit zur inneren Ruhe und Besinnlichkeit. Pünktlich zum diesjährigen „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ erlebte unser Dorf den ersten Wintereinbruch. Der Schneefall sorgte für die ersten vorweihnachtlichen Gefühle und besinnliche Momente. Der „Mittelalterliche Weihnachtsmarkt“ hingegen hat alle gesteckten Erwartungen erfüllt. Tausende von Besucherinnen und Besucher genossen das bunte Markttreiben an der „Derminga Burg Borrwiesa“. Vielen lieben Dank an alle teilnehmenden Vereine und Organisationen. In der Adventszeit finden in unserem Dorf zahlreiche Veranstaltungen statt. Natürlich können Sie auch in diesem Jahr bei einem Besuch im „Kläse Keller“ die Adventszeit genießen. Übrigens: Das Wort “Advent” leitet sich vom lateinischen “Adventus” ab und bedeutet soviel wie “Ankunft”. Für Christen ist der Advent die Zeit der Erwartung auf die Ankunft des Erlösers Jesus Christus. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in dieser oftmals stressigen Adventszeit ihre persönliche Ankunft finden.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Dirmingen

Unser “Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt” in Dirmingen lockte am ersten Adventswochenende tausende von Besuchern aus der gesamten Region an. Rund um die Dirminger Borrwieshalle fand der größte Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde und sicherlich auch einer der schönsten im gesamten Illtal statt. Der Kulturverein Dirmingen und die teilnehmenden Vereine und Organisationen steckten erneut enorm viel Herzblut in diesen besonderen Markt. Dabei standen im Vorfeld der Veranstaltung eine Vielzahl von Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten an. Kaum eine andere Veranstaltung verlangt unserer Dorfgemeinschaft mehr an ehrenamtlichem Engagement ab. Schon zwei Wochen vor dem Markttreiben wurde mit vereinten Kräften am einzigartigen Ambiente des Marktes gearbeitet. Genau, dass bewirkt am Ende wahre Wunder in unserer Dorfgemeinschaft. Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Dirmingen stärkt jedes Jahr aufs Neue unsere Dorfgemeinschaft. Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine, Organisationen und an alle Besucherinnen und Besucher. Ein besonderer Dank geht an den Kulturverein Dirmingen um seinen Vorsitzenden Reimund Klein und dem tollen Organisationsteam.

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Am Freitag, 08. Dezember 2023 feierte Pietro Varano sein nunmehr 90. Wiengenfest. Der gelernte Maurer hat bereits im Jahre 1956 in Dirmingen eine neue Heimat gefunden. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria hat der gebürtige Italiener 3 Kinder, 5 Enkelkinder und einen Urenkel. Pietro Varano ist längst zu einem echten Dirminger geworden und fühlt sich mit seiner Familie sichtlich wohl in unserem Heimatort. Gemeinsam mit seiner Familie wurde das 90. Wiegenfest ausgiebig gefeiert. Neben meinen persönlichen Glückwünschen überbrachte ich die Gratulationsgrüße des Bürgermeisters Dr. Feld, des Landrates Sören Meng, der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und unseres Ortsrates. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Musikalischer Advent in Dirmingen

Der Evangelische Kirchenchor Dirmingen richtet seit vielen Jahrzehnten sein traditionelles Adventskonzert in der evangelischen Kirche Dirmingen aus. In diesem Jahr wurde der Chor vom Akkordeon Club Dirmingen und dem Ensemble sowie vom Solisten Patric Welsch unterstützt.  Das Konzert war mit fast 80 Menschen gut besucht. Das Team des Gasthaus Wutze Walter hingegen hatte unter dem Motto “Seemanns Weihnacht” ein großartiges Konzert des Shanty Chors MK SSS Passat in der Borrwieshalle durchgeführt. Die Halle war bis auf den letzten Platz restlos besetzt. Am 15./16. Dezember ist es wieder Zeit für Zimtklänge. Das inzwischen traditionelle Konzert der drei Vollblutmusiker findet in der evangelischen Kirche Dirmingen statt. Unsere Musiker sorgen wie gewohnt für die optimale vorweihnachtliche Stimmung.

Nikolausaktion der Kolpingfamilie Dirmingen

Die Kolpingfamilie Dirmingen richtet seit vielen Jahrzehnten ihre traditionelle Nikolausaktion aus. Jedes Jahr aufs Neue helfen engagierte Mitglieder des Vereins dem heiligen Nikolaus bei dem Besuch der Kinder. Dabei werden auch unsere beiden Kindergärten und die Grundschule Wiesbach-Dirmingen berücksichtigt. Ich möchte den wunderbaren Nikoläusen und den Ruprechten ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement danken. Die gesammelten Spenden dieser Aktion werden jedes Jahr einem karikativen Zweck zugeführt. Gut für unsere Kinder und gut für Dirmingen !

Weihnachtsbäume in Dirmingen

In dieser Woche beginnt bei den „Derminga Weihnachtsbaumaktionen“ die heiße Verkaufsphase. Alle Verkaufsstände bieten zudem die Gelegenheit zum Aufwärmen oder Glühweintanken. Traditionell trifft sich unsere Dorfgemeinschaft am Verkaufsstand des Kulturvereins am „Kläse Keller“. Ebenso haben Sie die Gelegenheit bei Volker Klein, in der Waldstraße, oder bei dem Dirminger Elmar Kiefer, in Uchtelfangen, ihren Weihnachtsbaum zu kaufen. Machen Sie von unserem Angebot Gebrauch! Ich wünsche unseren “Baumverkäufern” viel Erfolg !

Weihnachtsfeier bei der Seniorenbegegnungsstätte des RK Illtal

Weihnachtsfeier der DRK Begegnungsstätte im Gasthaus Schuhhannesse. Die Begegnungsstätte bietet monatlich eine wichtige Anlaufstelle für die Seniorinnen und Senioren in unserem Dorf. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und den Arbeitskreis unseres DRK. Für unseren Heimatort ist die Anlaufstelle “Begegnungsstätte” essenziell wichtig. Im Rahmen dieser Veranstaltung im Gasthaus “Schuhhannesse” wurde Benno Fries für seine 60. Jährige Mitgliedschaft in der DRK ausgezeichnet. Zudem erhielt Benno Fries die DRK Ehrennadel des Bundes. Ich möchte Benno Fries auch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren und danken. Benno Fries lebt ein Leben im Ehrenamt. Danke für das tolle Engagement für unseren Heimatort und unsere Gemeinde. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld überbrachte ich die Glückwünsche der Verwaltung und des Ortsrates.

Abfuhrkalender 2024 für Dirmingen

Die heißbegehrten Abfuhrkalender der Gemeinde Eppelborn für unseren Ortsteil Dirmingen sind eingetroffen. Die Kalender sind ab Montag, 05. Dezember 2023 bei Bäckerei Bost und bei “Schreiben und Schenken” erhältlich. Gerne können Sie sich eine Kopie davon auch auf der Homepage der Gemeinde Eppelborn oder hier auf meinem Blog herunterladen.

https://www.afze.de/files/Upload/PDF/Abfuhrkalender%20PDF/Abfuhrkalender_2024_Dirmingen.pdf

Defekte Straßenbeleuchtung!

Zahlreiche Anwohner haben mich zuletzt wegen der defekten Straßenbeleuchtung an der Ecke Herrengärten, Steinbruch, Lachwies kontaktiert. Die Bauverwaltung hat mit der zuständigen “energis” Rücksprache gehalten. Danach ist bekannt, dass die Leuchte, Herrengärten 13 in Dirmingen immer noch nicht funktioniert. Der Grund dafür liegt darin, dass eine Reparatur der Straßenleuchte nicht mehr möglich sei und die “energis” nach einer Möglichkeit zur Erneuerung sucht. Wir bitten um Verständnis !!!

Gottesdienst am dritten Advent aus der Evangelische Kirche Dirmingen live auf SR2 KulturRadio

Am Sonntag, den 17. Dezember 2023, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen und das Ev. Rundfunkreferat Saar zu einem Gottesdienst ein, der live auf SR2 KulturRadio übertragen wird. Das Team um Pfarrerin Britt Goedeking zeigt in Texten und Gebeten selig machende Spuren des menschgewordenen Gottes auf. Die musikalische Gestaltung mit vielen jazzig-poppig arrangierten Adventsliedern übernehmen die Band „Gefühlsecht“ und der Posaunenchor Dirmingen. Solo-Posaune: Peter Hedrich. Solo-Trompete: Felix Blum. Musikalische Leitung: Thomas Zimmermann. Wer live dabei sein möchte, wird gebeten bereits vor 10 Uhr in der Kirche zu sein. Die Übertragung im Saarländischen Rundfunk beginnt um 10:04h nach den Nachrichten. Ich möchte Ihnen diesen wunderbaren Gottesdienst ans Herz legen. Sollten Sie verhindert sein und nicht zur Kirche kommen können, sollten Sie unbedingt um 10:00 Uhr den Sender SR2 einschalten.

Virtuelle Weihnachtsgrüße der Dirminger Vereine und Organisationen

Die Dirminger Vereine und Organisationen haben auch in diesem Jahr ein Weihnachtsvideo mit ihren persönlichen Grüßen aufgenommen. Das Video findet man ganz leicht auf Youtube unter dem Namen : Derminga Weihnachtsgrüße 2023. Anschauen lohnt sich in jedem Fall ! Ich danke allen Vereinen und Organisationen sowie allen Mitgliedern für das gute Miteinander im Jahre 2023!

Schönes Weihnachtsgeschenk – Neues Eppelborner Heimatheft

Nachdem ich bereits am 18. und 19. Heimatheft des Fördervereins für Heimatkunde und Denkmalpflege e.V mitgearbeitet und einen ausführlichen Bericht zum Thema “Derminga Kerb” und “Schäfer Brauerei Dirmingen” eingereicht hatte, durfte ich nun auch zur diesjährigen Neuausgabe meinen Beitrag leisten. Ich bin mächtig stolz auf meine Beteiligung an dem diesjährigen 21. Eppelborner Heimatheft. Schließlich träumt man als Heimatforscher davon, mit eigenen Publikationen auf seine eigene Forschungsarbeit aufmerksam zu machen. In der neuen Ausgabe des Heimatheftes, dass Anfang Dezember während einer Feierstunde vorgestellt wurde, findet man meinen ausführlichen Bericht über die Entstehung und die Geschichte der “Alten Mühle” in Dirmingen. Diese neueste Publikation des Förderkreises für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn, ein bestens geeignetes Weihnachtsgeschenk, kann ab dem 1. Dezember zum Preis von 15,00 € bei folgenden Verkaufsstellen erworben werden: levoBank in Eppelborn, Sparkasse Neunkirchen in Eppelborn, Cafe Resch, Eppelborn, Am Markt 12,Tabak & More, Eppelborn, Europaplatz 2, Gemeindeverwaltung Eppelborn, Bürgerinfo, Rathausstr. 27

Zu Gast bei Freunden in der Partnerstadt Finsterwalde

Im Rahmen der bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Eppelborn und der Stadt Finsterwalde besuchte eine Delegation der Gemeinde Eppelborn bestehend aus Kommunalpolitiker, Tennisverein Eppelborn- Dirmingen und dem Löschbezirk Dirmingen die Stadt Finsterwalde. Auf Einladung des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld durfte auch ich an dieser Reise teilnehmen. Gemeinsam mit meinem Ortsvorsteherkollegen Sebastian Michel durfte ich aus den Händen des Finsterwalder Bürgermeisters Jörg Gampe die Patenschaft Urkunde für den Esel Paule entgegennehmen. Die Ortsvorsteher unserer Gemeinde hatten bei ihrer gemeinsamen Fahrt nach Finsterwalde, im September dieses Jahres, diese Patenschaft für das Tier aus dem Tierpark Finsterwalde übernommen. Während der Reise nach Finsterwalde haben wir viele neue Eindrücke gewonnen. Vieles davon könnte man auch gut und gerne in unserer Heimatgemeinde umsetzen. Ich möchte mich an dieser Stelle für die Gastfreundschaft bedanken. Die Verwaltung um Bürgermeister Jörg Gampe war sehr entgegenkommend und freundlich.

Sie haben Fragen zur Gelben Tonne?

Bei Fragen zur Aufstellung der Gelben Tonnen, Reklamationen oder unterbliebenen Leerungen richten Sie Ihr Anliegen bitte an: RMG Rohstoffmanagement GmbH, Telefon: 0800-400 600 5, E-Mail: gelbe-tonne.neunkirchen@rmg-gmbh.de, Webseite: www.rmg-gmbh.de/gelber-sack/landkreis-neunkirchen. Die Gemeindeverwaltung und auch ich als Ortsvorsteher helfen gerne bei der Kontaktaufnahme. Der Dienstleister RMG legt jedoch Wert darauf, dass Sie sich persönlich mit ihren Angaben melden.

Die Fastnacht wirft ihre Schatten voraus – Sinnvolle Änderung bei der Kinderfastnacht

Der SPD Ortsverein Dirmingen hat sich dazu entschlossen die Ausrichtung der Kinderfastnacht in “bessere” Hände” zu geben. Über 20 Jahre hat die Dirminger SPD am Fastnachtssonntag die “Derminga Kinderfaasend” durchgeführt. Dabei lag die Intention der Sozialdemokraten ausschließlich im Wohle der Kinder und Familien unseres Heimatdorfes. Als kommunalpolitischer Ortsverein war die Dirminger SPD eigentlich nie prädestiniert dafür eine Kinderfastnacht durchzuführen. Der Verein hat das jedoch gerne für die Menschen in unserem Dorf gemacht. Nun haben sich nach Gesprächen mit dem KKV Dirmingen neue Möglichkeiten ergeben. Die “Derminga Faasebooze” haben sich nun dankenswerterweise bereiterklärt an dem Freitag vor der letzten Kappensitzung eine “Kinder-Fastnachtsparty” durchzuführen. Auch im Hinblick auf die Qualitätsaufwertung dieser Veranstaltung und das viel größere “fachliche Knowhow” unseres Karnevalsvereins hat die Dirminger SPD die Durchführung der Kinderfastnacht gerne in die Hände unserer “Faasebooze” gelegt. Ich bin dem KKV Dirmingen sehr dankbar für die wertvolle Übernahme der “Derminga Kinderfaasend”. Ich glaube fest daran, dass unsere Kinderfastnacht mit dieser Änderung eine Aufwertung erfährt. Ich danke beiden Vereinen für das harmonische und gute Miteinander im Sinne unseres Heimatortes. Danke an alle Kinder und Familien, Gönnern, Sponsoren und Freunden die in den letzten Jahren den Kindermaskenball in der Borrwieshalle besucht haben. Nun gehen wir gemeinsam einen neuen Weg. Ich wünsche dem KKV Dirmingen alles erdenklich Gute, viel Erfolg und viele schöne Momente in einer hoffentlich erfolgreichen Session. Besuchen Sie die NEUE “Kinder- Faasendparty” des KKV Dirmingen in der Derminga Borrwieshalle. Hoppla Hopp !!!!!

Besinnliche Adventsfeier im „Derminga Treff“

Das letzte „Derminga Treff“ in diesem Jahr lockte erneut zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an. Das „Treff“ ist im Laufe dieses Jahres zu einer echten Bereicherung für unsere Dorfgemeinschaft geworden. Bei der musikalischen Umrahmung der Gruppe “Saitenklang” wurden Plätzchen, Christstollen und Kuchen genossen sowie heißen Glühwein getrunken. Ich möchte dem Helferkries des „Derminga Treffs“ ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement danken. Das nächste Treffen findet im Januar 2024 statt. Das Helferteam des “Treffs” freut sich über jede Form der Unterstützung. Bei Interesse können Sie mich gerne kontaktieren !

Advent im „Kläse Keller“ mit Aktionen und Spendenübergabe !

Was wäre der Advent ohne den „Kläse Keller“ in unserer Ortsmitte? Die Kultstätte stärkt unsere Dorfgemeinschaft und sorgt für viele schöne emotionale Momente. Seit Generationen bietet der „Kläse Keller“ eine Anlaufstelle für die Menschen unseres Dorfes. Besonders im Advent lockt der „Kläse Keller“ mit seinem einzigartigen Ambiente. Der Keller hat während den Öffnungszeiten unserer Weihnachtsbaumaktion des Kulturvereins täglich geöffnet. Die Weihnachtsbaumaktion des Kulturvereins läuft vom 13. -21. Dezember wobei Sie am Dienstag, 19. 12. Gulaschsuppe vom Gasthaus Schuhhannesse und am 21.12. Lyoner Pfanne von Stefan Resch serviert bekommen. Das alles für den guten Zweck. Am Donnerstag, 21. 12.23 findet zudem eine Spendenübergabe des Kulturvereins Dirmingen und des Benefizkonzertes im November an die Eppelborner Tafelrunde statt. Genießen Sie im „Kläse Keller“ die Dirminger Kultur hautnah!

Sternsingeraktion in Dirmingen

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen. Wenn Sie Interesse an der Sternsingeraktion unserer katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen haben und gerne einen Besuch der Sternsinger hätten, sollten Sie sich im Pfarrbüro anmelden. ( Informationsquelle – Quelle Text; Sternsinger.de / Dreikönigssingen)

Gottesdienste oder heilige Messen zu Weihnachten

Unsere beiden Kirchengemeinden möchten ihre Gemeindeglieder und auch alle Bürgerinnen und Bürger zu den diesjährigen Gottesdiensten und Messen zu Weihnachten ganz herzlich einladen. Die katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen lädt am Heiligenabend um 18:00 Uhr mit Pfarrer Sergio in der katholischen St. Wendelinus Kirche zur Christmette ein. Unsere Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen hingegen bietet am heiligen Abend um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche ein Gottesdienst mit Krippenspiel an. Am späten Heiligabend lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 22:00 Uhr zur Christmette ein. Am zweiten Weihnachtstag findet um 11:00 Uhr in der katholischen Kirche Dirmingen ein Festhochamt statt. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger. Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest !

Weihnachtsbaum in der Ortsmitte

Natürlich schmückt auch in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum unsere Ortsmitte. Daneben wurde auch am „Büttels Eck“ ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Beide Bäume wurden von dem Dirminger Elmar Kiefer gespendet. Vielen lieben Dank für diese großartige Geste. Ich danke dem Baubetriebshof und der Haustechnik der Gemeinde Eppelborn für die wertvolle Arbeit zum Wohle unseres Heimatortes. Ich hoffe, dass Sie sich an diesem Weihnachtsbaum ein weinig erfreuen können und ihnen dieser Baum ab und zu als Ruhepol in einer allzu hektischen Adventszeit dient. Ich wünsche ihnen eine wunderschöne Adventszeit und ihre ganz persönliche innere Ankunft.

Advent – das ist eine Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Stille und der Erwartung. Vier Kerzen am Adventskranz, vier Sonntage zwischen dem Ewigkeitssonntag und dem Heiligen Abend stimmen ein auf das große Fest. Denn Advent heißt Ankunft: Christinnen und Christen erwarten die Ankunft Gottes in dieser Welt, als kleines Kind in der Krippe zu Weihnachten. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und ruhige Adventszeit mit vielen schönen Momenten und etwas weniger Stress und MEHR Weihnachten.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert