Frohes und friedvolles neues Jahr 2024 im “Derminga Dörfche” und auf der ganzen Welt – Bleibt ECHT, heimattreu und von guten Mächten wunderbar geborgen!

Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar. So will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Dietrich Bonhoeffer

Nicht mehr viel dran an so einem Jahr! Die Zeit verging wie im Fluge. Was war das für ein turbulentes und sicherlich auch schwieriges Jahr 2023? Wir denken an viele emotionale Momente und sicherlich auch an schwierige Augenblicke zurück. Auch im Jahr 2023 mussten wir von vielen Freunden, Zeitgenossen und großartigen Menschen Abschied nehmen. Auf der anderen Seite gab es viele schöne Momente und viele emotionale Ereignisse. Grundsätzlich haben die vielen Krisen und Kriege, die auf unserem Planeten herrschen, längst auch unseren Heimatort heimgesucht.

Täglich erreichen uns neue Hiobsbotschaften mit schrecklichen Nachrichten und neuen Problemen. Von den vielen alltäglich miesen Nachrichten und Fakenews angeekelt wendet sich so mancher Zeitgenosse entsetzt ab. Das Jahr 2023 hat uns knallhart vor Augen geführt, dass die Welt nicht so rosarot erscheint, wie es uns manchmal erscheinen mag. Im Internet herrscht Krieg. Fast stündlich werden Hetze, Falschmeldungen und Hass verbreitet. Damit richtig umzugehen, fällt schwer und ist eigentlich unmöglich. Die Augen zu verschließen wäre falsch und mutlos. Rollläden runterziehen und Gardinen schließen hilft auch nicht weiter. Die Probleme dieser Welt sind längst auch in unserem Dorf fundamentiert. Dagegen helfen jedoch viele positive Ausrufezeichen die wir dank unserer homogenen Dorfgemeinschaft setzen konnten.

Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig.

Sophie Scholl

Auch im Jahr 2023 wurden die Gemeinde Eppelborn ihrer Aufgabe gerecht und konnte vielen Menschen helfen eine neue Heimat zu finden. Unser Dirminger Flüchtlingsnetzwerk funktioniert beispielhaft und bildet eine wichtige Stütze für unsere neuen Mitbewohner. Dabei durften wir feststellen, dass in diesem Fall die sozialen Netzwerke durchaus auch hilfreich sein können. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Dorf halfen den ankommenden Flüchtlingen und haben somit einen großartigen Dienst an der Menschlichkeit geleistet.   

Wir sind gut beraten einen gemeinsamen Schulterschluss zu finden. Gerade in diesen unruhigen Zeiten kann das gute Miteinander echte Wunder bewirken. Als gutes Beispiel dient hier das „Derminga Treff“. Einmal im Monat trifft sich die Dorfgemeinschaft zu einem gemütlichen themenbezogenen Nachmittag, um gemeinsam die Zeit zu verbringen. Gerade für ältere Menschen, die mit Einsamkeit zu tun haben, bildet dieser Treff eine wunderbare Gelegenheit. Das ehrenamtliche Engagement ist großartig und kaum von der Hand zu weisen. Über 20 Helferinnen und Helfer betätigen sich ehrenamtlich um das „Derminga Treff“. Aus meiner Sicht gehört das „Derminga Treff“ zu den wichtigsten Errungenschaften des Jahres 2023.

Die Aufwertung unserer vorhandenen Infrastruktur ist für viele Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Herzensangelegenheit. Angesichts der enormen Kostensteigerung hat so mancher den Glauben auf einen baldigen Neubau eines Nahversorgers verloren. Der Investor hält weiterhin an seinem Bauvorhaben fest, wobei man nicht müde wird zu betonen, dass sich die Kosten für den Bau im Moment unwirtschaftlich auswirken. Wir alle würden uns über einen Fortschritt oder ein sichtbares Zeichen sehr freuen. Fakt ist: Unser Heimatort benötigt unbedingt den Neubau eines Nahversorgers. Mit der Schließung der LEVO- Bank Filiale musste unser Dorf erneut einen Rückschlag hinnehmen. Die Bargeldversorgung unserer Bevölkerung darf nach der Schließung dieser Geschäftsstelle nicht noch mehr geschwächt werden. Von daher freue ich mich darüber, dass es aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses richtungsweisende Gespräche mit den Banken in unserer Region gegeben hat. Die Anbringung neuer Geldautomaten in unseren Dörfern muss hohe Priorität genießen. Die Entfernung der maroden „Haardter Brücke“ hat in diesem Jahr ebenfalls für reichlich Unmut gesorgt. Die Bewohner der „Humeserstrasse und der „Haardt“ haben natürlich ein Recht darauf zu erfahren, wie es in Zukunft weitergehen soll. Ich hoffe das die einberufene Bürgerversammlung, im vergangenen Herbst, zumindest verdeutlichen konnte, dass sich die Gemeindeverwaltung um Verbesserungen und Lösungen bemüht. Die Sanierung des Brühlparks bedeutet für unsere Ortsmitte eine enorme Aufwertung. Verbunden mit unserer “grünen Perle” Finkenreich sorgte diese Sanierungsmaßnahme sukzessiv für den richtigen Weg in Richtung sanften Tourismus.

Grundsätzlich wird es auch zukünftig wichtig sein, dass vorhandene Gewerbe zu unterstützen und zu fördern. Noch existiert in Dirmingen eine homogene Geschäftswelt mit einem bunten Angebot an Gewerbe. Dies zu halten und zu unterstützen ist auch die Aufgabe eines jeden Bürgers. Im kulinarischen Bereich sind wir, für ein Dorf unserer Größenordnung, ausgesprochen gut aufgestellt. Unseren Gasthäusern, die Imbiss- und Fastfood Angebot und die vorhandenen Geschäften und Arztpraxen bilden zumindest eine feste Basis. Eine spezielle Aufwertung erfuhr unsere Dorfgemeinschaft im Sommer durch den „Derminga Eiswagen“. Im Frühjahr des Jahres 2024 wird das Landhotel „Finkenrech“ unter seinem neuen Namen „Botanico“ wieder seine Pforten öffnen. Auch dies dient der Aufwertung unseres Heimatortes.

Unsere Vereine konnten auch im Jahr 2023 für etliche Lichtblicke sorgen und positive Akzente setzen. Großartige Vereinsfeste, Kappensitzungen, Weiherfest, Maibaumsetzen, Dorfturniere, Nachbarschaftsfest, Imkerfest und natürlich unsere traditionsreichen Handball- und Fußballturniere bereichern seit Jahrzehnten unsere Dorfgemeinschaft. Unsere Vereine leisten neben ihrer herkömmlichen Intention enorm viel für unseren Heimatort. Mein Dank geht an alle unsere Vereine und Organisationen in diesem Dorf. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder wäre unser Dorf ein Stückweit ärmer. Dazu gehört selbstverständlich auch unsere Feuerwehr vom LbZ Dirmingen, die auch in diesem Jahr zu vielen wichtigen Einsätzen ausrücken musste. Vielen Dank für dieses wichtige Ehrenamt.

Dirmingen lebt auch von seiner gut organisierten Dorfkultur. Dabei spielt der Kulturverein Dirmingen eine entscheidende Rolle. Egal ob „Kerb“, Frühling- oder Herbst auf Finkenrech“, Klappstuhlkonzerte, „Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt“, „Weihnachtsbaumaktion“ Klappstuhlkonzerte oder wie in diesem Jahr erstmals das „Derminga Herbschdfesch“, in unserem Dorf wird Kulturelle so einiges auf die Beine gestellt. Dabei wird immer wieder das harmonische Miteinander zwischen Kulturverein und den einzelnen Dorfvereinen und Organisationen verdeutlicht. Wir haben gerade im Jahr 2023 gespürt, dass unsere Vereine verstärkt aufeinander zugehen und gemeinsame Lösungen anstreben. Genau das kann auch zukünftig der passende Schlüssel zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft sein. Wir alle müssen in diesen schwierigen Zeiten mehr aufeinander zugehen und uns gegenseitig die Hand reichen.

Die Aufgaben werden nicht leichter und immer anspruchsvoller. Dabei haben gerade die letzten Monate gezeigt, wie sehr sich unsere Vereine strecken müssen, um Gutes zu bewirken. Ich persönlich vertrete die Meinung zahlreicher Vereinsvertreter und dränge auf eine finanzielle bürokratische Entlastung unserer Vereine. Um eine Großveranstaltung wie z.B den „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt durchzuführen, muss sich der Organisator enorm strecken. Dabei geraten Vereine, Organisationen und nicht zuletzt auch das Ehrenamt immer mehr an ihre Grenzen. Fakt ist: Unseren Vereins- und Dorffesten bilden ein wichtiges Fundament der vorhandenen Dorfgemeinschaft. Wir müssen alles dafür tun, dass die Finanzierung dieser Veranstaltung auch zukünftig im Bereich des Möglichen liegt. Keine Frage, Sicherheit ist wichtig und hat oberste Priorität. Zuviel Bürokratie und zu hohe Gebühren zerstören jedoch jede Planung in eine gesicherte Zukunft.

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, im Jahr 2024 finden in unserem Land und somit auch in unserer Gemeinde Kommunalwahlen statt. Am 09. Juni 2024 bewerben sich die vorhandenen Parteien in unserem Dorf um ein Mandat im Orts- und Gemeinderat. Dabei werden neben den Ortsvorsteher/innen auch die Kreistagsmitglieder, verschiedene Landräte und Bürgermeister/innen gewählt. Nicht zu vergessen ist die Wahl des Europaparlaments. Ganz gleich wie sie sich am Ende entscheiden werden: Bitte gehen Sie zur Wahl und setzen Sie ein demokratisches Zeichen. In unserem Dorf gibt es, ganz gleich welcher politischen Orientierung, viele gute Kandidatinnen und Kandidaten. Ich wünsche allen Kandidatinnen und Kandidatin viel Glück und Erfolg zum Wohle unseres Heimatortes. Bitte berücksichtigen Sie bei ihrer persönlichen Entscheidung, dass es bei dieser Wahl um die Menschen geht, die am Ende die Geschicke unseres Dorfes in die Hand nehmen sollen. Bei der Kommunalwahl 2024 gibt es keinen Platz für Protestwahlen oder Denkzettel. Dafür ist die Zukunft unseres Heimatortes zu wichtig!

Das Jahr 2024 wird uns vor viele Herausforderungen und Aufgaben stellen. Dabei werden uns immer wieder die vielen Krisen und Probleme dieser Welt im Wege stehen. Das ist die Zeit für Zeichen und Signale! Wir werden auch im Jahr 2024 unsere Verbundenheit als Dorfgemeinschaft unter Beweis stellen müssen. Sie sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen und sich einzubringen. Dieses Dorf hat so viel Potential und so viele Möglichkeiten. Ein ehrenamtliches Engagement lohnt sich in jedem Fall. Gemeinsam mit den Vereinen unseres Dorfes, allen voran dem Kulturverein, werden wir auch im kommenden Jahr ein schönes kulturelles Programm auf die Beine stellen. Freuen Sie sich auf das nächste “Parkfeschd”, unsere traditionsreichen Vereinsfeste mit dem 120- jährigen Jubiläum des TV 04 Dirmingen, unsere “Kerb”, den Weihnachtsmarkt und vieles andere mehr.

In diesem Zusammenhang möchte ich allen ehrenamtlichen guten Geistern unseres Dorfes herzlich danken. Egal ob sie ein Patenschafts- Projekt angenommen haben oder sich in einer humanen Organisation engagieren. In Dirmingen wird hinter den Kulissen im Stillen so einiges geleistet. Dabei sollte man in diesem Zusammenhang auch das kirchliche Ehrenamt lobenswert erwähnen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass beide Konfessionen unseres Dorfes mit viel Engagement dem negativen Trend entgegenwirken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nicht alles ist im Lot oder auf einem guten Weg. Vieles erscheint uns nach den zuletzt schwierigen Jahren hoffnungslos und unmöglich. Ich erkenne jedoch täglich immer wieder wunderbare Zeichen in unserem schönen Dorf. Dabei stehen immer wieder die Menschlichkeit und das Miteinander im Vordergrund. Was wir brauchen, ist Mut, Engagement und Innovation! Ich finde das unsere Dorfgemeinschaft über diese Eigenschaften verfügt. Wir müssen nur immer wieder die Kraft aufbringen nach diesen Möglichkeiten zu suchen und sie zu nutzen. Ich glaube, wir befinden uns auf einem guten Weg.

Unserer Dorfgemeinschaft wünsche ich den stetigen Blick auf das Wesentliche und eine stets helfende Hand für den anderen. Bleiben Sie Heimattreu und vor allen Dingen gesund im „Derminga Dörfche“.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Dietrich Bonhoeffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert