Kappensitzung des KKV Dirmingen auf hohem Niveau mit toller Massage: “Narren sind bunt und nicht braun!”
Der KKV Dirmingen gehört zu den größten und aktivsten Vereinen unseres Heimatortes. Dabei macht der Verein nicht nur zur Fastnacht durch Aktionen und Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Der Zusammenhalt innerhalb der “Derminga Faasebooze” ist großartig und sucht seines Gleichen. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl spiegelt sich schon während den Auf- und Abbauarbeiten zu den jährlichen Kappensitzung wieder. Weit über 30 Helferinnen und Helfer stehen für ihren Verein, ihre Frau oder ihren Mann. Von der Garde, über den Elferrat, bis hin zu den Nachwuchsgruppen identifizieren sich die “Faasebooze” bis in die Haarspitzen mit ihrem Verein. Die Außendarstellung des KKV Dirmingen erfüllt mich immer wieder mit viel Stolz und Zufriedenheit. Ich glaube, dass unsere “Faasebooze” unserem Heimatort nicht nur in der närrischen Jahreszeit gut tun.
Die diesjährigen Kappensitzungen waren wieder mal ein voller Erfolg. Beide Sitzungen waren bereits frühzeitig ausverkauft. Der Verein entwickelt sich stetig weiter und setzt dabei bewusst auf den eigenen Nachwuchs. KKV- Urgestein Frank Schlicher rückte in diesem Jahr ins zweite Glied und überlässt zukünftig die Organisation der Kappensitzung seinem Sohn Tobias Schlicher. Der KKV Vorsitzende Frank Schlicher darf voller stolz auf ein riesengroßes Potential blicken. In diesem Verein steckt sehr viel Zukunft. Besonders deutlich wird dies beim Blick auf die vereinseigene Nachwuchsförderung. Kinder-Garden, jugendliche Tanzformationen und jugendliche Büttenredner gehören fest zum Repertoire des Vereins. Die Zuschauer spüren während den Kappensitzungen diesen besonderen Spirit. Das Ganze hat viel mit Tradition, Heimatliebe und Herzlichkeit zu tun.
Seit einigen Jahren darf ich meinen Freund und Elferratspräsident Hans-Peter Hoffmann als stellvertretender Elferratspräsident unterstützen. Diese Aufgabe macht mir extrem viel Spaß und erfüllt mich immer wieder mit großer Freude. Es ist ein Genuss mit anzusehen inwieweit der KKV Dirmingen immer wieder nach neuen Ideen und neuer Inspirationen lechzt. Alles kommt auf den Prüfstein und jedes Nachfragen wird als konstruktive Kritik verstanden. Die Kappensitzungen des KKV Dirmingen gehören seit den 1950-er Jahren zu den Höhepunkten unseres Ortsgeschehens. Immer noch laufen die Menschen den “Derminga Faasebooze” die Bude ein. Gut so ! Dabei freut man sich immer wieder auf altbewährtes und natürlich auch auf Neues. Es sind die vielen Akteure die unseren Sitzungen ihren Stempel aufdrücken.
Die Raumkosmetikerinnen, dass Männerballett und schließlich auch die “beste Garde” der Welt gehören zu den absoluten Evergreens unserer Sitzungen. Dazu kommen immer wieder neue Gesichter und ganz viel Nachwuchstalente. In diesem Jahr überraschten uns die “Flugbegleiterin”, “Hans und Franz”, die beiden Funkenmariechen und auch die ein oder andere Leihgabe von befreundeten Karnevalsvereinen. Engagierte Trainerinnen und Trainer und ehrgeizige Redner und Tänzer/innen sind ständig auf der Suche nach der besten Performance. Im Laufe eines Jahres wird wöchentlich eisenhart für diese kurze Fastnachtssession geübt und trainiert. Der Einsatz unserer Übungskräfte ist vorbildlich und einfach nur großartig. Meine beiden Töchter sind seit Kinderbeinen für diesen wundervollen Verein tätig. Zuerst in der Minigarde, dann bei den Dance- Girls und den Glamour Dancers bis hin zur Garde. Seit der letzten Session sind die beiden zudem als Trainerin des Männerballetts tätig. Wunderbar ! Der KKV Dirmingen macht sein eigenes Ding. Dabei ist der Büttel genauso wichtig wie die Helferin an der Theke. In der Gemeinsamkeit liegt das Geheimnis dieses Vereins.
Die Kappensitzungen 2024 werden uns allen in bester Erinnerung bleiben. Emotionen, Euphorie und Authentizität bezauberten das Publikum in der Narrhalla “Borrwiesa”. Ein tolles Programm mit viel Herzblut, für kleines Geld. Das Ganze auf hohem Niveau mit einer tollen Massage: “Narren sind bunt und nicht braun”. Mit diesem Statement begrüßte Hans- Peter Hoffmann während beiden Kappensitzungen die vielen Gäste in der Borrwieshalle. Die “Derminga Faasebooze” zeigen Flagge und setzen ein Zeichen gegen jede Form von Extremismus. Wenn nicht WIR, wer sonst ?!?
Ich persönlich habe diese beiden wunderbaren Kappensitzungen genossen. Ich freue mich nun gemeinsam mit meinem Karnevalsverein auf die Straßenfastnacht. Ich freue mich auf viele wunderbare Begegnungen und Momente. Überall im Land, sicherlich auch in unserer Heimatgemeinde, fiebert man nun dem Session-Höhepunkt entgegen. Der KKV Dirmingen wird sich auch am Fastnachtswochenende von seiner allerbesten Seite präsentieren. WIR sind am Start: In Eppelborn, in Macherbach, in Berschweiler und auch in Bubach/Calmesweiler. Im Gepäck haben wir jede Menge Lust, Spaß und die ein oder andere Überraschung. Wir sehen uns – Hoppla Hopp !