In Sachen Ortsvorsteher: Vom traurigen Abschied und der Suche nach neuen Wegen
Liebe Dirmingerinnen,
liebe Dirminger,
alles im Leben verändert sich. Altes muss weichen, damit neues beginnen kann. Diese Erfahrung müssen wir immer wieder in unserem Leben machen. Manchmal ist es Zeit Abschied zu nehmen.
Zeit zum Abschied nehmen – Gedenkfeier für Ortsvorsteher Manfred Klein
„Freundschaften sind wie Brücken. Je stärker sie sind, desto größere Distanzen können sie überwinden.“ Es ist an der Zeit – Endlich dürfen wir uns gemeinsam von unserem Ortsvorsteher Manfred Klein verabschieden.
Am Freitag,18. September 2020 findet um 17:00 Uhr im Dirminger Brühlpark die Gedenkfeier für unseren, am 15. März 2020 verstorbenen Ortsvorsteher Manfred Klein, statt. Der Kulturverein Dirmingen fungiert gemeinsam mit der Familie als Veranstalter dieser Gedenkfeier. Die Gemeindeverwaltung, um Bürgermeister Dr. Andreas Feld, hat ihre Unterstützung zugesagt. Uns allen ist die Entscheidung zur Durchführung dieser Veranstaltung nicht leicht gefallen. Es sind schwere Zeiten und natürlich birgt die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung auch gewisse Gefahren. Dessen sind wir uns alle bewusst. Dennoch waren wir uns am Ende darüber einig, dass wir für unseren Freund, Ortsvorsteher und Kulturvereinsvorsitzenden Manfred Klein dieses Risiko eingehen werden. Die Veranstaltung wird streng unter den vorgegebenen Richtlinien ausgetragen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bis zum Sitzplatz ist Mundschutz zu tragen, der Abstand ist einzuhalten und die vorhandenen Desinfektionsmittel sind zu nutzen. Hiermit sind Sie herzlich zu dieser Gedenkfeier eingeladen.
Anmeldungen bitte bei:
Ortsvorsteher Frank Klein 01726027216 / kleinfranki@t-online.de, Stellv. Vorsitzender Reimund Klein 01512 3482094 / Reimund.klein@surgo.de, Stellv. Vorsitzender Hans-Peter Hoffmann 0176 21473105/ hapehodi@web.de
Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir die Kontaktdaten aller Teilnehmer/innen erfassen. Aus diesem Grunde bitten wir alle sich bei ihrer Anmeldung registrieren zu lassen. Unsere Bevölkerung hat somit endlich die Gelegenheit sich von ihrem Ortsvorsteher zu verabschieden. Manfred Klein hat diese Veranstaltung mehr als verdient.
Abschied von der „Schönen Aussicht“
In der vergangenen Woche wurde die Schutzhütte „Zur Schönen Aussicht“ aus Sicherheitsgründen abgebrochen. In den sozialen Medien fanden sich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger, die der historischen Anlaufstelle nachtrauerten. Die Tage der Schutzhütte im Naherholungsgebiet Steinrausche sind gezählt. Leider war die Schutzhütte nicht mehr zu retten. Der Zugang zur Hütte war schon seit einiger Zeit gesperrt. Die Sicherheit der Bevölkerung konnte nicht mehr gewährleistet werden. Die Hütte wies massive Schäden auf und hätte nicht mehr saniert werden können. Die Gefahr, für die Menschen war einfach unkalkulierbar. Wer mich kennt, weiß ganz genau, dass der Abbruch der Schutzhütte auch mir sehr nahe ging. Viele Jahrzehnte wurde die Schutzhütte von ehrenamtlichen Mitbürgern gehegt und gepflegt. Seit einigen Jahren war jedoch ein deutlicher Verfall zu erkennen. In diesem Zustand wurde die Schutzhütte ohnehin nicht mehr ihrem Namen „Schöne Aussicht“ gerecht. Nun hieß es Abschied nehmen von einem Stück Dirminger Geschichte. Die Hütte wurde dankenswerterweise vom Bauhof der Gemeindeverwaltung abgebrochen. Letztlich war es keine leichte Entscheidung diese Hütte entfernen zu lassen. Zukünftig wird es nun unsere Aufgabe sein neue Erholungsmöglichkeiten zu suchen und anzubieten. Der Ortsrat hat sich bereits mit diesem Thema beschäftigt. Ziel ist es neue Möglichkeiten aufzusuchen, um das Naherholungsgebiet Steinrausche aufzuwerten. Alles ändert sich und wir werden täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Wir alle müssen uns darauf einlassen und positiv damit umgehen. Wir müssen akzeptieren, dass alles im Leben seine Zeit hat.
Abschied vom „Limo-Baum“
Der sogenannte „Limo-Baum“ ist bei allen Dirmingerinnen und Dirmingern sehr wohl bekannt. Die Sturmböen der vergangenen Woche haben dem schon seit längerer Zeit kranken Baum den Rest gegeben. Nachdem einige besorgte Mitbürger mich entsprechend informierten, bleib mir nichts anderes übrig als die Gemeindeverwaltung und den Bauhof zu kontaktieren. Leider war ein Teil des Baums nicht mehr zu retten. Der Windbruch war zu enorm und auch hier hatte die Sicherheit der Bevölkerung Vorrang. Altes darf auch mal sterben, so ist das leider im Leben. Für uns Einheimische verlief die letzte Woche diesbezüglich sicherlich schmerzlich. Viele von uns sind mit der „Schönen Aussicht“ und dem Limo-Baum aufgewachsen. Diese Zeit hat nun leider ein Ende gefunden.
Nachbarschaft unterstützt Bankpaten – Gemeinsam anpacken und mitgestalten
In den letzten Wochen erfuhren unsere beiden Bankpaten Josef Wilhelm und Rudi Konetzka viel Lob und Zuspruch. Bis heute wurden über 15 Bänke auf Dirminger Bann saniert, repariert oder erneuert. In der vergangenen Woche stand die Sitzgarnitur der Grillecke „Schillerstraße“ auf dem Arbeitsplan. Mit Hilfe des Bauhofs wurde das notwenige Material für die Erneuerung der beiden Bänke besorgt. Dankeswerterweise bekam Bankpate Josef Wilhelm tatkräftige Unterstützung durch die Nachbarschaft. Wunderbar, so funktioniert das Miteinander in unserem Dorf. Wenn wir Zusammenhalten kann großartiges entstehen. Mittlerweile wurden die beiden neuen Bänke bereits eingeweiht. Vielen Dank für die Einladung zu der kleinen Einweihungsfeier. Ich habe mich sehr über dieses Miteinander gefreut.
5. „Derminga“ Kulturwanderung im „Hundsberger Wald“
Seit 5 Jahren veranstalten Hans-Werner Guthörl und meine Wenigkeit eine Kulturwanderung. Ziel ist es den Mitbürgerinnen und Mitbürgern die eigene Heimat näherzubringen. Die diesjährige 5.“Derminga“ Kulturwanderung startet am Sonntag,06. September um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz im Naherholungsgebiet Steinrausche. Herzliche Einladung an alle die gerne Natur und Kultur hautnah erleben. Natürlich findet die Wanderung unter den vorgegebenen Hygienerichtlinien statt. Der Abstand ist einzuhalten und die Personenangaben sind einzutragen. Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung durch unsere Heimat. Natürlich haben wir uns auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen lassen. Kommen Sie und erleben Sie Dirminger Kultur und Natur hautnah.
Wie bereits erwähnt, manchmal müssen wir Abschied nehmen. Oftmals ist dieser Abschied mit Trauer und Schmerzen verbunden. Auf der anderen Seite entsteht Platz für Neues. So ist es im Leben. Wenn wir uns aufrichten und nach vorne blicken kann neues entstehen.
Bitte vergessen Sie niemals:“…..wir müssen in diesen Zeiten mit allem rechnen, auch mit dem Guten“
In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen eine gute Woche.
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein