In Sachen Ortsvorsteher: Von guten Nachbarn, einer stillen “Kerb”, vielen bunten Bildern und Laternen in den Fenstern

Lieber Dirmingerinnen,

liebe Dirminger,

Die Pandemie hat uns immer noch fest im Griff und beeinträchtigt das Leben in unserem Dorf. Bitte nehmen Sie weiterhin aufeinander Rücksicht. Mit der AHA+L-Formel haben wir gute Chancen gesund durch den Herbst und Winter zu kommen. Im Grunde ist die AHA-Formel leicht umzusetzen und kann helfen die Pandemie zu besiegen. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Im Kampf gegen den Corona-Virus wollen wir Dirminger/innen nun mit einer besonderen Schutzmaßnahme zurückschlagen. Ab sofort kann man mittwochs in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr, in meinem Ortsvorsteherbüro, den neuen „Derminga“ Mund – und Nasenschutz zum Preis von 3,- pro Stück käuflich erwerben. Die erste Bestellung war innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Mittlerweile wurden neue Exemplare bestellt. Mit diesem neuen Mund-und Nasenschutz können wir in Zeiten der Pandemie Zusammenhalt demonstrieren. Natürlich gibt es auf Wunsch auch neutralen Mund-und Nasenschutz . Mit Beginn der zweiten Welle hat auch die Nachbarschaftshilfegruppe wieder verstärkt ihre Arbeit aufgenommen. Sollten Sie die Hilfe oder Unterstützung der Hilfsgruppe benötigen, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Gemeinsam wird es uns gelingen durch diese Krise zu kommen. Die neue Corona-Verordnung der Bundesregierung tritt am 02.November in Kraft. Natürlich bedeuten diese neue Regeln schmerzliche Einschnitte für unsere Dorfgemeinschaft. Ich mache mir große Sorgen um unsere Gastronomie und unsere Dorfkultur. Lassen Sie uns in den kommenden Wochen enger zusammenrücken. Was wir nun brauchen ist ein Schulterschluss !

Herzlichen Glückwunsch an Ella Waltraud und Erwin Schattschneider zur Diamantenen Hochzeit

Am Montag, 26. Oktober überbrachte ich Frau Ella Waltraud und Herrn Erwin Schattschneider meine Glückwünsche zu ihrer Diamantenen Hochzeit. 60 Jahre gemeinsam verheiratet zu sein bedeutet ein Leben voller Liebe, Treue und Loyalität. Nicht jeder hat das Glück mit seinem Lebenspartner ein halbes Jahrhundert und mehr zusammen zu sein. Die Diamantene Hochzeit ist ein besonderes Jubiläum. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich dem Jubelpaar auf das herzlichste gratulieren. Während der Bürgermeister die Grüße des Ministerpräsidenten, des Landrates und seiner Verwaltung überbrachte, durfte ich im Namen des Ortsrates und unserer Bevölkerung die Glückwünsche übermitteln. Frau Ella Waltraud und Herr Erwin Schattschneider haben in ihrer gemeinsamen Ehe viele Höhen und Tiefen erlebt und durchgestanden. Genau dies hat ihre Ehe wertvoll und beständig gemacht. Auch an dieser Stelle möchte ich nochmals meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen.

“Derminga Kerb” – Bilderausstellung der Grundschule Dirmingen und der Kita-Pusteblume begeistert Kinder und Erwachsene

Nachdem der Dirminger Ortsrat bereits im September die diesjährige „Derminga Kerb“ aufgrund der Pandemie abgesagt hatte, wollten wir mit einem Malwettbewerb zumindest ein wenig an unsere 274. Kirmes erinnern. Aufgrund der zuletzt steigenden Infektionszahlen konnte die Bilderausstellung am Samstag, 24. Oktober, im evangelischen Gemeindehaus, nur im engsten Kreisen eröffnet werden. Bis zum Dienstag, 27.10.20 konnte die Bevölkerung täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Ausstellung besuchen und sogar das eigene Votum für ein Bild ihrer Wahl abgeben. Unter allen Teilnehmer/innen die sich an dem Voting beteiligt haben, werden wir das Los ziehen. Der Gewinner bekommt einen lukrativen Gutschein für ein Abendessen zu zweit.  Während für die Grundschule Wiesbach-Dirmingen (Dependance Dirmingen) ein Malwettbewerb in den einzelnen Schulklassen durchgeführt wurde, hatten wir uns darauf geeinigt, die Bilder der Kita-Pusteblume aus dem Voting zu nehmen. Eine Siegerehrung wäre aus unserer Sicht nicht altersgerecht. Vielmehr ist es wichtig, dass am Ende jedes Kind einen Preis erhält. Im Laufe der Ausstellung konnte ich mich davon überzeugen, wie diszipliniert unsere Bevölkerung mit den vorgegebenen Hygienerichtlinien umging. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an dieser Stelle an das Lehrpersonal unserer Grundschule um Frau Schlaak und an das Kita-Personal unserer Kita „Pusteblume“ um Frau Schulz. Allein durch diese wichtige Unterstützung war es möglich zumindest einen Hauch Kirmes durch unser Dorf wehen zu lassen. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule sowie an alle Kinder unserer Kita. Abschließend möchte ich mich noch bei dem Schulverein Dirmingen und bei den Mitgliedern des Ortsrates bedanken. Die Gewinner/innen des Malwettbewerbes werden nach Absprache mit der Schule im November informiert und prämiert. Die Auswertung des Wettbewerbs und die Ziehung des Gewinners werden wir am Montag, 02. November 20 nach der Sitzung des Ortsrates durchführen.

Aktion “Laternen Fensterzur Martin Ehr’

Die Aktion “Laternen Fenster”, der Kolpingfamilie Dirmingen, wird von unserem Ortsrat unterstützt. Nachdem nun auch der traditionsreiche St. Martinsumzug abgesagt wurde, hat man sich darüber Gedanken gemacht wie man das Fest zumindest ein wenig spürbar für unsere Kinder gestalten kann. Alle Kinder sind nun aufgerufen mitzumachen. Macht mit und hängt eure Laternen in euer Fenster. Am besten benutzt ihr dazu das Fenster das zur Straße hin deutet. Lasst uns gemeinsam in der Zeit vom 09.11.- bis 11.11.20 (St. Martinstag) die Straßen in einen glänzenderes Lichtermeer verwandeln. Somit können nicht nur Spaziergänger sondern auch andere Kinder aus ihrem Fenster hinaus die tollen Laternen bestaunen. Für die Kinder bietet die Aktion „Laternen Fenster“ eine wunderbare Alternative. Ganz im Sinne von St. Martin wollen wir in diesen schwierigen Zeiten, mit Hilfe unserer Laternen, Hoffnung verbreiten und schenken. Natürlich werden wir auch dafür Sorgen, dass jedes Kind seine Zuckerbrezel erhält. Unsere Grundschule, die Rothenbergschule sowie unsere Kita “Pusteblume” werden am St. Martinstag mit den süßen Leckereien versorgt. Selbstverständlich stehe ich in diesen schwierigen Zeiten an der Seite der Kinder und an der Seite unserer Kolpingfamilie Dirmingen. Der Verein kümmert sich seit vielen Jahrzehnten aufopferungsvoll um den jährlichen Martinsumzug. Von daher ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass wir auch ohne großen Umzug für die leckeren Brezeln sorgen. Wir freuen uns über jede Laterne die im Fenster hängt und Freude schenkt. Mal sehen, vielleicht wartet am Martinstag noch eine kleine Überraschung auf alle Kinder.

Der 31. Oktober ist auch in unserem Heimatort ein besonderer Tag. Viele Kinder freuen sich auf den Gruselspaß zu Halloween und unsere Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen begeht das Reformationsfest. Die katholische Kirche hingegen feiert am Sonntag, 01.November Allerheiligen. Das alles geschieht im Zeichen der Pandemie. Ganz gleich was Sie bewegt und wohin sie der Wind treibt, bleiben Sie gesund und vorsichtig. Ich wünsche Ihnen bei allem was Sie tun viel Spaß und Zufriedenheit. In diesem Zusammenhang begrüße ich die Initiative einiger Eltern die sich Gedanken darüber machen, wie man auch in Zeiten der Pandemie den Kindern ein wenig Spaß vermitteln kann.

Neues Ortsvorsteherbüro wird zu einem Bürgerbüro

Das neue Ortsvorsteherbüro im evangelischen Gemeindehaus, in der Ortsmitte, wird sehr gut angenommen. Immer öfter fällt in diesem Zusammenhang die Begriff “Bürgerbüro”. Ich finde diese Entwicklung sehr positiv und kann sehr gut mit dieser neuen Bezeichnung leben. Die Idee eines Bürgerbüros ist wunderbar. Menschen kommen zusammen um das Gespräch und den gemeinsamen Austausch zu suchen. Warum sollte dies nicht im Büro des Ortsvorstehers geschehen ? Ich finde das gut. Machen wir doch aus dem herkömmlichen Ortsvorsteherbüro eine Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger. Suchen wir den Dialog und das gemeinsame Miteinander. Lassen Sie uns miteinander, anstatt übereinander reden. Ich lade jede Bürgerin und jeden Bürger herzlich ein. Leider sind derzeit die Möglichkeiten begrenzt. Die Pandemie lässt einen großen gemeinsamen Gedankenaustausch nicht zu und beschränkt unsere Möglichkeiten. Von daher bitte ich Sie bei den Sprechstunden einzeln und natürlich mit Mund-und Nasenschutz einzutreten. Bisher verlief jedoch alles sehr vorbildlich und den Vorgaben entsprechend. Ich bin überzeugt davon, dass wieder andere Zeiten kommen werden. Bis dahin sollten wir alle auf Abstand, Mund-und Nasenschutz und unsere Gesundheit achten. Wie dem auch sei, die Tür des neuen Ortsvorsteherbüros (Bürgerbüros) steht Ihnen jederzeit offen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Bitte achten Sie auf sich und ihren Nächsten. Immerhin muss man in diesen schweren Zeiten wirklich mit allem rechnen,…..auch mit dem Guten!

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert