In Sachen Ortsvorsteher: Von einer wichtigen Reaktivierung, einer bedauerlichen Schließung, tollen Gewinnern, einem neuen Ortsratsmitglied und “Laternen im Fenster”

Liebe Dirmingerinnen,

liebe Dirminger,

Die Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff und beeinträchtigt das Leben in unserem Dorf. Bitte beachten Sie im Alltag die AHA-L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen den „Derminga Mund- und Nasenschutz“ ans Herz legen. Ab sofort kann der neue Mund- und Nasenschutz mit Dirminger Ortswappen jeden Mittwoch, in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr, in meinem Ortsvorsteherbüro zum Preis von 3,- pro Stück käuflich erworben werden. Mit dem Anstieg der Infektionszahlen hat unsere Nachbarschaftshilfegruppe wieder ihre Arbeit aufgenommen. Bitte machen Sie Gebrauch von unserem Angebot. Wir helfen bei Einkäufen und Erledigungen. Unsere Gastronomie leidet derzeit sehr unter den neuen Hygienevorschriften. Ich möchte Sie bitten unsere einheimische Gastronomie zu unterstützen. In Dirmingen haben wir mit dem Gasthaus „Wutze Walter“, dem Landhotel Finkenrech, unserer IMBISS-Bude, dem KEBAB-Laden und dem SUMO-Asia-Imbiss wunderbare Möglichkeiten eine Mahlzeit zu bestellen. Leider mussten unsere Gaststätten ihren Betrieb einstellen. Ich wünsche dem Gasthaus „Schuhhannesse“ und dem Gasthaus „Destille“ auf diesem Wege alles Gute. Bitte nehmen Sie gerade in dieser schwierigen Zeit unsere Gastronomie und unser Gewerbe an. Unsere Geschäftswelt braucht gerade jetzt ihre Unterstützung.

Straßensanierung „Zur Alten Mühle“ im Bereich des Dirminger Bahnhofs

Am Montag, 09.11.2020 werden in der Straße „Zur Alten Mühle“ Sanierungsarbeiten beginnen. Von den Bauarbeiten ist das Teilstück von der Bahnbrücke bis zum Ende der Straße im Bereich des Bahnhofs betroffen. Die Gemeindeverwaltung teilte mit, dass in der ersten Bauphase die defekten Rinnenplatten und Hochborde saniert werden. Ebenso werden Schäden und Unebenheiten im Gehwegbelag behoben. Während dieser Bauphase ist die Straße halbseitig befahrbar. In der zweiten Bauphase wird der Fahrbahnbelag abgefräst und neuer Asphalt eingebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ab Freitag, 20.11.20 bis Sonntag, 22.11.20 unter Vollsperrung ausgeführt. Die Bauzeit wird in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen ca. 3 Wochen andauern.

Herzlich Willkommen – Jens Feldmann als neues Ortsratsmitglied in das Amt eingeführt

Während der letzten Ortsratssitzung, am Montag, 02.11.20, wurde Jens Feldmann (Bündnis 90/Die Grünen) als neues Mitglied des Ortsrates durch den Beigeordneten Sebastian Michel in sein Amt eingeführt. Diese Nachbesetzung wurde notwendig, weil das bisherige Mitglied Heiko Dinkuhn sein Mandat aus privaten Gründen niederlegte. Ich gratuliere Jens Feldmann auf das herzlichste und wünsche viel Erfolg und gute Zusammenarbeit. Ich möchte mich auch an dieser Stelle herzlich bei Heiko Dinkuhn für sein ehrenamtliches Engagement bedanken.

Gut für unsere Familien – Reaktivierung des ehemaligen katholischen Kindergartens auf dem Rothenberg

Auf Initiative unseres Bürgermeisters hat sich der Gemeinderat am Donnerstag, 05.November 20 mit der Reaktivierung der Räumlichkeiten des ehemaligen katholischen Kindergartens auf dem Rothenberg befasst. Seit 2017 stehen die Räumlichkeiten leer und werden nicht mehr genutzt. Nun sollen im ehemaligen konfessionelle Kindergarten, im Frühjahr des kommenden Jahres, neue Krippenplätze eingerichtet werden. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung diesbezüglich richtungsweisende Beschlüsse gefasst. Der Standort Rotenberg wird somit zur Außenstelle der Kita „Pusteblume“. Für diese Reaktivierung der Räumlichkeiten müssen jedoch Sanierungsmaßnahmen zur Instandsetzung der Räume durchgeführt werden. Zudem wird eine Mobiliarausstattung benötigt. Die Räumlichkeiten werden von der Gemeinde Eppelborn auf 5 Jahre angemietet. Natürlich sollte für diese Entwicklung auch neues zusätzliches Personal eingestellt werden. Der Gemeinderat hat den Weg nun freigemacht. Zuvor hat sich bereits unser Ortsrat mit diesen Plänen beschäftigt. Das Gremium war sich parteiübergreifend darüber einig, dass die Entscheidung den ehemaligen katholischen Kindergarten zu reaktivieren eine gute Sache ist und den Familien und Kindern hilft. Nachdem im Ortsrat in der Vergangenheit bezüglich der “Kita” immer wieder Uneinigkeit herrschte, fand man nun sehr schnell einen gemeinsamen Schulterschluss. Das ist gut und wichtig für die Menschen in unserer Heimatgemeinde. Im gleichen Zusammenhang hat der Gemeinderat beschlossen in Humes einen neuen Kindergarten zu bauen. Nachdem bereits in Wiesbach ein neuer Kindergarten entsteht, befindet sich unsere Gemeinde auf einem ausgezeichneten Weg. Für mich ist es wichtig, dass im Ortsrat sowie auch im Gemeinderat bezüglich der betreffenden Kitas Einstimmigkeit herrschte. Wenn es um die Kinder und Familien unserer Gemeinde geht, müssen wir parteiübergreifend handeln. Ich persönlich habe bereits in der letzten Gemeinderatsitzung Stellung bezogen: Ich begrüße den Weg der Verwaltung und freue darüber, dass die ehemalige katholische Kindergarten schon bald wieder genutzt wird. Aus meiner Sicht und auch aus der des Ortsrates sollten wir jedoch darauf achten, dass die neue Außenstelle Rotenberg ausschließlich für Krippenplätze genutzt wird. Auch in diesem Punkt herrscht zwischen Ortsrat, dem Landkreis Neunkirchen und unserer Verwaltungsspitze Einigkeit.

Ehemaliger katholischer Kindergarten

Auswertung des Malwettbewerbs zur “Derminga Kerb”

Nach der letzten Sitzung des Dirminger Ortsrates wurden die Gewinner des Malwettbewerbes der Grundschule Dirmingen, anlässlich der diesjährigen Kirmes, ausgewertet. Die Gewinner werden demnächst in der Schule informiert und prämiert. Im Beisein aller Mandatsträger des Ortsrates wurde außerdem der Gewinner des Votings gezogen. Herr Matthias Kuhn durfte in seiner Funktion als Vorsitzender des Schulvereins als Glücksfee fungieren. Gewonnen hat die Familie Gabler aus Dirmingen. Herzlichen Glückwunsch für einen Gutschein zu einem Abendessen zu zweit im Landhotel Finkenrech. Insgesamt beteiligten sich 100 Personen an diesem Voting. Mandatsträger und Lehrer/innen durften nicht an diesem Gewinnspiel teilnehmen. Wichtig die Auswertung fand nach der Ortsratssitzung unter allen Hygienerichtlinien statt. In der Halle wurde genügend Abstand gehalten und Mund-Nasenschutz getragen. In Kürze werden wir unsere Grundschule besuchen, um dort die Gewinner des Malwettbewerbes auszuzeichnen. Abschließend möchte ich mich bei allen Mandatsträgern für das Engagement bedanken. Beste Grüße gehen zu unserer Kita „Pusteblume“ und unserer Grundschule Dirmingen. Vielen Dank für das wunderbare Miteinander!

Dirminger Jugendtreff im ehemaligen evangelischen Kindergarten steht vor dem Aus !

Das Jugendtreff im ehemaligen Evangelischen Kindergarten “Am Render” steht unmittelbar vor dem Aus. Die Kirchengemeinde plant seit geraumer Zeit den Verkauf des Gebäudes und steht nun vor einem Abschluss. Mit dem Verkauf des ehemaligen Kindergartens beginnt erneut die Suche nach einer neuen Anlaufstelle für unsere Dorfjugend. Im Gespräch mit den Jugendlichen wurde mir wieder mal verdeutlicht, dass die Jugendlichen die aktuelle Entwicklung sehr bedauern. In den letzten beiden Jahren hatte man sich in dem historischen Gebäude sehr gut eingelebt. Immerhin wurde in Eigenregie vieles bewegt und aufgebaut. Nun muss erneut eine neue Anlaufstelle gefunden werden. Ich habe den Jugendlichen meine Unterstützung zugesagt und auch unseren Bürgermeister um Mithilfe gebeten. In der Vergangenheit war die Verwaltung immer ein guter Partner. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine neue Lösung finden werden. Abschließend möchte ich mich bei der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen bedanken. Viele Jahre lang war bot Kirchengemeinde die Kirchengemeinde unserer Dorfjugend eine Anlaufstelle. Zuerst im alten evangelischen Pfarrhaus und schließlich im ehemaligen evangelischen Kindergarten. Ich weiß diese Unterstützung zu schätzen und möchte mich auch im Namen der Jugendlichen ganz herzlich bedanken. In Dirmingen gibt es immer noch viele Jugendliche die sich nach einem Jugendtreff sehnen. Gerade während der Pandemie wurde dies wieder deutlich spürbar.

St. Martinsaktion – “Laternen im Fenster”

Die Aktion “Laternen Fenster”, der Kolpingfamilie Dirmingen, wird von unserem Ortsrat unterstützt. Nachdem nun auch der traditionsreiche St. Martinsumzug abgesagt wurde, hat man sich darüber Gedanken gemacht, wie man das Fest zumindest ein wenig spürbar für unsere Kinder gestalten kann. Alle Kinder sind nun aufgerufen mitzumachen. Macht mit und hängt eure Laternen in euren Fenster. Am besten benutzt ihr dazu das Fenster, das zur Straße hindeutet. Lasst uns gemeinsam in der Zeit vom 09.11.- bis 11.11.20 (St. Martinstag) die Straßen in einem glänzenderen Lichtermeer verwandeln. Somit können nicht nur Spaziergänger, sondern auch andere Kinder aus ihrem Fenster hinaus die großartigen Laternen bestaunen. Für die Kinder bietet die Aktion „Laternen Fenster“ eine wunderbare Alternative. Ganz im Sinne von St. Martin wollen wir in diesen schwierigen Zeiten, mit Hilfe unserer Laternen, Hoffnung verbreiten und schenken. Natürlich werden wir auch dafür sorgen, dass jedes Kind seine Zuckerbrezel erhält. Unsere Grundschule, die Rothenbergschule sowie unsere Kita “Pusteblume” werden am St. Martinstag mit den süßen Leckereien versorgt. Selbstverständlich stehe ich in diesen schwierigen Zeiten an der Seite der Kinder und an der Seite unserer Kolpingfamilie Dirmingen. Der Verein kümmert sich seit vielen Jahrzehnten aufopferungsvoll um den jährlichen Martinsumzug. Von daher ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass wir auch ohne großen Umzug für die leckeren Brezeln sorgen. Wir freuen uns über jede Laterne, die im Fenster hängt und Freude schenkt. Mal sehen, vielleicht wartet am Martinstag noch eine kleine Überraschung auf alle Kinder.

Unsere Zeit ist im Wandel. Alles fließt und verändert sich. Wir müssen die Dinge so annehmen wie sie sind. Wir müssen in diesen unsicheren Zeiten mit allem rechnen, auch mit dem Guten…..

Euer Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert