In Sachen Ortsvorsteher: Von Fensterkonzerten im Advent, einem großen Dankeschön und einem passenden Weihnachtsgeschenk

Liebe Dirmingerinnen,

liebe Dirminger,

das Jahr 2020 endet mit einem harten „Lockdown“. Wir werden die Auswirkungen der Pandemie auch über die Jahreswende zu spüren bekommen. Besonders unsere Gewerbetreibenden leiden unter den neuerlichen Maßnahmen. Wie schon zu Jahresbeginn möchte ich meine Solidarität mit allen Dirminger Gewerbetreibenden demonstrieren. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger in dieser schweren Zeit vermehrt in unserem Dorf einzukaufen. Bitte nutzen Sie gerade jetzt das Angebot unseres Gewerbes. Mit dem „Lockdown“ müssen wir alle bis auf absehbare Zeit verstärkt auf soziale Kontakte verzichten. Bitte nehmen Sie Rücksicht aufeinander und achten Sie besonders auf unsere älteren Mitbürger/innen. Unsere Nachbarschaftshilfegruppe steht Ihnen weiterhin zur Verfügung und hilft gerne bei Besorgungen und Einkäufen. Wenn Sie unsere Hilfe benötigen können sie mich jederzeit kontaktieren. Natürlich gibt es weiterhin unseren „Derminga“ Mund -und Nasenschutz käuflich zum Preis von 3,-€ erwerben. Sollten Sie Interesse habe, können Sie mich jederzeit kontaktieren. 

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers werden, auch aufgrund der aktuellen Situation rund um die Pandemie, ausgesetzt. Das Ortsvorsteherbüro bleibt über die Feiertage bis in den Januar geschlossen.

Fehlt Ihnen noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Sind Sie noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Ich möchte Ihnen einen heißen Tipp mit Dirminger Flair ans Herz legen. Das frische Weihnachtsalbum von Gruppe „Zimtklänge“ um die Dirmingerin Nina Heidemann ihren Ehemann Sven und die bezaubernde Conni Krempel. Wunderbare frische Weihnachtsmusik zum Preis von 10,- das Stück. Das Album ist bei den Künstlern selbst und auch bei mir persönlich käuflich zu erwerben. Im vergangenen Jahr hat uns die Gruppe Zimtklänge mit ihrem Konzert, in der evangelischen Kirche, verzaubert. Jetzt kann man auf der CD sogar einen Mitschnitt aus diesem Konzert hören. Zum weiteren möchte ich Ihnen den Bildband “Illtaler Land” ans Herz legen. Das Werk ist ein „Muss“ für alle Liebhaber unserer Heimatregion. In dem Bildband befinden sich wunderschöne Bilder von Manfred Holz die mit Texten von Günter Maas versehen wurden. Natürlich finden Sie in diesem Buch auch wunderschöne Bilder aus unserem Heimatort Dirmingen.

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit

Am Freitag, 11.12.20 feierten Anne und Jürgen Schank ihre Goldene Hochzeit. Als Ortsvorsteher überbrachte ich dem Glückwunsch der Gemeindeverwaltung, des Landrates des Ministerpräsidenten und des Ortsrates. Anne und Jürgen können zurecht stolz auf ihren bisherigen, gemeinsamen Lebensweg zurückblicken. Auch im Ehrenamt haben die beiden vieles für unsere Dorfgemeinschaft und die Allgemeinheit geleistet. Dabei spielt der Handballsport nicht nur im Leben von Jürgen Schank eine gewichtige Rolle. Das Jubelpaar ist sehr stolz auf die Familie, die Kinder und die Enkelkinder. Auch an dieser Stelle wiederhole ich gerne nochmal meine Glückwünsche. Ich wünsche weiterhin alles Gute, Glück und Gesundheit in stetiger Zweisamkeit.

Herzlichen Dank an die Dirminger Bankpaten

Großer Dank ohne Kontakt und viel Abstand! Unmittelbar vor dem „Lockdown“ habe ich nochmal die Gelegenheit genutzt um den beiden Dirminger Bankpaten Josef Wilhelm und Rudi Konetzka ganz herzlich für ihre wertvolle Arbeit zu Danken. Die beiden Bankpaten haben viel für unseren Heimatort, die Dorfgemeinschaft und letztendlich auch für unsere Heimatgemeinde geleistet. Gemeinsam mit meinem Stellvertreter Michael Polotzek, dem ich ebenfalls sehr dankbar für sein Engagement und seine Freundschaft bin, wurde den beiden Bankpaten ein angebrachtes und hochverdientes Präsent überreicht. Zurückblickend dürfte das „Bankpatenprojekt“ zu den größten Errungenschaften unserer Dorfgemeinschaft im Jahr 2020 gehören. Dabei haben die beiden Paten großartiges geleistet.

Herzlichen Dank an den Dirminger Ortsrat

In der vergangenen Woche habe ich mich persönlich bei jedem Ortsratsmitglied mit einer guten Flasche Wein bedankt. Ein Mandat im Ortsrat zu besitzen bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Oftmals steht dieses wichtige Ehrenamt zu Unrecht in der Kritik. Unsere Ortsratsmitglieder leisten wichtige Arbeit für die Dorfgemeinschaft. Ich freue mich darüber, dass wir trotz verschiedener politischer Ansichten einen guten Umgangston pflegen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Ich danke auch an dieser Stelle unseren Ortsratsmitgliedern der CDU; Nathalie Schlicher, Tobias Schlicher, Fabian Schlicher, Fabian Schorr, von der SPD: Stephan Brueck, Michael Polotzek, Benjamin Rödiger, Yorick Meiser, Ralf Urmoneit und von den „Grünen“: Jens Feldmann sowie unserem ehemaligen Mitglied Heiko Dinkuhn. In Zeiten, in denen die Ausführung eins politischen Ehrenamtes immer schwieriger wird, zeigen die Mitglieder des Dirminger Ortsrates Rückgrat. Vielen leiben Dank für eurer Engagement zum Wohle unseres Heimatortes Dirmingen.

Weihnachtsaktion des Dirminger Jugendzentrum

Meine jüngste Tochter Vanessa kümmert sich schon seit Jahren um die Belange des Dirminger Jugendtreffs. Gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunde wurde der ehemalige evangelische Kindergarten als neue Anlaufstelle für Jugendliche aufgewertet. Die Jugendlichen haben dabei viel investiert und haben sich in dem alten Gebäude sehr wohl gefühlt. Mit Beginn der Pandemie wurde das Jugendtreff bis heute geschlossen. Die Jugendlichen durften in diesem Jahr kaum ihre Räumlichkeiten nutzen und haben zudem die Nachricht erhalten, dass der ehemalige Kindergarten veräußert wird. Für die Dorfjugend sind dies keine guten Nachrichten. Erneut muss gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden. Unmittelbar vor dem Lockdown besuchte mich meiner Tochter Vanessa mit einem Kollegen. Der Ortsrat Dirmingen unterstützt seit Jahren das Dirminger Jugendzentrum mit einer Geldspende. Während dieser Spendenübergabe überraschten mich die Jugendlichen mit einer großartigen Idee. Die JUZ-ler möchten das Geld für die Kinder unseres Dorfes ausgeben. Am Montag, 21. 12.20 startet um 17:00 Uhr der 1. „Derminga“ Weihnachtsexpress durch unsere Straßen. Die Dirminger Kinder werden nach ihrer Anmeldung mit weihnachtlichen Leckereien beschenkt. Der Weihnachtsexpress kommt vor das Haus gefahren und die Zuckertüten werden vor die jeweilige Haustür abgelegt. Eine großartige, solidarische Aktion des Dirminger Jugendtreffs für die Kinder unseres Dorfes. Anmeldungen bei juzdirmingen@gmail.com oder 01776449516. Wenn Sie mich fragen: Unsere Jugend ist besser als ihr Ruf!!!!

Fensterkonzerte im „Derminga Dörfche“

In unserem Dorf wird weiterhin alles gegeben um den Menschen den Advent so angenehm wie möglich zu gestalten. Am Wochenende des 4. Advents werden wunderbare Fensterkonzerte angeboten. Am Samstag, 19.12.20 startet die Gruppe „Zimtklänge“ um 15:00 Uhr ihre Tour durch die Dirminger Straßen. Am Sonntag, 20.12.20 um 17:00 Uhr sorgen Bläser des evangelischen Posaunenchors für die passende Adventsstimmung in unseren Straßen. Wir werden bei jeder Aktionen versuchen so viele Straßen wie möglich zu besuchen. Leider wird es uns nicht gelingen alle Straßen anzufahren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wichtig ist, dass Sie Zuhause in ihren vier Wänden bleiben. Wir alle müssen uns an die vorgegebenen Richtlinien des „Lockdowns“ halten.

Das nun endeten Jahr 2020 verlief keineswegs wie gewünscht. Wir alle blicken auf schwierige Tage und Stunden zurück. Ich finde es bemerkenswert, wie sehr unsere Dorfgemeinschaft in den letzten Monaten zusammengerückt ist.

Wir müssen in diesen Zeiten wirklich mit allem rechnen,  ….auch mit dem Guten.

In diesem Sinne eine schöne Adventszeit.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert