In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Baumlandmarke, einer neuen Postfiliale, wichtigen Sanierungen und Themen im Ortsrat
Liebe Dirmingerinnen und liebe Dirminger,
ich kann mir gut vorstellen, dass auch Sie von dieser Pandemie und ihren Auswirkungen Müde geworden sind. Bestimmt sehnen Sie sich nach sozialen Kontakten, nach Freunden und vielleicht auch nach ihrem Hobby. Ich kann Ihnen versichern, dass es mir genauso geht. Der harte Lockdown und der damit verbundene Verzicht nervt. Dennoch bitte ich Sie den Kurs zu halten. Auch in unserem Heimatort gab es inzwischen Fälle mit schweren Krankheitsverläufen und sogar Todesfälle. Mein Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen sowie bei allen Kranken. Ich hoffe, dass wir recht bald und gut durch diese Pandemie kommen werden. Eine gute Nachricht ist, dass zumindest wieder unsere Grundschülerinnen und Grundschüler ihren Unterricht besuchen dürfen. Hingegen bitte ich gerade ältere und kranke Menschen von unserer Nachbarschaftshilfegruppe Gebrauch zu machen. Sollten Sie noch FFP2 Masken benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien viel Kraft und Zuversicht.
Baumlandmarke zum Jubiläum als „grüner Startschuss““ im Brühlpark
Dirmingen bildet die Südpforte des Naturpark Saar Hunsrück. Im vergangenen Jahr feierte der Verband sein 40. Jubiläum. Als besonderes Zeichen dieses Jubiläums werden nun in den Mitgliedsortschaften Bäume als grüne Landmarken gepflanzt. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Herrn Marx vom Naturpark durfte ich am Dienstag, 23. Februar 2021 eine Winterlinde in unseren Brühlpark pflanzen. Die Biodiversitätsstele soll in den kommenden Wochen folgen und wird unmittelbar vor den Baum gestellt. Spätestens in ein paar Jahren wird der Baum mit seiner Blüte und seinem Duft unseren Park bereichern. Mit dieser Baumpflanzung erhält unser Brühlpark eine weitere, wenn auch nur kleine, aber schöne Aufwertung. Beim Thema Brühlpark sollten wir alle Kräfte bündeln und zusammen an einer sinnvollen Aufwertung arbeiten.
Informationen aus dem Dirminger Ortsrat
In den letzten Wochen wurde ich immer wieder nach dem aktuellen Stand bezüglich eines Einkaufsmarktes, in der Dirminger Ortsmitte gefragt. Ich kann Ihnen versichern, dass wir im Ortsrat parteiübergreifend ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dies ist längst nicht mehr die Zeit, für politische Debatten auf dem Rücken unserer Bürgerinnen und Bürger. An der Seite unseres Bürgermeisters versuchen alle im Ortsrat befindliche Parteien zusammenzuarbeiten. Leider liegt längst nicht mehr alles in den Händen der Politik. Nachdem der Gemeinderat den Bebauungsplan geändert hatte, müssen weitere Dinge ihren Lauf nehmen. Demnächst wird das Thema wieder im Gemeinderat aufgegriffen. Natürlich hat auch die andauernde Pandemie den Lauf der Dinge gehemmt. Dennoch bin ich Zuversichtlich, dass wir uns alle gemeinsam in der Spur befinden. Ich kann Ihnen versichern, dass wir diesbezüglich im Sinne unserer Dorfgemeinschaft Zusammenarbeiten werden. Am 08. März 2021 findet die nächste Ortsratssitzung statt. Im Laufe dieser Sitzung geht es um die Beratung des Haushaltes 2021 der Gemeinde Eppelborn einschließlich des Planungszeitraums bis 2024, soweit es sich um Ansätze des Gemeindebezirkes Dirmingen handelt. Außerdem beschäftigt sich das Gremium mit einem Antrag auf Änderung des Bebauungsplans im Bereich der Tennisanlage Dirmingen. Dort soll eine neue Bouleshalle errichtet und ein neuer Verein gründet werden. Dies ist durchaus eine gute Nachrichten für unser Dorf. Auch das Thema Brühlpark findet wieder einen Platz auf der Tagesordnung des Gremiums.
Was tun bei Rattenbefall?
In den letzten Monaten häufen sich die Beschwerden über Rattenbefall. Die Tiere sind anpassungsfähige und können nahezu in allen Lebensräumen überleben. Solange die Nagetiere ihre Nahrung vorfinden, lassen sie sich auch an Ort und Stelle nieder. Dabei werden die Tiere gerade von Müll angezogen. Durch den sorgsamen Umgang mit Abfällen und rechtzeitige Bekämpfungsmaßnahmen kann man einer Rattenplage entgegenwirken. Dabei ist es wichtig, dass keine Abfälle über die Toilette oder den Ausguss entsorgt werden. Die Komposter sollten allein mit Bioabfällen und keine Fleischabfällen befüllt werden. Gut ist es, wenn die Komposter gut verriegelt werden und für die Ratten nicht zugängig sind. Mülltonnen und gelbe Säcke müssen fest geschlossen an einem für Ratten unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Sie sollten erst am Abend vor der Abfuhr an den Straßenrand gestellt werden. Tierfreunde sollten darauf achten, dass sie im Fressnapf des Haustieres keine Überreste lassen. Natürlich gilt dies nur, wenn sich der Fressnapf hinter dem Haus befindet. Bei Rattenbefall auf einem Privatgrundstück sind Eigentümerinnen und Eigentümer verpflichtet unverzüglich Bekämpfungsmaßnahmen einzuleiten. Der Befall muss dem Ordnungsamt unserer Gemeindeverwaltung mitgeteilt werden. Grundsätzlich können wir alle mit dazu beitragen, dass sich die Nagetiere nicht weiter vermehren und verbreiten.
Neue Postfiliale öffnet ihre Pforten
Nachdem die Post, nach vielen Jahren, ihre bisherige Filiale im Geschäft „Schreiben und Schenken“ geschlossen hatte, wird es nun Zeit für einen Neuanfang. Die neue Postfiliale öffnet am 01.März 2021 und befindet sich zukünftig in den Geschäftsräumen von Reifen & KFZ Handel Müller, in der Lebacherstrasse 63. Die Öffnungszeiten sind zukünftig Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr. Ich freue mich sehr darüber, dass neue Geschäftsräume gefunden wurden und wir weiterhin über eine Postfiliale in Dirmingen verfügen. Ich wünsche den neuen Inhabern viel Glück und alles erdenklich Gute.
Gemeinsam mit der Ökumene durch die Passionszeit
Neben unserem Gewerbe und unseren Vereinen haben es auch unsere beiden Kirchengemeinden nicht leicht. Die Pandemie erschwert ein aktives Gemeindeleben und einen reibungslosen Ablauf von Messen oder Gottesdiensten. Von daher freue ich mich darüber, dass unsere beiden Kirchengemeinden weiterhin an der Ökumene festhalten. Die katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen und auch die evangelische Kirchengemeinde Dirmingen bieten jeden Freitag ab 18:00 Passionsimpulse im Internet und in den Sozialen Medien an. Schon an Weihnachten durften wir alle feststellen wie wichtig ein gutes Miteinander und eine funktionierende Ökumene für unsere Dorfgemeinschaft sein kann. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gemeindereferentin Frau Anne Haan und unser Evangelischer Pfarrer Harro Eder diesen Weg gemeinsam fortschreiten werden.
Unerlaubte Müllentsorgung sorgt allgemein für Unverständnis
Zugegebenermaßen gibt es nicht nur in Dirmingen das Problem der unerlaubten Müllentsorgung. Mittlerweile werden jedoch die Stimmen derer Lauter die sich diese Sauerei nicht mehr gefallen lassen möchten. Gut so, denn wir alle benötigen beim Kampf gegen diese Umweltsünder Mut und Entschlossenheit. In den letzten Wochen hat sich die Situation nicht unbedingt verbessert. Ständig erreichen mich aufgeregte Mitbürgerinnen und Mitbürger die auf einen nicht ordnungsgemäß entsorgten Müllhaufen stoßen. Lobenswerterweise sind viele Bürgerinnen und Bürger bereit sich bei der Entsorgung aktiv zu beteiligen. Ich möchte allen Danken die sich zum Wohl unseres Heimatortes einsetzen und solche Vergehen entweder beseitigen oder melden. Wir alle sind aufgerufen uns auch zukünftig mit diesem Problem zu beschäftigen. Neben der Müllentsorgung kommt es immer wieder dazu, dass Altkleider entwendet und irgendwo abgelegt werden. Wir alle sollten solche Umweltsünden nicht weiter akzeptieren. Leider fällt der diesjährige Picobello-Tag im März aus. Wir suchen jedoch nach Lösungen und bleiben dran.
Sanierung der Toilettenanlage des Dirminger Friedhofes
Am Donnerstag den 25.02.2021 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Toilettenanlage des Dirminger Friedhofes. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Freitag den 26.03.2021 andauern. Die Toilettenanlage ist während der gesamten Maßnahme nicht benutzbar. Ich habe bereits im Herbst des vergangenen Jahres auf diese Sanierungsarbeiten hingewiesen und bitte Sie nunmehr um Kenntnisnahme. Die Toilettenanlage des Friedhofes ist sanierungsbedürftig und soll nun dementsprechend auf Vordermann gebracht werden. Ich freue mich über diese wichtige Investition auf dem Dirminger Friedhof und bitte Sie um Verständnis.
Neue Baustelle auf der A1 sorgt Verkehrsstörungen
Von Anfang März bis Ende Oktober wird die A1 zwischen Eppelborn und Tholey saniert. Die Autobahn GmbH will dann unter anderem die Fahrbahn sowie Ab- und Auffahrten erneuern. Zwischen Illingen und Tholey kann es in dieser Zeit zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zum Aufbau der Verkehrssicherung kommt es bereits vor dem 1. März zu einer Vollsperrung. Die Vollsperrung beginnt am Freitag (26. Februar 2021), 19.00 Uhr, und endet am Montag, 05.00 Uhr. Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet. Während der eigentlichen Arbeit in der Dauerbaustelle wird der Verkehr Richtung Trier zunächst auf die Richtungsfahrbahn Saarbrücken übergeleitet. Dort führt in beide Fahrtrichtungen ein Streifen am Baufeld vorbei. Die Auffahrt der Anschlussstelle Eppelborn Richtung Trier wird bis Ende Mai gesperrt, die Abfahrt bis Ende Oktober. Für unser Dorf bedeutet dies erneut einige Unannehmlichkeiten. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass auch diese Sanierungsarbeiten letztendlich zum Wohle der Allgemeinheit verrichtet werden.
Dirminger Bahnhof wird saniert und
Mitte dieses Jahres sollen weitreichende Modernisierungsarbeiten an der Haltestelle Dirmingen vollzogen werden. Am dem 21. Juni 2021 soll es am Dirminger Bahnhof losgehen. Die Deutsche Bahn Station und Service informiert in einem Schreiben: “ Die Maßnahme umfasst den Umbau des barrierefreien Außenbahnsteiges incl. Blindenleitsystem und Aufhöhung sowie der Rückbau der Überlänge. Die Ausstattung auf dem Bahnsteig wird ebenfalls erneuert. Die Umbauarbeiten enden voraussichtlich Ende des Jahres 2021. Diese erfolgen in mehreren unterschiedlichen Bauphasen. Für die verschiedenen Bauphasen werden die entsprechenden Zugpausen genutzt. In der zweiten Bauphase ab dem 19. Juli 2021 bis Anfang August ist jedoch eine durchgehende Gleissperre erforderlich. In dieser Bauphase soll der Rück und Neubau des Bahnsteigs erfolgen“. Im Rahmen dieser Arbeiten soll auch ein provisorischer Behelfsbahnsteig entstehen. Dieser ist ab dem 03.August bis zum 10. September 2021 für die reisenden nutzbar. Im Anschluss daran sollen die abschließenden Restarbeiten bis zum Jahresende vorgenommen werden. Die Arbeiten sind teilweise mit erhöhten Lärmemissionen, Umwegen und Sperrungen verbunden. Die Bahn bemüht sich aber die Störungen so gering wie möglich zu halten.
Abschließend möchte ich Sie noch darüber informieren, dass die Bundestagswahlen am 26. September 2021 durchgeführt werden. In unserer Borrwieshalle Dirmingen werden dann die Wahlbezirke 4, 5 und 4 A zur Wahl gebeten.
Wir stecken fest, in schwierigen und aufreibenden Zeiten. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass wir mit Mut, Zuversicht und klarem Blick durch diese Pandemie kommen.
Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
Jes. 40,31
Ich wünsche Ihnen viel Zuversicht und ein festes Herz. Bitte denken sie immer daran, „..man muss in diesen Zeiten mit allem rechnen, auch mit dem Guten“
In diesem Sinne eine gute Zeit.
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein