Dirminger Kulturecke – Mozartstraße

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten.

Wussten Sie schon, dass die Mozartstraße ihren Namen den Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Volksschule Dirmingen zu verdanken hat ?

Straßenschilder dienen in der Regel dazu, die Orientierung in unseren Städten und Dörfern zu erleichtern. So zeigt zum Beispiel unsere “Illingerstraße” nach Illingen und die “Berschweilerstraße” naturgemäß nach Berschweiler. Im Laufe der Jahre bekamen viele Straßen in unserem Dorf nicht nur ortsorientierte Namen sondern wurden immer öfter nach berühmten Persönlichkeiten benannt. In unserem Dorf gibt es zudem mehrere Straßen die an einen historischen Hintergrund erinnern. Als gutes Beispiel dient hier z. b die Straße “Alte Mühle”, die zuvor Bahnhofsstraße genannt wurde und erst nach dem Abbruch des historischen Gebäudes ihren heutigen Namen erhielt. Der “Steinbruch” hat seinen Namen natürlich von dem ehemaligen Kalksteinbruch. Der “Hundsberg” bekam seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass dieses Gebiet zur Zeit der Namensgebung doch sehr unfruchtbar und hart gewesen sein muss. Der Volksmund sprach damals von einem sogenannten Hundsgebiet. Die “Schillerstraße” wurde nach dem berühmten Dichter und Philosophen und die “Mozartstraße” nach dem österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. Die Straßenliste lässt sich beliebig weiterführen. Jede Straßen unserem Dorf trägt einen begründeten Namen.

Bei der Namensfindung zur heutigen “Mozartstraße” gibt es jedoch eine kleine, hübsche Anekdote. Als die neue Siedlung zu Beginn der 1960-ger Jahren erschlossen wurden, hatte der damalige Gemeinderat mit der Namensgebung der einzelnen Straßen so seine Probleme. Irgendwann entschloss man sich dazu die Kräfte zu bündeln und aus der Not eine Tugend zu machen. In einer Gemeinderatssitzung, im Frühjahr des Jahres 1964, sollten die Straßen der neuen Siedlung benannt werden. Zu dieser Sitzung hatte man eigens die Schülerinnen und Schüler der 9. Volksschulklasse – Abschlussklasse – der evangelischen Volksschule eingeladen. Die Ratsmitglieder gestatteten den Schülerinnen und Schülern bei der Namensfindung dieser Straßen mitzuhelfen und ihre Vorschläge einzureichen. Dabei ging der Straßenname “Mozartstraße” auf den Vorschlag der Abschlussklasse zurück. Der Gemeinderat nahm den Namensvorschlag der Schülerinnen und Schüler an und gab der Straße ihren Namen den sie heute noch trägt.

Während des zweiten Weltkrieges trugen, bis auf wenige Ausnahmen, alle Straßen einen Namen mit Bezug zu den Nationalsozialisten. Wie in fast jedem deutschen Ort gab es auch in unserem Dorf damals eine “Adolf Hitler Straße” oder eine “Joseph Goebbels Straße”. Mit Kriegsende wurden diese Straßennamen jedoch wieder abgeschafft. Wobei nicht jede Straße ihren ursprünglichen Namen zurückbekam. Aus der ehemaligen “Hohlstraße” zum Beispiel wurde nach Kriegsende die “Herrengärten”. Viele Straßennamen wurden im Laufe der Jahrzehnte der Zeit angemessen verändert. Wer weiß ob unsere heutigen Straßen in 50 Jahren noch den gleichen Namen tragen ?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert