In Sachen Ortsvorsteher: Von Dingen die Hoffnung machen und dem Traum von einem unbeschwerten Sommer

Niemand kann vorhersagen, ob wir die Pandemie tatsächlich schon bald besiegt haben. Tatsächlich spüren wir jedoch eine gewisse Erleichterung. Mit jeder Impfdosis kommt ein Stück Normalität zurück in unser Leben. Mit Hilfe von Tests, Impfungen und Genesungsnachweisen wird schon in diesem Sommer wieder einiges möglich sein. Ich möchte Sie bitten, dass Angebot unserer Vereine und Gastronomen anzunehmen. Nutzen Sie die Möglichkeiten und gehen sie doch mal wieder mit ihrem Partnerin oder Partner gut Essen. Schön, dass unsere Vereine sich wieder langsam zurückmelden. Unsere Ballsportvereine haben den Trainingsbetreib wieder aufgenommen wobei auch endlich wieder unsere Kinder- und Jugendliche ihre Übungseinheiten durchführen können. Während unser Kulturverein in der vergangenen Woche in seiner ersten Sitzung nach vielen Monaten wieder einen Grundstein legte, startet unser TV 04 Dirmingen mit einem „Public Viewing“ in einen hoffentlich entspannten Sommer. Das Freizeitzentrum Finkenrech startet am Dienstag, 22. Juni mit seiner Veranstaltungsreihe „Musikpicknick“. Bei allem was Sie tun und lassen wünsche ich Ihnen viel Spaß und Gelassenheit.

Helga Schäfer feierte 90. Wiegenfest

Die Dirmingerin Helga Schäfer feierte am 09. Juni 2021 ihr nunmehr 90. Wiegenfest. Gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann genoss Helga Schäfer ein Leben im Ehrenamt. Viele Jahrzehnte engagierte sich die Dirmingerin in der Begegnungsstätte des „Deutschen Roten Kreuz“ und bei den Landfrauen. Ganz nebenbei unterstützte Sie ihren Ehemann Helmut Schäfer in seiner Tätigkeit beim Männergesangsverein Dirmingen und auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen. Die Handarbeit gehörte viele Jahre zu ihrem schönsten Zeitvertreib. Die stets gut gelaunte Helga Schäfer beteiligte sich rege in unserer Dorfgemeinschaft und errang dadurch einen hohen Beliebtheitsgrad. Gefeiert wurde das 90. Wiegenfest im engsten Familien – und Bekanntenkreis. Bei meiner Gratulation überbrachte ich die Glückwünsche unseres Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, des Landrates Sören Meng und natürlich des Ministerpräsidenten Tobias Hans. Auch an dieser Stelle möchte ich nochmals im Namen des Dirminger Ortsrates und unserer Bevölkerung ganz herzlich gratulieren. Ich wünsche Helga Schäfer auch zukünftig viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Musikpicknick im Freizeitzentrum Finkenrech

Gute Neuigkeiten aus dem Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn-Dirmingen: Wie die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) mitteilt, kann das feierabendliche Musikpicknick am Dienstag, 22. Juni 2021, stattfinden.  Inmitten der blühenden Gartenanlage spielt die Band „SoLexx“ von 18.30 bis 20.30 Uhr auf eine reduzierte, rein akustische Art aktuelle und altbekannte Coversongs. Währenddessen können es sich die Besucher auf der Wiese rund um die kleine Gartenbühne gemütlich machen, in entspannter Atmosphäre picknicken und ausgelassen den musikalischen Klängen lauschen. Auf Grund der aktuellen Corona-Verordnung ist eine Voranmeldung erforderlich, um die Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können. Eine Anmeldung ist von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 09.00 und 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 06821 972920 möglich. Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung sind ein negativer Testbescheid, ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder über eine Genesung. Picknick-Utensilien sowie Speisen und Getränke können sich die Gäste von zu Hause mitbringen. Vor Ort werden keine Speisen oder Getränke verkauft. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Termine: 27. Juli 2021: 2minusbass, 10. August 2021: Yannisha (Nachholtermin vom 25. Mai 2021), 24. August 2021: Day5. Anmeldung und nähere Infos: Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler/Landsweiler-Reden, Telefon 06821/972920, www.finkenrech.de, E-Mail: info@finkenrech.de

Musikpicknick auf Finkenrech

„Mir mache et Dorf scheena“ – Unsere Dorfgemeinschaft packt an!

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die uns Hoffnung zurückbringen und das Leben bereichern. Das aktuelle Engagement in unserer Dorfgemeinschaft ist einfach nur großartig. Dabei ist in den letzten Monaten eine gewisse Selbstverständlichkeit zurückgekommen. Ohne großes Aufsehen werden Patenschaften übernommen, Blumen gekauft und gemeindeeigene Einrichtungen verschönert. Parzellen werden gemäht, Schilder gereinigt und Müll gesammelt. Am vergangenen Samstag haben sich einige ehrenamtliche Mitstreiter aufgemacht, um die Ortseingangsschilder zu sanieren. Im Laufe der letzten Jahre haben die Schilder so einiges abbekommen. Eine Überarbeitung ist dringend von Nöten. Schritt für Schritt werden nun die drei Holzvorrichtungen repariert, geschliffen und gestrichen. Der Heimat- und Verkehrsverein hatte damals diese Ortseingangsschilder aufgestellt. Nun werden wir als Dorfgemeinschaft, nach Absprache mit dem Verein, dafür Sorge tragen, dass diese Holzvorrichtungen wieder ansehnlich werden. In dem nun ersten Arbeitseinsatz wurden die Ortseingangsschilder von Wustweiler und Eppelborn kommend in Angriff genommen. Demnächst geht es weiter! In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals bei den Menschen bedanken, die ehrenamtlich dafür sorgen, dass die Blumen gehegt, gegossen und gepflegt werden. Teilweise wurde sogar die Finanzierung der Blumenkästen und deren Inhalt übernommen. Danke an Familie Utter, Familie Meyer und neuerdings auch an Familie Bock für die Bereitschaft. Abschließend möchte ich mich bei meinen ehrenamtlichen Mitstreitern bedanken. Herzlichen Dank an Daniel Klein und seine Lebensgefährtin Julia, Stefan Resch, Winfried Schmitt, Yorick Meiser, Luca Heinen, Max Gordner und meinen Stellvertreter Michael Polotzek. Ein besonderer Dank geht an unser Blumengeschäft „Bettinas Floristik“ für die freundliche und wichtige Unterstützung. Wir Dirminger wissen das zu schätzen.

via – Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder

Neue Einrichtung der Diakonie Saar unterstützt und berät Familien und Alleinerziehende. Die Mitarbeiterinnen von „via“ machen sich mit Familien und Alleinerziehenden auf den „Weg“. Ziel ist die Verbesserung der Lebensumstände aller Familienmitglieder. Die neue Einrichtung der Diakonie Saar hilft Familien, Elternpaaren und Alleinerziehenden in deren Haushalt mindestens ein Kind unter 18 Jahren lebt und die Arbeitslosengeld II (SGB II) bekommen oder Anspruch auf Kinderzuschlag haben bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation. Die Mitarbeiterinnen der Diakonie unterstützen bei der Planung der privaten und beruflichen Zukunft und stehen den Frauen und Männern auch bei der Umsetzung ihrer Pläne zur Seite. Dies umfasst beispielsweise Hilfen bei der Jobsuche und bei der Beantragung von Unterstützungsleistungen für die Familie. Die neue Beratungsstelle ist im Haus der Diakonie in der Bahnhofstraße 26 in Neunkirchen zu finden. Seit dem 14. Januar 2021 steht Ihnen vierzehntägig Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine via-Mitarbeiterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen zur Verfügung. Aufgrund der COVID-19 Pandemie sind derzeit leider nur Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich. Das Projekt „via“ wird im Rahmen des Programms „Akti(F)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Gefördert durch: “via – Unterstützung und Beratung für Familien und Alleinerziehende”. Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen, Marktplatz 8, 66571 Dirmingen. Vierzehntägig Donnerstag 8:00 Uhr – 12:00 Uhr, Telefon: 0172 4587549 Termine nach Vereinbarung via@dwsaar.de, www.diakonie-saar.de. Bitte nehmen Sie dieses Angebot an.

„Büttels Eck“ wird zu einer Wohlfühloase

Unser neuer Pate Harald Gerstner hat kräftig angepackt und dem „Büttels Eck“ zu einem schöneren Aussehen verholfen. Mit Unterstützung der Bankpaten, allen voran Josef Wilhelm und auch Rudi Konetzka wurde schon einiges in die Wege geleitet. Immer öfter verharren die Menschen vor dem „Büttels Eck“ und genießen auf der neuen Ruhebank eine kleine Verschnaufpause. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei der Gemeindeverwaltung und dem Baubetriebshof für die Unterstützung bedanken. In diesem Zustand wird das „Büttels Eck“ wieder eine Bereicherung für unser Dorf werden. Nun gilt es weiterzumachen und genau dort anzusetzen. Es gibt viel zu tun in unserem Dorf. Gemeinsam erreichen wir MEHR für unsere Heimat.

Die EM mit „Public Viewing“ genießen – TVD lädt zum Fußballabend ein

Am Mittwoch, 23. Juni lädt der TV 04 Dirmingen zum gemeinsamen „Public Viewing“ auf dem Kleinspielfeld ein. Einlass ist ab 20 Uhr nach Voranmeldung bei Timo Spaniol unter: 0176 43583420 oder spanioltimo@gmx.de. Der Eintritt ist kostenlos wobei man natürlich ein Negativtest, einen Genesungsnachweis oder einen vollständigen Impfnachweis vorzuzeigen muss. Ich möchte dem TV 04 Dirmingen für sein Engagement danken und wünsche allen Fußball-Fans einen schönen und vor allen Dingen erfolgreichen Abend auf dem Kleinspielfeld in Dirmingen.

Ökumenischer Freiluft-Gottesdienst in Macherbach

In der Reihe der ökumenischen Freiluft- Gottesdiensten, mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen und der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen findet am Sonntag, 27. Juni um 10:00 Uhr in der Josefskapelle in Macherbach die nächste Veranstaltung statt. Anmeldungen nimmt das Pfarramt in Eppelborn unter der Telefonnummer 06881 – 7124 entgegen. Der Gottesdienst wird unter den aktuellen Hygienevorschriften mit Mund-und Nasenschutz und Mindestabstand durchgeführt. Sitzmöglichkeiten und wetterfeste Kleidung sind mitzubringen.

Sie sehen, es bewegt sich so einiges in unserem Dorf. Dabei sind es gerade die kleinen Dinge die unser Leben erleichtern. Nicht immer muss es eine großangelegte Aktion oder ein zeitaufwendiges Ehrenamt sein. Manchmal genügen schon ein paar helfende Hände und ein guter Wille. Jeder so wie er kann und möchte ! Wichtig ist, dass wir etwas bewegen. Dabei sollte uns allen klar sein: Es bewegt sich auch in unserem Dorf überhaupt nichts, wenn wir nichts bewegen ! In diesem Sinne denken Sie immer daran: “Am Ende wird alles gut, sollte es noch nicht gut sein, ist es noch nicht zu Ende.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert