In Sachen Ortsvorsteher: Von einem Neuanfang, einem prominenten Besuch und einem Eistraum

Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.

Harrison Ford (Schauspieler)

Mit diesem Zitat des Schauspielers Harrison Ford melde ich mich aus meinem Urlaub zurück. In meiner ersten Arbeitswoche durfte ich einige ermutigende Erfahrungen sammeln. Dabei habe ich das Gefühl gewonnen, dass die Menschen wieder mehr Zuversicht schöpfen. Neben der Eröffnung unseres neuen Verkaufswagens „Eistraum“, in der Ortsmitte, gehörte der Besuch der saarländischen Pop-Duos “Perlregen” zu den schönsten Momenten. Die erste Arbeitswoche gipfelte jedoch in einem echten Höhepunkt. Nach über zwei Jahren fand im Brühlpark endlich wieder eine Veranstaltung des Kulturvereins statt. Am Ende des Tages hatten sich über 150 Menschen zu der Veranstaltung „Musik im Brühlpark“ gemeldet. Schön, dass der Kulturverein wieder am Start ist.

Ein Traum von einem Eis – „Eistraum“ bereichert unsere Ortsmitte

Vor unserer Evangelischen Kirche kann man ab sofort ganz besondere „Eisträume“ erleben. Der Italiener Antonio Candela bietet gemeinsam mit seinem Vater Carmelo täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr in seinem Eiswagen „Eistraum“ leckere italienische Eisspezialitäten an. Dabei verwendet der sympathische Geschäftsmann für die eigene Speiseeisherstellung ein Originalrezepte aus seiner Heimat. Die Speiseeisspezialitäten sind laktose- und glutenfrei. In seinem Sortiment befinden sich zwölf verschiedene Eissorten. Antonio und sein Team fühlen sich in Dirmingen sichtlich wohl und werden auch im Winter ihren Standort in Dirmingen behalten und Crêpes, Waffeln, Tiramisu, Kaffee und Kuchen verkaufen. Schön, dass Antonio viel Wert auf die Umwelt legt und dabei auf biologisch abbaubare Verpackungen setzt, Der Verkaufswagen Eistraum ist eine echte Bereicherung für unsere Ortsmitte. Ich bin überzeugt davon, dass sich Kinder, ebenso wie Erwachsene, über diese neue Attraktion in Dirmingen freuen. Der Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Sebastian Michel, begleitete mich in Vertretung für Bürgermeister Andreas Feld bei meinem Antrittsbesuch am Verkaufswagen. Der Beigeordnete Michel lobte die unternehmerische Initiative der Candela’s, die zur Steigerung der Attraktivität und Wohnqualität unserer Heimatgemeinde beiträgt. Ich persönlich wünsche uns allen einen schönen erfolgreichen Eistraum und dem Team um Antonio Candela viel Erfolg in Dirmingen.

Ein “Eistraum” in Dirmingen

Saarländisches Pop-Duo fühlt sich Wohl in Dirmingen

Am Mittwoch, 18. August bekam ich großen Besuch in meinem kleinen Ortsvorsteherbüro. Das Pop-Duo “Perlregen” folgte meiner Einladung auf eine Tasse Kaffee. Es war höchste Zeit um das Duo “Perlregen”, um Martina Schlaucher und Thomas Lapp, in unserem Dorf offiziell Willkommen zu heißen. Die beiden wohnen schließlich schon einige Zeit in unserem Heimatort und fühlen sich laut eigener Aussage pudelwohl. Am 13 August erschien das nunmehr 3. Album, mit dem Titel “3” ,auf dem Markt. Martina Schlaucher überreichte mir ein Exemplar dieses Albums mit persönlicher Widmung. Im Gegenzug durfte ich den Beiden das Heimatbuch “Dirminger Hausnamen” und eine gute Flasche Wein eines Dirminger Verkäufers überreichen, Nachdem ich mir das Album angehört habe, möchte ich es Ihnen gerne ans Herz legen. Einfühlsame und schöne Popsongs in deutscher Sprache. “Perlregen” nahm sich viel Zeit für unser gemeinsames Treffen. Dabei habe ich habe zwei bodenständige, liebenswerte Künstler kennengelernt. Im gemeinsamen Gespräch habe ich dem Duo meine Unterstützung angeboten. Auch an dieser Stelle möchte ich Martina und Thomas alles erdenklich Gute und viel Glück auf dem Weg wünschen. Wenn Sie noch ein Geschenk suchen oder Interesse an neuer Musik haben, sollten Sie sich unbedingt für das neue Album von “Perlregen” entscheiden. Ich bin überzeugt davon, dass es Ihnen gefallen wird. Informationen über das Pop-Duo “Perlregen” und auch Hinweise zum neuen Album finden Sie auf www.perlregen.de. Viel Spaß beim hören !

Einschränkungen auf der Eisenbahnbrücke „An der Hardt“ sorgen für Unmut

Die Anwohner der Straße „An der Hardt” und auch in der “Humeserstrasse” haben es seit Beginn der Bauarbeiten an der Autobahnbrücke nicht leicht. Aufgrund der zeitweise doch katastrophalen Verkehrssituation rund um Dirmingen haben in den letzten Monaten viele Verkehrsteilnehmer den eigentlich unerlaubten Feldweg zischen Humes und Dirmingen genutzt. Bei allem Verständnis für die oftmals genervten Verkehrsteilnehmer bedeutet dies jedoch eine hohe Belastung für die Menschen die „An der Hardt“ oder in der “Humeserstraße” wohnen. Nun wurde in der vergangenen Woche auch noch die über 120-jährige Eisenbahnbrücke, für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Die Gemeindeverwaltung arbeitet bereits an Lösungen und Vorkehrungsmaßnahmen. Ich möchte alle Beteiligten um Verständnis und ein gepflegtes Miteinander bitten. Die Situation ist für alle nicht einfach. Wenn wir jedoch alle etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen, sollte es gerade für die Anwohner etwas erträglicher werden.

„Musik im Brühlpark“ macht Lust auf Mehr!

Endlich wieder das Leben genießen! Am Samstag, 21. August fand nach fast zwei Jahren mit „Musik im Brühlpark“ die erste Veranstaltung des Kulturvereins statt. Gerne hatte ich die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Natürlich hat der Schirmherr für das passende Wetter und eine lukrative Geldspende zu sorgen. Beides ist mir aus meiner Sicht der Dinge gut gelungen. Bei strahlenden Sonnenschein durfte ich dem designierten Kulturvereinsvorsitzenden Reimund Klein eine Geldspende der Sparkasse Neunkirchen, aus meinem Budget, in Höhe von 250,- €, überweisen. Bei der Musik der Gruppe AVA und der Band “Hangdog” konnten 150 Menschen die Seele baumeln lassen und ihre Zeit genießen. Endlich wieder zusammen sitzen, feiern, musikhören und „sprooche“. Der Kulturverein hatte alles gut organisiert und wurde auch der aktuellen Hygieneverordnung in allen Belangen gerecht. Ich freue mich darüber, dass der Kulturverein als Dachorganisation unserer Vereine endlich wieder am Start ist. Auch der erste Beigeordnete Christian Ney zeigte sich in Vertretung unseres Bürgermeisters begeistert und überreichte eine Geldspende. Reimund Klein und sein Vorstand stecken in die kommenden Monate viel Hoffnung und Zuversicht. Endlich können wieder Pläne geschmiedet und Ideen entwickelt werden. Besonders gefreut hat mich die Tatsache, dass die Kulturaner bei ihrer ersten Veranstaltung auf die eigenen Möglichkeiten gesetzt haben. Die Mädchengruppe AVA, bestehend aus drei “Derminga Määre” verzauberten das Publikum und die drei erfahrenen Musiker der Band “Hangdog” wussten genau wie Sie die Stimmung auf den Siedepunkt brachten. Für die kulinarische Versorgung waren die Verkaufswagen vom “Dicken Paul” und von “Eistraum” verantwortlich. Der Kulturverein sorgte für die kühlen Getränke. Gut für Dirmingen.

»Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen.«

Mahatma Gandhi
Schirmherrschaft “Musik im Brühlpark”

Alles ist im Fluss. Offensichtlich hat unserer Dorfgemeinschaft einen wichtigen Schritt in eine bessere Zukunft gemacht.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bereits am Donnerstag, 26. August feiert die Gaststätte „Destille“ ihre Neueröffnung. Das ist ebenfalls ein gutes Signal für unsere Dorfgemeinschaft. Im kommenden Herbst startet die Gruppe “Zimtklänge” ihr neues Programm „Besser wird’s nicht“ in unserer Evangelischen Kirche. Die Eintrittskarten sind auch in meinem Ortsvorsteherbüro erhältlich. Machen Sie regen Gebrauch davon, es lohnt sich!

Zimtklänge

In der vergangenen Woche wurden die ersten Wahlkarten zugestellt. Bei aller Neutralität, der ich mich in meinem Amt verpflichtet fühle, möchte ich Sie ganz herzlich bitten von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Unsere politischen Ortsvereine, ganz gleich welcher Partei, stehen Ihnen bei Anfragen oder der Beantragung ihrer Briefwahl ganz bestimmt gerne zur Verfügung.

Es ist immer das, was man daraus macht !

In diesem Sinne

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert