In Sachen Ortsvorsteher: Vom Herbst auf Finkenrech, einem goldenen Jubiläum, einer Neueröffnung und einer Blühwiese

Der Herbst sendet seine ersten Boten und die Natur beginnt sich langsam zu wandeln. Der TKN des Landkreises Neunkirchen meldete sich mit der saisonalen Großveranstaltung „Herbst auf Finkenrech“ zurück und durfte unter strengen Hygienerichtlinien eine Vielzahl von Besuchern Willkommen heißen. Unsere Heimat hat mit ihrer ausgiebigen Naturlandschaft und den wunderschönen Naherholungsgebieten vieles zu bieten. Gerade im Freizeitzentrum Finkenrech wird dies jedes mal aufs Neue deutlich.

Unser Kulturverein und auch unser Löschbezirk Dirmingen beteiligten sich aktiv an dem diesjährigen Bauernmarkt. Während unsere Feuerwehr für den Getränkeausschank sorgte, gab es bei den Kulturanern traditionell Flammkuchen und Wein.

Blühwiese bereichert Dirminger Naturlandschaft

Dirmingen besticht durch seine wunderbare Naturlandschaft mit Wäldern und Wiesen. In der vergangenen Woche durfte ich gemeinsam mit Justizstaatssekretär Roland Theis und unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld eine neu angelegte Blühwiese bewundern. Die Blühwiese gehört zu den insgesamt 62 Hektar Land, die im Rahmen der Aktion „Saarland Artenreich“ – einer Initiative der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Saar in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Jäger des Saarlandes –saarlandweit ins Leben gerufen wurde. Der Dirminger Landwirt Markus Schäfer und Jäger David Beyer berichteten von der besonderen Sinnhaftigkeit dieser Blühwiese. Das eigens angebrachte Hinweisschild am Wegesrand erklärt den Spaziergängern und Wanderern die Besonderheiten dieser neu angelegten Grünfläche. Insgesamt befinden sich laut Markus Schaefer und David Beyer rund 60 Blumenarten auf dieser Blühwiesen. Sie alle dienen als Lebensraum für Insekten, aber auch als Rückzugsort für Niederwild und Vögel. Insgesamt konnte die Gemeinde Eppelborn für die Aktion „Saarland Artenreich“ mit ihren Landwirten sieben Hektar Fläche, allesamt in Dirmingen, zur Verfügung stellen. Ich danke den Landwirten für ihren Einsatz für unsere Natur und die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt. Mein besonderer Dank geht an die LEG Saar und die Vereinigung der Jäger, die gemeinsam dieses Projekt ermöglicht haben.

Blühwiese in Dirmingen

Neueröffnung des Lieferservice Mister X in der Dirminger Ortsmitte

Am Donnerstag, 16. September war es an der Zeit um einen Antrittsbesuch bei dem Dirminger Pizzeria- Lieferservice Mister. X zu machen. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Dr Andreas Feld statteten wir dem neuen Besitzer einen Besuch ab. Der Lieferservice Mister X, in der Dirminger Ortsmitte, liefert täglich von 17 Uhr bis 23 Uhr aus. Als Ruhetag wurde der Dienstag auserkoren. Auch an Feiertagen wird über Mittag geliefert. Bürgermeister Feld und ich durften eine frisch servierte Pizza und leckeren Salat probieren. Eine vorzügliche Küche und eine Bereicherung für unseren Heimatort. Wir wünschen dem Serviceteam von Mister X viel Erfolg und alles Gute. Gut für Dirmingen

Glückwunsch zur Neueröffnung

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit

„Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“
(Julie de Lespinasse).
Am Freitag, 17.September feierten Lili und Reiner Kirsch ihre Goldene Hochzeit. Ein ganzes Leben in Liebe, Vertrauen und auch im Ehrenamt. Gemeinsam mit den Kindern und Enkelkindern wurde ausgiebig gefeiert. Als Ortsvorsteher überbrachte ich gerne meine persönlichen Glückwünsche sowie die Geburtstagsgrüße des Ortsrates, unseres Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, unseres Landrates Sören Meng und des Ministerpräsidenten Tobias Hans. Auch an dieser Stelle gratuliere ich ganz herzlich und wünsche ganz viel Glück und Gesundheit. Vielen lieben Dank für die freundliche Einladung und die schönen Stunden.

Herzlichen Glückwunsch an Lili und Reiner Kirsch

Angespannte Verkehrssituation in Dirmingen – Wanderbaustelle in der Tholeyerstrasse

Die seit Monaten angespannte Verkehrssituation in unserem Heimatort wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Die Menschen in unserem Heimatort sind verständlicherweise ein Stückweit genervt und sehnen sich nach normalen Verkehrsverhältnissen. In der Zeit vom 13.09.2021 bis 29.09.2021 werden im Bereich der Tholeyer Straße in Dirmingen Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt. Bei den Maßnahmen handelt es sich um Kleinbaustellen kürzerer Dauer. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wird zur Verkehrsregelung eine Lichtsignalanlage installiert. Für die durch die Arbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen bittet der Bürgermeister alle Betroffenen um ihr Verständnis.

Teilsperrung der Eisenbahnbrücke „Humeser Straße“ in Dirmingen – Umleitungen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eingerichtet !

Im Rahmen einer Brückenhauptprüfung durch ein Ingenieurbüro wurde am Brückenbauwerk „Humeser Straße“ im Gemeindebezirk Dirmingen ein ungenügender Bauwerkzustand festgestellt. Die Standsicherheit und Verkehrssicherheit sind erheblich beeinträchtigt. An dem Bauwerk ist eine umgehende Sanierung oder Erneuerung notwendig. In einem ersten Schritt wurde eine sofortige Nutzungseinschränkung auf 3,5 Tonnen angeordnet und durch das Ordnungsamt der Gemeinde umgesetzt. Hierzu wurde eine Umleitung eingerichtet. Somit ist die Erreichbarkeit der 40 Anwesen in der „Humeser Straße“ und „Auf der Hardt“ auch weiterhin für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gewährleistet. Aktuell wurde dazu der Waldweg zwischen „Waldstraße“ und „Humeser Straße“ provisorisch instandgesetzt. In einem weiteren Schritt soll diese Umleitung für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und Müllfahrzeuge asphaltiert werden, da davon auszugehen ist, dass die Teilsperrung längerfristig ist. Hierzu wurde beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz ein entsprechender Antrag gestellt. Zusätzlich müssen an der Brücke, um die Benutzbarkeit bis zu einem Neubau zu gewährleisten, Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Ich möchte alle Verkehrsteilnehmer bitten darauf zu achten, dass die Vorgaben eingehalten werden. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen haben auf dieser Brücke nichts mehr zu suchen !

Die alte Eisenbahnbrücke

Ökumenischer Freiluft -Gottesdienst

Am Sonntag, 12. September fand im Naherholungsgebiet Steinrausch ein schöner ökumenischer Wander-Gottesdienst statt. Mit den Gitarren von Saitenklang und nachdenklichen Worten von der Gemeindereferentin Anne Haan und Pfarrer Harro Eder erlebten die Menschen einen gesegneten Morgen. Ich finde es wunderbar wie unsere beiden Kirchen zusammenarbeiten. Ich wünsche mir, dass dieser Weg weiter vorangetrieben wird.

Ökumenischer Freiluft Gottesdienst

Liebe Dirmingerinnen, liebe Dirminger, wir alle hoffen auf einen goldenen Herbst ohne eine schwerwiegende Verlauf einer vierten Welle, der noch anhaltenden Pandemie. Unsere Vereine planen einen ereignisreichen Herbst mit vielen interessanten Veranstaltungen. Lassen Sie sich überraschen. In Kürze werden wir Ihnen entsprechende Informationen zukommen lassen.

Bis dahin halten Sie den Kurs und bleiben Sie vor allen Dingen gesund.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein