In Sachen Ortsvorsteher: Vom Comeback der “Kerb”, einer Bienenreise und einem Schockmoment

Am Sonntag, 26. September 2021 entscheiden die Menschen in unserem Land welche Partei zukünftig den Regierungsauftrag bekommt und zukünftig die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler stellt. Schon Willi Brandt hat seinerzeit gefordert: „Wir wollen mehr Demokratie wagen“. Dazu ist es jetzt an der Zeit. Es ist an der Zeit, dass die Menschen in unserem Land von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und ihre Stimme der Partei ihres Vertrauens verleihen. In diesem Zusammenhang möchte ich den fairen Wahlkampf der politischen Ortsvereine in unserem Heimatort lobend erwähnen. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern die freiwillige Verantwortung übernehmen und ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

275.„Derminga Kerb“ am Start

In einem Monat wird Dirmingen seine 275.„Kerb“ feiern. Nach vielen intensiven Gesprächen mit Mitgliedern aller im Ortsrat befindlicher Fraktionen und dem Vorstand des Kulturvereins haben wir uns dazu entschlossen in diesem Jahr Kirmes zu feiern. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und darf Sie schon heute ganz herzlich zur 275. „Derminga Kerb“, in der Zeit vom 23. 10. bis zum 25.10.2021, einladen. Sollte uns die Pandemie oder das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen, werden wir eine schöne Kirmes feiern können. Voraussetzung ist ein gutes Hygienekonzept. Ich freue mich über ein schönes Rahmenprogramm mit den Attraktionen unserer Schausteller und Live-Musik auf einem bunten Festplatz. Pünktlich zur „Kerb“ öffnet auch das Gasthaus „Schuhhannesse“ wieder seine Pforten. Ich hoffe, diese Nachricht verbreitet Zuversicht und macht uns Mut.

Familienerlebnisweg “Bienenreise” feierlich eröffnet

Am Donnerstag, 23. September wurde der naturpädagogische Wanderweg „Bienenreise“ auf Finkenrech feierlich eingeweiht. Auf 2 km führt der Weg durch die Wälder rund um das Freizeitzentrum Finkenrech. Dabei gibt es unterwegs vieles zu entdecken: Quiz-Tafeln, Mitmachstationen, Spielgeräte und Lehrtafeln, die das Leben der Biene und seine Bedeutung für die Umwelt aufzeigen. Das Leben der Bienen steht auf diesem Mitmach-Wanderweg im Vorderrund. An insgesamt 9 Stationen können die Kinder an Quiz-Tafeln ihr Wissen unter Beweis stellen. Unterwegs gibt es Spielgeräte zum Klettern, Wippen und „Reinkrabblen“. Der Weg ist sehr gut begehbar und auch für Outdoor-Kinderwagen geeignet.  Dieses Projekt wurde durch das Ministerium für Verbraucher- und Umweltschutz, die Gemeinde Eppelborn, das TKN des Landkreises Neunkirchen, den SaarForst Landesbetrieb, das Kreisumweltamt Neunkirchen unterstützt und umgesetzt. Landrat Sören Meng lobte die Umsetzung dieses Mitmach-Wanderweges und wünschte allen Familien und Kindern viel Spaß. Bürgermeister Feld nutzte diese Eröffnung, um den Siegern des ausgerufenen Malwettbewerbs in unserer Gemeinde zu gratulieren. Ich persönlich freue mich über diese neue Attraktion auf Finkenrech. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal die gute Zusammenarbeit mit dem TKN des Landkreises hervorheben.

Großalarm in Dirmingen – Schock für Anwohner

Am Donnerstag, 23. September kam es in der Dirminger Straße „Lachwies“ zu einem Großeinsatz der Feuerwehren in unserer Gemeinde. Neben unserem Löschbezirk Dirmingen wurden alle Wehren unserer Gemeinde sowie Spezialkräfte des Landkreis Neunkirchens und Feuerwehren der angrenzenden Gemeinden gerufen. Der neue Hausbesitzer arbeitete mit einer Trennscheibe an einem Gastank. Nach eigenen Angaben war dieser Flüssiggastank seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb. Bei seinen Arbeiten durchtrennte der Hausbesitzer die Wand des Tanks. Wie durch ein Wunder kam es bei dem hochentzündlichen Gas nicht zur Explosion. Nicht auszudenken, was hätte alles passieren können. Am Ende waren über 120 Einsatzkräfte vor Ort. Gemeinsam mit Bürgermeister Feld machte ich mir ein eigenes Bild der Lage vor Ort. Mein Dank geht an erster Stelle an alle Feuerwehren sowie an alle Spezialeinsatzkräfte, die an diesem Einsatz beteiligt waren. Um 01:30 Uhr konnte Einsatzleiter und Wehrführer Andreas Groß den Einsatz für beendet erklären. Bis dahin waren die evakuierten Bürgerinnen und Bürger in der Borrwieshalle und zeitweise auch im evangelischen Gemeindehaus untergebracht. Gemeinsam mit meinem Stellvertreter Michael Polotzek durften wir uns um das Wohl der Anwohner kümmern. Dabei fanden wir in Ulrike Feld, Petra Urmoneit, Jutta Schäfer, Birgit Vogel, Annette Ewerling, Vanessa Klein und Cedric Meiser wichtige Helferinnen und Helfer. In kürzester Zeit konnten wir die Verpflegung der evakuierten Personen gewährleisten und den Menschen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Dabei möchte ich mich bei dem Pizza-Lieferservice von Mr. X und dem Dirminger Kebab Haus für die Unterstützung bedanken. Am Ende hielten sich ca. 40 Personen in der Borrwieshalle auf. Als die Feuerwehr Entwarnung meldete und die Menschen zurück zu ihren Häusern gebracht wurden, spürte man die allgemeine Erleichterung. Gut, das nichts schlimmeres passiert ist und wir keine Opfer beklagen mussten.

Das Leben ist so bunt wie der Herbst und bringt uns täglich neue Überraschungen. Haben Sie mal gesehen wie schön das “Büttels Eck” erstrahlt oder wie schön unsere Ortseingangsschilder gepflegt werden ? Unsere ehrenamtlichen Paten und Mitstreiter leisten täglich wunderbare Arbeit zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft. Ganz egal ob Bankpaten, Flurpaten oder die Pfleger/innen unserer Ortseingangsbeschilderungen. Vielen Dank für euer ehrenamtliches Engagement.

Liebe Dirmingerinnen, liebe Dirminger, es ist unser Heimatdorf und es ist immer das was wir daraus machen. Ich möchte Sie einladen mitzumachen und mit anzupacken. Es ändert sich hier überhaupt nichts, wenn wir es nicht ändern. Bitte denken Sie immer daran: Am Ende wird alles gut, wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

.