In Sachen Ortsvorsteher: Von einer schmerzlichen Absage, einem Stromspar-Check, einer Geschäftseröffnung und einer würdevollen Erinnerungskultur

Die Pandemie hat auch unseren Heiamtort mit ihrer nunmehr 4. Welle vollends erreicht. Der Kulturverein Dirmingen musste reagieren und hat den „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ an der Borrwieshalle nun endgültig abgesagt. Neben der Gesundheit der Menschen stand auch die Planungssicherheit der Vereine im Vordergrund. Eine unmittelbar noch kurzfristigere Absage des Marktes hätte womöglich bei den Vereinen einen hohen finanziellen Schaden angerichtet. Auch für den Kulturverein selbst war die Ausgangsituation zu unsicher und am Ende sogar unüberschaubar. Gebühren, Anmietungen, Ankäufe und auch die Verpflichtungen von Gruppen und Bands konnten unter diesen Umständen nicht ohne Bedenken durchgeführt werden. Bleibt die Hoffnung, dass wir im Dezember zumindest ein wenig den Advent genießen können und die geplanten Veranstaltungen erhalten bleiben. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürger eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund !

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Wiegenfest

Am 6. November feierte Frau Elke Rothfuchs ihr nunmehr 90. Wiegenfest. Der Stellvertretende Ortsvorsteher Michael Polotzek überbrachte die Glückwünsche des Ortsrates, des Bürgermeisters, des Landrates und des Ministerpräsidenten. An dieser Stelle möchte ich mich den Glückwünschen anschließen und übermittele die besten Geburtstagsgrüße. Ich wünschen Frau Elke Rothfuchs weiterhin viel Glück und Gesundheit in den Kreisen ihrer Familie.

St. Martinsumzug begeisterte Kinder und Familien

Die diesjährige St. Martinsveranstaltung der Kolpingfamilie Dirmingen und des Pfarrgemeinderates der Wendalinusgemeinde am Martinstag, an der katholischen Kirche und dem Außengelände der Rothenbergschule, lockten eine Vielzahl von Kindern und Familie an. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass diese traditionsreiche Veranstaltung in schwierigen Zeiten durchgeführt werden konnte. Natürlich habe ich auch in diesem Jahr, im Auftrag des Ortsrates, die Kosten für die Martinsbrezeln übernommen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung durchgeführt wurde. Mein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Gäste.

Ehrenkranzniederlegung des Ortsrates am Mahnmal Dirmingen

Der Ortsrat Dirmingen veranstaltete auch am diesjährigen Volkstrauertag, dem 14. November, unter der Anteilnahme der Katholischen Kirchengemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde sowie der Reservistenkameradschaft Illtal, dem evangelischen Posaunenchor und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern eine offizielle Kranzniederlegung am Mahnmal auf dem Friedhof. Nach einer kurzen Andacht der katholischen Gemeindereferentin Anne Haan und der evangelischen Pfarrerin Britt Goedeging wurde, nach meiner Gedenkrede, der Ehrenkranz niedergelegt. Seit der Verlegung des Mahnmals, vom alten Denkmal auf dem „Hundsberg“ zum Friedhof, richtet der Ortsrat jährlich zum Volkstrauertag diese Zeremonie aus. Mein Dank geht an die Reservistenkameradschaft Illtal, um ihren neuen Vorsitzenden Herrn Schuhmacher, den Evangelischen Posaunenchor sowie an Gemeindereferentin Frau Haan und Pfarrerin Britt Goedeking. Der Ortsrat setzte ein deutliches Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Terror.

Neueröffnung Friseursalon „hairdesign“ – Team Kani in Dirmingen

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich bereits im Oktober den neueröffneten Friseursalon „hairdesign“ – Team Kani in Dirmingen besuchen. Bei unserem Antrittsbesuch lernten wir ein engagiertes und motiviertes Team kennen und schätzen. Diese Eröffnung bedeutet eine weitere Aufwertung für unseren Heimatort. Unter der Telefonnummer 06827/ 8002525 können Sie sich von der Qualität des Teams überzeugen. Der Salon „hairdesign“- Team Kani hat außer montags jeden Tag bis einschließlich samstags geöffnet. Ich wünsche dem Team Kani auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute und viel Glück in unserem Heimatort Dirmingen. Laut eigener Aussage fühlen sich Sabrina und Anja Kani in ihrem neuen Salon im Herzen Dirmingens pudelwohl.

STROMSPAR-CHECK: Immer für Sie da – und vor Ort in der Sprechstunde, Dirmingen. 

Die Diakonie Saar bittet uns folgende Information weiterzugeben:

Wir helfen Ihnen Energiekosten sparen!  Unsere Beratungen können wir jederzeit bei und mit Ihnen durchführen. Ob Online, am Telefon oder auch bei Ihnen zu Hause. Unsere Stromsparhelfer sind für Sie da und können den Check kontaktlos oder unter Einhaltung der aktuellen Corona-AHA-L Regeln durchführen. Sie können uns immer telefonisch oder per E-Mail erreichen. Wir sind aber auch jede Woche bei Ihnen vor Ort: Jeden Dienstag von 09:30 – 12:00 Uhr in der Bücherei des Evangelischen Gemeindehauses, Marktplatz 8, Dirmingen. Anmeldungen über 06821- 3629615. Wer kann teilnehmen? Alle Menschen, die über ein geringes Einkommen verfügen, also Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld. Aber auch Rentnerinnen und Rentner mit geringem Einkommen können teilnehmen. Neu im Angebot: Kühlgeräteförderung aufgestockt Weitere Informationen zum Projekt und zur Kühlgeräteförderung unter: www.stromsparcheck-saar.de und www.stromspar-check.de Interessierte Haushalte können sich direkt bei der Diakonie Saar anmelden oder unter: Stromspar-Check im Saarland Koordinierungsstelle ARGE SOLAR e.V. Tel.:  0681 / 99 88 4 – 880. Bitte machen Sie Gebrauch von dieser Möglichkeit.

Wasser auf dem Friedhof wird abgestellt.

Der Baubetriebshof hat uns mitgeteilt, dass aufgrund der Frostgefahr das Wasser auf allen Friedhöfen in der Gemeinde abgestellt wird. Die Toiletten bleiben noch bis zum 01.12.2021 geöffnet. Ich bitte Sie um Kenntnisnahme.

Planungen von große Investitionen auf dem Friedhof Dirmingen

Besonders an den sogenannten stillen Feiertagen im November rückt vielerorts auch der Zustand des örtlichen Friedhofes in den Vordergrund. Den Menschen ist es wichtig, dass der Friedhof in einem guten Zustand bleibt. Unser Ortsrat befasst sich in regelmäßigen Abständen mit Angelegenheiten, die den Friedhof betreffen. Wir stehen diesbezüglich im engen Austausch mit der Verwaltungsspitze und dem Friedhofsamt. In Dirmingen sollen nun neue Grabfelder angelegt werden. Unser Friedhof wird um ein neues Rasen- sowie ein Urnenrasengrabfeld erweitert. Insgesamt sind 68 neue Grabstellen vorgesehen. 46 Urnenrasengräber werden im rechten Teil der oberen Terrasse entstehen, 22 weitere Rasengräber im linken Bereich. Aus Sicht aller Fraktionen im Ortsrat ist dies eine wichtige Investition in die Zukunft.

Mit der Adventszeit steht uns die schönste Jahreszeit bevor. Ich wünsche Ihnen schon heute, in diesen schwierigen Zeiten, eine besinnliche und angenehme Zeit im Kreise ihrer Familie, Freunden und Bekannten. Im Dezember sind einige Veranstaltungen vorgesehen. Diese müssen wahrscheinlich unter den strengsten Hygienerichtlinien durchgeführt werden. Es ist heute davon auszugehen, dass bei vielen Veranstaltungen die 2G- Reglung angewendet werden muss. Dabei finden einige musikalische Highlight in der Evangelischen Kirche statt. Auch die Weihnachtsbaumaktion des Kulturvereins wird im Dezember stattfinden.

Bitte achten Sie bei allem was Sie tun auf ihre Gesundheit. Gerade in diesen Zeiten müssen wir mit Abstand zusammenrücken und zusammenhalten. Wenn Sie mich brauchen, bin ich jederzeit zur Stelle.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert