In Sachen Ortsvorsteher: Von tollen Aktionen, einem neuen Geschäftsmodel und dem großen Reinemachen

Liebe Dirmingerinnen und Dirminger, ganz bestimmt haben Sie es schon anhand der zahlreichen Plakate in unserem Dorf festgestellt: Der Wahlkampf hat begonnen! Die Wahl des 17. Landtages des Saarlandes findet am 27. März 2022 statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Eppelborn in den nächsten Tagen zugestellt. Den Wahlbenachrichtigungsbrief sollten Sie bitte gut aufbewahren und am Wahlsonntag mit in das Wahllokal bringen. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie einen personalisierten Antrag auf Übersendung von Briefwahlunterlagen. Wenn Sie ihre Briefwahlunterlagen anfordern möchten, sollten Sie den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines ausfüllen und diesen bei der Gemeindeverwaltung Eppelborn abgeben. Die Briefwahlunterlagen können ab dem 01.März an Werktagen, montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, montags bis donnerstags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr und dienstags bis 18.00 Uhr, beantragt werden. Das Briefwahlbüro ist zudem an folgenden Samstagen in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet: 05.03., 12.03. und am 19.03.2022. Unsere örtlichen politischen Ortsvereine werden Ihnen bei Anfragen bestimmt beratend zur Seite stehen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich möchte Sie höflichst bitten von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Wahlkampf in Dirmingen

KKV Dirmingen versüßt Kindern eine traurige Fastnacht

Der KKV Dirmingen hat auch in diesem Jahr mit einer vorbildlichen Aktion auf sich Aufmerksam gemacht. Nachdem unsere „Faasebooze“ auch in diesem Jahr auf die Durchführung ihrer geliebten Kappensitzungen verzichten mussten, wurde erneut nach Alternative gesucht, um an dem fastnächtlichen Brauchtum zu erinnern. Dabei besuchte eine Delegation des Elferrates des KKV Dirmingen unseren Kindergarten, die Grundschule Dependance Wiesbach-Dirmingen und die Rotenbergschule mit einer süßen Überraschung. Im Gepäck hatten die wackeren Elferräte viele süße Leckereien und natürlich „Fassend-Kichelcha“. Als Mitglied des Elferrates und bekennender „Fassebooze“ ließ ich es mir nicht nehmen diese Aktion aktiv zu begleiten. Gerne habe ich die Kosten der „Faasend-Kichelcha“ für diese wunderbare Aktion übernommen. Es war mir eine Ehre den Kindern, den Eltern, den Lehrern, den Erziehern und auch meinen Freunden des KKV Dirmingen eine Freude zu machen. In der kommenden Woche werden die Kinder unserer Kita „Pusteblume“ beschenkt. Der KKV wird auch in diesem Jahr mit einem virtuellen Angebot um die Ecke kommen. Mit der tatkräftigen Unterstützung des KKV- Urgesteins Benno Fries und seiner Tochter Dagmar wird am Fastnachtswochenende ein schönes Video veröffentlicht. Zwei Jahre ohne „Derminga Faasend“ sind zu lang. Ich hoffe, dass dies die letzte Session wird in der wir ohne unsere geliebte Fastnacht auskommen müssen. Allen „Faasebooze“ ein dreifaches „Hoppla Hopp“ !!

Saarland picobello- Aktion in Dirmingen

Das Thema Umweltverschmutzung spielt auch in unserem Heimatort eine gewichtige Rolle. Wöchentlich müssen wir uns über unzählige Vergehen ärgern. Auf der anderen Seite gibt es viele Landsleute, die sich aktiv einsetzen und den Umweltsündern den Kampf angesagt haben. Nach einem Jahr coronabedingter Pause findet nun am 18./19. März 2022 die jährliche picobello Sammelaktion des Saarlandes statt. Vereine, Organisationen und auch Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich bei mir unter 06827/800780 oder per Mail unter kleinfranki@t-online.de anmelden. Treffpunkt ist am Samstag, 19. März 2022 um 09 Uhr 30 am Feuerwehrgerätehaus Dirmingen.

Vivi’s Dorfautomat mit neuem Angebot

Das Geschäftsmodel „Vivi’s Dorfautomat“ wurde mit einem weiteren Automaten erweitert. Der Eisautomat vom Edelherrmann steht seit neustem neben dem Verpflegungsautomaten und wurde mit leckeren Eisspezialitäten befüllt. Insgesamt sind 16 Sorten wie.z.b Cookie Dough Eis, Gebrannte Mandeln Eis, Walnuss Premium, Tiramisu, Haselnuss Piemonte, Mascarpone Kinder Country Eis, Pistazien, Cashew Salted Carmel im Automaten vorhanden. Ich wünsche Vivi und Jürgen Lautemann viel Erfolg und alles Gute bei ihrem neuen Projekt. Überhaupt hat sich die Außendarstellung des Dorfautomaten wesentlich verändert. Die Station ergibt nun ein Top-Bild in der Dorfmitte.

ViV’s Dorfautomaten- Station

31. Eppelborner Figurentheater

Nach einer pandemiebedingten Zwangspause findet in diesem die 31. Auflage de Eppelborner Figurentheatertage statt. Bürgermeister Feld erklärt in einer Pressemitteilung „Wenn wir auch in diesem Jahr deutlich weniger Vorstellungen haben werden als vor der Pandemie, so sind die Vorstellungen der Theaterbühnen dennoch ein gutes und wichtiges Signal für die Zukunft der Kultur in unserer Gemeinde. Gerade das Figurentheater hatte immer sein Publikum und verdient es, nach der Pandemie zu neuem Leben erweckt zu werden.“ Insgesamt wird es im Zeitraum vom 8. März bis zum 20. März sechs Aufführungen im big Eppel geben. Start ist am Dienstag, 8. März 2022 um 16.00 Uhr im big Epple. Zum Abschluss der Eppelborner Figurentheatertage warten am Sonntag, 20. März 2022, gleich zwei Vorstellungen des Figurentheaters auf die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer. Einlass zu allen sechs Vorstellungen ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Es gelten die jeweiligen Corona-Regeln. Das Kulturamt unserer Gemeinde hat großartige Arbeit geleistet. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Figurentheater nach einer Zeit voller Entbehrungen wieder stattfinden kann. INFO: Tickets zu allen Veranstaltungen sowie weitere Informationen gibt es im big Eppel unter Tel.: (06881)89 69 681 oder unter www.bigeppel.de

Verkehrsrechtliche Änderungen im Bereich der Berschweiler und Böllingerstrasse

Die Verkehrssituation in der Dirminger Berschweilerstraße und Böllingerstraße beschäftigt seit geraumer Zeit unseren Ortsrat. Dabei ging es in vielen Debatten um eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Böllingerstrasse und die Sicherstellung der Sichtachse Berschweilerstrasse – Einmündung Böllingerstrasse. Die Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Feld hat nun richtungsweisende Maßnahmen veranlasst. Neben der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Böllingerstrasse wird sich in den nächsten Tagen intensiv um die Sichtungsachse in der Berschweilerstrasse gekümmert. Ich freue mich über diese positive Entwicklung und möchte mich ganz herzlich bei Bürgermeister Feld und seiner Verwaltung bedanken.

Die Band PERLREGEN aus Eppelborn-Dirmingen hat einen Song für den guten Zweck aufgenommen

Am 15. Februar wurde am „Internationale Kinderkrebstag“ an die vielen krebskranken Kinder in unserer Welt erinnert. Jährlich erkranken 250.000 Kinder weltweit an der heimtückischen Krankheit. Die Dirminger Band PERLREGEN hat nun auf eine sehr emotionale Art und Weise dieses Thema aufgegriffen. In enger Abstimmung mit einer betroffenen Familie, hat die Band ihren neuen Song „Bitte bleib“ veröffentlicht. Zeitgleich startete die Band PERLREGEN einen Aufruf zum Spenden. Vor etwa einem halben Jahr wurden Thomas Lapp und Martina Schlaucher von Familie Hübner aus Magdeburg mit dem Wunsch kontaktiert, diesen Song zu schreiben. Die Familie verlor 2018 ihre Tochter Alina Michelle im Alter von gerade mal zwei Jahren an den Krebs. Sie setzen sich seither für die Krebshilfe ein. Zu ihren Aktionen gehört auch ein jährlich stattfindendes Wohnzimmerkonzert in ihrer Heimat Magdeburg, welches zu Gunsten des Magdeburger Fördervereins krebskranker Kinder e.V. stattfindet. Dieses Jahr durfte auch die Dirminger Band PERLREGEN live zur Unterstützung dabei sein. Den Text zu „Bitte Bleib“ hat Martina Schlaucher zusammen mit Nadine Hübner, der Mama von Alina Michelle geschrieben. Arrangiert wurde der Song in zwei Versionen – Radio Edit und -Acoustic. Seit 15. Februar 2022 sind beide Videos zum Song auf YouTube veröffentlicht und natürlich auch auf allen gängigen Streaming Portalen zu finden. www.perlregen.de/bittebleib. Auf der Seite der Band Perlregen finden Sie auch Infos wie Sie am besten Spenden können. Ich wünsche der Band PERLREGEN viel Erfolg.

Gemeinde Eppelborn verabschiedet sich von Bürgermeister a.D Fritz-Hermann Lutz

Mit einem würdigen Gottesdienst und emotionalen Trauerreden durfte sich die Gemeinde von ihrem Bürgermeister a.D. verabschieden. Rund 200 Personen waren am Freitag, 11.02.22 in den big Eppel gekommen, um sich von dem verstorbenen Altbürgermeister zu verabschieden. Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz war 28 Jahre lang (von 1984 bis 2012) bis zu seiner Pensionierung Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn. Bürgermeister Andreas Feld und der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans erinnerten in ihrer emotionalen Abschiedsrede an das Wirken des verdienten Alt- Bürgermeisters. Unter den Trauergästen waren unter anderem Bundesministerin a.D. Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesminister a.D. Peter Altmaier, Bundesverfassungsrichter Peter Müller, Ministerin Monika Bachmann, die Staatssekretäre Stephan Kolling und Roland Theis, Staatssekretärin a.D. Gaby Schäfer, Neunkirchens Landrat Sören Meng, Bürgermeisterin a.D. Birgit Müller-Closset sowie zahlreiche ehemalige Bürgermeisterkollegen des Verstorbenen sowie die Ortsvorsteher unserer Gemeinde Eppelborn. Ich habe es als meine Verpflichtung gegenüber den Menschen unseres Dorfes gesehen dem Alt- Bürgermeister Lutz die letzte Ehre zu erweisen. Es war mir eine Ehre diesen großartigen Kommunalpolitiker gekannt zu haben. Ich bin mir sicher, dass die Menschen in Dirmingen dem Bürgermeister a.D ein würdiges Andenken verleihen werden. Bei der anschließenden Beisetzung auf dem Friedhof in Eppelborn sorgte die Dirmingerin Nina Heidemann für einen emotionalen Höhepunkt. Auch der Fanfarenzug Eppelborn und der Instrumentalverein Eppelborn Feuerwehr verliehen der Veranstaltung einen würdevollen Rahmen.

Quelle: Gemeinde Eppelborn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der März wird aller Voraussicht nach einige richtungsweisende Änderungen mit sich bringen. Wir alle haben die Hoffnung, die schlimmste Zeit dieser Pandemie hinter uns gelassen zu haben. Passen Sie jedoch weiterhin gut auf sich auf. Dieser Bazillus wirkt manchmal wie ein Wolf im Schafspelz !

Am Montag, 15. März 2022 wird die neue Illbrücke zum „Brühlpark“ feierlich eingeweiht. Auf Initiative unseres Bürgermeisters erhält die Brücke den Namen:“ Manfred Klein-Brücke“. Ich finde dies ist eine wunderbare Geste für unseren verstorbenen Ortsvorsteher Manfred Klein. Der Kulturverein Dirmingen hat mir währenddessen zugesagt diese Veranstaltung zu begleiten. Der Dirminger Songwriter Mac Gabler hat eigens zu diesem Anlass ein Lied verfasst. Wir alle sind bereit und freuen uns auf einen schönen Tag der in einer wundervollen Geste endet. Die Brücke wird bis dahin fertiggestellt sein. In diesem Zusammenhang möchte ich um Verständnis werben: Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Ich wünsche mir manchmal etwas mehr Geduld. Sie alle können versichert sein, dass wir täglich damit beschäftigt sind unseren Heimatort aufzuwerten. Dabei müssen wir immer wieder feststellen, dass gerade zu Zeiten der Pandemie vieles länger braucht. Dies gilt für den Bau eines Verbrauchermarktes genauso wie die Fertigstellung der Illbrücke. Manches braucht eben Zeit. Wir sind jedoch dran und geben täglich das Beste !

Zukünftige „Manfred Klein – Brücke“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen mit einem arabischen Sprichwort eine gute und entspannte Zeit:

„Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst.“

In diesem Sinne

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert