In Sachen Ortsvorsteher: Von einer traurigen Fastnacht, einem schönen Geburtstag, einem “Kinder-Casting” und einer “online- Sprechstunde”

Liebe Dirmingerinnen, liebe Dirminger, unser Heimatort und insbesondere der KKV Dirmingen erleben erneut eine traurige Fastnacht. Die letzte Kappensitzung liegt mittlerweile zwei Jahre zurück und besonders die Kinder und Jugendliche leiden unter dieser Entwicklung. Mitten in diese ohnehin trostlose Zeit platzte die Nachricht vom Kriegsausbruch in der Ukraine. Als wäre die Pandemie nicht schon schlimm genug. Nein, es sind wahrhaftig keine leichte Zeiten. Meine Großmutter sagte immer:”….es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.” Vielleicht sensibilisiert uns diese schwierige Zeit auf das Wesentliche. Ich bin überzeugt, dass unsere Dorfgemeinschaft erstarkt aus dieser Zeit herausgehen wird. Lassen Sie uns zuversichtlich und mutig in die Zukunft blicken.

“Online-Sprechstunde” in den sozialen Medien

Das Ortsvorsteherbüro im evangelischen Gemeindehaus in der Ortsmitte ist jeden Mittwoch in der Zeit von 18:00 – 19:30 Uhr geöffnet. Dabei wird auch das Angebot des Bürgertreffs gut angenommen. Menschen kommen auf eine Tasse Kaffee vorbei um sich im gemeinsamen Gespräch zu informieren oder ihren Frust abzulassen. Ich möchte mein Angebot der Bürgernähe mit einem weiteren Angebot ergänzen. Am Dienstag, 01. März um 18:30 Uhr möchte ich eine erste “online- Sprechstunde” durchführen. Die Gruppe “Echte Derminga” bietet dazu in den sozialen Medien eine optimale Fläche. Ich werde um 18:30 ein “live-Video” auf Facebook schalten um somit mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Dialog zu treten. Vielleicht nutzen wir diese Möglichkeit um uns auszutauschen, Probleme aufzuzeigen und Missverständnisse zu lösen. Ich möchte Sie herzlich einladen von diesem “online-Angebot” Gebrauch zu machen.

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Wiegenfest

Am Samstag, 26. Februar feierte Frau Gisela Potiers ihren 90. Geburtstag. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich der Dirmingerin einen Besuch abstatten. Während der Bürgermeister die Glückwünsche des Ministerpräsidenten Tobias Hans, des Landrates Sören Meng und seines Hauses überbrachte, durfte ich die Geburtstagsgrüße des Ortsrates übermitteln. Im Kreise der Familie wurde gemäß den vorliegenden Hygiene Richtlinien gefeiert. Frau Gisela Potiers berichtete von ihrem Lebensweg und ihrer Liebe zur Natur. Wir haben uns im Kreise der Familie sehr wohl gefühlt. Vielen lieben Dank für die herzliche Einladung. Ich möchte auch an dieser Stelle meine Glückwünsche wiederholen: Ich wünsche Frau Potiers alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Empfang einer KKV -Delegation im Ortsvorsteherbüro diente als kleines Dankeschön !

Am Fastnachtssamstag,26. Februar 2022 hatte ich eine Delegation des KKV Dirmingen ins Ortsvorsteherbüro geladen. Ich wollte die Gelegenheit nutzen um mich bei den Verantwortlichen des KKV Dirmingen zu bedanken. Die Absage aller karnevalistischen Aktivitäten haben auch die “Derminga Faasebooze” hart getroffen. Nach der erneuten pandemiebedingten Absage der “Derminga Kappensitzungen” wurden aufgrund des Kriegsausbruches in der Ukraine alle alternativen karnevalistischen Aktionen abgesagt werden. Wer hat in dieser schrecklichen Zeit noch Lust zu feiern ? Ich finde, dass der Karneval eine optimale Möglichkeit bietet um auf Solidarität, Zusammenhalt und Frieden aufmerksam zu machen. Der KKV Dirmingen versucht gerade in diesen Zeiten mit viel Liebe den närrischen Brauchtum zu erhalten und zu pflegen. Dies wurde bei einer Schulaktion mit “Kichelcha” und Wurfmaterial genauso deutlich wie bei der geplanten Veröffentlichung einer virtuellen Kappensitzung. Leider musste der KKV aus urheberrechtlichen Gründen von einer Veröffentlichung Abstand nehmen. In Kürze wurde jedoch eine Lösung gefunden um zumindest den Kindern, Eltern und Akteuren eine kleine Freude zu bereiten. Bei meinem Empfang im OV- Büro dankte ich den Mitgliedern, Trainerinnen und Akteuren des KKV Dirmngen für ihr ehrenamtliches Engagement für unseren Heimatort Dirmingen. Schön, dass der Verein trotz aller Probleme an dem närrischen Brauchtum festhält. Um die Zukunft unseres Karnevalvereins ist mir nicht bange. Auch der zweite Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn Bastian Michels folgte meiner Einladung. Außerdem hatte ich die Mitglieder des Ortsrates und den Vorsitzenden Kulturvereins Dirmingen Raimund Klein eingeladen. Der KKV Dirmingen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft. Besonders gefreut hat mich der Besuch des Dirmingers Jörg Ruf der als Karnevalspräsident der “Roten Funken Neunkirchen” zu Gast war und uns seine Aufwertung machte. Hoppla Hopp !

PERLEGEN setzt auf Nachwuchs !

Unter dem Motto „Förderung der Jugend“ sucht die Band Perlregen insgesamt 5 Nachwuchstalente im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Am 12. & 13. März 2022 findet aus diesem Anlass ein Casting in der Dirminger Borrwieshalle statt, bei dem sich junge Sängerinnen und Sänger vorstellen können. Anmelden können sich alle Interessierten unter folgendem Link www.perlregen.de/kidscasting Wichtig! Mit der Teilnahme am Casting sind die Eltern/ Erziehungsberechtigten damit einverstanden, dass Fotos / Videos gemacht werden. Diese Medien werden selbstverständlich diskret behandelt, nicht veröffentlicht und dienen ausschliesslich der Auswertung. Mindestens 1 Erziehungsberechtigte/r muss beim Casting anwesend sein. Das Casting findet am Samstag, den 12. März 2022 von 15:00 – 18:00 Uhr und am Sonntag, den 13. März 2022 von 10:00 -14:00 Uhr im Nebenraum der Borrwieshalle, Urexweilerstraße in 66571 Dirmingen statt.

Glasfaserausbau in Dirmingen

Mit der Eröffnung ihres Büros in der Ortsmitte von Eppelborn hat die Firma SaarL.Y.T.E einen weiteren, wichtigen Schritt auf dem Weg zum flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Gemeinde gemacht. Noch in diesem Jahr soll mit dem Glasfaserausbau in unserer Geeminde begonnen werden. Kundinnen und Kunden können sich im Infocenter im big Eppel unverbindlich informieren und beraten lassen. Mit einer transparenten Tarifstruktur richtet es sich das Unternehmen an alle Bürgerinnen und Bürger, die zukünftig die Vorteile von Glasfaser nutzen wollen. Nutzen Sie das lokale Angebot, informieren Sie sich und nutzen Sie die Vorteile, die SaarL.Y.T.E ihnen bietet. Alle weiteren Informationen unter www.saarlyte.de. Auf der Seite des Unternehmens finden Sie auch eine Interessenbekundung. Umso mehr Menschen aus unserem Dorf ihr Interesse bekunden, umso früher können die Arbeiten in Dirmingen beginnen. Hier der Link zur Interessenbekundung: https://www.saarlyte.de/

Saarland picobello- Aktion in Dirmingen

Das Thema Umweltverschmutzung spielt auch in unserem Heimatort eine gewichtige Rolle. Wöchentlich müssen wir uns über unzählige Vergehen ärgern. Auf der anderen Seite gibt es viele Landsleute, die sich aktiv einsetzen und den Umweltsündern den Kampf angesagt haben. Nach einem Jahr coronabedingter Pause findet nun am 18./19. März 2022 die jährliche picobello Sammelaktion des Saarlandes statt. Vereine, Organisationen und auch Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich bei mir unter 06827/800780 oder per Mail unter kleinfranki@t-online.de anmelden. Treffpunkt ist am Samstag, 19. März 2022 um 09 Uhr 30 am Feuerwehrgerätehaus Dirmingen.

Wie Sie feststellen werden, befinden wir uns trotz allen Problemen inmitten unseres Tun und Handelns. Wir müssen weitermachen und dürfen uns nicht von den aktuellen Nachrichten entmutigen lassen. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen mitzumachen. Nutzen Sie mein Angebot der “online-Sprechstunde” oder besuchen Sie mich einfach in meinem Büro in der Ortsmitte.

Bitte denken Sie immer daran: Am Ende wird alles gut. Sollte es noch nicht gut sein, ist es noch nicht zu Ende Es ändert sich ohnehin nichts, wenn wir es nicht ändern möchten.

In diesem Sinne

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert