In Sachen Ortsvorsteher: Von einem „Partner der Feuerwehr“, dem „Frühling auf Finkenrech“ und unserem besorgten Blick in die Ukraine
Liebe Landsleute, täglich erreichen uns neue schreckliche Nachrichten aus der Ukraine. Auch die Menschen in unserem Heimatort sind betroffen und möchten helfen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich bereits kontaktiert um ihre Hilfe in Form von Geld- oder Sachspenden anzubieten. Auch unsere Heimatgemeinde rechnet in den kommenden Wochen vermehrt mit Flüchtlingen aus der ukrainischen Zivilbevölkerung. Von daher finde ich es gut und richtig, dass die Gemeindeverwaltung dazu aufruft Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Dr. Andreas Feld bittet alle Eppelborner Bürger zu prüfen, ob die Vermietung von freistehendem Wohnraum für Flüchtlinge möglich wäre. Sollten Sie Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen können, wird gebeten sich im Rathaus Eppelborn bei Sabine Girnus, (06881) 969-245, girnus.sabine@eppelborn.de zu melden. Gerne stehe auch ich mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Gemeindeverwaltung wird die Angebote sammeln und bei Bedarf auf die Eigentümer zukommen. Aktuell wurde noch keine Sammelaktion für Sachspenden in Dirmingen geplant. Sollten Sie jedoch Sachspenden abgeben wollen, möchte ich Ihnen die Aktion der Feuerwehr Berschweiler ans Herz legen. Am Dienstag, 08. März kann man in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr seine Spenden im evangelischen Gemeindehaus abgeben. Überhaupt finden Sie diesbezüglich zahlreiche Angebote in unserer Region. Machen Sie Gebrauch davon und helfen Sie zu Helfen. Wenn Sie Geld spenden möchten, empfehle ich Ihnen den Spendenaufruf des Landkreises Neunkirchen gemeinsam mit allen saarländischen Landkreisen mit dem Spendenkonto bei der Kreissparkasse Saarpfalz, DE24 5945 0010 1030 6152 88, BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-KooperationDPG-SpohnsHaus. Jede Spende ist herzlich Willkommen.
Firma GERMA wird zum „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet
Am vergangenen Freitag,04. März durfte ich an einer Feststunde in der Dirminger Firma GERMA teilnehmen. Das Unternehmen wurde offiziell als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung basiert auf einer jahrelangen Unterstützung der Feuerwehr in der Gemeinde Eppelborn. Bürgermeister Dr. Feld dankte der bisherigen Geschäftsführerin Frau Scherer und dem künftigen Geschäftsführer Frank Kartes für das Engagement. Die Firma GERMA überreichte im dieser Feststunde eine Übungstür an die Feuerwehr unserer Gemeinde. Mit dieser Übungstür kann unsere Wehr die wichtigen und oft erforderlichen Türöffnungen im Brandfall üben. Gerne habe ich während dieser Feststunde das Wort ergriffen und den Dank der Dirminger Bevölkerung übermittelt. Auch die Menschen unseres Heimatortes profitieren von einer gut funktionierenden und engagierten Feuerwehr. Unternehmen wie die Firma GERMA leisten wichtige Unterstützung. Ich möchte der Geschäftsführung der Firma GERMA auch an dieser Stelle ganz herzlich danken. Zu den Ehrengästen gehörte auch unser Wehrführer Andreas Gross sowie die Löschbezirksführer bzw. Stellvertreter aus allen Löschbezirken. Von der Dirminger Feuerwehr war Löschbezirksführer Heino Molter anwesend.
Frühling auf Finkenrech – Vorverkauf im Ortsvorsteherbüro
Am 23. und 24. April ist es endlich wieder soweit! Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen veranstaltet wieder die saisonale Veranstaltung „Frühling au Finkenrech“. Wir dürfen uns an beiden Festtagen samstags und sonntags zwischen 11 Uhr und 18 Uhr auf rund 60 Aussteller, eine Menge kulinarische Köstlichkeiten sowie regionale Handwerkskunst und tolle Live-Musik freuen. Neben dem Bauernmarkt lockt immer auch die tolle Live-Musik die Gäste aus der Region an. Samstags werden Sie von den Bands „ARA“ und „Yannisha“ unterhalten. Sonntags spielt zunächst der Musikverein Wiesbach, ehe am Nachmittag die Band „Infinite Range“ für gute Stimmung sorgt. Für das leibliche Wohl wird mit einer Vielfalt an regionalen Speisen und Getränken gesorgt sein. So können Sie sich beispielsweise auf Lyonerpfanne, Kartoffelwaffeln, Flammkuchen, Dibbelabbes und süße Köstlichkeiten wie z.B. Baumstriezel und Crêpes freuen. Auch Dirminger Vereine werden diese Veranstaltung aktiv unterstützen. Ich bin sehr stolz darauf, dass eine solche Veranstaltung in Dirmingen angeboten wird. Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit vorab erworbenen Tickets möglich. Diese sind ab dem 09. März online unter www.finkenrech.de erhältlich (E-Tickets ohne Versandgebühren). Der Ticketpreis pro Person beträgt 4,00 €. Kinder unter 6 Jahren sind kostenlos (bitte trotzdem ein entsprechendes Ticket für 0,00 € buchen). In diesem Jahr können die Tickets erstmals auch in meinem Ortsvorsteherbüro, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr käuflich erworben werden. Dieses Angebot soll auch denjenigen dienen, die keine Möglichkeit haben ihre Tickets online zu erwerben. Die Tickets sind den ganzen Tag über gültig.
Eisträume erfüllen sich noch im März
Der Geschäftsführer des Eiswagens „Eistraum“ Antonio Candela hat mich darüber informiert, dass noch in diesem März die Eröffnung geplant ist. Freuen wir uns auf die leckeren Eisspezialitäten in der Dirminger Ortsmitte. Der Eiswagen wird auch in diesem Jahr das Gewerbe in unserer Dorfmitte bereichern. Ich wünsche dem „Eistraum“ viel Erfolg !
PERLEGEN setzt auf Nachwuchs!
Unter dem Motto „Förderung der Jugend“ sucht die Band Perlregen insgesamt 5 Nachwuchstalente im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Am 12. & 13. März 2022 findet aus diesem Anlass ein Casting in der Dirminger Borrwieshalle statt, bei dem sich junge Sängerinnen und Sänger vorstellen können. Anmelden können sich alle Interessierten unter folgendem Link www.perlregen.de/kidscasting Wichtig! Mit der Teilnahme am Casting sind die Eltern/ Erziehungsberechtigten damit einverstanden, dass Fotos / Videos gemacht werden. Diese Medien werden selbstverständlich diskret behandelt, nicht veröffentlicht und dienen ausschliesslich der Auswertung. Mindestens 1 Erziehungsberechtigte/r muss beim Casting anwesend sein. Das Casting findet am Samstag, den 12. März 2022 von 15:00 – 18:00 Uhr und am Sonntag, den 13. März 2022 von 10:00 -14:00 Uhr im Nebenraum der Borrwieshalle, Urexweilerstraße in 66571 Dirmingen statt.
Glasfaserausbau in Dirmingen
Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. In den letzten Tagen häuften sich die Anfragen bezüglich des Glasfaserausbaus in unserer Gemeinde. Mit der Eröffnung ihres Büros in der Ortsmitte von Eppelborn hat die Firma SaarL.Y.T.E einen weiteren, wichtigen Schritt auf dem Weg zum flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Gemeinde gemacht. Noch in diesem Jahr soll mit dem Glasfaserausbau in unserer Gemeinde begonnen werden. Kundinnen und Kunden können sich im Infocenter im big Eppel unverbindlich informieren und beraten lassen. Mit einer transparenten Tarifstruktur richtet es sich das Unternehmen an alle Bürgerinnen und Bürger, die zukünftig die Vorteile von Glasfaser nutzen wollen. Nutzen Sie das lokale Angebot, informieren Sie sich und nutzen Sie die Vorteile, die SaarL.Y.T.E ihnen bietet. Auf der Seite des Unternehmens finden Sie auch eine Interessenbekundung. Umso mehr Menschen aus unserem Dorf ihr Interesse bekunden, umso früher können die Arbeiten in Dirmingen beginnen. Hier der Link zur Interessenbekundung: https://www.saarlyte.de/
Saarland picobello- Aktion in Dirmingen
Mitmachen ! Das Thema Umweltverschmutzung spielt auch in unserem Heimatort eine gewichtige Rolle. Wöchentlich müssen wir uns über unzählige Vergehen ärgern. Auf der anderen Seite gibt es viele Landsleute, die sich aktiv einsetzen und den Umweltsündern den Kampf angesagt haben. Nach einem Jahr Corona bedingter Pause findet nun am 18./19. März 2022 die jährliche picobello Sammelaktion des Saarlandes statt. Vereine, Organisationen und auch Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich bei mir unter 06827/800780 oder per Mail unter kleinfranki@t-online.de anmelden. Treffpunkt ist am Samstag, 19. März 2022 um 09 Uhr 30 am Feuerwehrgerätehaus Dirmingen.
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, am Dienstag, 15. März 2022 findet an der neuen Illbrücke ( zum Brühlpark und Bahnhof) eine Feststunde statt. Die neue Brücke wird an diesem Todestag unseres ehemaligen Ortsvorstehers Manfred Klein seinen Namen verleihen bekommen. Zukünftig wird die Brücke mit einem Schild ausgestattet und trägt den Namen „Manfred-Klein-Brücke“. Ich freue mich über dieses Andenken und möchte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich einladen. Der Kulturverein Dirmingen wird für das leibliche Wohl sorgen und Mac Gabler wird die passende Musik beitragen. Bürgermeister Dr. Feld, Umweltminister Reinhold Jost und meine Wenigkeit werden die Brücke im Laufe dieser Feststunde einweihen.
Am Sonntag, 27. März finden die Wahlen zum saarländischen Landtag statt. Bitte machen Sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Unsere politischen Ortsvereine leisten bei der Beantragung der Briefwahl gerne Unterstützung.
Die täglichen Nachrichten aus der Ukraine und die zuletzt wieder ansteigenden Inzidenzzahlen der anhaltenden Pandemie erschweren uns den Alltag. Nutzen Sie ihre Zeit zu einem Spaziergang und genießen Sie die Vielfalt der Natur. Dirmingen hat vieles zu bieten. Wir sollten uns gerade in diesen Zeiten auch den Moment nehmen die eigene Seele baumeln zu lassen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Zeit.
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein