In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Namensgebung, vielen helfenden Händen, einer Aufwertung und einem runden Geburtstag
Liebe Landsleute, die deutsche Widerstandskämpferin Sophie Scholl sagte einmal: «Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig.» «Einer musste ja schließlich damit anfangen.» Die Menschen in unserem Heimatort haben schon oftmals bewiesen, dass Sie anpacken, gestalten und helfen können. Die Kriegswirren in der Ukraine haben dazu geführt, dass in kürzester Zeit Spenden gesammelt und Hilfsaktionen unterstützt wurden. Bisher haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unseres Dorfes dem Aufruf der Gemeinde gefolgt und möchten ihren Wohnraum für die erwartenden Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken die bereit sind diesen Weg zu gehen. Der Dirminger Pianist Timo Brück wird am Samstag, 09. April 2022 ein Benefizkonzert in unserer evangelischen Kirche spielen. Inmitten dieser schrecklichen Zeit verkündet der Kulturverein Dirmingen die Durchführung seines 2. Park- und Strandfestes. Ich begrüße diese Entscheidung und deute dies als einen Schritt in eine bessere Zukunft. Auch unsere Großvereine vom TV 04 Dirmingen und des SV Dirmingen planen nach zwei Jahren Abstinenz wieder die Durchführung ihrer traditionsreichen Veranstaltungen. Wie zuhören ist, beschäftigt sich auch die Dirminger Feuerwehr mit der Durchführung des eigenen Festes. Ich trage die Hoffnung in mir, dass diese Veranstaltungen uns in eine bessere Zeit begleiten.
Würdevolle Feststunde zur Namensgebung der neuen „Manfred- Klein- Brücke“
Am Dienstag, 15. März, dem zweiten Todestag unsers ehemaligen Ortsvorstehers Manfred Klein, wurde die Namensgebung der neuen „Manfred-Klein-Brücke“ feierlich mit einer Feststunde gefeiert. Eine Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Gesellschaft und Vereinen waren der Einladung an die neue Brücke über die Ill gefolgt. Der Kulturverein hatte sich um die Organisation und die kulinarische Verköstigung gekümmert. Der Dirminger Musiker Mac Gabler hatte eigens für diese Veranstaltung ein Lied komponiert. Bürgermeister Dr. Feld lobte das Wirken des verstorbenen Ortsvorstehers. Staatssekretär Sebastian Thul erinnerte, in Vertretung des Umweltministers Reinhold Jost, an viele schöne Begegnungen mit Manfred Klein. Mit meiner Ansprache wollte ich an die Pläne Manfred Kleins rund um den Brühlpark erinnern. In diesem Jahr werden wir bezüglich der Aufwertung des Brühlparks einen weiteren großen Schritt machen. Ich verbinde mit der Namensgebung dieser neuen Brücke die Hoffnung, dass die Erinnerung an die Werte unseres Ortsvorstehers erhalten bleiben. Der Kulturvereinsvorsitzende und Bruder des verstorbenen Raimund Klein dankte im Namen der anwesenden Familie allen Beteiligten für die Geste der Namensgebung. Manfred Klein konnte, wie kaum ein anderen Brückenbauen und Verbindungen knüpfen. Ausgerechnet einer Brücke den Namen unseres verstorbenen Ortsvorstehers zu geben, macht durchaus Sinn. Die Brücke führt in den Brühlpark und somit zu einer Stätte der Kommunikation. Genau dafür stand unser Ortsvorsteher Manfred Klein. Danke an alle die diesen Weg begleitet und diese Feststunde mit ihrer Teilnahme bereichert haben. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz persönlich bei Bürgermeister Dr. Feld und seiner Verwaltung für diese Initiative bedanken. Das in mühevoller Kleinarbeit angefertigte Namensschild wird unserem Brühlpark einen neuen Glanz verleihen. Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken die als Gast an dieser Feststunde teilnahmen. Mit ihrem Besuch haben Sie der Veranstaltung einen würdevollen Rahmen verliehen.
Herzlichen Glückwunsch zum 90. Wiegenfest
Am Mittwoch, 16. März feierte Herr Staub Anton sein nunmehr 90. Wiegenfest. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Feld durfte ich meine Gratulation überbringen. Während der Rathauschef die Glückwünsche des Ministerpräsidenten, Landrates und seines Hauses überbrachte, durfte ich im Namen des Ortsrates und der Dirminger Bevölkerung gratulieren. Herr Anton Staub war über 42 Jahre in gehobener Position beim ADAC tätig und hat sich dabei große Verdienste erworben. In seiner Freizeit war Herr Staub viele Jahre für den Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Dirmingen tätig. Auch kommunalpolitisch hat sich Herr Staub eingebracht und war über 10 Jahre Mitglied im Stadtrat Saarbrücken. Ich möchte auch an dieser Stelle meine Glückwünsche wiederholen und wünsche Herr Staub und seiner Familie alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
Aufwertung des „Büttel’s Eck“ wird fortgesetzt!
Der aufmerksame Beobachter hat es bestimmt schon bemerkt: Die Arbeiten am „Büttels Ecke“ werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Dabei leistet unser ehrenamtlicher Pate Harald Gerstner eine erstklassige Arbeit. Mittlerweile wurden Vogelkäste gespendet und neue Blumen angepflanzt. Der Weg wurde saniert und durch neues Split aufgewertet. Dabei können wir uns immer auch auf die Unterstützung der Gemeindeverwaltung verlassen. In einem weiteren Schritt wurde der Eingang zum „Büttels Eck“ mit Pflastersplitt belegt. Ich habe mir erlaubt, mit meinen privaten Mitteln, die Kosten für diesen Pflastersplitt zu übernehmen. Manchmal muss man ein Zeichen setzen und vorangehen. Wie ich hörte bin ich mit meiner Initiative nicht alleine. Wie mir der zuständige Pate berichtete, wurde bereits so einiges gestiftet. Ich möchte allen Gebern ganz herzlich danken. Die Investitionen am „Büttels Eck“ tragen Früchte. Die Anlage ist zum Blickfang geworden und lädt zum Verweilen ein. Vielen lieben Dank an alle die in irgendeiner Art und Weise dazu beitragen.
Bankpaten setzen neuen Mülleimer auf den „Belker„
An dieser Stelle habe ich schon öfters über die Arbeit unserer Bankpaten berichtet. In der vergangenen Woche setzte unser Bankpate Josef Wilhelm einen neuen Mülleimer an eine Bank auf dem Dirminger „Belker“. Josef Wilhelm kümmert sich ehrenamtlich um die Entleerung der Mülleimer und die Beseitigung des Inhalts. Ich kann nicht verhehlen, dass ich sehr stolz auf das Dirminger Bankpatenprojekt bin. Wichtig ist, die begonnene Arbeit fortzuführen und ständig in Bewegung zu bleiben.
Frühling auf Finkenrech – Vorverkauf im Ortsvorsteherbüro
Am 23. und 24. April ist es endlich wieder soweit! Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen veranstaltet wieder die saisonale Veranstaltung “Frühling au Finkenrech”. Wir dürfen uns an beiden Festtagen samstags und sonntags zwischen 11 Uhr und 18 Uhr auf rund 60 Aussteller, eine Menge kulinarische Köstlichkeiten sowie regionale Handwerkskunst und tolle Live-Musik freuen. Neben dem Bauernmarkt lockt immer auch die tolle Live-Musik die Gäste aus der Region an. Samstags werden Sie von den Bands “ARA” und “Yannisha” unterhalten. Sonntags spielt zunächst der Musikverein Wiesbach, ehe am Nachmittag die Band “Infinite Range” für gute Stimmung sorgt. Für das leibliche Wohl wird mit einer Vielfalt an regionalen Speisen und Getränken gesorgt sein. So können Sie sich beispielsweise auf Lyonerpfanne, Kartoffelwaffeln, Flammkuchen, Dibbelabbes und süße Köstlichkeiten wie z.B. Baumstriezel und Crêpes freuen. Auch Dirminger Vereine werden diese Veranstaltung aktiv unterstützen. Ich bin sehr stolz darauf, dass eine solche Veranstaltung in Dirmingen angeboten wird. Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit vorab erworbenen Tickets möglich. Diese sind ab dem 09. März online unter www.finkenrech.de erhältlich (E-Tickets ohne Versandgebühren). Der Ticketpreis pro Person beträgt 4,00 €. Kinder unter 6 Jahren sind kostenlos (bitte trotzdem ein entsprechendes Ticket für 0,00 € buchen). In diesem Jahr können die Tickets erstmals auch in meinem Ortsvorsteherbüro, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr käuflich erworben werden. Dieses Angebot soll auch denjenigen dienen, die keine Möglichkeit haben ihre Tickets online zu erwerben. Die Tickets sind den ganzen Tag über gültig.
Saarland picobello- Aktion in Dirmingen
Mitmachen! Das Thema Umweltverschmutzung spielt auch in unserem Heimatort eine gewichtige Rolle. Wöchentlich müssen wir uns über unzählige Vergehen ärgern. Auf der anderen Seite gibt es viele Landsleute, die sich aktiv einsetzen und den Umweltsündern den Kampf angesagt haben. Nach einem Jahr Corona bedingter Pause findet nun am 18./19. März 2022 die jährliche picobello Sammelaktion des Saarlandes statt. Vereine, Organisationen und auch Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich bei mir unter 06827/800780 oder per Mail unter kleinfranki@t-online.de anmelden. Treffpunkt ist am Samstag, 19. März 2022 um 09 Uhr 30 am Feuerwehrgerätehaus Dirmingen.
Eisträume gehen in Erfüllung
Nach einer längeren Abstinenz während der kalten Jahreszeit wird unser Verkaufswagen „Eistraum“ in den nächsten Tagen wieder öffnen. Geschäftsinhaber Antonio Candela freut sich über den Saisonbeginn in der Dirminger Ortsmitte.
Mit dieser Nachricht wächst die Hoffnung auf ein schöneres Wetter und eine bessere Zeit. Die Einwirkungen der Pandemie und des Konflikts in der Ukraine werden zunehmend zur Belastung. Wir alle sehnen uns nach Frieden und den Aufbruch in eine bessere Zeit.
Ich wünsche Ihnen in dieser emotionalen Zeit die notwendige innere Ruhe und die Kraft an das Gute zu Glauben.
Denken Sie immer daran: “ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“
In diesem Sinne
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein