In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Eröffnungsfeier, einem Jubelpaar, einem Stolperstein und einem herrlichen “Frühling auf Finkenrech”

Die Temperaturen steigen und der Winter scheint endlich besiegt zu sein. Wir freuen uns auf den Frühling und das damit verbundene Erwachen der Natur. Hinter uns liegt ein wunderbares Osterwochenende und ein herrlicher “Frühling auf Finkenrech”. Mit etwas Stolz können wir auf das Osterwochenende zurückblicken. Erstmals wurde ein großangelegtes Ostereiersuchen für Kinder und Erwachsene im Brühlpark durchgeführt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die daran mitgewirkt haben. Die Dirminger SPD übernahm die Organisation der Ostereiersuche und der Kulturverein Dirmingen sorgte für die Verköstigung der ca. 200 Gäste. Die saisonale Veranstaltung „Frühling auf Finkenrech“ hat auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte weitergeschrieben. An beiden Festtagen pilgerten 8000 Menschen aus der gesamten Region zu dem herrlichen Bauernmarkt. Mit dem Frühling kehrt der Optimismus und die Zuversicht zurück in unser Leben. Unsere Vereine planen endlich wieder ihre festlichen Aktivitäten. Der Angelsportverein Dirmingen veranstaltet am 26. Mai 2022 (Vatertag) sein traditionelles Fischerfest an der Sauerwies. Schon am bevorstehenden ersten Mai lädt unsere Kolpingfamilie Dirmingen, der KKV Dirmingen und der Löschbezirk Dirmingen um 16:00 Uhr in die Ortsmitte zum traditionellen Maibaumsetzen ein. Ich möchte mich bei den Vereinen für ihr Engagement zum Wohle unseres Heimatortes danken und wünsche viel Erfolg.

Feierliche Eröffnung der Boulehalle Dirmingen

Am Freitag, 22.April wurde die neuerrichtete Boulehalle des neu gegründeten Boulvereins Dirmingen feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich dem Vorsitzenden und Macher Peter Gräser gratulieren. Es ist wirklich beeindruckend was dort neben der Dirminger Tennisanlage in nur einem Jahr geleistet wurden. Die Halle verfügt über mehrere Spielfelder, eine ansprechende Außenanlage und einen Schankraum. An der Seite des Vize- Weltmeisters Manuel Strokosch durfte ich ein Boulspiel gegen unseren Bürgermeister Dr. Andreas Feld und einen Bundesligaspieler bestreiten. Wir haben von unserem Heimrecht Gebrauch gemacht und dieses Spiel gewonnen. Bürgermeister Feld dankte in seiner Ansprache den Machern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ich möchte mich den Dankesworten des Rathauschefs anschließen. In meiner kurzen Ansprache durfte ich den neuen Boulverein Dirmingen im Kreise unserer Vereinslandschaft willkommen heißen. In kürzester Zeit ist es in Dirmingen gelungen, einen Verein zu gründen und eine eigene Spielstätte zu erschaffen. Ich wünsche dem Boulverein Dirmingen und ihrem Vorsitzenden Peter Gräser alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch zur Eisernen Hochzeit

Das Ehepaar Mathilde und Adolf Eisenhauer feierte am 24. April das Fest der “Eisernen Hochzeit”. Gemeinsam mit dem ersten Beigeordneten Christian Ney durfte ich die Gratulationen des Bürgermeisters, des Landrates, des Ministerpräsidenten und des Ortsrates überbringen. Das Fest der “Eisernen Hochzeit” wird nach 65 Ehejahren gefeiert. Dies ist eine Ehre die nicht jedem Menschen Zeit seines Lebens zuteil wird. Mathilde und Adolf Eisenhauer haben zwei gemeinsame Kinder, zwei Enkelkinder und einen Urenkel. Die Familie spielt für das Jubelpaar eine große Rolle. Die beiden Eheleute haben sich auch ehrenamtliche Verdienste um unseren Heimatort erworben. Im Laufe der Jahrzehnte waren beide in der Kolpingfamilie Dirmingen, beim Obst-und Gartenbauverein Dirmingen, bei den Landfrauen Dirmingen und beim Hasenverein Eppelborn aktiv. In harmonischer Runde durften wir einen schönen Nachmittag mit dem Jubelpaar und deren Familie verbringen. An dieser Stelle möchte ich meine Glückwünsche wiederholen und ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft danken.

Herzlichen Glückwunsch zur Eisernen Hochzeit

Gartensaison wurde mit “Frühling auf Finkenrech” eröffnet !

Mit der saisonale Veranstaltung “Frühling auf Finkenrech”, am 23.und 24. April 2022, wurde die Gartensaison eingeläutet. Gemeinsam mit Landrat Sören Meng und Bürgermeister Dr. Andreas Feld sowie der Rosenkönigin Kristina und der Bierkönigin Bianca durfte ich der Eröffnungszeremonie der Veranstaltung beiwohnen. Der TKN des Landkreises Neunkirchen kann zurecht Stolz auf einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sein. Insgesamt waren 60 Aussteller und Mitwirkende während der Veranstaltung tätig. Für unseren Landrat Sören Meng war es sehr wichtig, dass überwiegend Produkte aus unserem Landkreis angeboten wurden. Dabei war erstmals eine Regionalmarke mit einem eigenen Stand vertreten. Unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld freute sich über den Stellenwert des Freizeitzentrums Finkenrech im Landkreis Neunkirchen. Ich persönlich kann nicht verhehlen, dass mich die saisonalen Veranstaltungen auf Finkenrech immer wieder mit viel Stolz erfüllen. Unser Heimatort Dirmingen hat vieles zu bieten. Die “grüne Perle” Finkenrech trägt vieles zu Aufwertung unseres Heimatortes und unserer Gemeinde bei. Mein persönlicher Dank geht an alle Aussteller und Helferinnen und Helfer des TKN des Landkreises Neunkirchen. Besonders gefreut haben ich mich über die Teilnahme unserer Dirminger Ortsvereine. Neben dem Kulturverein Dirmingen sorgte die Garde des KKV Dirmingen und unsere Landfrauen für die Versorgung der ca. 8000 Gäste an beiden Festtagen.

Stolpersteine- Ein Stein- Ein Name- Ein Mensch– Dirmingen erhält einen Stolperstein gegen das Vergessen !

Mit seinem Projekt „Stolpersteine“ hat der Kölner Künstler Gunter Demnig ein echtes Mahnmal geschaffen. Die Stolpersteine erinnern uns an die Millionen Opfer des Hitler-Regimes. Inzwischen wurden 70.000 Stolpersteine gegen das Vergessen in mehr als 2.000 Kommunen in Europa verlegt. In der Gemeinde Eppelborn gibt es bis heute keinen einzigen Stolperstein. Am 08. Mai 2022 soll das geändert werden. In Dirmingen wird vor dem Anwesen unseres Mitbürgers Rudi Wohlfart ein Stolperstein gesetzt. Dieses Mahnmal wird zukünftig an die Ermordung des Vaters von Rudolf Wohlfart erinnern. Der Dirminger wurde nach seiner Inhaftierung in Merzig in der Tötungsanstalt in Hadamar hingerichtet. Auf Initiative von Rudi Wohlfahrt und seiner Familie wird dieser Stolperstein am Sonntag, 08.Mai 2022 um 09:00 Uhr morgens von dem Künstler Gunter Demning verlegt. Seit dem Jahre 1992 verlegt der Künstler Gunter Demnig diese goldenen Stolpersteine. Diese kleinen Stolpersteinen, erinnern uns an die Menschen die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die quadratischen Messingtafeln mit abgerundeten Ecken und Kanten sind mit von Hand mittels Hammers und Schlagbuchstaben eingeschlagenen Lettern beschriftet und werden von einem angegossenen Betonwürfel mit einer Kantenlänge von 96 × 96 und einer Höhe von 100 Millimetern getragen. Der Stolperstein trägt die Initialen des Opfers und wird in den Bürgersteig vor dem Anwesen der Familie Wohlfart eingelassen. Ich möchte der Familie Wohlfart und allen voran Herrn Rudi Wohlfart ganz herzlich für sein Engagement danken.

Neuer Dorfplatz – Neuer Ort der Kommunikation

Gemeinsam mit unserem Verkaufswagen „Eistraum“ ist es gelungen den kleinen beschaulichen Platz vor unserer Evangelischen Stengelkirche aufzuwerten und zu einem echten Kleinod zu machen. Auf dem Platz wurde neuer Granulat ausgelegt und durch unsere Bankpaten eine neue Bank aufgestellt. Antonio Candela vom „Eistraum“ hat den Platz botanisch aufgewertet und neue Sitzgruppen angeschafft. Der kleine Platz lädt nun zum Verweilen und Schlemmern ein. Wir verbinden mit dieser Aufwertung die Hoffnung, dass ein neuer Ort der Kommunikation geschaffen wurde. Am Ende sollte unsere Dorfgemeinschaft von dieser Ortsaufwertung profitieren. Ich danke Herrn Candela für die wertvolle Unterstützung.

Unser neuer Ort der Kommunikation.

Liebe Landsleute, die erste Lieferung unserer CD „Mensch zu sein“ war in nur kürzester Zeit ausverkauft. Keine Sorge, es wird in schon bald Nachschub geben. Leider hat sich der eigentliche Liefertermin etwas verschoben. Mittlerweile haben wir jedoch alle Vorkehrungen getroffen, damit alle interessierte Musikliebhaber mit einem Exemplar versorgt werden. Die neue Lieferung dürfte in Kürze bei den genannten Vorverkaufsstellen bei „Schreiben und Schenken“ und bei “Floristik Dörr“ ankommen. Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Musikprojekt „Dirmingen für Ukraine“. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darüber informieren, dass aktuell 5 Menschen aus der Ukraine in unserem Dorf angekommen sind. Die Gemeinde Eppelborn hingegen geben derzeit über 60 Menschen Unterschlupf. Gemeinsam mit unserer neuen Integrationsbeauftragten Sigrid Schmitt stehe ich im engen Kontakt zu unseren Gästen. In der vergangenen Woche konnten wir bereits helfen und unterstützend einwirken. Ich bin sehr froh, dass Frau Schmitt mit ihrem Netzwerk an unserer Seite steht.

Bürgermeister Feld begrüßt die neue Integrationsbeauftragte Frau Sigrid Schmitt aus Dirmingen

Ich hoffe Sie finden in diesen doch unruhigen Zeiten den eigenen Moment um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen. Vor uns allen liegen interessante Wochen und Monate. Unsere Dorfgemeinschaft arbeitet in schwierigen Zeiten an der eigenen Zukunft. Wir lassen uns nicht unterkriegen und hoffen auf bessere Zeiten.

Bitte denken Sie immer daran: Es ändert sich auch hier in unserem Dorf überhaupt nichts, wenn wir es nicht gemeinsam ändern.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tanz in den Mai ! Mit den Feierlichkeiten rund um den Maifeiertag wird dem alten Brauchtum zufolge Hexennacht oder auch Walpurgisnacht begangen. In der Nacht vor dem 1. Mai treiben die Hexen ihr Unwesen. In den vergangenen Jahren wurde dabei nicht selten etwas gestohlen oder zerstört. Ich bin ein großer Freund vom alten Traditionen und habe vollstes Verständnis für alle Kinder und Jugendliche die an Hexennacht ihr Unwesen treiben möchten. Ich möchte Euch jedoch höflichst darum bitten respektvoll mit dem Eigentum Anderer umzugehen. Vandalismus, Diebstahl oder mutwillige Zerstörung haben nichts mit dem Erhalt des alten Brauchtums der Hexennacht zu tun. Lasst eurer Phantasie freien Lauf. Ich bin überzeugt davon, dass es an Hexennacht auch ohne Vandalismus viel zu tun geben wird. Viel Spaß dabei !

In diesem Sinne.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert