In Sachen Ortsvorsteher: Von großer Hilfsbereitschaft, einer besonderen Jubel-Hochzeit und einem kleinen Dorfplatz

Der Frühling kommt mit sommerlichen Temperaturen und und mit den sinkenden Inzidenzzahlen steigt die Hoffnung auf einen schönen Sommer. In der vergangenen Woche konnten wir in unserem Heimatort einige Zeichen setzen. Die Niederlegung eines Stolpersteins vor dem Anwesen des Dirmingers Rudolf Wohlfart gehörte zu den emotionalsten Aktionen. Die sinnlose Zerstörung einer Winterlinde im Brühlpark hat uns alle tief betroffen zurückgelassen. Während sich immer mehr Menschen in unserem Dorf einbringen und ehrenamtlich betätigen, verbringen andere ihre Zeit mit Vandalismus. Unsere Dorfgemeinschaft befindet sich trotz dieser kleinen Störfeuer auf einem guten Weg. Der neue kleine Dorfplatz vor der evangelischen Kirche in Dirmingen dient als Ort der Kommunikation. Im “Derminga Dörfche” kann man sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder treffen und gemeinsam die Zeit verbringen. Unser Heimatort hat vieles zu bieten. Vielleicht nutzen Sie das schöne Wetter zu einem Spaziergang zum Finkenrech und genießen die gute Küche des Landhotels oder Sie besuchen das traditionsreiche Gasthaus “Schuhhannesse” mit seinen vielen tollen Event-Angeboten. Empfehlenswert ist aber auch ein Besuch des Gasthaus “Wutze Walter” oder der Destille in der Ortsmitte. Egal, für was Sie sich am Ende entscheiden. In Dirmingen finden es viele Möglichkeiten um ihre Freizeit zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Dirmingen hat Zukunft ! Genau aus diesem Grunde habe ich unseren Heimatort zu dem Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” angemeldet. Ich bin überzeugt davon, dass unser Dorf sich mit anderen messen kann.

Ein Stolperstein für Rudolf Wohlfart

Am Tag der Befreiung, dem diesjährigen Muttertag, wurde in Dirmingen der erste Stolperstein in der Gemeinde Eppelborn gelegt. Zu der sehr emotionalen und andächtigen Aktion kamen zahlreiche Gäste, Vereinsvertreter und Kommunalpolitiker. Der Künstler Gunter Demnig legte vor das Anwesen des Dirmingers Rudolf Wohlfart den Stolperstein in den Bürgersteig. Auf dem Stoperstein steht geschrieben: „Hier wohnte Rudolf Wohlfart, Jahrgang 1902. Seit 1935 in mehreren Heilanstalten. Ermordet 28.2.1941. Aktion T4.“ Das menschenverachtende T4 Programm der Nationalsozialisten war für die Tötung von mehreren Tausend Menschen mit psychische Erkrankungen verantwortlich. Der 95 jährige gleichnamige Sohn Rudi Wohlfart kümmerte sich in den letzten beiden Jahren um die Formalitäten der Niederlegung des Stolpersteins. Ich möchte Rudi Wohlfart und seiner Familie für ihr Engagement gegen das Vergessen danken. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld und den Mitgliedern des Ortsrates stehen wir zu unserer Forderung: Nie wieder ! Vielen Dank an alle die diese wunderbare Aktion unterstützt haben.

Stolperstein für Dirmingen

Herzlichen Glückwunsch zur Eiserne Hochzeit von Ruth und Hans Baltes

Am Freitag, 13. Mai 2022 feierten Ruth und Hans Baltes ihre Eiserne Hochzeit. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, des Landrates, der Gemeindeverwaltung und des Ortsrates überbringen. Hans Baltes war nach der Gebietsverwaltungsreform der erste Ortsvorsteher des Gemeindebezirks Dirmingen in der Gemeinde Eppelborn. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten gehörte die Mitgliedschaft im Vogelverein und insbesondere im Heimat- und Verkehrsverein Dirmingen. Seine Ehefrau Ruth Baltes war viele Jahrzehnte in der katholischen Kirchengemeinde Dirmingen, im katholischen Kirchenchor Dirmingen und in der Kolpingfamilie Dirmingen tätig. Das Jubelpaar hat im Laufe ihres gemeinsamen Lebens viel für unseren Heimatort getan. Ich persönlich habe großen Respekt vor der Lebensleistung des Jubelpaares. Das Fest der “Eisernen Hochzeit” wurde im Kreise der Familie ausgiebig gefeiert. Ich wünsche dem Jubelpaar auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Herzlichen Glückwunsch an das Jubelpaar

Neuer kleiner Dorfplatz wird zum Ort der Kommunikation

Am Samstag, 14. Mai wurde der kleine Dorfplatz vor unserer evangelischen Kirche feierlich eingeweiht. In den letzten Wochen wurde in enger Zusammenarbeit mit den Inhabern des Verkaufswagens “Eistraum” großartiges geleistet. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen für die bisherige Unterstützung. Der kleine Platz in der Ortsmitte verfügt über einen besonderen Charme. Hier trifft man sich zum Gespräch, zum Eis essen oder einfach nur zu einem Espresso. Unser Dorfgemeinschaft profitiert von diesem wunderschönen Platz mit seinem bezaubernden Ambiente. Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei der Fa. “Eistraum” und ihren Geschäftsführern Antonio Candella und Eddi Nicolai ganz herzlich bedanken. Schließlich wurde einiges Geld in den neuen Platz investiert. Ein Dankeschön geht auch an meine ehrenamtlichen Mitstreiter und meine Bankpaten. Wir alle haben viel Liebe, Arbeit, Mühe und Geld in das Projekt “kleiner Dorfplatz” investiert. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld und den beiden Geschäftsführern Antonio Candella und Eddi Nicolai wurde der Platz nun unserer Dorfgemeinschaft übergeben. Dabei legen die beiden Geschäftspartner großen Wert darauf, dass alle Geschäfte unseres Dorfes diesen neuen Platz nutzen dürfen. Auf dem kleinen Dorfplatz kann man also auch beruhigt sein asiatisches Mittagessen oder sein Kebab genießen. Natürlich dürfen auch die Gäste des “Dicken Pauls” oder unserer Imbissbude ihre Mahlzeiten an den neuen Tischen des Platzes konsumieren. Dieser Platz ist für alle da und soll das Miteinander in unserer Dorfgemeinschaft stärken.

CD “Mensch zu sein” des Musikprojekt Dirmingen für Ukraine

Unsere Solidaritäts- CD “Menschen zu sein” ist weiterhin in der Dirminger Ortsmitte bei “Schreiben und Schenken” und bei Bettinas Floristik” erhältlich. Zum Preis von 10,- € pro Stück bekommen Sie ein facettenreiches Album von den Musikern und Künstlern unseres Dorfes. Zeitgleich unterstützen Sie mit dem Kauf dieser CD die Ukrainehilfe in der Gemeinde Eppelborn. Auf der CD finden Sie Lieder von Mac & Hennes, Sven & Nina, Perlregen, AVA, Timo Brück, Uwe Hanson und Vanessa Wagner Ich möchte Ihnen dieses Album ans Herz legen und hoffe auf ihre Unterstützung.

Zeit “Mensch zu sein”

Seniorentag auf dem Finkenrech

Der Ortsrat Dirmingen hat während seiner letzten Sitzung beschlossen endlich wieder einen Seniorentag durchzuführen. Am Samstag, 09. Juli 2022 wird nach zweijähriger pandemiebedingter Pause der diesjährige Seniorennachmittag im Landhotel Finkenrech stattfinden. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr mit einer Gartenführung. anschließend werden wir bei Kaffee und Kuchen und Live-Musik gemeinsam den Nachmittag genießen. Die Einladungen werden allen Bürgerinnen und Bürgern über dem 70 Lebensjahr zugesendet. Anmeldungen nimmt der Ortsvorsteher Frank Klein unter der bekannten Telefonnummer entgegen.

Dirmingen unterstützt Ukraine-Hilfe in der Gemeinde Eppelborn

Bereits in der vergangenen Woche engagierten sich mehrere Dirmingerinnen und Dirminger aktiv bei der Ukraine-Hilfe in der Gemeinde Eppelborn. Dabei wurden Möbelstücke transportiert, Sachspenden weitergeleitet und sogar eine Wohnung eingerichtet. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Auch die Benefizaktion von “Bettinas Floristik” war am Ende einer Woche ein großer Erfolg. Die Menschen in unserem Dorf haben mal wieder bewiesen, dass Solidarität und Hilfsbereitschaft großgeschrieben werden.

Ukraine-Hilfe in Dirmingen

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft

Die Black Bulls Alsweiler wurden Handball- Meister in der Bezirksliga und stiegen in die Verbandsliga auf. Bei den Black Bulls gehen viele Dirminger Jungs wöchentlich auf Torejagd. Für mich Grund genug der Mannschaft meine Glückwünsche in Form von edlem Gerstensaft auszudrücken. Auch wenn mein Herz naturgemäß für den einheimischen TVD schlägt, freue ich mich riesig mit den vielen “Derminga Buwe” bei den Black Bulls. Zwei Kisten 0,5 er und ne Flasche Wodka haben die Jungs sich verdient. Gerne habe ich die Kleine Spende meinem Freund Joschi Wagner überreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch

Kleinkunst in der Scheune – Benefizkonzert der Gruppe Zeitlos

Ich freue mich darüber, dass der Kulturverein Dirmingen nach seiner pandemiebedingten Pause endlich wieder eine Kleinkunstveranstaltung in der Scheune anbietet. Deutsche, irische und französische Folklore vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Freitag, 20. Mai 2022, 19:30 Uhr in der “Scheune” in Dirmingen. In den frühen Achtzigern des vergangenen Jahrhunderts haben sie sich zusammengefunden, um gemeinsam buchstäblich zeitlose Musik zu machen: die vier Troubadoure Eugen Eckert, Josef Lieser, Hans Peter Fischer und Christine Biehler. Nach familien-, berufs- und umzugsbedingten Auszeiten sind sie mittlerweile wieder als Quartett vereint und nehmen sich trotz zeitraubender alltäglicher Verpflichtungen die Zeit, regelmäßig zu proben und ihr gemeinsames Hobby zu pflegen. Eine weitere Konstante, die sich durch das musikalische Leben der „Zeitlosen“ zieht, ist die Liebe zur Folklore, zur deutschen, aber auch zur irischen und französischen Volks- und Popularmusik. So findet sich Literatur aus ganz verschiedenen, weit auseinander liegenden Zeitaltern in ihrem Repertoire: Lieder vom Mittelalter bis in die Neuzeit, Kompositionen von Hans Sachs bis Klaus Hoffmann, von den „Merseburger Zaubersprüchen“ bis „Adieu Emile“ sowie beliebte irische Songs und Balladen von „Derry“ bis „Whiskey in the Jar,“ sowie Songs von Leonard Cohen bis Joe Cocker. Zudem fühlen sie sich den unvergessenen Comedian Harmonists, der ersten Boygroup der Welt, musikalisch zugetan. Und zu guter Letzt nimmt auch älteres und neueres Liedgut aus unserem Nachbarland Frankreich einen festen Platz im Programm der Gruppe ein. Der Erlös dieses Konzertes geht an die Organisation “International Rescue Committee”. Diese Organisation kümmert sich um die Kriegsopfer weltweit und zeigt an vielen verschiedenen Orten in dieser Welt Flagge für Menschlichkeit.

Zeitlos

Liebe Landsleute, man kann es im Leben nicht jedem Recht machen. Des einen Freud, ist des anderen leid ! Bei nicht jedem finden unsere Aktionen Anklang und natürlich kann man noch vieles verbessern. Ich denk jedoch, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Bitte halten Sie den Kurs und geben Sie unserer Dorfgemeinschaft eine Chance.

Es ändert sich auch hier bei uns nichts, wenn wir es nicht ändern.

In diesem Sinne

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein