In Sachen Ortsvorsteher: Vom Schulstart, einem sinnlosen Vandalismus, neuen „Street-Buddys“ und einem Spielball
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, die Ferien sind zu Ende und am Montag, 05. September beginnt für die Kinder und Jugendlichen im Saarland wieder der „Ernst des Lebens“. In unserem Heimatort Dirmingen werden ca. 25 Kinder eingeschult. Die neuen Abc-Schützen haben mit einer Feierstunde in der Borrwieshalle, den Beginn des neuen Lebensabschnittes gefeiert. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern und insbesondere den Schulanfängern und ihren Eltern einen guten Start in die neue Zeit.
Vandalismus trübt Blick auf Schulbeginn
Unmittelbar vor dem Schulstart, am letzten Ferientag, haben Unbekannte Vandalismus in Dirmingen betrieben. Dabei ist diese Form des groben Unfugs unter der Rubrik “ böswillig“ einzustufen. In der Böllingerstrasse wurden „Street Buddys“, die für die Sicherheit der Kinder sorgen sollten, mutwillig zerstört. Außerdem wurde das Haus der Familie Feit beschädigt und die Böllingerstraße mit Mülleimern versperrt. Letzteres ist alles andere als ein Kavaliersdelikt. Nicht auszudenken, wenn unsere Feuerwehr auf dem Weg zu ihrem Einsatzort behindert würde. Manchmal entscheiden Sekunden über das Leben der Anderen. Ich bin mir mit den Anwohnern der Straße einig, dass wir uns von diesem sinnlosen Taten nicht beeindrucken lassen. Mittlerweile wurde bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Ich danke der Familie Feit für das gute Miteinander und die wichtige Zivilcourage. Sachdienliche Hinweise nimmt die nächste Polizeistelle jederzeit entgegen.
Zum Schulstart – Neue „Street Buddys“ für die Sicherheit unserer Kinder
Am Montag, 05.September ist Schulanfang! Mit Unterstützung einiger engagierter Bürgerinnen und Bürgern wurden in verschiedenen Straßen in Dirmingen neue „Street Buddys“ aufgestellt. Die Kosten dafür habe ich gerne übernommen. Auch die Dirminger SPD hat sich dankenswerterweise an den Kosten für „Street Buddys“ beteiligt. Wir werden demnächst weitere „Street Buddys“ aufstellen. Ich freue mich sehr darüber dass auch der Geschäftsführer des Dirminger Unternehmens „Elektro Wagner“, Markus Wagner neue „Street-Buddys“ für unser Dorf spendet. Diese werden in absehbarer Zeit in der Ortsmitte aufgestellt. Mein Dank geht zudem an Thomas Schneider, Christian Feit und Christian Fuchs für die tolle Zusammenarbeit. Die „Street-Buddys“ werden die Verkehrsteilnehmer daran erinnern, dass der Schutz unserer Kinder höchste Priorität besitzt. Liebe, Verkehrsteilnehmer, bitte nehmt den Fuß vom Gas ! Ich wünsche allen Kindern, Jugendlichen und insbesondere allen neuen Abc-Schützen mit ihren Eltern einen schönen Schulstart.
Viel Glück – Neuer Spielball für die Frauen des SV Dirmingen
Am Sonntag, 04. September startete die neue Frauenmannschaft des SV Dirmingen im heimischen Belkerstadion in die neue Verbandsligasaison 2022/2023. Zum Saisonauftakt empfing die Mannschaft um Trainerin Ramona Blessing den FC Niederkirchen. Mit Ramona Blessing hat eine ehemalige Spielerin des SVD das Traineramt übernommen. Die sympathische Neu-Dirmingerin geht mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit. Nachdem ich bereits der ersten Herrenmannschaft der SG Dirmingen-Berschweiler einen Spielball zum Saisonauftakt gestiftet hatte, war es nun an der Zeit dies nun auch bei der ersten Frauenmannschaft tun. Vor Spielbeginn durfte ich der Frauenmannschaft des SV Dirmingen einen neuen Spielball überreichen. Das neue Spielgerät hat auch sofort den gewünschten Erfolg gebracht. Die erste Frauenmannschaft des SVD siegte im heimischen Belkerstadion mit 5- 0 Toren. Ich wünsche dem Verein und seinen beiden Frauenmannschaften viel Glück und Erfolg in der neuen Saison. Die Ballspende an den SV Dirmingen war mir eine echte Ehre !
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit
Nina und Marco Mayer haben sich am Samstag, 03. September das „Ja-Wort“ gegeben. Die beiden Dirminger leisten seit vielen Jahren wichtige ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Dorfgemeinschaft und insbesondere für die Kolpingfamilie Dirmingen und den KKV Dirmingen. Während Nina wichtige Funktionen im Vorstand ausübt und viele Jahre als Gardemädchen aktiv die Dirminger Fastnacht belebte, kümmert sich das Elferratsmitglied Marko als Organisationsleiter der Kolpingfamilie um wichtige Veranstaltungen die auch unserem Dorf zu Gute kommen. Ich wünsche auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute für den gemeinsamen Lebensweg, viel Glück und Gottes Segen.
Glasfaserausbau in der Gemeinde Epeplborn
Aktuell läuft die Vorvermarktung der kostenlosen Glasfaseranschlüsse der energis in den Eppelborner Ortsteilen Bubach-Calmesweiler und Macherbach. Jedes Haus soll die Möglichkeit bekommen, mit einer modernen Glasfaserleitung ausgestattet zu werden. Mit dieser wichtigen Information verweist die Gemeinde Eppelborn schon seit geraumer Zeit auf den Beginn des Glasfaserausbaus. Die Voraussetzung für den Ausbau besteht darin, dass sich mindestens 30% der Haushalte in jedem Ortsteil für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Sollte kein ausreichendes Interesse am Angebot bestehen, kann das Projekt nicht realisiert werden. Wir alle haben es also selbst in der Hand ! Für alle, die sich bereits während der Vorvermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden und einen Vorvertrag abschließen, übernimmt energis übrigens die kompletten Kosten für den Hausanschluss in Höhe von 699 €. Achtung – dies ist ein einmaliges und auf die Phase der Vorvermarktung beschränktes Angebot der energis. Wenn Sie Fragen zum Glasfaserausbau in unserer Gemeinde haben, können Sie sich von Glasfaser-Experten beraten lassen. Informationen erhalten Sie auf der Homepage von energis https://glasfaser.energis.de/eppelborn , der Gemeinde Eppelborn oder im Info-Center im big Epple in Eppelborn. Nutzen Sie die Gelegenheit gern für ein ausführliches Beratungsgespräch! Obwohl Dirmingen wahrscheinlich erst im Jahre 2025 an der Reihe ist, können sie schon heute ihre Interessenbekundung abgeben. Machen sie Gebrauch davon !
Wanderwegefest des IlltalerLands führt durch Dirmingen
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet am Samstag, 10. September 2022 unter dem Motto „Das Illtaler Land tischt auf“ endlich wieder das Wanderwegefest des Vereins „IlltalerLand“ zwischen Eppelborn-Bubach und Illingen statt. die Gemeinde Eppelborn unterstützt diese inzwischen traditionsreiche Veranstaltung. An der rund 20 Kilometer langen Wanderstrecke zwischen dem Bahnhof Bubach und der Burg Kerpen in Illingen werden an insgesamt elf verschiedenen Stationen kulinarische Spezialitäten zu überaus moderaten Preisen angeboten. Das Wanderwegfest findet in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Illinger Bürgermeister Armin König hat gemeinsam mit unserem Bürgermeister Andreas Feld die Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung übernommen. Viele Vereine sorgen an den elf Stationen für kulinarische Genüsse aller Art. Aus der Gemeinde Eppelborn sind dies: Rotary Club Eppelborn-Illtal, Pferderanch Rosenhof, Tischtennisfreunde, DLRG, Theaterfrauen Wiesbach, Kulturverein Dirmingen, Terre des Hommes, Bienenzuchtverein Dirmingen und die Dorfplatzbouler Humes. Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Heimatort Dirmingen, der immerhin über die größte Bannmeile im Illtaler Land verfügt, mit so vielen Vereinen aktiv an dieser Veranstaltung teilnimmt. Vielleicht nutzen Sie ihre Freizeit und wandern mit. Weiteren Informationen unter: www.illtalerland.de
Der „Frühling auf Finkenrech“ lädt ein zum Saisonfinale
Am 17. und 18. September 2022 steht das Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn-Dirmingen wieder ganz im Zeichen des großen Erntedankfestes „Herbst auf Finkenrech“. Rund 60 Händler bieten hier samstags und sonntags zwischen 11.00 und 18.00 Uhr alles rund um den Garten, aber auch Handwerkskunst, regional produzierte Agrarerzeugnisse, Back- und Wurstwaren sowie lokale Spezialitäten an. Außerdem wird mit zahlreichen kulinarischen Leckereien aus der Region bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Die Veranstaltung „Herbst auf Finkenrech“ gehört in jedem Jahr zu den Highlights im Veranstaltungskalender des Landkreises Neunkirchen. Neben dem großartigen Bauernmarkt bekommt man während der Veranstaltung „Life-Musik“ und beste Kinderunterhaltung geboten. Abseits des Veranstaltungsgeschehens laden die herbstlich blühenden Themengärten zum Schlendern und Genießen ein und geben Inspiration für den heimischen Garten. Tickets für die Veranstaltung sind im Vorverkauf zum Preis von 4 € auf www.finkenrech.de. Alternativ besteht mittwochs zwischen 18.00 und 19.30 Uhr die Möglichkeit, die Karten im Büro des Dirminger Ortsvorstehers Frank Klein zu erwerben. Für Kinder bis 12 Jahre kann ein kostenfreies Ticket gebucht werden. Nähere Informationen zum „Herbst auf Finkenrech“ gibt es bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen Telefon 06821 / 972920, info@finkenrech.de, www.finkenrech.de.
Mit Blick auf die eigene Kerb- Mein Besuch auf der Wiesbacher Kirmes
Aus persönlicher Erfahrung kann ich durchaus nachvollziehen wie schwierig es heutzutage ist, die eigene Dorfkirmes am Leben zu erhalten. Die Suche nach Schaustellern und einem passenden Rahmenprogramm können zu einer echten Geduldsprobe werden. Aus diesem Grunde habe ich sehr gerne die Wiesbacher Kirmes aktiv als Gast unterstützt. Zum offiziellen Fassanstich waren neben Bürgermeister Feld, dem Bundestagsabgeordneten Chris Petry, den Landtagsabgeordneten Christina Baltes und Roland Theis viele Gemeinderatsmitglieder und Ortsvorsteher der Einladung des Wiesbacher Ortsvorstehers und MdL Stefan Löw gefolgt. Der obligatorische Fassanstich wurde durch Bürgermeister Feld, dem Ortsvorsteher Löw und der Rosenkönigin des Landkreises Neunkirchen Kristina erfolgreich durchgeführt.
Liebe Landsleute, die Sommerferien sind zu Ende und auf viele von uns wartet wieder der stressige Arbeitsalltag. Dennoch wird in unserer Heimatgemeinde in den nächsten Wochen vieles geboten. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen die zahlreichen Veranstaltungen anzunehmen. Besonders während den beiden Großveranstaltung „Wanderwegefest“ und „Herbst auf Finkenrech“ haben wir die Möglichkeit Werbung für unseren Heimatort zu betreiben.
Ich freue mich auf schöne Begegnungen und nette Gespräche.
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein