In Sachen Ortsvorsteher: Vom Herbst auf Finkenrech, einem Gipfelkreuz, vielen Jubilaren und der Neugestaltung des Brühlparks

Der Sommer scheint sich nun endgültig zu verabschiedet und der Herbst zieht über unser Land. Mit der neuen Jahreszeit finden traditionell zahlreiche Veranstaltungen in unserem Heimatort statt. Während zunächst das Wanderwegefest des Vereins “IlltalerLand” durch Dirmingen führte, fand am vergangenen Wochenende der “Herbst auf Finkenrech” statt. Diese Veranstaltung gehört zu den größten Volksfesten unserer Region. Der Herbst bietet viele Möglichkeiten das Leben zu genießen. Ich wünsche Ihnen bei ihren freizeitlichen Aktivitäten viel Spaß und gute Unterhaltung. Genießen Sie diese farbenfrohe Jahreszeit und lassen Sie es sich gutgehen.

Neugestaltung des Brühlparks wird in die Tat umgesetzt!

Was lange währt, wird endlich gut. Die Arbeiten zur Umgestaltung unseres Brühlparks starten in Kürze. In der vergangenen Woche durfte ich gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld den Startschuss für die umfangreichen Arbeiten in Dirmingens “grüner Lunge” geben. Mit dem Baubeginn schließt sich für mich ein ganz persönlich ein Kreis. Ich kann mich sehr gut an viele intensive Gespräche mit unserem ehemaligen Ortsvorsteher Manfred Klein erinnern. Bezüglich des Brühlparks hatten wir viele gemeinsame Pläne, Wünsche und Hoffnungen. Nun werden wir also einen wichtigen Schritt in die Neugestaltung des Brühlparks unternehmen. Ich freue mich unheimlich über diese positive Entwicklung. Besonders freue ich mich über die großartige Zusammenarbeit in allen politischen Gremien, der Verwaltung und auch in unserer Dorfgemeinschaft. Im Jahre 2020 hatte ich unsere Dorfgemeinschaft zu einer „kick off“-Veranstaltung in den Brühlpark eingeladen. Ziel war es den Brühlpark auf Vordermann zu bringen und anhand eines “Brainstormings” erste Schritte in Richtung „Neugestaltung des Brühlparks“ zu gehen. Vielen Dank an alle die damals so tatkräftig geholfen haben. Auch hinter den Kulissen wurde fieberhaft an der Umsetzung der Baumaßnahmen gearbeitet. Mit diesen Maßnahmen im Gepäck und den Kopf voller Ideen hatten wir Bürgermeister Dr. Andreas Feld um seine Unterstützung gebeten. Der Rathauschef hat von Beginn an unsere Pläne positiv aufgenommen und unterstützt. Selbst, als aufgrund einer Kostenexplosion das geplante Vorhaben zu scheiterten drohte, stand der Rathauschef zu seinem Wort und an meiner Seite. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Bürgermeister Feld bedanken. Die Arbeiten werden rund drei Wochen andauern. Allerdings kann es durch die aktuell sehr langen Lieferzeiten zu Verzögerungen beim Aufbau kommen. Die Aufenthaltsqualität des Brühlparks soll mit folgenden Maßnahmen gesteigert werden:

– Anlegen eines Boule-Platzes

– Aufstellen einer Tischtennisplatte

– Aufstellen von Bänken und Sitzgarnituren

– Hochmoderne Beleuchtungsmasten

– Aufstellen eines Festplatzverteilerschranks

– Verlegung von neuen Strom- und Trinkwasserleitungen

Startschuss im Brühlpark
Bauplan des Brühlparks
Erste Schritte mit Manne Klein
Dorfgemeinschaft packt an !

Besuchermagnet “Herbst auf Finkenrech”

Die saisonale Veranstaltung “Herbst auf Finkenrech” gehört zu den größten Volksfesten unserer Region. Ganz nebenbei betreibt die Veranstaltung in jedem Jahr großartige Werbung für unseren Heimatort. Aus dem ganzen Land pilgern die Menschen auf Finkenrech um dort den Bauermarkt und das herrliche Ambiente zu genießen. Im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung wurde über besonders in den sozialen Medien viel über den Eintrittspreis debattiert. Ich persönlich kann die Argumente beider Seiten gut nachvollziehen und möchte an dieser Stelle für ein gegenseitiges Verständnis werben. Nichtsdestotrotz war die diesjährige Veranstaltung besonders am Sonntag ein toller Erfolg. Tausende Menschen genossen bei wunderbarer Live-Musik die kulinarische Köstlichkeiten und das Flair dieses wunderbaren Marktes. Mein Lob geht an den TKN des Landkreises Neunkirchen. Gemeinsam mit Landrat Sören Meng und Bürgermeister Andreas Feld durfte ich der Eröffnung des Marktes beiwohnen.

Dirminger Sirene heulte in Dauerschleife

Am Montag, 12. September sorgte das Dauerheulen der Dirminger Sirene für Irritationen in der Bevölkerung. Aufgrund eines technischen Fehlers heulte die Sirene am Feuerwehrgerätehaus in der Dauerschleife. Ausgelöst wurde dieser technische Defekt offensichtlich durch die Alarmierung unseres Löschbezirk zu einem Einsatz, in der Tholeyerstrasse. Selbst als unsere Feuerwehr längst an ihrem Einsatzort angekommen war, heulte die Sirene in regelmäßigen Abständen weiter. Besorgte Bürgerinnen und Bürger meldeten sich auch bei mir telefonische und erkundigten sich nach dem Grund des Dauerheulens. Der Dauerton der Sirene war bis in umliegende Dörfer Berschweiler, Wustweiler und Eppelborn zu hören. Mittlerweile wurde der Fehler behoben und das Problem dürfte nicht mehr auftauchen. Ich danke unserer Feuerwehr und den zuständigen Behörden für die schnelle Aufarbeitung und Lösung des Problems.

Großes Kompliment an die Jugendwehr des Lbz Dirmingen

Am Sonntag, 11. September fand die Jahreshauptübung aller Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde in Wiesbach statt. Über 60 Kinder der Bambini- und Jugendwehr beteiligten sich an dieser Übung. Die Jugendwehr unseres Löschbezirks Dirmingen präsentierte sich in einer sehr guten Verfassung. Ich danke allen Kindern und Jugendlichen unseres Löschbezirks für ihren tollen Einsatz. Ein besonderer Dank geht an alle Ausbilderinnen und Ausbildern sowie an alle Eltern. Unsere Feuerwehr sorgt mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Dorfgemeinschaft. Gut. dass unsere Wehr für den eigenen Nachwuchs sorgt und somit auch die Zukunft unseres Löschbezirks sicherstellt. Der Löschbezirk Dirmingen kann zurecht stolz auf seine Jugendwehr sein. Gut Wehr!

Zu Gast in Wiesbach
Jugendwehr Lbz Dirmingen

Herzlichen Glückwunsch zur Diamantenen Hochzeit

Elfriede und Erwin Zimmer feierten das Fest der Diamantenen Hochzeit. Nach einem schönen Festgottesdienst in der evangelischen Kirche wurde mit Freunden, Bekannten und Weggefährten im Gasthaus „Schuhannesse“ gefeiert. Das Jubelpaar hat gemeinsam viel für unseren Heimatort geleistet. Dabei ist das Ehepaar Zimmer immer hilfsbereit, aufgeschlossen und zuvorkommend. Seit vielen Jahrzehnten engagiert sich das Ehepaar in zahlreichen Vereinen und Organisationen. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld überbrachte ich meine Glückwünsche und die Grüße des Ortsrates. Ich möchte meine Glückwünsche an dieser Stelle wiederholen und mich für die Einladung und den schönen Abend bedanken. Ich wünsche dem Jubelpaar Zimmer für die gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Glückwunsch an das Jubelpaar

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Wiegenfest

Mit Josef Wilhelm alias “Schuhannesse Sepp” feiert am 13. September 2022 ein Dirminger Original sein 80. Wiegenfest. Unser „Sepp“ leistet seit vielen Jahren wichtige, ehrenamtliche Arbeit für unser Heimatort. Dabei setzt Josef „Sepp“ Wilhelm unter anderem in der Ukraine-Hilfe oder als Bankpate wichtige Zeichen. Josef Wilhelm ist stets bemüht anzupacken und zu helfen. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld gratulierte ich im Gasthaus „Schuhhannesse“ auf das Herzlichste. Lieber Sepp, auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute und vielen herzlichen Dank für deine wichtige Unterstützung.

Glückwunsch an “Schuhhannesse Sepp”

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Wiegenfest

Die Dirminger Kult-Wirtin “Schuhhannesse-Rita” feiert am 14. September ihr 70 Wiegenfest. Im alteingesessenen Gasthaus “Schuhhannesse” prägte die aufgeschlossene und stets freundliche Wirtin über viele Jahrzehnte unser Dorf geschehen. Rita Guthörl war, ist, und bleibt bis heute ein wichtiger und lebendiger Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft. Neben meinen persönlichen Glückwünschen überbrachte ich die Grüße des Bürgermeisters und des Ortsrates. Im Kreise vieler Freunde, Bekannte und Familienmitglieder wurde im Gasthaus “Schuhhannesse” ausgiebig gefeiert. Liebe Rita, auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute zu deinem Wiegenfest. Bleib wie du bist, dann bist du richtig !

Herzlichen Glückwunsch’ Rita

Wanderwegefest führte durch das Dirminger Tal

Am Samstag, 10. September fand nach einer pandemiebedingten Pause wieder das Wanderwegefest des Vereins “IlltalerLand” statt. Trotz mäßigen Wetters nahmen zahlreiche wanderlustige Bürgerinnen und Bürger an dieser wundervollen Veranstaltung teil. In Dirmingen konnte man an der “Schönen Aussicht” beim Kulturverein Dirmingen und der Organisation ” terre des hommes” viele Leckereien genießen. Außerdem bestand an der Zeidlerhütte die Möglichkeit bei unserem Bienenzuchtverein einzukehren. Das ein Großteil der Wanderung durch unseren Heimatort verlief, ist kaum verwunderlich. Immerhin verfügt Dirmingen über die größte Gemarkung der Gemeinde Eppelborn.

Tolle Eigeninitiative – Gipfelkreuz auf dem Belker aufgestellt !

Ein schlichter Spaziergang über den Dirminger Belker brachte den kleinen Lukas Faulhaber auf eine wunderbare Idee. Von der herrlichen Aussicht über das Dirminger Tal inspirierte beschloss der junge Mann, dass der Belker unbedingt ein Gipfelkreuz haben müsste. Das Kommunionskind pochte darauf seinen Willen in die Tat umzusetzen. Der Patenonkel Georg Kleer war von der Idee begeistert und machte sich umgehend an die Arbeit. Im angrenzenden Wald, an der Leh, wurde ein passenderes Holzstück gefunden. Dieses Holz wurde Nachhause gebracht und umgehend bearbeitet. Unterstützt wurde Georg Kleer wurde von seiner Frau Elke mit Rat und Tat unterstützt. Als das Kreuz auf der Belkerhöhe stand, kam den Initiatoren die Idee das Kreuz einzusegnen. Der katholische Pastor Pfarrer Sergio kam unserer Bitte gerne entgegen und segnete in einer kleinen aber auch feierlichen Feststunde das Gipfelkreuz ein. Mein Dank geht an Familie Kleer und den kleinen Fabian für seine wunderbare Idee. Dirmingen ist um eine Attraktion reicher !

Einsegnung Gipfelkreuz
Gipfelkreuz Belker

Spendenaktion „Meine Helden“ für Vereine im Landkreis Neunkirchen – Bitte JETZT anmelden !

Der Landkreis Neunkirchen und die Sparkasse Neunkirchen stellen auch in diesem Jahr wieder 100.000 Euro bereit und rufen alle Vereine und Organisationen auf, gemeinsam zu helfen:

Der Landkreis und die Sparkasse Neunkirchen unterstützen Vereine und ehrenamtliche Organisationen auch in diesem Jahr. Unter dem Motto „Wir stehen an Ihrer Seite“ starten sie eine besondere Aktion, zu der die Sparkasse und der Landkreis jeweils 50.000 Euro bereitstellen. Die Folgen der Corona-Pandemie und die hohe Inflation stellen die Vereine vor große Herausforderungen. Ganz egal, ob Geld für neues Mobiliar auf dem Vereinsgelände, für neue Sportgeräte oder für ein anderes Vorhaben benötigt wird. Die Teilnahme lohnt sich und ist einfach und transparent über die Online-Spendenplattform „Meine Helden“ möglich, die die Sparkasse bereits 2019 im Jahr ihres 150-jährigen Bestehens ins Leben gerufen hat. Gemeinnützigen Vereinen wird es hierdurch leichtgemacht, Spenden für ihre wichtige Arbeit zu sammeln. Ab dem 15. September 2022 können sich Vereine online unter www.meine-helden-sparkasse.de registrieren und ihre Projektidee bzw. ihren Bedarf einstellen. Somit haben Sie die Chance, eine Starthilfe von 300,00 Euro zu erhalten. Insgesamt wird hierfür ein Fördertopf in Höhe von 60.000 Euro bereitgestellt. Es lohnt sich also, möglichst schnell das Projekt zu veröffentlichen. Damit möglichst viele Vereine von der Aktion profitieren können, ist die maximale Fördersumme pro Projekt auf insgesamt 2.000 Euro begrenzt. Weitere Fördermittel des Landkreises und der Sparkasse werden im Laufe der Aktion, die bis Ende Januar 2023 läuft, im Rahmen von besonderen zeitlich befristeten Aktionen vergeben. Beteiligen können sich Vereine, die im Landkreis Neunkirchen ansässig und gemeinnützig sind. Voraussetzung ist eine Gemeinnützigkeitserklärung durch das Finanzamt bzw. die Möglichkeit, Spendenbescheinigungen auszustellen. Zusammen mehr erreichen! Landrat Sören Meng und die Mitglieder des Kreistages rufen zusammen mit der Sparkasse die Vereine auf, bei der Aktion mitzumachen „Machen Sie auf ihr Projekt aufmerksam und werben Sie dafür. So motivieren Sie andere für private Spenden. Diese können einfach über die Spendenplattform vorgenommen werden. Achten Sie auch auf aktuelle Informationen, die zum Beispiel über die Spendenplattform an die registrierten Vereine per Mail und auf der Internet bzw. Facebook-Seite von Sparkasse und Landkreis veröffentlicht werden. Es lohnt sich, denn es ist auch eine Verdopplungsaktion geplant, bei der an einzelnen Tagen private Spenden verdoppelt werden“, so Meng. Der Vorstand der Sparkasse Neunkirchen freut sich, gemeinsam mit dem Landkreis Neunkirchen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Region zu leisten. „Bereits in den letzten Jahren haben wir mit unseren Spenden-Aktionen „Meine Helden“ vielen Vereinen helfen können. Hier waren letztes Jahr insgesamt 130.000 Euro zusammengekommen“, so der Vorstandsvorsitzende Markus Groß. Zusammen mit Jörg Welter ist er überzeugt, dass auch die aktuelle Aktion ein voller Erfolg wird und viele Vereine vor Ort profitieren können. „Für uns als Sparkasse ist dies eine schöne Gelegenheit, unsere Verbundenheit mit den Menschen in der Region zum Ausdruck zu bringen und Danke zu sagen für das vielfältige Engagement der Vereine, die unser Leben vor Ort bunter, liebenswerter und reicher machen“, erklärt Vorstandsmitglied Jörg Welter. „Jeder kann mit einer privaten Spende seinen Lieblingsverein unterstützen. Helfen auch Sie mit, Gutes für unsere Heimat zu tun.“ Weitere Informationen: www.meine-helden-sparkasse.de ( Quelle Infos Sparkasse Neunkirchen und Landkreis Neunkirchen)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, manchmal scheint es mir, als würden wir von einer Krise in die nächste stürzen. Wir befinden uns zweifelsohne in turbulenten und unruhigen Zeiten. Dabei trage ich ganz oft die Sorge in mir, dass wir die Menschlichkeit aus den Augen verlieren. Die Winde werden rauer und der Umgangston wird schärfer. Ich möchte Sie gerne zu mehr Verständnis und Zuversicht ermutigen. Wir dürfen unseren Frust nicht an anderen auslassen und sollten endlich wieder mehr aufeinander zugehen. Ich wünsche mir MEHR Miteinander !

Am Freitag, 11. November werde ich ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger unseres Heimatortes zu einem “Dirminger Ehrenamtsfest” einladen. Nähere Informationen folgen in Kürze in der Presse oder hier auf meinem Blog.

Bitte bleiben Sie in diesen schwierigen Zeiten entspannt und positiv ! Schließlich ändert sich auch in Dirmingen überhaupt nichts von selbst, wenn WIR es nicht gemeinsam ändern.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein