In Sachen Ortsvorsteher: Von einem kommunalpolitischen Abschied, einem Partnerschaftsabend und ersten Fortschritten Brühlpark

Liebe Mitbewohnerinnen und liebe Mitbewohner, auch wenn es nicht immer so scheinen mag, hinter den Kulissen wird fleißig an der Zukunft unseres Heimatortes gearbeitet. Der Dirminger Ortsrat und auch der Gemeinderat Eppelborn haben sich unlängst mit zukunftsorientierten Themen beschäftigt. Dabei wurden auch über wichtige Angelegenheiten unseres Heimatortes beraten. Neben der Teiländerung des Bebauungsplanes „Ortsmitte Dirmingen“ mit paralleler Teiländerung des Flächennutzungsplans wurde unter anderem über die Vergabe der Arbeiten zur Sanierung der „Thalexweilerstraße“ und über die Vergabe der Arbeiten zur Sanierung des Weges zur Tennisanlage und der neuen Boulehalle, sowie des Teilbereiches „Hierscheiderstraße“ beraten und entschieden. Alle Entscheidungen für unseren Heimatort wurden einstimmig im Orts- und Gemeinderat verabschiedet. Ich deute dies als gutes Zeichen und wichtigen Schritt in unsere gemeinsame Zukunft. Die Teiländerung des Bebauungsplans „Ortsmitte Dirmingen“ war ein weiterer wichtiger Schritt zur Realisierung der Ansiedlung eines Verbrauchermarktes in der Dirminger Ortsmitte. Nach der Auslage der Träger öffentlicher Belange und des Bebauungsplans im Rathaus dürfte der Gemeinderat in Kürze über den Bauantrag positiv entscheiden.

Wichtige Entscheidungen im Orts-und Gemeinderat

Personelle Veränderungen im Ortsrat Dirmingen

Der Ortsrat Dirmingen begrüßte in seiner letzten Sitzung am 23. September 2022, mit Jessica Colp, ein neues Ortsratsmitglied. Zuvor wurde Jessica Colp von unserem 1. Beigeordneten Christian Ney in ihrem Mandat vereidigt. Ich wünsche Jessica Colp alles erdenklich Gute sowie viel Glück und allzeit gute Entscheidungen zum Wohle unseres Heimatortes. Auf der anderen Seite musste sich der Ortsrat von zwei wunderbaren Menschen verabschieden. Aufgrund eines Wohnortswechsels mussten Nathalie und Tobias Schlicher aus dem Dirminger Ortsrat ausscheiden. Obwohl wir in den politischen Farben getrennt sind, hatten wir immer das gemeinsame Wohl unseres Dorfes im Blick. Unser Ortsrat verliert zwei engagierte und großherzige Mandatsträger. Vielen Dank liebe Nathalie und Tobias Schlicher für euer Engagement, euer Herzblut und das parteiübergreifende Miteinander. Ich wünsche euch auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute.

Herzlich Willkommen Jessica Colp und vielen Dank an Nathalie und Tobias Schlicher.

Partnerschaftsabend im Humeser Haus Rech

Bürgermeister Dr. Andreas Feld hatte am Freitag, 29. September in das Haus Rech nach Humes zu einem Partnerschaftsabend eingeladen. Für mich persönlich bedeutete dieses Treffen eine Premiere. Erstmals durfte ich in meiner Eigenschaft als Ortsvorsteher, in der Gemeinde Eppelborn, den Bürgermeister unserer Partnerstadt Finsterwalde Jörg Gampe und die Stadtbeigeordnete unserer Partnerstadt Outreau Catherine Poquet persönlich kennenlernen. Im Laufe des Abends durfte ich viele gute Gespräche, tolle Eindrücke und gutes Essen genießen. Unsere Partnerschaften zu Outreau und Finsterwalde existieren seit den späten 1980-er Jahren. Mein Dank geht an unseren Bürgermeister Andreas Feld für die freundliche Einladung und an das tolle Serviceteam unserer Verwaltung. Besonders gefreut habe ich mich über die persönliche Einladung des Bürgermeisters Jörg Gampe aus Finsterwalde. Gerne werde ich der Einladung folge leisten und mir ein persönliches Bild unserer Partnerstadt machen.

Schöner Partnerschaftsabend im Haus Rech in Humes. Vielen Dank an Bürgermeister Jörg Gambe.

„Streetbudys“ sorgen für Sicherheit unserer Kind

Inzwischen haben wir in Dirmingen 7 neue „Streetbudys“ für die Sicherheit unserer Kinder aufgestellt. Dabei durfte ich mich über die Unterstützung und Mitarbeit zahlreicher Mitbürger freuen. In vielen Straßen unseres Heimatortes wurden die Warnfiguren auf privaten Grundstücken platzierten. Die kleinen bunten Warnfiguren sind unter anderem in der „Humeserstrasse“/ Haardt, dem „Dörrwald“, auf dem „Loss“. in der „Thalexweilerstrasse“ und in der „Böllingerstrasse“ zu finden. Weitere Figuren werden demnächst in der Ortsmitte aufgestellt. Die Streetbudys wurden finanziert und gesponsert von der Firma Elektro Wagner Dirmingen und Inhaber Markus Wagner, dem SPD Ortsverein Dirmingen und meiner bescheidenen Wenigkeit. Vielen herzlichen Dank für das vorbildliche Miteinander. Gut für unsere Kinder, gut für Dirmingen !

Vielen Dank für die Unterstützung zum Wohle unserer Kinder

Neugestaltung des Brühlparks gewinnt an ersten Formen

Die Arbeiten zur Neugestaltung des Brühlparks laufen auf Hochtouren. Inzwischen wurden Bohrungen unter der Ill durchgeführt die einer Strom-und Wasserversorgung des Areals dienen sollen. Auf der anderen Seite des Parks wurde mit der Anlegung des Bouleplatz begonnen. Die Arbeiten sind bereits recht weit fortgeschritten und werden in den nächsten Wochen fortgesetzt. Die Lieferung der neuen Bänke und Tische dürfte sich aufgrund Lieferengpässe noch etwas hinziehen. Wir dürfen jedoch davon ausgehen, dass wir mit einem Großteil der Sanierungsarbeiten in diesem Jahr fertig werden. Neben einer botanischen Aufwertung werden neue Lampen und Leuchten aufgebaut. Ich freue mich über diese wunderbare Entwicklung zum Wohle unseres Heimatortes.

Der Herbst zieht über unser Land und bringt den lang ersehnten Regen mit. Die Natur befindet sich im Wandel und die Tage werden kürzer. In Dirmingen werden im Herbst viele schöne Veranstaltungen angeboten. Die „Derminga Kerb“ findet in der Zeit vom 22.10. bis zum 24. 10.22 statt. Gottlob ist es uns gelungen auch in diesem Jahr wieder Schausteller für unseren Festplatz zu gewinnen. Am Freitag, 14, Oktober veranstaltet der Kulturverein Dirmingen nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder einen „Irischen Abend“ in der „Alten Scheune“ Dirmingen. Die Eintrittskarten sind zum Preis von 8,- € bei „Schreiben und Schenken“ in der Dirminger Ortsmitte käuflich zu erwerben. Gerne würde ich auch in diesem Jahr ein „Rommelboozeschnitze“ mit unseren Dorfkindern ausrichten. Die Ernte war in diesem Jahr jedoch sehr schlecht und aktuell befinde ich mich auf der Suche nach brauchbaren „Rommeln“. Diesbezüglich folgen in Kürze weitere Informationen.

Am Freitag, 11. November 2022 findet in der „Alten Scheune“ in Dirmingen ein Ehrenamtsabend statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir unseren ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern einen schönen Abend widmen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den letzten Wochen habe ich eine durchaus positive Beobachtung gemacht. Immer öfter kontaktieren mich Bürgerinnen und Bürger die sich gegen Vandalismus und Umweltverschmutzung auflehnen. Viele Mitbürger haben die Nase gestrichen voll und lassen sich nichts mehr gefallen. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern die in den letzten Wochen den Mut hatten Anzeige zu erstatten und Ross und Reiter zu benennen.

Ich wünsche Ihnen bei allem was Sie tun viel Gelassenheit und Erfolg. Bitte denken sie immer daran:“…..es ändert sich auch in unserem Dorf nur etwas, wenn WIR es ändern“

In diesem Sinne: Glück auf Derminge

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein