In Sachen Ortsvorsteher: Vom endlosen Warten auf den Nahversorger, der Suche nach Schöffen und Schiedsmann und vorbildlichem ehrenamtlichen Engagement

Die vergangenen Wochen wurden von den Diskussionen rund um den Neubau eines Einkaufszentrums am „Hierscheider Graben“ in Eppelborn geprägt. Dabei wurde der Bau dieses Einkaufsmekkas immer wieder mit dem geplanten Neubau eines NETTO-Marktes in der Dirminger Ortsmitte in Verbindung gebracht. Ich möchte an dieser Stelle erneut festhalten, dass diese beiden Projekte nichts miteinander zu tun haben. Fakt ist, dass der Projektleiter des Bauvorhabens in Dirmingen im Moment mit einer enormen Kostensteigerung zu tun hat. Die Baukosten für den geplanten Nahversorger haben sich auf bis zu 40% erhöht. Von daher werden im Moment weitere Schritte mit potentiellen Geschäftspartnern geprüft. Der Investor hält jedoch an seinem Bauvorhaben fest und möchte den Neubau in unserer Ortsmitte verwirklichen. Wie bereits mehrfach erwähnt liegt es nun nicht mehr in den Händen der Verwaltung oder der Politik. Dennoch wird im Moment Seitens unserer Verwaltung alles versucht um den Neubau zeitnah umzusetzen. Wir befinden uns im ständigen Gespräch und im Meinungsaustausch mit dem Investor. Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass die Geduld unserer Bevölkerung langsam ihre Grenzen erreicht. Der Verdacht, dass der Bau eines NETTO- Marktes vom Tisch sei und nicht realisiert wird, entzieht sich jedoch jeglicher Grundlage. Wir leben in einer globalen Krise mit vielen wirtschaftlichen Problemen. Diese wirken sich eben auch vor unserer Haustür oder in diesem Fall in unserer Ortsmitte aus. Ich möchte Sie an dieser Stelle bitten zuversichtlich zu bleiben.

Neuwahl eines Schiedsmanns oder Schiedsfrau in Dirmingen

Die Amtszeit der Schiedsperson von Dirmingen, Herrn Stephan Brück läuft im Juni 2023 aus. Ebenfalls endet die Amtszeit von Herrn Michael Polotzek, stellvertretende Schiedsperson im August 2023. Die Amtsgeschäfte werden bis zur Bestellung der Schiedspersonen weitergeführt. Die Wahlen erfolgen durch den Ortsrat Dirmingen. Jede/r interessierte/r Bürger/in, hat die Möglichkeit, sofern die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, sich für die genannten Ehrenämter zu bewerben. Die bisherigen Amtsinhaber stehen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Es sind folgende Voraussetzungen für die Berufung in das Amt der Schiedsperson bzw. deren Stellvertretung zu erfüllen: Es können nur Personen in das Amt berufen werden, die nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sind. Das Amt kann nicht bekleiden, wer die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt (ggfls. muss ein Auszug aus dem Bundeszentralregister vorgelegt werden), – wer wegen geistiger oder körperlicher Gebrechen für das Amt nicht geeignet ist. In das Amt soll nicht berufen werden, wer das 25. Lebensjahr nicht vollendet hat, wer nicht in dem Schiedsbezirk wohnt, wer durch sonstige gerichtliche Anordnungen in der Verfügung über sein Vermögen beschränkt ist. Die Amtszeit beträgt 5 Jahre. Bewerbungen können bis zum 06.04.2023 bei der Gemeinde Eppelborn, Fachgebiet 1.04 eingereicht werden. Zu weiteren Auskünften steht Ihnen Frau Salm, Tel.: 06881-969123 gerne zur Verfügung.

Dirminger Eisauto bis auf weiteres Geschichte

Das Eisauto von Antonio Candela in der Dirminger Ortsmitte hat im vergangenen Jahr viele begeistert. Unsere Ortsmitte wurde durch dieses Verkaufsmodel ordentlich aufgewertet. Leider mussten wir in Absprache mit Antonio Candela die Zusammenarbeit beendigen. Am Ende waren es private Umstände die dazu führten, dass Projekt auf Eis zu legen. Ich befinde mich im Moment im Dialog mit einigen neuen Geschäftspartnern. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass wir im Sommer trotz alledem zu unserem leckeren Eis kommen. Bis zur Verkündigung dieser Neuigkeit müssen jedoch noch einige Bretter gebohrt werden. Ich halte Sie auf dem Laufenden und bin guten Mutes, dass wir auch in diesem Sommer ein schönes Eis verzehren dürfen.

Dirminger Vorschlagsliste für die Schöffenwahl 2024- 2028

Der Dirminger Ortsrat Dirmingen befasste sich in seiner letzten Sitzung mit der Vorschlagsliste für die Schöffenwahl im Zeitraum 2024- 2028 für unseren Heimatort Dirmingen. Das Gremium verabschiedete die vorliegende Vorschlagsliste und empfahl somit alle Bewerber/innen für die Wahl eines Schöffen einstimmig. Der Gemeinderat Eppelborn hat die Vorschlagsliste unseres Ortsrates zur Kenntnis genommen und ebenfalls einstimmig verabschiedet. Die Bewerber/innen werden nun gegebenenfalls vom Kreis- oder Landgericht über das weitere Verfahren und die damit verbundene Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Vermutlich könnte bei der Vielzahl der Bewerbungen das Los entscheiden. Wir wünschen viel Glück im Ehrenamt.

Derminga Winter Café schreibt Erfolgsgeschichte

Am Samstag, 11. März fand das nunmehr 3- Winter Café im evangelischen Gemeindehaus statt. Wir befinden uns auf einem guten Weg. Erneut folgten zahlreiche Menschen aus unserem Heimatort unserer Einladung. Das gute Essen Mittagessen wurde diesmal von Stefan Schneble zubereitet. Viele leckere Kuchen wurden Bürgerinnen und Bürgern gespendet. Zu den Ehrengästen gehörten der Landtagsabgeordnete Stefan Löw, der Bundestagsabgeordnete Chris Petry und der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Benno Fries. Auch unser Bürgermeister Andreas Feld übermittelte seine Grüße und freut sich beim nächsten Mal zu Gast sein zu dürfen. Dirmingen rückt in kalten und schwierigen Zeiten ein Stück näher zusammen. Mein Dank an unseren großartigen Helferkreis mit vielen engagierten Helferinnen und Helfern. Es ist schön zu sehen, dass hier etwas großartiges heranwächst. Im „Derminga Winter Café“ wird Dorfgemeinschaft gelebt. Vielen Dank an alle Gönner, Sponsoren und Unterstützer. Gut für Dirmingen!

Dirminger Arzt Hani Hweidi mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der Dirminger Arzt im Ruhestand Hani Hweidi wurde am Donnerstag, 09. März in Völklingen von Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ich möchte Dr. Hani Hweidi ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung gratulieren. Seit vielen Jahrzehnten engagiert sich Dr. Hani Hweidi ehrenamtlich für unsere Gesellschaft. Der Ehrungstext des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier besagt folgendes:

Hani Hweidi, Eppelborn -Verdienstkreuz am Bande

Wo immer Hani Hweidi anderen helfen kann, ist er zur Stelle, sei es an seinem Wohnort oder in den benachbarten Landkreisen. Als Arzt engagiert er sich seit über 30 Jahren ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz. Seit vielen Jahren übernimmt er auch die medizinische Versorgung in der Aufnahmestelle für Geflüchtete in Lebach. Als in seiner Nachbargemeinde ein Zentrum für unbegleitete Jugendliche eingerichtet wurde, hat er sich mit vollem Einsatz dort engagiert. Während der Corona-Pandemie war Hani Hweidi für das saarländische Gesundheitsministerium als Impfarzt und Leiter des Impfzentrums Neunkirchen ein ebenso wichtiger wie verlässlicher Partner. Hani Hweidi ist in der ganzen Region bekannt für sein bürgerschaftliches Engagement, bei dem ihm Integration ein ganz besonderes Anliegen ist. Zudem ist er seit Jahrzehnten aktiver Feuerwehrmann und fördert die Jugendfeuerwehr, die ihm ganz besonders am Herzen liegt. (Presserklärung des Bundespräsidenten -Homepage des Bundespräsidenten)

Ich möchte Dr. Hani Hweidi ganz herzlich an dieser Stelle gratulieren. Selbstverständlich werde ich eine persönliche Gratulation so bald wie möglich folgen lassen.

Quelle: Saarländischer Rundfunk, Pressestelle Bundespräsidenten.

Saarland-Picobello – Müllsammelaktion – Wir halten unser Dorf sauber!

Am 17. und 18. März ist es wieder so weit: Das Saarland soll picobello werden! Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. In Dirmingen treffen wir uns am Samstag, 18. März 2023 um 09:30 Uhr auf dem Festplatz im Brühlpark. Im Anschluss an die Müllsammelaktion ist jeder Teilnehmer/in zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Zur Planung des kleinen Imbisses bitte ich diesmal um telefonische Anmeldung. Die Müll-Sammelaktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam anpacken. Daher sind auch in diesem Jahr KiTas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehmen, Dorfgemeinschaften und Nachbarschaften, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, mitzumachen. So können z.B. KiTa-Außenanlagen, Schulhöfe und -wege, Straßenränder, öffentliche Grünflächen und Spielplätze sowie Waldwege und Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit werden. Der Ortsrat Dirmingen hat auch in diesem Jahr die Initiative ergriffen und eine Sammelgruppe gemeldet. Unsere Dorfgemeinschaft setzt ein weiteres aktives Zeichen für unseren Heimatort.

Einweihung des Brühlparks Dirmingen

Nach der Fertigstellung der Umbauarbeiten wird der Dirminger Brühlpark am Samstag, 20. Mai feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Dirminger Vereinen wollen wir gemeinsam auf unseren Park anstoßen. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger. Der genaue Ablaufplan und die Anfangszeiten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Dirminger Josef Wilhelm alias „Schuhhannesse Sepp“ mit großem ehrenamtlichem Engagement

Der Dirminger Bankpate Josef Wilhelm alias „Schuhhannesse-Sepp“ leistet seit vielen Jahren wichtiges Ehrenamt für unsere Gesellschaft und unsere Dorfgemeinschaft. Überall dort Hilfe benötigt wird packt der rüstige Pensionär eifrig mit an und hilft somit unser Dorf lebenswürdiger zu gestalten. Neben seiner Tätigkeit als Bankpate engagiert sich Josef Wilhelm auch in der Flüchtlingshilfe und in vielen anderen sozialen Bereichen. Ich möchte die Gelegenheit einmal nutzen, um mich ganz herzlich bei unserem Mitbürger Josef Wilhelm zu bedanken. Keine Arbeit ist dem Dirminger zu viel und keine Anstrengung zu mühselig. Es sind Menschen wie Josef Wilhelm die unser Dorf zu etwas besonderem machen. Danke für das Ehrenamt!

Ehrenamtler Josef Wilhelm

Liebe Mitbürger/innen, der Winter neigt sich dem Ende zu und wir alle sehnen uns nach dem Frühling. Jetzt beginnt die Zeit, in der man sät und vorbereitet. Genauso sollten wir uns um unsere eigene Zukunft kümmern. Helfen Sie aktiv mit und bringen sie sich ein ! Wir freuen uns über jede helfende Hand. Vielleicht sehen wir uns am Samstag, 18. März um 09:30 Uhr zum diesjährigen Picobello-Tag 2023. Ich würde mich freuen!

Lassen Sie uns gemeisam die Zukunft unseres Dorfes gestalten:

„Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“

Victor Hugo

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert