In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Ostereiersuche, einer Saisoneröffnung und einem zünftigen Schlachtfest

Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein schönes und harmonisches Osterfest im Kreise ihrer Familie.

Wir alle freuen uns auf ein erholsames Oster-Wochenende und nach besserem Wetter. Der Frühling zeigte sich zuletzt von seiner kühlen Seite. Mit dem launigen April steigt die Hoffnung auf wärmere Temperaturen. Mit dem Frühlingsbeginn werden wieder vermehrt Veranstaltungen angeboten. Die saisonale Auftaktveranstaltung “Frühling auf Finkenrech” lockt jedes Jahr tausende von Menschen aus der gesamten Region nach Dirmingen. Unsere Vereine stehen in den Startlöchern und freuen sich auf ein Jahr mit vielen schönen Erlebnissen und Aktivitäten. Ich möchte Sie schon heute dazu einladen die verschiedenen Angebote unserer Dorfvereine anzunehmen.

Ostereiersuchen im Brühlpark

Nach dem großartigen Erfolg im vergangenen Jahr hatten wir auch zu diesem Osterfest zur Ostereiersuche in den Brühlpark eingeladen. Dankenswerterweise hatte sich der Kulturverein Dirmingen und die SPD Dirmingen dazu bereiterklärt die Veranstaltung aktiv zu unterstützen. Der Osterhase hatte es sich nicht nehmen lassen die Kinder im Brühlpark mit Ostereiern und leckerer Schokolade zu versorgen. Bei angenehmen Temperaturen entwickelte sich die Ostereiersuche zu einem echten Familienspaß für jung und alt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher entspannten in lockerer Atmosphäre im neugestalteten Dirminger Brühlpark. die diesjährige Veranstaltung hat uns auf unserem Weg nach einem neuen Osterangebot für die Menschen in unserem Dorf bestärkt. Vielen lieben Dank an alle Besucher, die Kinder und an die Helferinnen und Helfer vom Kulturverein Dirmingen und der Dirminger SPD. Ein weiterer Dank geht an den Landtagsabgeordneten Stefan Löw für seinen Besuch und die finanzielle Unterstützung.

FRÜHLING auf FINKENRECH – TICKETS in meinem OV -Büro!

Große Saisoneröffnung am 22. und 23. April 2023! Rund 65 Händler bieten samstags und sonntags zwischen 11.00 und 18.00 Uhr auf dem großen Frühlingsmarkt alles rund um den Garten, aber auch Handwerkskunst und lokale Spezialitäten an. Außerdem wird mit zahlreichen kulinarischen Leckereien aus der Region bestens für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Am Samstag finden Live-Auftritte der Bands “Blade´s Inn” und “Mr.B&Me” auf der Festplatz-Bühne statt. Der sonntägliche Frühschoppen beginnt mit dem “Musikverein Bubach-Calmesweiler”, bevor am Nachmittag die Band “SoLexx” für gute Stimmung sorgt. Auch für die “kleinen Besucher” gibt es mit einem Bastel-Programm, Kinderschminken, dem barrierefreien Spielplatz mit Barfußpfad und dem geöffneten Tiergehege einiges zu erleben. Tickets sind zum Preis von 4 € erhältlich und über den kompletten Veranstaltungstag gültig. Für Kinder bis 12 Jahre kann ein kostenfreies Ticket gebucht werden. Für alle, die keine Möglichkeit haben, online zu buchen, gibt es eine Vorverkaufsstelle im Ortsvorsteherbüro in Dirmingen bei Frank Klein, immer mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr. Anschrift Ortsvorsteherbüro: Marktplatz 8, Dirmingen (im evangelischen Gemeindehaus)

Schlachtfest des RK Illtal

Das diesjährige Schlachtfest der RK Illtal auf dem Derminga „Basing“ war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Reservistenkameradschaft hatte ordentlich aufgetischt und für viele kulinarische Köstlichkeiten gesorgt. Ein Kompliment an die großartige Küche und das vorbildliche ehrenamtliche Engagement. Gerne habe ich dem Vorsitzenden Peter Schumacher für die Zukunft meine Unterstützung zugesagt. Das Reservistenheim auf dem „Basing“, am Rotenberg, hat jeden Sonntagmorgen zum Frühschoppen geöffnet. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Hier kann man in angenehmer Runde Geselligkeit pflegen und gute Gespräche führen. Gemeinsam mit dem Kulturvereinsvorsitzenden Reimund Klein durfte ich während des diesjährigen Schlachtfestes einige schöne Stunden im Reservistenheim genießen. Vielen Dank an die Mannschaft der Reservistenkameradschaft Illtal und an Erwin Gerstner für seine ehrenamtliche Unterstützung. Die RK Illtal dankt allen Teilnehmer/innen und Helfer/innen dieser gelungenen Veranstaltung am „Derminga Basing“ auf dem Rotenberg.

Ballspende bei der HF Illtal

Die HF Illtal mit den Stammvereinen unseres TV 04 Dirmingen und den TV Uchtelfangen spielt seit Jahren erfolgreich in der Oberliga. Beim ihrem letzten Heimspiel in der Hellberghalle übergab ich gemeinsam mit dem Uchtelfangen Ortsvorsteher Stefan Maas eine Ballspende. Am Ende brachte unsere Spende leider nicht den gewünschten Erfolg. Unsere HF Illtal unterlag nach tollem Kampf den Gästen aus Nieder-Olm. Nun müssen die notwendigen Punkte am 16. April gegen Worms eingefahren werden. Die HF Illtal befindet sich nach dem Abgang zahlreicher etablierter Stammspieler in einer Findungsphase. Von daher ist jede Unterstützung herzlich Willkommen. Besuchen Sie die Heimspiele des HF Illtal in der Eppelborner Hellberghalle. Tolle Stimmung, Spannung und etliche Tore sind im Eintrittspreis beinhaltet.

Einweihung des Dirminger Brühlparks

Am Samstag, 20. Mai 2023 findet die offizielle Einweihungsfeier des neugestalteten Brühlparks statt. Die Einweihungsfeier wird durch ein Bouleturnier und Live-Musik aufgewertet. Während einer kleinen Feststunde wird der Park feierlich eröffnet. Zu den Ehrengäste gehören neben Bürgermeister Dr. Andreas Feld auch die Gönner und Sponsoren dieses Projekts. Der Bouleverein Dirmingen hat dankenswerterweise seine Unterstützung zugesagt. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr morgens. Für gutes Essen und Trinken wird der Kulturverein Dirmingen sorgen. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger.

„Echta Derminga“ – Kaffeetasse

Bei “Schreiben und Schenken ” in der Dirminger Ortsmitte können Sie eine Kaffeetasse mit dem „Dirminger Logo“ und den Aufschriften „Echta Derminga- Dehemm es Dehemm“ zum Preis für 10,- € das Stück käuflich erwerben. Mit dieser kleinen Verkaufsidee möchten wir die Identifikation mit unserem Heimatort zum Ausdruck bringen. Bitte machen Sie regen Gebrauch von dieser originellen Kaffeetasse. Sollte die erste Lieferung vergriffen sein und es weiterhin Interesse geben, werden wir gerne eine Nachbestellung tätigen. Bitte sprechen Sie mich an !

Derminga Babbelschniss ist online

Wie retten wir unsere Mundart? “Wenn ma se schwätze gett se net verlor!” Gemäß diesem Motto habe ich mich auf die Suche nach Verstärkung gemacht. Mit den beiden “echte Derminga” Reiner Kiefer und Hans-Peter Hoffmann fand ich die dringend notwendige Unterstützung für mein Vorhaben. Während unseres ersten Treffens beschäftigten wir uns mit der Frage, wie wir am besten die Menschen erreichen. Mit Hilfe der Gruppe “Perlregen” aus Dirmingen haben wir uns schließlich für einen eigenen YouTube-Kanal entschieden. Mit tatkräftiger Unterstützung mit Martina Schlaucher und Thomas Lapp wurde unser Kanal “Derminga Babbelschniss” ins Leben gerufen. Auf meinen Blog “Echta Derminga” und dem YouTube Kanal “Echta Derminga” unter der Rubrik “Derminga Babbelschniss” wird man zukünftig, in regelmäßigen Abständen, Geschichten, Anekdoten, Gedichte oder auch Lieder in unserer Mundart finden. Dabei freuen wir uns über eure Rückmeldungen, Kritiken oder Vorschläge. “Die Babbelschniss gedd nur gudd, wenn ma gudd die Schnissschwade”.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den nächsten Wochen stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm. Das „Derminga Wintercafe“ ist Geschichte und mit dem „Derminga Treff“ beginnt eine neue Ära. Am Samstag, 15. April findet die Folgeveranstaltung unseres „Wintercafes“ statt. Alles bleibt wie gehabt nur der Name hat sich geändert. Weiterhin sind alle Bürgerinnen und Bürger zu unserem „Derminga Treff“ im evangelischen Gemeindehaus eingeladen. Am Wochenende 22./23. April findet mit dem „Herbst auf Finkenrech“ der Saisonauftakt auf Finkenrech statt.

Das Osterfest gehört zu den größten Kirchenfesten. Unsere katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen und auch unsere evangelische Kirchengemeinde Dirmingen laden zu ihren Festgottesdiensten und Oster-Messen ein. Dabei wird der Ostersonntag im Mittelpunkt des christlichen Glaubens stehen. Ich empfehle Ihnen einen Besuch in ihrer Kirche und einige besinnliche Stunden.

Bitte bleiben Sie Zuversichtlich, Mutig und vor allen Dingen gesund. Lassen Sie uns gemeinsam Hand in Hand an der Zukunft unseres Dorfes arbeiten.

„Es ändert sich hier in diesem Dorf überhaupt nichts, wenn wir es nicht als Dorfgemeinschaft ändern.

In diesem Sinne

Frohe Ostern und schöne Festtage

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert